SPIEL 2016 Tipps: Sammlung kleiner Messehelfer

  • Jeder so, wie er mag. Da gibt es kaum ein Entweder-Oder, kein Schwarz-Weiß, sondern ganz viele Grautöne. Ob spontan die Internationalen Spieltage SPIEL'16 in Essen erlebt und sich dabei von Aussteller zu Aussteller durch die Hallen treiben lassen, einfach dorthin, wohin einem die eigene Neugier hinzieht. Oder akribisch vorbereitet, mit Hallenplänen und Ausstellerlisten und einem streng getakteten Zeitplan voller Pflichttermine. Ich persönlich habe in den letzten Jahren auf folgende kleine Messehelfer gesetzt:


    1. Die optimierte Version der Hallenpläne von BGG-User Alain "DukeOfEarl" Baum. Auf Basis der offiziellen Veranstalterinformationen hat er die Ausstellernamen direkt in die Hallenpläne kopiert. Klingt banal, erleichtert die Orientierung aber enorm. Ich markiere mir zudem vorab die für mich interessantesten Stände mit einem Farbmarker. So genügt ein Blick und ich weiß, wohin es weitergeht. Spart Wegstrecke - Eure Füße werden es Euch danken.


    2. SPIEL 14/15 Android-App fürs Smartphone von Peter "ecraven" Feigl. Der perfekte Begleiter, um mal schnell nachzuschlagen, bei welchem Verlag und wo überhaupt auf der Messe eine ganz bestimmte Neuheit zu finden ist. Dank der Offline-Funktion seid Ihr nicht von der meist überlasteten Internetverbindung abhängig und die Suchfunktion hilft, nur teilweise erinnerte Brettspielnamen - "irgendwas mit Aliens oder so" eindeutig zu machen. Leider gibt es bisher noch keine Rückmeldung, ob es ein 2016er-Update geben wird.


    3. Twitter Live-News per #SPIEL16 Hashtag. Wenn sich erwartete 160.000 Besucher auf vier Messetage verteilen und fast Jeder wie gewohnt allzeit online mit seinem Smartphone sein will, wird das Netz sicher wieder zusammenbrechen und Datenströme nur im Schneckentempo durchlassen. In der Kürze liegt die Lösung und 140 Zeichen kommen schon irgendwie an. Deshalb ist Twitter für mich die erste Wahl, um auch auf der SPIEL 2016 vernetzt zu sein. Den offizieller Account der Internationalen Spieltage findet Ihr zudem unter twitter.com/spieltageessen, aber das Twitter-Leben pulsiert unter #SPIEL16.


    4. Kulkmann's G@mebox mit bebilderten Tagesberichten. Seit einer gefühlten Ewigkeit erzählt Frank Schulte-Kulkmann jährlich neu von seinen Messe-Erfahrungen. Für mich die ideale Morgenlektüre, bevor ich mich auf dem Weg zur Spielemesse mache. Auch weil er oftmals Neuheiten beleuchtet, die fernab der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen. Dabei stehen bei ihm die Informationen stets im Vordergrund und eben kein Social Media Selbstdarsteller - äusserst angenehm und deshalb meine Empfehlung im Dschungel der tagesaktuellen Messeberichte.


    5. Unknowns SPIEL 2016 Messeberichte. Dürfen hier schlicht nicht unerwähnt bleiben. Denn warum in die Ferne schweifen, wenn viele Infos nur einen Klick entfernt sind? Zumal durch die Vielfalt der aktiven Community hier mit ihren ganz persönlichen Vorlieben sichergestellt ist, dass auch der entlegenste Geheimtipp entdeckt und ausgegraben wird. Lesenswert! Dieses Jahr unterstütze ich Sankt Peter erstmals offiziell und deshalb werden meine Messe-Erfahrungen diesmal bebildeter ausfallen. Allerdings weiterhin als Teil der Community, denn gerade unsere Meinungsvielfalt macht uns stark und zur interessantesten deutschsprachigen Brettspiel-Community.


    Und welche Messehelfer nutzt Ihr?


    Euer Ralf "ravn" Rechmann

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin,


    ich benutze hauptsächlich meine Beine, um mich in den Hallen fortzubewegen ,
    meine Augen, um alles sehen zu können, was zu sehen ist, und mein Portemonnaie,
    um alles bezahlen zu können, was ich kaufen möchte............... ach...... und dann natürlich
    meine Arme, um alles, was ich gekauft habe, auch zu transportieren.......


    Grüße


    VolkerN.

  • ich benutze hauptsächlich meine Beine, um mich in den Hallen fortzubewegen ,
    meine Augen, um alles sehen zu können, was zu sehen ist, und mein Portemonnaie,
    um alles bezahlen zu können, was ich kaufen möchte............... ach...... und dann natürlich
    meine Arme, um alles, was ich gekauft habe, auch zu transportieren.......

    Hmmm, Deinen Kopf brauchst Du dann anscheinend für nichts ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hmmm, Deinen Kopf brauchst Du dann anscheinend für nichts ...

    Och, damit ist er ja nicht alleine ;) , bei einigen von uns setzt doch unmittelbar hinter den Eingangstoren der Messe der Verstand aus und dann werden wir zu (kauf-)reflexgesteuerten "Eintütern" ^^ .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich hatte letztes Jahr eine iOS app "SpielDB" installiert.
    Fand ich ganz nett als kleine Hilfe....
    Leider habe ich nicht bisher keine Info, ob diese für 2016 auch zur Verfügung steht :?:

  • Ich brauche auch nichts großartiges an Tools, meine eigene Liste mit ca. 10 Titeln und den dazu gehörigen Hallen-/Standnummern verbunden mit einer Hallenübersicht - that´s it.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich brauche auch nichts großartiges an Tools, meine eigene Liste mit ca. 10 Titeln und den dazu gehörigen Hallen-/Standnummern verbunden mit einer Hallenübersicht - that´s it.

    Genau so mache ich es auch.