Unfair

  • Ein neues Kickstarter-Projekt, das ich echt interessant finde ist #Unfair Wir bauen und managen einen Freizeitpark und können unsere Mitspieler, die das ebenfalls tun, dabei behindern oder sabotieren. Es scheint ja auch eine deutscher Version in Betracht zu kommen, man sucht wohl noch nach einem Publisher.


    Was haltet ihr von dem Projekt?


    Nachtrag - Hab gerade gesehen, dass H&C dazu heute eine Review veröffentlicht haben. Na das war ja Gedankenübertragung.

  • Hatte es bei H&C gesehen, als sie es im Hotel kurz in die Kamera hielten. Was mich an dem Ding stört ist die Sache, dass man wohl beim Gegner Negativereignisse ausspielen kann. Das fand ich schon beim M.U.L.E. keine gute Idee, weshalb ich dieses Modul bei letztgenanntem Spiel bereits weggelassen hatte.
    Kurzum: Unfair reizt mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So, wir haben heute eine Runde #Unfair gespielt, den Print & Play Prototypen. Wir wollten zwei Runden spielen, haben dann aber doch zeitlich nur eine geschafft. Also erstmal die Variante mit dem Weltfrieden. Das "richtige" mit Negativeffekten bei Mitspielern kommt die Tage auf den Tisch.


    Generell hat mir das Spiel ganz gut gefallen. Es spielt sich schon ziemlich Rund, die Downtimes sind sehr gering gewesen und das Artwork wirklich cool. Es kommt ein gutes Theme Park Gefühl auf, auch wenn ich in echt gar kein Fan von den Dingern bin :D


    Was uns allerdings sehr schnell aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Negativeffekte wirklich zum Spiel gehören. Sich nicht angreifen zu können führte doch dazu das man manche Mega-Kombos einfach nicht stoppen konnte. Während des Spiels war das teilweise doch etwas frustrierend, weil das Gefühl da war hinterher zu rennen. Umso erstaunter waren wir dann, dass die Punkteunterschiede am Ende doch nicht sooo enorm waren. Was sicherlich aber auch daran lag das die Minuspunkte durch die Schuldscheine das ganze etwas ausgeglichen hatten. Von daher war unser aller Gefühl das ohne die Negativeffekte etwas essentielles fehlt. Wobei ich mir dann auch vorstelle, dass die Frustrationsschwelle bei einem deutlich höher sein sollte. Denn die Effekte sind schon zum Teil wirklich fies. Da ich eher einer der harmoniebedürftigeren Spieler bin, bin ich mir noch unschlüssig ob das Spiel auf Dauer was für mich ist. Auf jeden Fall werden wir es weiter testen.


    Definitiv schwierig zu beurteilen finde ich die Blueprints. Das sind Sonderpunkte wenn man bestimmte Ziele erreicht. Und falls nicht kostet es Punkte, ähnlich der Streckenkarten bei #ZugUmZug. Allerdings sind die Blueprints teilweise dermaßen krass schwer zu erreichen oder Schränken einen dann doch ein (weil man die Negativpunkte nicht haben will), dass es etwas nervig war. Zum Beispiel hatte ich eine Karte bei der das Ziel war das keine Attraktion aus mehr als fünf Karten besteht. Soweit so gut. Allerdings schränkte die einen auch darin ein, dass man nur 3 statt maximal 5 Attraktionen haben kann. Und das war doch etwas nervig und führte zu der ein oder anderen Situation wo ich das Gefühl hatte, nichts sinnvolles mehr tun zu können. Wahrscheinlich relativiert sich das aber wenn man die Karten besser kennt.


    Alles in allem hat es uns gefallen. Ob ich es backen werde weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall kann ich empfehlen mal die Print & Play Version zu testen.

  • @Klangfarbe


    Guten abend,


    mich würde brennend interessieren, wie du darauf kommst, Print & Play Spiele zu spielen. Ich habe selber so viele ungespielte Spiele im Schrank. Da würde ich mir nie die Mühe machen, solche besseren Prototypen auszudrucken. Machst du das öfters? ;)


    Nächtliche Grüße
    Marc

  • @Jimmy_Dean


    Ich mache das auch normal nicht. Eine Freundin ist da total heiß drauf gewesen und hat das alles gedruckt, ausgeschnitten usw. Mir wäre das auch zu viel Aufwand :D Aber falls jemand da wirklich drüber nachdenkt es zu unterstützen ist es halt in dem Fall ne gute Möglichkeit es zu testen. Ansonsten warten bei mir auch noch viel zu viele umgespielte Spiele im Regal. Also so wie bei vermutlich sehr viele hier :D

  • Hat das jemand gebacken und schon getestet. Tom Vasel hat es ja vernichtet aber ich denke, diesmal liegt er daneben. Es ist bald Retail erhältlich und mich würden eure Meinungen interessieren.

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.