SPIEL 2016 Kolumne: Essen wird Euch enttäuschen

  • Auch wenn es im Spielerherzen weh tut, ich muss es wiederholen: Essen wird Euch enttäuschen! Ihr werdet Euch über übervolle Hallen beklagen. Ihr werdet Euch durch die Massen von Messe-Zombies kämpfen müssen, die Euch uninformiert-ziellos ständig im Weg stehen. Ihr werdet angenervt warten, bis endlich - "können die nicht schneller spielen" - dieser Spieltisch frei wird. Ihr werdet von überladenen Trolleys in die Hacken gefahren, von Rucksack-Schwenkern ins Gesicht geschlagen und diese Kinderwagen - "was haben die eigentlich hier verloren" - versperren Euch den Weg zum nächsten Messe-Highlight auf Eurer Handyliste mit Abhakfunktion.


    Dabei habt Ihr alles im Vorfeld getan, damit Essen zum Höhepunkt in Eurem Spielerkalender wird. Ihr habt BGG-Listen gewälzt. Ihr habt in der Community nach Geheimtipps gefragt. Ihr habt Vorbestellungen getätigt. Ihr habt Promo-Abgreif-Pläne erstellt. Eure Essen-Liste ist wegoptimiert vorsortiert und dreifach gegliedert in kaufen-anspielen-vorbeischauen. Proviant ist gepackt, wird aber sowieso - wie immer - nicht gegessen, weil vergessen. Es gibt so viel Wichtigeres. So viele Neuheiten, so viele Aussteller und jetzt auch noch zwei neue Hallen. Das heißt Wegstrecke machen, vorbereitet sein und perfekt durchgeplant. Essen kann kommen. Für Euch.


    Aber Essen wird Euch garantiert enttäuschen. Weil vor lauter perfektionistischer Planung habt Ihr in Eurer übersteigerten Erwartungshaltung das Wichtigste vergessen: Spaß haben! Nur dafür bleibt Euch keine Zeit. Ständig von der Angst getrieben, das nächste Messe-Highlight zu verpassen, die limitierte Ausgabe nicht mehr kaufen zu können, unnötig wertvolle Messe-Zeit mit scheinbaren Nebensächlichkeiten zu verplempern. Umgeben von Messebesuchern, die für Euch nur Hindernisse und Störfaktoren sind.


    Deshalb rufe ich Euch ein Stopp entgegen. Macht Euch von dem Gedanken frei, alles konsumieren zu können. Erfreut Euch stattdessen an dem, was Ihr erlebt und grämt Euch nicht, was Ihr alles verpassen könntet. Mein Tipp, konzentriert Euch auf drei vorab ausgesuchte Neuheiten pro Messetag. Nehmt Euch dafür Zeit und setzt Euch nicht unter Erfolgsstress, möglichst viel sehen zu wollen. Ansonsten geht auf Entdeckungstour, ganz ohne Listen und ohne Plan. Lasst Euch treiben und seid spontan. Macht einfach das, was sich ergibt.


    Mit dieser entspannt verinnerlichten Grundhaltung wird Euch Essen wieder begeistern können - wie früher. Denn wer sich enttäuschen lässt, hat nur zu viel erwartet - von sich und von der Messe. Wenn Ihr endlich wieder mal keinen Erholungstag nach der Messe braucht, dann habt Ihr alles richtig gemacht.


    Essen kann kommen, aber entschleunigt und deshalb fernab selbst erzeugten Stress, stattdessen voller Vorfreude und Spaß. Das klappt auch für Neuheiten-Junkies wie uns, alles selbst durchlebt. Essen wird grandios, muss es einfach und wird es auch!


    Wir sehen uns vor Ort auf der SPIEL'16 in Essen.


    Euer Ralf "ravn" Rechmann

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hi,


    Ich bin überrascht. Was du alles weißt.


    Obwohl es ja schon feststeht: Schaun wir mal. Immerhin wäre es die erste Messe von der ich enttäuscht bin.


    Atti

  • Ich glaube nicht, dass mich Essen enttäuschen wird - das hat es auch die letzten Jahre nicht. Denn ich fahre hauptsächlich dorthin, um Leute mal wieder zu treffen, die man sonst nie oder selten in Person treffen kann. Und ich werde einige Neuheiten kennenlernen, mit etwas Glück vor allem die, die auf meiner sehr kurzen Liste stehen. Was ich mir dabei niemals mache, ist Stress!


    Viele Dinge, die ich persönlich nicht gut finde (beispielsweise die Flut an banalen Spielen, vor allem auch von den Verlagen, die früher nur anspruchsvolle Spiele gemacht haben), hat nichts mit der Messe selbst zu tun. Und eine "Ausbeute" von 2 oder 3 guten Spielen pro Jahr genügt völlig, um jede Woche ohne Langeweile ein oder zwei Partien spielen zu können.


    In diesem Sinne: :peace:


    Ciao
    Stefan