Youtubekanäle: Welche Abos?

  • Mich würde interessieren, welche spielbezogenen Kanäle ihr bei Youtube aboniert habt und warum. Was gefällt euch an den Kanälen?


    Ich fang direkt mal mit ein paar Empfehlungen an.

    • The Dice Tower


    Natürlich steht Tom Vasel mit seinem Videoimperium an erster Stelle. Muss ich dazu eigentlich noch etwas schreiben, kennt ihn jemand nicht? Auch wenn mir der Output manchmal zu hoch ist und ich den Kanal deswegen zwischenzeitlich auch mal aus meinen Abos rausschmeiße, gibt es Formate, die ich sehr gut finde. Auf dem Kanal gibt es unzählige Serien an Videoformaten und Gastrezensenten. Beachtlich ist, wie einflussreich er durch seine große Reichweite ist.


    Ich liebe die Jungs und ihren Humor. Sie produzieren aufwendige Videos mit viel Show und Schauspiel, die mir ausnahmslos gut gefallen. Trotz des verspielten Drumherums sind die Rezensionen ernsthaft und aussagekräftig. Ein Glück, dass es sie endlich auch auf Youtube gibt und sie dort auch ihre alten Videos recyclen.

    • No Pun Included


    Ich liebe die Beiden und ihren Humor. Ich kann hier im Prinzip das Gleiche schreiben, wie oben bei SU&SD: Aufwendig produziert und fundierte Meinungen. Super.


    • Watch It Played


    Rodney Smith erklärt in seinen Videos wahnsinnig gut Regeln. Im Prinzip kann man sich zu einem Spiel sein Video angucken und danach direkt losspielen. Genial.


    • Hunter & Cron - Brettspiele


    Bei über 10000 Abonnenten brauche ich die beiden wohl auch nicht mehr vorstellen. Bei den Beiden steht die Unterhaltung im Vordergrund und darin sind sie sehr gut.

    • Martin Klein


    Ich wünschte er würde mehr Videos machen. Seine Rezensionen sind immer sehr nachvollziehbar begründet.

    • Victoria Parta Spiele


    Noch recht neuer Kanal, aber mit hervorragendem wöchentlichen Nachrichtenüberblick am Freitag. (Und das sage ich trotz geringer Befangenheit. :D ) Aktuell läuft auch eine Verlosung im Spezial-Video.



    So, bis hierhin erstmal. Ich habe zwar noch ein paar andere Kanäle abonniert, aber nun bin ich gespannt, ob ich durch euch noch neue kennenlerne.

  • Ich habe gar kein Abo am Start. Wenn mich etwas interessiert suche ich gezielt danach und dass nicht nur via youtube. Hunter & Cron finde ich allerdings gut.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich nutze die Abo-Funktion fast ausschließlich als Lesezeichen und suche eher anlassbezogen und dann auch fast immer via boardgamegeek nach Spiele-Videos. Einzig die Videos von SU&SD und Martin Klein @Zwecklos schaue ich mir manchmal auch ohne konkretes Interesse an den Spielen an (aber da halte ich mich per RSS-feed auf dem Laufenden).

  • Abonniert keine.


    Dice Tower geht gar nicht. Tom gab mal auf BGG selber zu, das er nicht mal alle Spiele komplett spielt, wozu er seine Meinung kund tut. Für mich ist er ganz unten anzusiedeln, bei unwichtig.


    H & C schaue ich regelmäßig und Cyril.
    Spielerleben eher selten. BoardGameJunkies und Brettspielblog.net sind auch immer mit dabei.

  • Ich hab genau einen Kanal abonniert - den Dice Tower.
    Was aber überhaupt nix heißt. Damals hab ich den abonniert, weil dort einfach die Möglichkeit bestand, mir Neuheiten anzuschauen, die es sonst (noch) nicht gab. Leiden kann ich Tom und die meisten seiner Co-Rezensenten nämlich überhaupt nicht...
    Mittlerweile gucke ich mir Videos von Dice Tower nur noch im "äußersten Notfall" an, und vermeide es, wo geht. In meiner Skala auf "geht gar nicht, geht mir total auf den Sack" steht Tom da noch ne ganze Ecke über "rahdo", und bei dem beiß ich schon in den Tisch.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Also ich habe derzeit ca 50 Kanäle zu diesem Thema aboniert, allerdings bedeutet das nicht, dass ich die auch alle regelmäßig anschaue.


    Im Gegenteil, für mich ist die Übersicht der neu auf diesen Kanälen erschienen Videos nur eine Vorauswahl die ich schnell überfliegen kann, um zu sehen was mich evtl. interessieren könnte ...

  • Moment, geht es ums Schauen oder ums "Abonniert-haben"?


    Regelmäßig schauen tue ich nämlich eigentlich alles, was die SU&SD-Schmiede raushaut. Einfach, weil sie meinen Humor treffen, und ich ihren Stil irgendwie mag.


    Da haben sich viele andere bei mir recht schnell disqualifiziert.
    Ganz gerne schaue ich bei Joel Eddy mal rein, wenn er denn etwas rezensiert, das mich interessiert. Denn eigentlich such ich nur nach Rezensionen, wenn ich gezielt Infos zu nem Spiel suche. Und dann nehm ich oft die, die bei BGG im Angebot sind. Undead Viking geht, Michael Wismers Rezensionen schau ich mir da auch ganz gerne an, und andere eigentlich nur, wenn es gerade passt oder vonnöten ist.
    Außer MiWis Rezensionen schau ich mir aber kaum was in Deutsch an. Einfach, weil ich noch nix gefunden habe, was mich wirklich bei Stange halten kann, und was ich gut oder weil ich es einfach ganz grauenhaft finde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Puh ...


    Was ist der Sinn hinter so vielen Abos? Schaue ich mir alles an?
    Natürlich nicht! Es ist halt wie "blättern im Werbeprospekt" ... das Angebot geht in meine Richtung, und daraus wähle ich dann gezielt aus.


    Ich schaue mir die Videos an, bei denen mich das Spiel von Bild oder Titel anspricht oder ich es schon mal gesehen habe und eine 2. oder 3. Alternative bekommen möchte.
    Ich schaue mir super-gern "an- oder noch besser durchgespielt" an. Das kommt meiner Meinungsbildung (neben selbst versuchen) am ehesten entgegen.
    Aber manchmal "brauche" ich auch eine "instruction" oder einfach "eine Kritik".


    Und mit diesen Abos habe ich quasi jeden 2.-3. Tag was dabei ...


    Tom Vassel hatte ich übrigens auch lange dabei - aber irgendwas hat mich gestört, ich kann nicht mal genau sagen was ... aber ist ja eh alles Geschmackssache, man schaue sich nur die Diskussion um Rahdo an ... :D


    Gruß,
    Jörg


    PS Lasst Euch von den Nummern hinter der Bezeichnung nicht irritieren - ich weiß nicht, wieso sie da sind und ich weiß nicht, wie ich sie weg bekomme ...

  • Wer ist das und was gefällt dir an den Videos?

    Das ist Nils Herzmann (siehe meine lange Liste oben, da ist sein Link dabei).


    Er nennt seinen Kanal "Cyrils Brettspiele - durchgespielt" ... Hintergrund kenne ich nicht (ist für mich nicht relevant und meine Neugier ist da auf Sparflamme).
    Wenn ein Spiel dabei ist, das einen interessiert, dann kann man es bei ihm richtig gut "in Aktion" sehen, weil er es erklärt und komplett durchspielt - und dabei kommentiert, was er sich dabei denkt.


    Gruß,
    Jörg

  • Abonniert habe ich gar nichts. Wenn ein Spiel mich interessiert schaue ich auf BGG ob es dazu Videos gibt. Dann wähle ich eines mit vielen "thumbs up",


    Bie Regelvideos präferiere ich "Drive Through" und "How To Play".


    Dice Tower (Tom Vassel) finde ich gut um einen knappen Überblick zu bekommen,


    Rahdo ist mir meist zu hektisch/ausufernd und murnaudo geht irgendwie gar nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich spiele ja lieber selber irgend eins meiner eigenen Spiele, als einem Fremden dabei zuzusehen, wie er eins seiner Spiele spielt...

    Hähä - wenn man's so formuliert, klingt's tatsächlich etwas komisch ;)


    Aber meistens geht es mir darum, ein Spiel kennenzulernen, das ich noch nicht habe, um zu entscheiden, ob sich dieser Zustand ändern soll.
    Und DANN kann ich es auch selbst spielen.


    Gelegentlich aber ist es tatsächlich auch witzig, bei einem bekannten Spiel zuzuschauen, um zu sehen, was sich jemand anders dabei denkt ... ist aber eher selten.
    Habe mal ein "Galerist"-Let's Play von "Watch it Played"-Rodney Smith gegen seinen Kumpel gesehen. Obwohl ich das Spiel kannte, war es tatsächlich "erhellend", die beiden darüber diskutieren zu sehen ... ich konnte die Kommentare besser einordnen.


    Gruß,
    Jörg

  • Abonniert habe ich niemanden, wie auch ohne youtube Account? :)


    Die Dice Tower Reviews habe ich jahrelang alle immer gerne angesehen. Das hat sich mittlerweile aber geändert. Die Videos von Sam Healey finde ich furchtbar. Katastrophaler Aufbau, unnötig lange und seine Online Persona ist mir einfach extrem unsympatisch. Zee und Tom machen das meiner Meinung nach um Längen besser. Leider ist mein Spielegeschmack ein gänzlich anderer, weshalb ich immer öfter die Videos nach der Spielvorstellung abbreche und mir die Reviewermeinung spare. Aufgrund der sehr großen Abdeckung der Spieleneuheiten komme ich aber doch immer wieder zurück. Die meisten vorgestellten Spiele sind zwar Müll, aber manchmal ist ja doch eines dabei was ich interessant finde (aktuell: New Bedford).

    Mehr Videos --> mehr Klicks --> mehr Geld.

    Naja, die meisten DT Reviews haben doch nur ein paar Tausend Klicks. Denke nicht, dass da die YT Bezahlung ausreicht um den Zeitaufwand auch nur annähernd im Bereich des amerikanischen Mindestlohns zu kompensieren.



    Rahdo sehe ich mir sehr gerne an, außer es werden kooperative Spiele vorgestellt, die überspringe ich allermeistens. Finde seine Aufteilung in Gameplay, Extended Gameplay und Final Thoughts sehr angenehm. Letztere sind in den allermeisten Fällen ja ohne viel Aussagekraft (hier hat mich seine Kritik an MoM 2nd Ed sehr, sehr positiv überrascht), aber wenn ich bei einem vorgestellten Spiel mir noch das Extended Gameplay ansehen will, ist das oft ein guter Indikator, ob mir das dann auch selber Spaß machen kann. Finde nur sehr schade, dass er sehr viele Spiele wegen ihres sehr konfrontativen Charakters gar nicht erst testet. Ich liebe konfrontative Spiele :)



    Watch it Played sehe ich mir gar nicht an. Als Regelerklärung ist mir das einfach zu langsam. Da lese ich lieber das Regelbuch.


    Von Shut Up & Sit Down, sowie No Pun Included halte ich mich auch fern. Die geben sich echt Mühe und stecken wahnsinnig viel Arbeit in die Videos rein, keine Frage. Mir ist da aber die Rumblödelei, die Spielvorstellung und die Spielkritik zu durcheinander, da schalte ich nach 2 Minuten immer ab. Einfach nicht mein Format (bei mir muss alles an eine DIN angepasst sein :D ).


    Hunter & Cron kann ich mir nicht anhören. Jan Cronauers Art zu sprechen reizt bei mir irgendwelche Hirnsynapsen, da werde ich ganz schnell gereizt. Klar, da kann er nichts dafür, aber die kommen ja auch ohne mich als Zuschauer gut zurecht :)


    Ähnliches gilt für Marco Arnaudo, da halte ich diese Piepsstimme nicht länger als 2 Minuten aus.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Nichts.


    Ich empfinde die zunehmende Verbreitung von Video-Rezensionen aber auch eher als lästig denn nützlich. Man kann sie nicht überfliegen und die persönlich relevanten Punkte genauer nachlesen, sondern ist dazu verdammt, das erzwungen komische, häufig weit ausschweifende Gelaber des Protagonisten über die nahezu volle Laufzeit zu ertragen.
    Erst vor kurzem kam ich wieder in den "Genuss" eines Video-Reviews, weil es kein einziges Text-Review zum (interessanten) Spiel gab. Furchtbar.
    Auch das im Eingangspost verlinkte Video ist so ein Fall: statt eine kurze Liste mit den 10 Spielen, die er vorstellt zu überfliegen und bei näherem Interesse noch sein Fazit dazu zu lesen, weiss man nach 10 Minuten Geschwafel noch nicht einmal, wass denn nun eigentlich die noch nicht vorgestellten Spiele sind und ob es sich überhaupt lohnt, das Video weiter anzuschauen.


    Ich sehe für mich persönlich beim besten Willen keinen Aspekt, der Video-Rezensionen gegenüber einer traditionellen Herangehensweise bevorteilt: wenn ich spielen will, spiele ich selbst, schaue aber gewiss nicht anderen auf Youtube dabei zu. Für Unterhaltung gibt es Bücher, Computerspiele, Filme.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich sehe für mich persönlich beim besten Willen keinen Aspekt, der Video-Rezensionen gegenüber einer traditionellen Herangehensweise bevorteilt

    Auch wenn du das persönlich betonst, mag ich zwei Punkte hervorheben, die meines Erachtens Vorteile von Videorezensionen (bzw. Audio~) sind:
    1) Man sieht das Material und die Abläufe statt sie sich vorstellen zu müssen.
    2) Man kann auch einfach nur zuhören und nebenbei etwas anderes machen. (Ok, kann nicht jeder ;) )


    "In der Kürze liegt die Würze" möchte man allerdings so manchem Rezensenten raten ;)

  • Man kann auch einfach nur zuhören und nebenbei etwas anderes machen.

    Dem stimme ich zu. Aktuell mit zwei Babies daheim sind Video-Reviews für mich deutlich attraktiver geworden. Hat man ein Baby in der Trage / im Tuch und das andere auf dem Arm und muss rumlaufen, damit nicht geschrien wird / die Kleinen einschlafen, ist eine Videorezension super (natürlich ist die Qualität der Reviewer sehr unterschiedlich). Man sieht das Material und kann nebenbei zusehen/hinhören. Das gilt analog auch für andere Tätigkeiten, wo so etwas nebenbei geht und das Lesen einer geschriebenen Renzension (da dann Haupttätigkeit) nicht möglich ist. Überhaupt habe ich für das Lesen von Rezensionen kaum noch Zeit und Lust ...


    P.S.: Einen Favoriten habe ich ansonsten noch nicht gefunden, kommt immer sehr auf das Spiel an...

  • Ich halte es für den genau richtigen Ort, um darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle das Video-Format gut finden - denn dann wird es auch wahrgenommen. Zumal es mich als Blogger / Videoproduzent interessieren würde, warum nicht geschaut wird.


    Ich schaue kaum Videos, weil mir die Zeit dafür zu schade ist (deshalb abonniere ich auch keine).
    Pro Jahr kaufe ich üblicherweise keine 10 neuen Eurogames und lasse mir Zeit dabei, bis ich ziemlich genau weiß, was mich wirklich interessiert, und idealerweise habe ich sie dann auch schon mal irgendwo mitgespielt.


    Ich gebe kein Qualitätsurteil über Videos ab, da ich sie weder kenne noch brauche.
    Ausreichende Informationen für mich bekomme ich auch ohne Videos ganz automatisch, eigentlich sogar viel zu viele, da kann man sich ja kaum mehr dagegen wehren ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dann will ich auch mal in kurzen Worten darlegen, warum mich das Format "Video" weniger anspricht:
    Ich neige dazu, auf einem anderen Bildschirm parallel was anderes zu machen dann nichts mitzubekommen. Dann lese ich lieber einen Text, der erfordert jedenfalls meine volle Aufmerksamkeit.
    Noch schlechter finde ich Podcasts, wenn ich mich da ablenken lasse, habe ich nichtmal mehr das Bild.


    Dennoch schaue ich gelegentlich die Videos von Martin Klein, weil er mir sehr sympatisch ist.
    Am wenigsten mag ich Hunter & Cron, weil die mir sehr unsympatisch sind.

  • Es ist sicherlich oft ein Unterschied, ob ich mich gezielt über ein Spiel informieren möchte, dass in meinen Fokus geraten ist, oder ob ich etwas Unterhaltung suche und dabei in Kauf nehme, dass etwas dabei auch mal in meinen Fokus rutschen kann. ;)


    Bei meinem Eingangsposting hatte ich jedoch diese Trennung nicht vollzogen. Der Übergang ist ja auch fließend.


    Wenn ich mir das oben verlinkte Video von H&C anschaue, dann nicht weil ich denke, dass ich dabei etwas lerne, aber ich fühlte mich dadurch so gut unterhalten, dass ich laut gelacht habe.

  • ich oute mich mal als Dice Tower Fan.


    ich mag die verschiedenen Formate, und ich schätze die Videos, um einen schnellen Überblick zu bekommen, und ich schätze einige der Beiträge in den großen Wochenshows. Ich höre gerne den Podcast und folge dem Dice tower bei Twitter.


    Wenn mich ein Spiel interessiert, bin ich sehr froh, wenn ich dann auch ein Video dazu finde, und mir die Komponenten anschauen kann. Den Meinungsteil kann ich am Ende recht gut differenzieren. Vor einem Jahr hat mich Rahdo immer wieder gehyped... aber das schafft so gut wie kaum einer mehr.
    Zuletzt das Unknowns Forum mit Terraforming Mars :)


    Sonst habe ich jede Menge Abos und schau quer Beet durch die Landschaft.
    Das Ganze passiert dann abends mit Hirn im Standby, wenn Kind im Bett und der Tag ausklingt.

  • Dice Tower ist schnell - dafür weniger gründlich. Aber um einen kurzen Abriss zu Spielmaterial, Spielregel und Kurzeindruck zu bekommen ist Vasel unschlagbar. Das ist gar nicht so einfach, wie es aussieht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da ich mich ja eher für alte, denn für absolut neue Spiele interessiere (Stichwort: Bildungslücke schließen), sind für mich die Videos von Spielama (also die mit Ben, Ben und Basti) immer noch am interessantesten, weil informativ und gut gemacht.


    Ferner schaue ich mittlerweile auch gerne marcowargamer an. Den fand ich ja zu anfangs nicht so prall, aber da er als (Vermutung) Nichtmuttersprachler, ein langsames gut verständliches Englisch spricht, kann ich ihm sehr gut folgen. Toll natürlich dass er sich auch weniger bekannten Spielen wie der States of Siege Serie von VPG widmet.

  • Martin Klein


    Ich wünschte er würde mehr Videos machen. Seine Rezensionen sind immer sehr nachvollziehbar begründet.

    Die Videos von Spielerleben - Brett- und Kartenspiele schau ich auch gerne. wenn mich ein Spiel wirklich interessiert teils ganz, bei anderen springe ich nach kurzem visuellem Eindruck wie das Material aufgebaut so aussieht dann direkt zum Fazit. Angenehme Vortragweise, sympathisches Auftreten und v.a. eine eigene, konkret dargelegte, begründete und durchaus auch mal kritische Meinung.

  • Ich spiele ja vorherrschend Amitrashspiele, Fantasy / Scifi etc - Nach exzessivem Spielamagucken mitm Ben2 vorletztes und letztes Jahr schaue ich derzeit regelmäßig nur folgende Vlogs:


    Brettspielblog.net
    Hunter und Cron
    Dice Tower zur Unterhaltung
    Würfelbox
    Victoria Parta Spiele ist gerade neu hinzugekommen - Mal sehen ob das bleibt


    Das sind meine einzigen Abos (außer Dice Tower - Die haben mir zuviel Output, da gehen die anderen unter. Da schaue ich "manuell" rein).


    Alle anderen nur bei Bedarf, soweit ich zufällig was sehe was mich interessiert.


    Ich überfliege und spule aber auch häufig und gucke auch recht viele alte/bereits bei mir vorhandene Spiele - Einfach weil mich deren Meinung interessiert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die bestens ohne Videos auskommt. Beim Lesen (oder Fotos angucken) kann ich das Tempo bestimmen, bei einem Video muss ich mich auf dessen Tempo einstellen, wenn ich nichts verpassen will.
    Ich bin aber beeindruckt, wie viel verschiedenes Zeuch es da gibt.

  • Ich muss sagen, das war schon ein spannender Überblick - vielen Dank an Dihego für die Fragestellung!!!!! :thumbsup:



    Faszinierend finde ich - neben vielen verschiedenen Ansichten und Vorlieben - das die 2, die sich am vehementesten GEGEN Videos/ Abos geäußert haben, und dabei Gründe anführen, wie


    Ich schaue kaum Videos, weil mir die Zeit dafür zu schade ist

    Ich spiele ja lieber selber irgend eins meiner eigenen Spiele, als einem Fremden dabei zuzusehen, wie er eins seiner Spiele spielt...


    .. diejenigen sind, die (Sankt Peter mal ausgenommen) die mit Abstand (!) meisten Beiträge im Forum geleistet haben (um die 5.000). Das Verhältnis von Meinungs-Input und Meinungs-Output scheint vordergründig in einem interessanten Verhältnis zu stehen :D



    Ach, was bin ich wieder für ein Schelm ... :saint:


    Ist natürlich eine statistisch nicht untermauerte freche Anmerkung - also bitte nicht übel nehmen. Ich kenne keinen von beiden persönlich und kann mir so ganz und überhaupt kein Urteil erlauben !!!


    ... fiel mir als Zahlenmensch einfach nur ins Auge ....



    Gruß,


    Jörg