Pegasus Fachhandelsaktion 2016

  • @Martin: Mombasa (gleicher Autor, gleicher Illustrator, gleicher Verlag, gleicher Vertrieb) gab's letztes Jahr auf der Messe sowohl am Eggert- als auch am Pegasus-Stand zu kaufen. Wobei es bei letzterem einfach nur verkauft wurde, ohne größer beworben zu werden; bei den Sachen von Hall Games oder anderen, für die Pegasus "nur" den Vetrieb macht, ist's wohl in aller Regel ähnlich.


    Die Ladengeschäfts-exklusiven Sachen von Pegasushabe ich bei anderen in Essen auf der Messe vertretenen Händler nicht gesehen. (Ich finde den Begriff "Fachhandelsaktion" unpassend, weil Milan, Brettspielversand, Magierspiele usw. für mich ganz klar Spiele-Fachhändler sind.) In wenigen ausgewählten Geschäften sollte es die dann bis Jahresende exklusiv zu kaufen geben.


    BTW: Das Orakel von Delphi ist genauso Ladengeschäfts-exklusiv. :thumbsdown:

  • Genauso wie Raptor.
    Das heisst für uns Hamburger - diejenigen, die es nicht auf die Messe schaffen - keine Pegasus-Neuheiten dieses Jahr. Schade! Pegasus ist mein absoluter Lieblingsverlag; aber erneut wollen sie mir nichts verkaufen.
    Mal gucken, ob ich Raptor auf englisch bekomme…

  • Das heisst für uns Hamburger - diejenigen, die es nicht auf die Messe schaffen - keine Pegasus-Neuheiten dieses Jahr.

    Auch nicht für die Münchner - dort gibt es ebenfalls keinerlei Händler, wo ich das Spiel kaufen könnte.


    Aber zum Glück komme ich dieses Jahr auf die Messe !! :freu:


    Meine Meinung dazu ist ja bekannt: Fachhandelsaktion ohne Fachhandel? :down:

  • Schade, dass hier ein paar Leute den Beitrag von Torlok oben nicht verstanden haben ... :P


    Mal sehen, wann @yzemaze die letzten Beiträge hier auslagert ... ;)

    Ich finde den Begriff "Fachhandelsaktion" unpassend (...)

    So heißt die Aktion ja auch schon längst nicht mehr. Die Artikel sind mit "PSP-exklusiv" gekennzeichnet, was für "Pegasus Spiele Premiumshop-exklusiv" steht. Das Wort Fachhandel taucht da schon seit 2015 nicht mehr auf.


    Es ist auch keine "Aktion" mehr, weil die Sache zeitlich unbefristet ist (glaube ich). Es gibt meines Wissens zu jedem Zeitpunkt immer einen oder mehrere Artikel exklusiv für PSPs. Und diese Artikel werden dann irgendwann durch andere Artikel abgelöst.

  • Das heisst für uns Hamburger - diejenigen, die es nicht auf die Messe schaffen - keine Pegasus-Neuheiten dieses Jahr.

    Äh, nein, wie kommst du darauf? Wir haben gefühlt 20-40 Neuheiten in Essen. Die sind doch nicht alle PSP-exklusiv!?

  • So heißt die Aktion ja auch schon längst nicht mehr. Die Artikel sind mit "PSP-exklusiv" gekennzeichnet, was für "Pegasus Spiele Premiumshop-exklusiv" steht. Das Wort Fachhandel taucht da schon seit 2015 nicht mehr auf.

    Aaargh, ich muss mich selbst korrigieren, ich sehe gerade, dass im Pegasus-Shop noch beide Formulierungen auftauchen. Da hat wohl jemand etwas nicht korrekt eingepflegt, schätze ich. Ich gebe das mal intern zur Prüfung weiter. Sorry!

  • *seufz* Dann kaufe ich das Spiel eben erst nächstes Jahr.

    Wenn du davon ausgehst, dass du die entsprechenden Spiele so wie früher dann ab dem 1.1. des folgenden Jahres bei einem Händler deiner Wahl kaufen kannst, dann lies nochmal genau, was @Thygra geschrieben hat. Da gibt's ein hässliches "zeitlich unbegrenzt". Heißt für mich, dass ich von Pegasus-Titeln genauso zeitlich unbegrenzt mir in Zukunft die englischen Versionen besorgen werde.

  • aargh, ich muss mich selbst korrigieren, ich sehe gerade, dass im Pegasus-Shop noch beide Formulierungen auftauchen. Da hat wohl jemand etwas nicht korrekt eingepflegt, schätze ich. Ich gebe das mal intern zur Prüfung weiter. Sorry!

    Genau genommen gibt es sogar (mindestens) 5 Formulierungen:

    • PSP-Exklusiv
    • PSP-exklusiv 2016
    • PSP+Online-exklusiv 2016
    • Fachhandels-exklusiv
    • Fachhandels-exklusiv 2016

    Und alles ohne Erläuterung. Das geht besser.

  • Was hat das eigentlich mit Playstation Portable zu tun?

    Nix. Es ist einfach nur ’ne (etwas unglückliche) Abkürzung:

    Die Artikel sind mit "PSP-exklusiv" gekennzeichnet, was für "Pegasus Spiele Premiumshop-exklusiv" steht.

  • Wenn du davon ausgehst, dass du die entsprechenden Spiele so wie früher dann ab dem 1.1. des folgenden Jahres bei einem Händler deiner Wahl kaufen kannst, dann lies nochmal genau, was @Thygra geschrieben hat. Da gibt's ein hässliches "zeitlich unbegrenzt".

    Wus? Nein! Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe!


    Die einzelnen Artikel von Pegasus sind zeitlich befristet "PSP-exklusiv". Die Essen-Neuheiten bis Ende des Jahres. Danach werden dann andere Artikel "PSP-exklusiv" sein.


    Die Formulierung "zeitlich unbefristet" bezieht sich darauf, dass es nicht mehr eine "Aktion" von Oktober bis Dezember gibt, sondern dass es ganzjährig immer wieder Artikel gibt und geben wird, die "PSP-exklusiv" sind. Aber jeder einzelne Artikel von Pegasus ist immer nur zeitlich befristet.

  • Genau genommen gibt es sogar (mindestens) 5 Formulierungen:

    • PSP-Exklusiv
    • PSP-exklusiv 2016
    • PSP+Online-exklusiv 2016
    • Fachhandels-exklusiv
    • Fachhandels-exklusiv 2016

    Und alles ohne Erläuterung. Das geht besser.

    Da sollte man aber mal genauer hinsehen:


    "PSP-exklusiv" ohne den Zusatz 2016 sind derzeit nur die Ogre-Kickstarter Boxen von SJG, also keine Pegasus-Artikel. Die sind zeitlich unbefristet nur für PSPs.


    "PSP+Online-exklusiv" kannte ich in der Tat noch nicht. Wie schön, dass ich hier bei Unknowns auch neue Dinge über Pegasus lernen kann. ;)


    "Fachhandels-exklusiv" ohne den Zusatz 2016 sind nur die Mage Wars Organized Play Kits, also keine Spiele. Das sind keine Verkaufsartikel, sondern die sind nur Händlern vorbehalten, die Turniere etc. veranstalten.


    Fazit:
    - Die Unterscheidung zwischen "PSP-exklusiv" und "Fachhandels-exklusiv" halte ich persönlich nur für einen Formulierungsfehler, warte hier aber auf eine interne Antwort. Vielleicht irre ich mich aber auch. Wenn ich mehr weiß (vermutlich morgen), beantworte ich das hier gerne noch mal.
    - Die Angabe "2016" halte ich für selbsterklärend, da muss man nichts erläutern.
    - Den Zusatz "+Online" halte ich auch für selbsterklärend.

  • Danke für die Erläuterungen. Ändert aber nichts daran: wenn ich ein Spiel haben will und Pegasus möchte mir in dem Moment vorschreiben, wo und wie ich den Artikel kaufen soll, dann werde ich auf Alternativen wie englische Versionen ausweichen, selbst wenn die dann teurer sind. Passiert das allzu oft, kriegt Pegasus einen grundsätzlichen Malus bei mir.


    BTW: Milan, Brettspielversand und diverse andere Online-Händler sind laut jeweiliger Homepage ja auch "Pegasus Premiumshop". Direkte Frage: dürfen diese Händler Great Western Trail bzw Orakel von Delphi Online-Bestellern in diesem Jahr liefern oder nicht?

  • wenn ich ein Spiel haben will und Pegasus möchte mir in dem Moment vorschreiben, wo und wie ich den Artikel kaufen soll, dann werde ich auf Alternativen wie englische Versionen ausweichen, selbst wenn die dann teurer sind.

    Wenn die englische Version (die ich ja eigentlich weniger gerne haben möchte) auch noch teurer ist, dann kann ich ja auch gleich die deutsche im Fachhandel kaufen. Das tue ich ja aber eben gerade nicht, weil mir die zu teuer sind.


    Ich weiß nicht genau, was die Sachen so im Laden kosten, aber ich das letzte Mal in einem Spieleladen war, da lagen die Preise nahe der UVP oder waren sogar die UVP. Das ist für mich normalerweise kein Preis, den ich zu zahlen bereit bin, wenn ich folgende Preise von aktuellen Neuheiten aus verschiedenen Verlagen sehe:


    Spiel UVP Marktpreis
    Dominion Empires (Rio Grande) 42€ 30€
    First Class (Hans im Glück) 42€ 33€
    Touria (Huch) 34€ 26€
    Ulm (Huch) 36€ 28€
    Million Club (Playad Games) 36€ 26€


    Great Western Trail sollte übern Daumen bei einer UVP von 40€ also auch für maximal 30€ zu kriegen sein. Ich bezweifle, dass das in einem Pegasus Spiele Premiumshop der Fall ist.
    Also doch bis nächstes Jahr warten. Porta Nigra habe ich bei einer UVP von 50€ etwa ein halbes Jahr nach der Messe auch für 30€ bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Schön, dass man vorgeschrieben bekommt wo man was zu kaufen hat. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich nicht auf GWT und OvD verzichte.


    So werde ich gezwungen zu irgendeinem Shop in meiner Nähe zu fahren. Ist bei vielen aufgrund der Öffnungszeiten auch immer super einfach als arbeitender Mensch.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich bin sichtlich erstaunt: Da wird den Besserverdienenden vorgeworfen, eine 2 Klassengesellschaft zu forcieren, wenn diese Gruppe etwas mehr Komfort während der Spielemesse haben möchte, aber der "Geiz--ist-Geil" Fraktion hier sind die Existenzen der anderen Menschen, die im Einzelhandel arbeiten, völlig egal. Irgendwie finde ich diese egoistische Einstellung total daneben. Denkt mal darüber nach, wenn EURE Arbeitsplätze plötzlich wegfallen, aus welchen Gründen auch immer. Daher begrüße ich die Pegasus Fachhandelsaktion, denn diese hilft den Einzelhändlern wirklich zu überleben.


    Ganz ehrlich: In jedem Unternehmerverband gibt es mehr Solidarität untereinander als hier...Traurig...


    Gruß
    Marc

  • Liebe Leute,


    ich verstehe euch nicht (immer). Muss denn jedes Jahr wieder die gleiche Kuh durchs Dorf getrieben werden? Ich weiß ja dass uns der Kapitalismus lehrt dass wir alles kaufen müssen, weil wir sonst nicht glücklich sind. Da verstehen es viele nicht wenn sie dann etwas kaufen wollen aber scheinbar nicht dürfen bzw. die Hürde so wahnsinnig hoch ist. Aber am Ende des Tages ist die Marktwirtschaft ganz einfach:


    Eine Firma macht ein Angebot (hier die Fachhandelsaktion). Als Kunde könnt ihr nun ja oder nein dazu sagen. Sagen genug Kunden ja wird sich der Verlag bestätigt sehen und die Aktion erneut durchführen, verlängern oder was auch immer. Sagen genug Kunden nein wird der Verlag die Aktion einstellen und einsehen, dass das nicht im Sinne der Mehrheit der Kunden war.


    Nun gibt es die Aktion seit mehreren Jahren, ihr könnt also mal raten welche Version wohl zutrifft ^^


    Natürlich herrscht bei uns die Meinungsfreiheit und es tut ja auch mal gut sich sein Luxusleid von der Seele zu reden. Aber ich halte es für möglich seine Energie sinnvoller einzusetzen. Genießt doch ein Spiel welches ihr schon habt, die meisten verdienen mehr Partien als sie bekommen. Malt Figuren an oder bastelt sinnvolle Einlagen für eure Boxen. Oder etwas ganz verrücktes: ladet eure Freunde, Frau(en) und oder Kinder in die nächste Stadt ein und genießt den Flair einer Einkaufsmeile. Ob mit oder ohne Pegasus-Aktion, lange wird es sie so nicht mehr geben... :crying:

  • Da muss ich meinen sehr geschätzten Kollegen doch etwas korrigieren:


    Es gibt sehr wohl auch noch exklusive Fachhandelsartikel, da es zwischen diesen und den PSP (Pegasus Spiele Premiumshops) exklusiven Artikeln eine Unterscheidung gibt.


    Bei weitem nicht jeder stationäre Fachhändler ist ein PSP-Shop. Somit gilt:


    Fachhandel exklusiv bedeutet für jeden stationären Fachhändler inkl. stationären PSP


    PSP exklusiv bedeutet nur für stationäre PSP


    PSP + online exklusiv bedeutet für alle stationären & online PSP


    Alle in 1 dieser 3 Kategorien fallenden Spiele sind jeweils bis Ende 2016 exklusiv.
    Es kann aber vereinzelt zeitlich unbegrenzte PSP-Titel geben - ich meine Mega-Civ war so ein Titel. Aber für diese Feinheiten habe ich als Redakteur dann doch zu wenig Vertrieblerdetailwissen (und kann grad auch keinen fragen ;) ).


    Und nun lass ich euch weiterdiskutieren ...


    Lieben Gruß


    Klaus Ottmaier
    Redaktion Pegasus Spiele

  • Es gibt sehr wohl auch noch exklusive Fachhandelsartikel, da es zwischen diesen und den PSP (Pegasus Spiele Premiumshops) exklusiven Artikeln eine Unterscheidung gibt.


    PSP exklusiv bedeutet nur für stationäre PSP
    Alle in 1 dieser 3 Kategorien fallenden Spiele sind jeweils bis Ende 2016 exklusiv.
    Es kann aber vereinzelt zeitlich unbegrenzte PSP-Titel geben - ich meine Mega-Civ war so ein Titel.

    Bleibt nur die Frage warum man in den Premium-Shops keine Premium-Qualität anbietet. Bis heute bietet Pegasus über seine Premium-Shops keine Korrektur für die Kartenfehldrucke von MegaCiv an.


    Unter Premium-Segment verstehe ich etwas anderes als die reine Warenverknappung!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Finde es grundsätzlich gut, dass der Fachhandel unterstützt wird, wohnt man aber, wie ich, auf dem Land ohne Fachgeschäft im Umkreis von 50 km, ist das schade. Natürlich haben wir auch Spielwarengeschäfte aber die Wand mit den Brettspielen schrumpft leider immer weiter. Die Auswahl beschränkt sich auf Monopoly, Siedler von Catan, Dominion und die Spiele des Jahres. Von Pegasus haben die Läden außer den Taschenspielen nichts da und Heidelberger Spiele ist ihnen gänzlich unbekannt. Insofern glaube ich nicht, dass die Pegasus-Premiumaktion zielführend ist.

  • Es ist ja genau umgekehrt - würden mehr Spieler in besagten Geschäften nach den Pegasus-Spielen fragen, würde die Brettspielwand wieder wachsen.
    Da unsereins aber eben online oder gar nicht kauft....

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bin zwar recht sicher, dass nach @Torloks Versuch oben auch weitere Hinweise nicht fruchten werden, aber dennoch:

    Zitat von Karl Valentin

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Fachhandelsaktion Pegasus, Heidelbären und RAVs 2014
    Pegasus Fachhandelsaktion 2015
    Pegasus Premium Shops & Fachhandelsaktion
    Pegasus Fachhandelsaktionen (mit Umfrage)


    Viel Spaß beim Lesen ;) Wer danach wirklich noch Neues zum Thema beizutragen hat, möge das natürlich gerne tun :) Wer sich beratungsresistent geben möchte, wird aber sicher auch nicht aufgehalten ;)

  • Mal einen uralten Witz...


    Gewerkschaftsfunktionär zum Chef der Baufirma: "Ich finde es unmöglich, dass Sie ein neuen Bagger gekauft haben. Die gleiche Arbeit könnten 10 Arbeiter mit Schaufeln machen!" Chef der Baufirma: "Ja, oder 100 Leute mit Kaffee-Löffelchen!"


    Genauso unsinnig und rückwärtsgewandt finde ich den Kampf gegen den Online-Handel. Gerade da müsste man doch eher den Spiele-Online-Fachhandel unterstützen, sonst gibt's irgendwann nur noch die großen Buchhändler-Onlineketten oder im Extremfall nur noch Großkonzerne wie Amazon mit ihren gesondert aushandelten Mini-Steuersätzen in Luxemburg.

  • Hi,


    Als ob die eine Lobby besser wäre als die andere. Bei dem interessengezanke ist eins sicher: Meine Interessen als Kunde gehen dort völlig unter. d.h. am Ende ist es zu meinem Nachteil.


    Atti