Mechs VS Minions

  • Genau das gleiche Problem haben wir auch... bin schon am überlegen, den Kram zu ent-sleeven, zumal nach dem Durchspielen das Spiel eh gegessen sein sollte, oder etwa nicht?

    Ehrlich gesagt tendiere ich aktuell auch dazu: Sleeves wieder ab. Kartenqualität ist sehr gut und mit den Sleeves rutschen die Karten ziemlich auf den Steuerbords. Ansonsten bin ich nicht sicher: wenn man alle Missionen durch hat, verkauft man es dann oder kann man es ggf. auch erneut durchspielen? Denn 10 Missionen hört sich klingt wenig an...

  • Ansonsten bin ich nicht sicher: wenn man alle Missionen durch hat, verkauft man es dann oder kann man es ggf. auch erneut durchspielen?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch. Kann aber wahrscheinlich nur jemand beantworten, der das Spiel schon durchgespielt hat.



    Denn 10 Missionen hört sich klingt wenig an...

    Das sehe ich etwas lockerer. (Einkaufswert - Weiterverkaufswert) / 10 = Kosten pro Mission. Ich glaube, das sollte gemessen an Spielzeit und Spielspaß passen. Zumal man manche Missionen vermutlich mehrfach spielen wird, bis man sie geschafft hat. Insofern wäre es auch nicht verkehrt, wenn man das Spiel von Anfang an mit "einmal durchspielen, dann weiterverkaufen" ansetzt. Spiele, die man sich nach gemischtem Ersteindruck ins Regal stellt und dann zwei Jahre lang nicht mehr anrührt, kosten mehr.

  • @aphratus: Hat man nicht je nach Kampagnenstand einen unterschiedlichen Status an verfügbaren Karten und Regeln? Müsste man sich dann nicht erst auf den jeweiligen Stand bringen? Ernsthaft gefragt, ich bin über das Tutorial noch nicht hinausgekommen. :whistlin

    Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, dir werden halt in den Szenarien, die Regeln Stück für Stück erklärt und es kommt immer was hinzu. Aber wenn du es durch hast, kennst halt alles und wendest das dann komplett an.
    Ist für mich z.B. mit Battlelore oder Duel of ages vergleichbar, da kommt auch immer wieder mit dem nächsten Szenario was hinzu und irgendwann ist es komplett und so spielt man es halt dann :)

  • @Marcel P. Ok, dann hast du ja eh noch ne Weile was zu tun :) , wenn du durch bist können wir uns ja nochmal unterhalten. Denn wenn ich jetzt was antworte, spoiler ich dich nur ;) ...


    PS: Ich hab grds. einfach das Material jeder Mission

    wieder in den Umschlag gepackt, für spätere Benutzung.

  • die karten mit den Sonderfähigkeiten , sowie das erweiterte Schadensdeck, braucht man bestimmt nicht
    aussortieren nur um eine frühere Mission noch einmal zuspielen ... man kann sich
    zudem an der schwierigen Version versuchen ( und nicht am EZ modus )


    eintüten der Karten kann man sich getrost sparen, so oft wird das Spiel in der Regel nicht
    hervor geholt , und bis sich deutliche Spuren an den Karten zeigen , ist das Spiel schon vergessen :crying:


    obwohl ich ja glaube das man mit der Schachtel und dem Inhalt einige Spielunwillge
    bekehren kann

  • Wie weit seit Ihr den so?
    Und wie ist euer Eindruck zum Schwierigkeitsgrad? Kann es sein das es mit 2 Spielern etwas schwerer ist?


    Wir haben bis Mission 2 gespielt (zu zweit mit 2 Mechs). Die normale Schwierigkeit haben wir nicht geschafft, wir haben während des Spiels auf EZ geändert.
    Beim Durchlesen der Mission dachten wir das wir das zu zweit nicht schaffen können aber es hatte nur knapp (beim normalen Modus) nicht gereicht.



    Ich spiele das Spiel zusammen mit einem Freund mit dem ich früher auch gemeinsam League of Legends gespielt habe und der noch nicht viele Brettspiele gespielt hat. Wir sind bis jetzt begeistert vom Spiel und freuen uns auf weitere Partien.


    Ich denke zwar das der größte Reiz nach dem Beenden der 10 Missionen verflogen ist aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen es mit anderen Spielern nochmal zu starten oder die eine oder andere Mission nochmal so zu spielen. Mit Sicherheit kann ich das natürlich erst sagen wenn ich alle Missionen gespielt habe.


    Viel Freude damit!

  • Das steht im BGG Forum und hat ein Riot Mitarbeiter gepostet. Es wird ein erster Test um vorzufühlen, ob es sich lohnt, noch andere Sprachversionen herauszubringen. Link kann ich gerade aus Zeitgründen leider nicht heraussuchen, sollte man aber im Mechs vs. Minions-Unterforum finden, wenn man nach dem Thread zur deutschen Version sucht.
    Lg

  • Das steht im BGG Forum und hat ein Riot Mitarbeiter gepostet. Es wird ein erster Test um vorzufühlen, ob es sich lohnt, noch andere Sprachversionen herauszubringen. Link kann ich gerade aus Zeitgründen leider nicht heraussuchen, sollte man aber im Mechs vs. Minions-Unterforum finden, wenn man nach dem Thread zur deutschen Version sucht.
    Lg

    keine Ahnung, ob es auch ein Posting von einem Mitarbeiter gab, aber der Designer selbst hatte dazu Stellung bezogen:

    "In July, we should see Wave 2 ship in English and should also see a small allocation for German Wave 1 as well as a German Language upgrade pack. German is the only new language we will ship in July, but we will be watching those sales closely to better understand the risks with moving into a new language.


    The next language(s) that we're looking at for a similar treatment are - in no order- French, Italian, Spanish, and Korean..........Our goal was to replace everything that had English text on it with a replacement piece that had German. Minus the box. So no miniatures or trays, but cards, dossiers, rulebooks, and the boards that have any text on them.


    The cost hasn't been finalized, yet. I suspect $10-$15?"

    Will there be a German version? | Mechs vs. Minions | BoardGameGeek

  • Wie weit seit Ihr den so?
    Und wie ist euer Eindruck zum Schwierigkeitsgrad? Kann es sein das es mit 2 Spielern etwas schwerer ist?


    Wir haben bis Mission 2 gespielt (zu zweit mit 2 Mechs). Die normale Schwierigkeit haben wir nicht geschafft, wir haben während des Spiels auf EZ geändert.
    [...]


    Wir haben die Schule hinter uns und die erste "richtige" Mission (das erste Mal gegen den Boss) beim zweiten Versuch erfolgreich abgeschlossen, immer jeweils zu zweit und mit dem normalen Schwierigkeitsgrad.
    Den Schwierigkeitsgrad finde ich bislang angemessen, tendentiell etwas zu einfach. Die Boss-Mission (müsste die vierte? sein) war die erste, die wir wiederholen mussten, und das auch nur einmal. Wenn spätere Missionen schwerer werden, fände ich das begrüssenswert - denn nichts ist auf Dauer langweiliger als ein zu einfaches kooperatives Spiel. ^^


    Ich denke aber nicht, dass es zu zweit schwerer ist - anders, aber nicht schwerer. Es sind weniger Mechs auf dem Spielfeld, diese sind aber durch 2 Karten pro Runde statt nur 1 Karte pro Runde sehr viel flexibler und kommen dadurch auch mit Schaden besser klar. Kombiniert man das noch mit gestacktem Memory Core (der die ausliegenden Karten dann um 2 erhöht), idealerweise bei beiden Spielern, hat man schon einigen Handlungsspielraum.


    Beim Thema "Wiederspielwert" hoffe ich aber, wie die meisten anderen hier, auch auf Erweiterungen.
    Ein zweites Mal kann man schon durch die Missionen durch, insbesondere wenn man die Spieleranzahl gegenüber dem ersten Durchgang ändert, würde ich vermuten. Aber ein drittes Mal... das könnte schon ein bisschen langweilig werden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Also ich habe dieses Spiel blind bestellt ! Ich habe noch nie von riot gehört, da wir nur Brettspieler sind. Wir spielen es wirklich gerne und es wird immer wieder rausgeholt. Jede Mission auch bei Wiederholung verläuft anders. Uns hat es süchtig gemacht und als Fan von roborally wünschen wir uns , das es irgendwann neue Missionswille gibt. Eine kleine Anmerkung noch zum Kundenservice. Wir haben beim überprüfen der Karten eine Differenz festgestellt, die der Support anstandslos sofort ersetzt hat. Also ein toller Service.....

  • Hat jemand noch zwischen Freitag und heute bestellt und hat eine Versandmitteilung bekommen? Ich leider nicht - und das obwohl ich mein Exemplar einem lettischen Kollegen überlassen habe, der es im englischen Webshop auch schon nicht mehr bekam. Hoffe ich stehe jetzt nicht ohne Exemplar da bis Sommer...

  • Zitat von mav0013

    Hat jemand noch zwischen Freitag und heute bestellt und hat eine Versandmitteilung bekommen? Ich leider nicht - und das obwohl ich mein Exemplar einem lettischen Kollegen überlassen habe, der es im englischen Webshop auch schon nicht mehr bekam. Hoffe ich stehe jetzt nicht ohne Exemplar da bis Sommer...

    Verkaufst du nicht gerade eins bei eBay?

    Geht mich zwar nichts an, aber sieht auf jeden Fall schwer danach aus...


    MECHS VS. MINIONS, Neu und OVP in Folie, englisch | eBay


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Geht mich zwar nichts an, aber sieht auf jeden Fall schwer danach aus...


    Und jetzt... was? Abgesehen davon, dass ich es reichlich unverschämt finde, hier ohne mein Wollen Dinge zu verlinken - was willst Du jetzt damit sagen??


    Wie auch immer: Ich habe es in der Tat gekauft kurz nach Weihnacht, dann erfahren dass es im Sommer auf deutsch kommt (was mir lieber ist), dann grad gestern bei ebay eingestellt, nachdem ein geplanter Tausch geplatzt ist. Nach langem hin und her aber heute an den (lettischen) Tauschpartner verkauft und versendet (übrigens zum ganz regulären Preis, falls jemand was unterstellen will - er hat sich sehr gefreut). Und dann einfach gleich ein Ersatzspiel für ebay bestellt. Aber dann nix mehr gehört von Riot... Letztes mal ging das schneller als ich gucken konnte, war am gleichen Tag versendet.


    Naja, notfalls kauf ich ein anderes und geb das weiter. Wie gesagt, im englischen Shop ist es auch ausverkauft, könnte also schon gut sein.

  • Hättest Du besser mal soviel Energie wie beim Stalken bei der Spieleübersetzung verwendet, dann hätte ich mir ein paar unschöne Stunden erspart... :rolleyes:

    Sorry dafür, ich ziehe meinen Kommentar zurück - das haben wir an anderer Stelle schon ausgiebigst diskutiert, macht keinen Sinn das hier nochmal aufzuwärmen...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Hättest Du besser mal soviel Energie wie beim Stalken bei der Spieleübersetzung verwendet, dann hätte ich mir ein paar unschöne Stunden erspart... :rolleyes:


    Sorry dafür, ich ziehe meinen Kommentar zurück - das haben wir an anderer Stelle schon ausgiebigst diskutiert, macht keinen Sinn das hier nochmal aufzuwärmen...

    *lol
    Kannst du ruhig.....wie gesagt: Haben wir eigentlich schon diskutiert, aber wenn du Bedarf hast, dann kann ich es gerne noch einmal für dich anführen...obwohl es sicherlich nicht in einen Mechs vs Minions Thread gehört, oder?!
    Außerdem würde ich das eher nicht als "Stalken" (= "Stalking ist das willentliche und wiederholte Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann") bezeichnen, wenn man eine Ebay Seite verlinkt......da habe ich i.d.T. Besseres zu tun ;)

  • obwohl es sicherlich nicht in einen Mechs vs Minions Thread gehört, oder?!

    Eben drum zog ich es ja zurück... a) muss ich das Thema Übersetzung gar nicht mehr diskutieren und b) haben wir damals schon die Öffentlichkeit gelangweilt also c) wenn dann nur im Separée - aber wie gesagt, kein Bedarf...

  • Eben drum zog ich es ja zurück... a) muss ich das Thema Übersetzung gar nicht mehr diskutieren und b) haben wir damals schon die Öffentlichkeit gelangweilt also c) wenn dann nur im Separée - aber wie gesagt, kein Bedarf...

    ansch. ist ja Bedarf noch da, sonst hättest du es nicht angeführt, aber wie auch immer: Kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch Fragen diesbezüglich hast ;)

  • Nein, ich war nur angepieselt durch die (gelegentliche) schwäbische Unverschämtheit. Also eine Trotzreaktion. Da Du das aber ja auch nicht verstehen möchtest, belassen wir es genauso wie mit dem anderen Thema dabei. Weiterer Gesprächsbedarf ebenfalls gerne per Mail :)

  • Und dann einfach gleich ein Ersatzspiel für ebay bestellt.

    Habe ich das richtig verstanden, dass du auf Ebay etwas eingestellt hast, was du gar nicht mehr besitzt und selbst gerade erst bestellt hast nur zum Zwecke des teureren Weiterverkaufs? Na, ob das mit der Defitinion des "privaten Verkäufers" kompatibel ist... ;)


    (Und Ebay als öffentliche Seite darf man hier selbstverständlich verlinken!)

  • Und Ebay als öffentliche Seite darf man hier selbstverständlich verlinken!

    So selbstverständlich finde ich das ehrlich gesagt nicht bzw. finde es zumindest datenschutzrechtlich fragwürdig, wenn dadurch bestimmbar wird, wer hinter dem jeweiligen Account steckt (ja, der User hat auch hier nur ein Pseudonym...) und wenn dieser User das nicht möchte. Ich würde es zumindest nicht wollen...

  • So selbstverständlich finde ich das ehrlich gesagt nicht bzw. finde es zumindest datenschutzrechtlich fragwürdig, wenn dadurch bestimmbar wird, wer hinter dem jeweiligen Account steckt (ja, der User hat auch hier nur ein Pseudonym...) und wenn dieser User das nicht möchte. Ich würde es zumindest nicht wollen...


    Ein klarer Fall von Humbug! :D:thumbsup::saint:

  • Wenn jemand bei verschiedenen Diensten unterschiedliche Nutzernamen hat, ist eine Verknüpfung im Regelfall wohl nicht gewünscht. Kann diese nur erfolgen, wenn dafür Kenntnis weiterer (geheimer) Daten wie z. B. des Klarnamens erforderlich ist, wäre es in der Tat fragwürdig.
    Wer jedoch den gleichen Nutzernamen überall und nirgends nutzt, sollte sich nicht wundern, wenn diese Daten früher oder später verknüpft werden...

  • Ein klarer Fall von Humbug!

    Ach ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, hier keine juristischen Fragestellungen mehr aufzuwerfen oder zu kommentieren. 99 % der User eines Brettspielforums finden es stinklangweilig und der Rest weiß es besser. :D Ich meinte es - sollte es trotz des Klammerzusatzes nicht deutlich zu erkennen sein - ganz allgemein, so wie es @yzemaze im ersten Satz seines Beitrags schreibt im Hinblick auf die Aussage: "alles was im Netz ist darf auch einfach überall verbreitet werden" und nicht konkret in Bezug auf mavo. Aber wie gesagt: ich gelobe Besserung und Zurückhaltung. ;)

  • Ach ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, hier keine juristischen Fragestellungen mehr aufzuwerfen oder zu kommentieren. 99 % der User eines Brettspielforums finden es stinklangweilig und der Rest weiß es besser.

    Das mit den "99% finden es stinklangweilig" würde ich absolut nicht unterschreiben. Unter den Lesern dürfte es ganz im Gegenteil sehr viele geben, die da durchaus Interesse an juristischen Themen haben und dabei auch unterscheiden können, wer bei solchen Fragestellungen in fachfremden Foren der Dampfplauderer ist und wer Ahnung von der Sache hat, weil er selbst vom Fach ist. Auch wenn man dann bei solchen Sachen mangels eigener Kenntnisse dann nur interessiert lesend dabei ist.



    Im Laufe der Jahre wurde ich schon mehrfach für den Inhaber der Spielgilde gehalten, obwohl das doch eigentlich der (GELÖSCHT) ist.

    Hmmm. Für meinen nicht juristisch gebildeten Geschmack stellst du hiermit eher eine möglicherweise nicht erwünschte Verbindung zwischen Username und Klarnamen (-> Impressum der Seite) her als jemand, der zu einem Unknowns-Nutzer das Angebot eines Ebay-Nutzers mit exakt gleichem Usernamen verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Nennung eines Nutzernamens gelöscht.

  • Das mit den "99% finden es stinklangweilig" würde ich absolut nicht unterschreiben. Unter den Lesern dürfte es ganz im Gegenteil sehr viele geben, die da durchaus Interesse an juristischen Themen haben und dabei auch unterscheiden können, wer bei solchen Fragestellungen in fachfremden Foren der Dampfplauderer ist und wer Ahnung von der Sache hat, weil er selbst vom Fach ist.

    Danke für die Einschätzung! Vielleicht hast du ja Recht. :) Das war von mir natürlich auch nur die Schlussfolgerung aus manchen Kommentaren (nicht in diesen Thread hier) etwas überspitzt formuliert.

    Hmmm. Für meinen nicht juristisch gebildeten Geschmack stellst du hiermit eher eine möglicherweise nicht erwünschte Verbindung zwischen Username und Klarnamen (-> Impressum der Seite) her als jemand, der zu einem Unknowns-Nutzer das Angebot eines Ebay-Nutzers mit exakt gleichem Usernamen verlinkt.

    Da hast du völlig Recht. Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass hinsichtlich Anfragen zum Shop die Direktansprache hier im Forum erwünscht und die Verknüpfung kein Problem ist. Da ich es aber nicht weiß, habe ich es oben mal gelöscht und vielleicht magst du es mir in deinem Zitat gleich tun? ;)