SPIEL 2016 : Sicherheit

  • Hallo,


    da ja z.Zt. in der Politik über ein Rucksackverbot bei größeren Veranstaltungen nachgedacht wird, habe ich diesbezüglich gestern mal beim Merz-Verlag nachgefragt und habe heute folgende Antwort erhalten:


    " bisher ist für die SPIEL kein Rucksackverbot vorgesehen. Wir befinden und allerdings mit den Sicherheitsbehörden im Gespräch. Wenn es Änderungen gibt, werden wir darüber informieren. "


    Dann hoffe ich mal, dass es dabei bleibt und wir alle schön unsere Spiele transportieren können.

  • Klar ist es möglich, dass sie sich jetzt verstärkt darüber Gedanken machen, wenn sie mehrere ggf. besorgte Besucheranfragen erhalten, dass doch besser keine Rucksäcke erlaubt sein sollten (überspitzt formuliert). Ist also gar nicht mal so abwegig was MP da andeutet.


    Sehe zwar unter dem Strich nicht, dass das wirklich kommt und im weiteren Schluss müsste man auch die ganzen Beutel und IKEA-Taschen etc. überprüfen, aber was soll's. Man muss ihnen wie gesagt ja auch keine Flöhe ins Ohr setzen.

  • MetalPirate: Du glaubst nicht wirklich, dass die erst nach einer Kundenanfrage damit beginnen, sich über Sicherheitskonzepte Gedanken zu machen!? Oder wie hattest du das gemeint?

    Ich meine, dass Sicherheitsfragen und -Konzepte Job der Veranstalter sind, natürlich in Kooperation mit den zuständigen Behörden. Es ist definitiv nicht Job der Besucher einer Messe, damit den Veranstalter zu nerven, solange es keine begründete Zweifel daran gibt, dass der da seinen normalen Job macht. Wenn wir als normale Bürger jetzt anfangen überall Probleme zu sehen, wo jemand mit Rucksack rumlaufen könnte, dann haben die Terroristen damit gewonnen, uns das Leben zu vermiesen.

  • Für den Trink- und Essenumsatz wäre ein Rucksackverbot sicherlich förderlich. Wegen dem Spieletransport mache ich mir prinzipiell weniger Sorgen, da habe ich genug robuste Tüten und vor Ort gibt es ja auch genügend davon. Ohne Rucksack wäre es aber schon doof.

  • Wenn wir als normale Bürger jetzt anfangen überall Probleme zu sehen, wo jemand mit Rucksack rumlaufen könnte, dann haben die Terroristen damit gewonnen, uns das Leben zu vermiesen.

    Hast du das aus dem Startbeitrag herausgelesen? Ich nicht. Ich lese da nur, dass jemand wissen möchte, ob er zur Messe einen Rucksack mitbringen darf oder nicht, und deshalb einfach mal vorher nachfragt. Weshalb dadurch nun ein "Problem erschaffen" wird, verstehe ich immer noch nicht.

  • Ich würde generell keine Stände von Verlagen aus unsicheren Herkunftsländern zulassen. Die Spieleschachteln haben doch die richtige Größe um was nettes zu verstecken.
    Spaß beiseite.


    @MetalPirate hat da schon recht. Wenn von den Bürgern zuviel Sorge ausgeht haben die Assos gewonnen - sollte man dann doch vermeiden.
    Wenn das Rucksackverbot oder die verstärkte Rucksackkontrolle bei der Gamescon schon in den Nachrichten thematisiert wird dann wird es bei der Spiel erst recht so sein. Hier dürften wir frühzeitig Infos bekommen.


    Aber wenn da was kommen sollte wird es sicherlich interessant.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Üblicherweise sind Rücksäcke beim betreten der Messe leer - sollte also etwaige Kontrollen erleichtern. Wenn Rucksackverbot, dann auch Kinderwagen, was da so alles versteckt sein kann...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Torlok,


    Rucksäcke sind auf der Messe erst leer, wenn man alles aufgegessen hat, was darin ist und die Flaschen leer getrunken hat.
    Und dann sind sie auch nicht mehr leer, weil man zwischendurch Spiele gekauft hat ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Die einzig richtige Antwort auf derartige Anfragen ist doch: "Verstehen Sie bitte, dass ich darauf keine Antworten geben möchte. Warum? Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern." ;) Q


    Ein Rucksackverbot wird es hoffentlich nur dann geben, wenn die Sicherheitsbehörden eine entsprechende Gefährdungslage sehen. Aber selbst dann wäre das - wie auch die Zäune beim Oktoberfest - nur Augenwischerei. Bei ernsthaftem Interesse finden sich immer Mittel und Wege, entsprechende Kontrollen oder Hindernisse zu umgehen oder zu unterlaufen. Angst vor Terror ist ungefähr so irrational wie Angst vor einem Flugzeugabsturz. Eher stirbt man im Krankenhaus oder im Straßenverkehr...

  • @Spielteufel
    Die Spiele kaufe ich ja erst innerhalb des Messegeländes und deine Verpflegung nimmst du dann anderweitig mit rein (Tüte...).

    @Torlok,


    die Rede war von Rucksäcken ... nicht von Tüten :)
    Du hast geschrieben "die Rucksäcke sind am Eingang leer" ...
    Selbstverständlich ist die Tüte Plan B und Plan C sind die Hotdogs ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wir als Standmitarbeiter schon vor 2 oder drei Jahren vom Messepersonal angesprochen wurden, auf (liegen gebliebene) Rucksäcke / Taschen zu achten und diese zu melden falls etwas auffällig sein sollte.
    Man sprach damals schon von möglichen "Schwierigkeiten" da es vorher wohl eine Drohung gab, diese aber nicht explizit für das Messegelände war.
    Vermutlich war diese aber wohl eher von irgendwo anders her als es heute in den Köpfen ist.
    Da ich mich sonst irgendwie nirgendwo mehr unbelastet hinbegeben kann lasse ich solche Gedanken ersteinmal außen vor und freue mich auf weitere, spannende vier Tage Messe ;)

  • Wenn wir als normale Bürger jetzt anfangen überall Probleme zu sehen, wo jemand mit Rucksack rumlaufen könnte, dann haben die Terroristen damit gewonnen, uns das Leben zu vermiesen.


    Unbalanced oder schlicht broken dieses Spiel mit Namen Realität:
    "Als Terrorist hat man es die Tage dann wohl recht einfach, zu gewinnen!"


    Sorry, wenn das zu schwarzhumorig war. Manche Sprüche muss man einfach machen, weil wenn man selbst nicht mehr darüber lachen darf, könnte man glatt verzweifeln. :S

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • hmm.....also generell gilt zu beachten:


    - Flüssigkeiten, wie Wasser, Erfrischungsgetränke, Saft, Suppen und Sirup in max. 100ml Behälter :sauf:
    - Cremes, Gels, Shampoos, Duschgels, Lotionen und Öle in max. 100ml Behälter
    - Kosmetikartikel, wie Mascara, Parfum, flüssiges Make-up, flüssiger Lippenstift und Zahnpasta in max. 100ml Behälter :spruceup:
    - Sprays und Schäume, wie Rasierschaum, Haarspray, Deodorant, Haarschaum in max. 100ml Behälter
    - Mixturen aus flüssigen und festen Stoffen und andere Gegenstände ähnlicher Zusammensetzung (z.B. Brotaufstrich, Joghurt) in max. 100ml Behälter
    - Dinge des täglichen Gebrauchs wie Nagelscheren, Einmalrasierer, Taschenmesser mit max. 6 cm Klingenlänge :butcher:
    - Gas und Gasbehälter, Benzinfeuerzeuge, Farbsprühdosen sind generell verboten :evil:
    - Bitte Zahnpaste, Nasentropfen u.ä. in einer Klarsichttüte am Eingang vorzeigen.
    - Bei der Passierung am Eingang: Schuhe aus, Gürtel runter und separat in Scanner legen.
    - Eintrittkarten von Reihe A-H bitte zuerst durch die Kontrollen in Halle 1
    - Danach Eintrittkarten I-P
    - dann der Rest
    - Bitte zügig durch die Hallen laufen (bitte nur im Uhrzeigersinn) und dann Platz machen für die nächste Führung. :crazydance:


    :teach:


    So..jetzt wisst ihr`s :hau:


    Grüßle
    Braz

  • Ok dann noch bitte Handtaschenverbot von Schicky Micky und die Cosplay Freunde müssen zur Waffenkontrolle, da ja vieles täuschend echt aussieht.
    Will die Spiel´16 wirklich ihren Charakter verlieren? Bitte kein Taschenverbot, sonst werden meine Aufenthalte in den Hallen etwas kürzer.

  • Cosplay Freunde müssen zur Waffenkontrolle, da ja vieles täuschend echt aussieht.

    Genaugenommen war auf den letzten Cons schon Waffenverbot für annähernd echt aussehende Waffen. Nix Neues also....

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • - Cremes, Gels, Shampoos, Duschgels, Lotionen und Öle in max. 100ml Behälter
    - Kosmetikartikel, wie Mascara, Parfum, flüssiges Make-up, flüssiger Lippenstift und Zahnpasta in max. 100ml Behälter
    - Sprays und Schäume, wie Rasierschaum, Haarspray, Deodorant, Haarschaum in max. 100ml Behälter

    Tja, wie die Erfahrung lehrt, sind diese Dinge nicht jedem Spieler bekannt .... =O;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • oder weil einem auf der Messe einer mit dem Haclenporsche umnietet

    Immer diese Mythen! Noch nie nicht wurde in Essen ein Spieler von einem Hackenporsche umgenietet!


    Da der Nerd nur nach Spielen und Bekannten Ausschau hält rennt er da stumpf dagegen und sucht dann die Schuld bei Anderen. Und wäre da kein Porsche würden diese Lemminge direkt gegen meine nagelneuen Spieleschachteln rennen.


    Also Schaut nach vorne! Direkt hinter mir könnt ihr nicht herlaufen! Hinter mir kommt noch ein gut sichtbarer etwas Kleinerer!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    So ein quatsch. Es sind immer (IMMER) die "anderen" schuld. Die sind doof, dumm und haben kein benehmen. Warum? - Na weil sie "anders" sind. Ist doch logisch. Mannnnn.


    Atti

  • Und wäre da kein Porsche würden diese Lemminge direkt gegen meine nagelneuen Spieleschachteln rennen.

    Ist der "Porsche" denn auch vom TÜV abgenommen? Konturmarkierung? Piepsen beim Rangieren/Rückwärtsfahren? Rundumleuchte? Nicht? Dann wirst du bei einem Unfall aber sicher die volle Schuld bekommen.


    ;)

  • Dann wirst du bei einem Unfall aber sicher die volle Schuld bekommen.

    Da niemand "im" Fahrzeug sitzt, dürfte es sich wohl eher um ein Flurförderfahrzeug handeln - dafür wäre ein Extra-Führerschein nötig, wenn motorisiert. Da aber von Hand betrieben, reicht eine Einweisung. Bleibt die Frage, ob die Gänge in den Hallen überhaupt als reine Fußwege markiert sind. Wer ist denn da generell für die UVV zuständig?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nur um nochmal nachzufragen da ich nichts dazu gefunden habe (zumindest nicht offiziell):


    Kann man jetzt Rücksäcke mitnehmen/nutzen oder nicht?


    Ich kann mich an die Leute erinnern, die am Eingang der Wiesn dieses Jahr die Rucksäcke draußen lassen mussten, was natürlich bei dem ein oder anderen zu mehr oder weniger Unmutsäußerungen geführt hat....


    Meine in aller Herrgottsfrühe geschmierten Semmen (!) und die Getränke dazu würde ich halt ungern zurück lassen......


    Gab´s eigentlich die letzten paar Jahre keinerlei Kontrollen am Eingang oder doch?
    Beim Eingang in die Zelte (Wiesn) wurde dieses Jahr auch eine Körperabtastung und Taschenkontrolle durchgeführt.

  • Bisher gibt es keine offiziellen Aussagen zu Rücksackverbote. Taschenkontrollen habe ich da die letzten Jahre nie erlebt. An den diversen Eingängen wird das Ticket kontrolliert und geknippst und das war es dann auch. Mir persönlich bringen Taschenkontrollen auch kein zusätzliches Sicherheitsempfinden. Wer so eine Messe als Ziel von Anschlägen nutzen will, wird es auch können - ob mit oder ohne Taschenkontrollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,


    Ich habe heute mal per Mail nachgefragt, ob Rucksäcke/Taschen erlaubt sind und habe diese Antwort vom Merz-Verlag erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ***,


    Rücksäcke werden erlaubt sein, bitte stellen Sie sich aber auf Kontrollen an den Eingängen und in den Hallen ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre
    ***


    --
    Friedhelm Merz Verlag
    GmbH & Co. KG
    Bismarckallee 8
    D-53173 Bonn"



    Also alles gut. =)

  • Dann bin ich mal gespannt, ob am Mittwoch auch alle Eingänge inklusive einfahrende Kleinbusse und LKWs mit Spiele-Europaletten ebenso kontrolliert werden. Weil ansonsten ist das mal wieder typische Scheinsicherheit, um die Massen zu beruhigen. Gruss auch an die mitlesende NSA bei diesen Schlagworten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie lautet denn deren Benutzerkennung hier im Forum?

    s. Gag order - Wikipedia, the free encyclopedia ;)

  • Dann bin ich mal gespannt, ob am Mittwoch auch alle Eingänge inklusive einfahrende Kleinbusse und LKWs mit Spiele-Europaletten ebenso kontrolliert werden.

    Zur Sicherheit sollten aber auch alle Spiele im Vorfeld geöffnet werden und reingeschaut werden.


    Ehrlich: Die größte Gefahrenquelle auf der Messe bilden Trolleys und Bollerwagen, weil man da drüberfliegen kann, oder sich das Schienbein rammelt.