No Siesta: Würfel

  • Bevor es heißt, dass hier nur gemeckert wird, das Positive zuerst:


    Ich finde #NoSiesta ist ein sehr gelungenes Würfelspiel: Eine gewisse Interaktion durch Wegnahme der Würfel durch die Mitspieler und Wettlauf bei der Ersterfüllung von Zielen, eine angenehme Spielzeit und mehrere Wege sein Siegpunktziel zu erreichen. Mir schmeckt diese Mischung sehr gut.
    Und das Ganze zu einem, in meinen Augen, angemessenen Preis.


    Leider habe ich aber auch einen negativen Punkt: die Würfel. Am Stand von ADC beim Anblick der Würfel des Probierexemplars noch gedacht: "Ok, es ist schon Freitag und so ein schnelles Würfelspiel wird häufig gespielt an so einem schönen, geräumigen Stand mit viel Platz um die Tische herum. Kein Wunder, dass die Würfel schon arg mitgenommen aussehen." (Für alle die das Spiel noch nicht live gesehen haben: Die Würfel werden mit Aufklebern versehen. Diese waren bei den Exemplaren am Tisch schon stark verschlissen, d.h. arg abgewetzt.)


    Leider stellte sich zuhause nach der ersten Partie heraus, dass die Aufkleber auch hier schon gelitten haben. Ok, wir haben nicht auf der mit Filz ausgelegten Würfelunterlage gewürfelt, sondern auf dem nackten Holztisch, aber so ein Würfeltablett nimmt man auch nicht bei jeder Gelegenheit mit.
    Das hat mich doch sehr enttäuscht, stellt sich doch für mich die Frage wie oft ich dieses Spiel noch spielen kann, bis dass die Würfelsymbole nicht mehr erkennbar sind. Sollte dadurch ein Spiel, dass normalerweise sicherlich in nächster Zeit regelmäßig auf den Tisch kommen würde, letztendlich doch im Regal liegen bleiben?

  • Tipp: Nach dem Messe und denen zudem ein paar Tage Zeit gewähren, bis alle wieder vor Ort und bei der Arbeit sind, mal bei ADC Blackfire nachfragen und das Qualitätsproblem schildern. Weil am Ende sind die als Verlag dafür zuständig, dass Du ein mängelfreies Exemplar nutzen kannst. Wenn die Nutzung so stark eingeschränkt ist, heisst es für den Verlag kostenfrei nachzubessern oder Kaufpreis zu erstatten und den Kauf rückabzuwickeln. Da sehe ich die Brettspielbranche nicht anders als den Elektromarkt.


    Den Tipp einer Erklärbärin am Stand, da selbst Klarlack zu verwenden, habe ich entweder falsch verstanden oder nicht als Witz verstanden. War sicher nicht ernst gemeint.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Erklärbärin am Stand, da selbst Klarlack zu verwenden

    Genau das hatte die mir auch gesagt und ich habe noch blöd gelacht.... 8o


    Als ich aber jetzt den Bericht von @Micknick gelesen habe, lache ich nicht mehr. Bin bei all den Neuheiten noch nicht zum Basteln von #NoSiesta gekommen, werde mir das heute Abend aber mal anschauen.
    Ich habe (leider) auf #SolariusMission aus dem Grund verzichtet und dachte mir jetzt, dass es ja bei weitem nicht so viele Würfel sind und man sich das ruhig dann doch mal antun kann.


    Gibt´s das Problem bei #SolariusMission denn auch?

  • Idee: No Siesta als Vintage Legacy Version anpreisen. Mit Würfeln, in denen die erlebten Partien ihre sichtbaren Spuren hinterlassen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dass die Würfel von No Siesta nach kürzester Zeit schrecklich ausschauen ist unstrittig. Ich bin
    mir auch sicher, dass dieser Mangel behoben werde wird.


    Wir waren, ich ahbe ja am Blackfire Stand Portal erklärt, doch ziemlich entsetzt wie die Aufkleber innerhalb
    weniger Partien aussahen. Die Idee/Anregung die Aufkleber vorab mit Klarlack zu behandeln ist
    sicherlich eine Möglichkeit den Abrieb zu verhindern.


    Dass sich die Aufkleber so verhalten würden konnte Blackfire/Stronghold Games natürlich nicht vorab wissen.



    @Micknick


    Bevor es heißt, dass hier nur gemeckert wird,

    Das ist kein Germecker, das ist in meinen Augen eine vollkommen berechtigete Kritik, welche ernst genommen werden muss.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • vollkommen berechtigete Kritik, welche ernst genommen werden muss.

    Dann werde ich mich wohl auch bei denen melden, damit da etwas in Gang kommt, denn ich hatte schon vor, #NoSiesta mehr als einmal zu spielen - auch wenn , wie @ravn vorschlägt, dies jetzt wohl als "Legacy"-Spiel vermarktet wird...... :crazy:


    Interessant ist, dass auf der Webseite beim Spiel selbst steht, dass es Würfel mit Ernteerträgen gibt und nicht dass es Würfel sind, die man entsprechend mit Ernteaufklebern basteln muss....aber das sind bestimmt Haarspaltereien.


    Jedes ¡No Siesta!-Exemplar enthält:• 9 Würfel mit Ertragssymbolen

  • Jo, das ist Haarspalterei.


    Ich mal spaßeshalber überschlagen (nur grobst kalkuliert, Fehlerquote denke ich bei +100% ) was No Siesta
    mehr kosten müsste bei einer geschätzten Auflagenhöhe von 3.000 Stück mit Würfeln gefertigt wie die in Dynasties.


    Meiner Schätzung nach müsste der UVP mindestens um 10 € steigen. Da bleibt nur eine Lösung mit (hoffentlich bald
    guten) Aufklebern.



    p.s.: Ich kann mal meine King of Tokyo Würfel der Erstauflage zeigen, die haben auch schon einiges mitbekommen ;).

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also, prinzipiell ist Klarlack eine gute Idee.


    Ich würde aber zuerst schauen, ob der Aufkleber den nicht "aufsaugt" und dann zerfällt/abfällt oder unschön wird. Mit einem Rest Aufkleber vom Sticker-Bogen - so es den denn gibt.
    Und ich würde versuchen, Sprühlack zu nehmen, da sich der homogener aufträgt. Ich habe meine Würfel für #DUNEtheDiceMustFlow mit Lack zum Aufpinseln behandelt, was OK ist, aber nicht so homogen aussieht.


    Lackiert habe ich schon mal die Würfel von #Alkemy - das waren/sind blanke Würfel mit Aufdruck, der sich schnell durch Schweiß und Körperfett abgerieben hat. Das hat super funktioniert - aber waren nun mal auch keine Aufkleber...

  • Kurzer Info-Post:


    Wir haben im Spiel alle Waren mit einer Farbkodierung versehen. Es war der Wunsch von Stronghold Games das Spiel in diese kleine, wunderschöne Spielschachtel zu packen, damit sie es in ihrer Pocket-Line unterbringen können. Aus diesem Grund musste ich das Spiel schrumpfen - ich hatte beim Proto deutlich größere Wertungszettel verwendet. Die Umsetzung durch den Verlag machte es nun nötig, dass die Symbole sehr klein ausfielen. Ich habe das in Ratingen bei den Spieletagen getestet und die Rückmeldung war entsprechend. Daraufhin hat der Verlag am Wertungsblock nochmal nachgebessert und versucht die Symbole noch ein wenig zu vergrößern. Trotzdem blieb alles sehr klein.


    Die Farbkodierung haben wir überall auf dem Spielmaterial zugefügt. Auf dem Wertungszettel und den Ablagen für die Scheiben um neben dem Warensymbol noch eine Verstärkung zu haben. Ich persönlich halte das für sehr gelungen. Die Symbole bleiben natürlich sehr klein.


    Warum erzähle ich das? Auf den Würfeln finden sich die besagten Hintergrundfarben auch wieder. Bitte schaut euch mal bedruckte oder geprägte Würfel aus anderen Spielen genau an und schaut dann auf die No Siesta-Würfel. Die Symbole dieser geprägten Würfel sind meist sehr stilisiert. Unterschiedliche Farben auf den Würfelseiten immer ein Problem, wenn es großflächig sein soll...


    Dieser soll keinesfalls die Würfel verteidigen. Ich möchte nur erklären.


    Die Farbkodierung der Waren wollten wir aufgrund der kleinen Symbole zur besseren Übersichtlichkeit. Das Eine führt zum Anderen...

  • Hi Ode,


    Ich kann die Probleme voll verstehen. Ehrlich !


    Was ich aber immer wieder faszinierend finde....wir fliegen bis zum Mond und haben gaaaanz viel andere tolle Errungenschaften.....aber das wir es nicht schaffen einen Würfel so zu produzieren, das er über mehr als ein paar Spiele die Qualität behält, läßt mich manchmal zweifeln :D


    Schönen Wochenstart!

  • Gibt es denn schon eine Lösung seitens des Verlages für die Aufkleber?


    Wie genau funktioniert das mit dem Klarlack, @Attila?

    Hi,


    Würfel auf Zeitungspapier legen, dann mit Klarlack besprühen. Trocknen lassen und dann umdrehen und das selbe nochmal. Fertig.


    Atti

  • Kann man die Aufkleber auch vor dem Aufkleben (auf dem Bogen) einsprühen? Blättert das dann evtl. beim Abziehen und Aufkleben ab?


    Nimmst Du ganz normalen Glanz Klarlack zum Sprühen aus dem Baumarkt?

  • Hi,


    Ja normaler Sprühlack aus dem Baumarkt bzw vom Amazon (aktuell Edding bei mir).


    Vorher einsprühen habe ich noch nicht probiert. Könnte klappen.


    Atti

  • Was ich aber immer wieder faszinierend finde....wir fliegen bis zum Mond und haben gaaaanz viel andere tolle Errungenschaften.....aber das wir es nicht schaffen einen Würfel so zu produzieren, das er über mehr als ein paar Spiele die Qualität behält, läßt mich manchmal zweifeln

    Ich verstehe das.


    Info-Beitrag von mir (ohne subjektive Wertung gemeint): Manchmal bestellt man Sachen und merkt, wenn man sie bekommt, dass sie nicht so funktionieren, wie man geplant hat. Dies wäre die Verlagsseite der Problematik.

  • Wo wird denn offiziell zu lesen sein, wenn es eine Lösung gibt? Blackfire als Verlag hat ja nur eine Webseite, die sich "ausschließlich an Wiederverkäufer und Distributoren" richtet, oder?


    Weil als jemand, der keinen Klarlack im Haushalt hat und auch keine Erfahrung in der richtigen Verwendung damit, verzichte ich bis dahin lieber auf das Spiel. Nicht böse gemeint, aber bevor ich meine Würfel mit Klarlack verhunze, den ich ansonsten auch nicht brauche, kaufe ich erstmal andere Messeneuheiten im Nachgang der SPIEL, die keine bekannten Materialprobleme haben. Eventuell erledigt es sich auch von selbst und nimmt mir die Entscheidung ab, wenn die Auflage ausverkauft ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur um mal einen anderen Erfahrungsbericht hier anzubringen:


    Ich habe das Spiel jetzt in etwa 10 mal gespielt (u.a. dank des schönen Solomodus) und bei mir haben sich noch keine Probleme bei den Würfelaufklebern gezeigt. Wir nutzen auch keine Würfelunterlage oder Würfelbecher (also immer aus der Hand auf den Holztisch). Auf der Messe fielen mir die Würfel auch als viel gespielt auf - allerdings war das Spiel trotzdem noch problemlos spielbar. Hatte etwas antikes und passte gut zum Grafikstil von Lieske. Also ich würde jetzt wegen dieser Sache nicht im "vorauseilenden Gehorsam" grundsätzlich auf das Spiel verzichten.


    Aber vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt (und selten schwitzige Finger beim Würfeln)...

  • Hi,


    Winkel? Ägypten?


    Ich sprühe da einfach aus 30cm (steht auf der Dose) kurz rundherum drüber.
    Jeder der es schafft ein Loch in den Schnee zu machen, schafft das auch.


    Btw.: Bei No Siesta! habe ich bisher keinen Anlass tätig zu werden. Das ist der klassische Fall von Probleme die nicht da sind herdiskutieren. Das sind wir hier im Forum ja ziemlich gut drin.


    Atti

  • Wo wird denn offiziell zu lesen sein, wenn es eine Lösung gibt? Blackfire als Verlag hat ja nur eine Webseite, die sich "ausschließlich an Wiederverkäufer und Distributoren" richtet, oder?

    Der Verlag hat eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account, die hin und wieder Infos veröffentlichen.

  • Aber im Prinzip ist es eh kein Problem, weil auch für Brettspiele gilt die gesetzliche Gewährleistung. Wenn also bei einem Würfelspiel die Würfel einen ungewöhnlich starken Verschleiss haben, einfach an den Händler wenden, wo man das Spiel gekauft hat und der ist Ansprechpartner für Nachbesserung oder Wandlung des Kaufvertrages auf seine Kosten. Mit selbst gekauften Klarlack & Co muss also niemand nachbessern. Setzt meiner Meinung nach auch ein falsches Zeichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber im Prinzip ist es eh kein Problem, weil auch für Brettspiele gilt die gesetzliche Gewährleistung. Wenn also bei einem Würfelspiel die Würfel einen ungewöhnlich starken Verschleiss haben, einfach an den Händler wenden, wo man das Spiel gekauft hat und der ist Ansprechpartner für Nachbesserung oder Wandlung des Kaufvertrages auf seine Kosten. Mit selbst gekauften Klarlack & Co muss also niemand nachbessern. Setzt meiner Meinung nach auch ein falsches Zeichen.

    Ich würde jetzt echt gerne mal diese Würfel sehen - sind die Symbole tatsächlich zur Unkenntlichkeit "abgeschliffen"?


    Denn ich bezweifle stark, dass der Händler Deine Meinung teilt, dass ein Spiel nach 10 Partien noch so aussehen muss/kann/darf, als hätte man es gerade aus der Packung geholt! ^^

  • https://www.unknowns.de/wbb4/easymedia/index.php?image/360-spiel-2016-neuheit-la-granja-no-siesta/


    ... und weitere in der Bildergalerie zeigen das Spiel am Messesamstagnachmittag aufgenommen am Blackfire-Stand.


    Wenn wir davon ausgehen, dass das Spiel durchgehend in Benutzung war und eine verkürzte Partie mit Regelerklärung rund 30 Minuten gedauert hat, waren das rund 23 Partien bis dahin. Ab wann ab Donnerstag gerechnet, die Würfel erste Abnutzungsspuren aufwiesen, die einem persönlich stören und eine Gewährleistung greifen lässt, weiss ich nicht. Da sollte Blackfire mehr dazu sagen können, weil die haben die Abnutzung ja mitverfolgen können.


    Da ich bisher auf das Spiel verzichtet habe, ist für mich diese Diskussion rein vorbeugend und interessant zu lesen, wie sich die Würfel im Heimgebrauch so entwickeln. Wie es bei fjelfras nach 10 Partien aussieht, hat er ja oben schon beschrieben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und hier ein Foto von meinen Würfeln (also 7 der 9, die anderen hatte ich nicht im fotografierten Spiel). Die sehen fast noch wie neu aus. Natürlich muss ich dazu sagen, dass in den etwa 10 Partien nicht immer alle Würfel zum Einsetz kamen - dies ist ja lediglich im 4-Personen-Spiel der Fall. Statistisch begabte Menschen dürfen nun die entsprechende Häufigkeit, wie oft welcher Würfel zum Einsatz kam, gerne ausrechnen...



    Aber selbst wenn man die Würfel von der Messe sieht: das Spiel ist auch mit diesen spielbar. Für mich (!) wäre das kein Problem. Mein Doppelkopf-Blatt sah früher nach intensivem Gebrauch auch nicht mehr aus wie neu - aber die Karten hatten dann Charakter! Das gleiche würde ich von solchen Würfeln sagen...

  • Könnte der starke Abrieb eventuell an einer sehr speziellen Würfeltechnik liegen? Manche Leute lieben es ja Würfel zwischen beiden Händen zu reiben, als ob sie einen Kugel formen wollten. Da wird dann unter den Würfeln auch gegenseitig deutlich mehr Druck ausgeübt als bei einem simplen Werfen. Gefilzte Würfelschalen sind da dann auch überflüssig :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • So etwas in der Art kann schon der Grund sein. Wir haben uns auch aufgrund der hohen Menge an Würfeln (im 4-Personen-Spiel sind es 9 zu würfelnde Würfel) lediglich auf das Werfen beschränkt. Also die Dinger nicht lange in der Hand gehabt und auch nicht groß geschüttelt (also auch nicht mit Würfelbecher gespielt).


    Dieses "Würfeldrehen" mache ich nur bei Vegas, um meine Mitspieler neben dem getätigten Trash Talk noch weiter zu verunsichern... :evil:

  • Ich kann euch beruhigen, meine Hände sind außer beim Duschen eher trocken



    So sehen meine Würfel nach einem Spiel mit 4 Personen (Spieldauer ca. 25 Minuten) aus.
    Also, ich bin nicht so begeistert.
    Natürlich kann man das Spiel noch spielen und natürlich kann man auch mit den Würfeln vom Messestand das Spiel noch spielen.
    In meinen Augen sieht das Spiel dann aber "verranzt" aus, was ich persönlich eher uncool finde. Ich pflege meine Spiele und gehe sorgsam mit Ihnen um, da ich es mag, wenn sie ordentlich und quasi wie neu aussehen. Das hat nichts mit Spielbarkeit zu tun, sondern mit ästhetischem Empfinden. Meins wird durch so etwas gestört und deshalb möchte ich das so nicht haben.
    Wenn ihr das anders seht ist das euer gutes Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Hi,


    @Micknick - Das ist krass. Ich denke ich werde dann doch schnll mal zum Sprühlack greifen - das sieht echt nicht prickelnd aus.


    Atti

  • Klebt eigentlich der Klarlack nach dem Trocknen oder ist er nahezu nicht spürbar?

    Letzteres.
    Es ist halt Lack.
    Der glänzt mal mehr, mal weniger - je nach Sorte.
    Aber kleben tut er natürlich nicht. Du wirst doch lackierte Holzmöbel kennen?! Die kleben ja auch nicht! Also, ich meine das echt nicht böse, aber Lack ist doch nichts so besonderes? Autos sind lackiert, Möbel sind lackiert, Metallgeländer sind lackiert...

  • Danke für das Bild @Micknick


    Ich habe zwar gefällt mir angeklickt, das bezog sich aber nur auf deinen Service ein Bild hochzuladen. Was ich da sehe gefällt mir leider gar nicht. Sehr schade, denn LaGranja mag ich nach wie vor sehr gern, und ich hatte auch Bock auf das Würfelspiel. So warte ich aber erst mal ab ob sich da von Seiten des Verlags etwas tut. Das muss doch auch echt schade sein für Ode, der sich mit dem Spiel sicher sehr viel Mühe gemacht hat, und dann versemmelt der Verlag das Material.

  • Das ist sehr lieb von dir, danke @fidel77 !


    Dennoch möchte ich anmerken, dass dies sicher auch sehr schade für den Verlag ist. Auch dort haben die Verlagsmitarbeiter sich viel Mühe gegeben. Vom Illustrator über den Redakteur, den Marketing-Mensch oder den Regelsetzer. Und ich finde auch, dass sie da gute Arbeit geleistet haben.


    Was sie vielleicht nicht gewusst haben ist, dass einige der Aufkleber scheinbar nicht so robust sind, wie angenommen oder erhofft. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber du kannst sicher sein, dass auch der Verlag damit nicht glücklich ist.


    Ich schreibe das nur um auch die andere Seite zu beleuchten. So ein Spiel ist immer eine Teamarbeit.


    Ich habe selber noch keine Spiele bekommen. Ich habe nur die Auf der Messe gesehen.