Kurzbewertung Essen Neuheiten 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde mich freuen, wenn ihr in meiner Essen Liste:


    https://www.unknowns.de/wbb4/easyrating/index.php?table/5-essen-2016-neuheiten-kurzbewertung-nach-mind-einer-partie/


    eine Kurzbewertung abgebt (nur Bewertung). Voraussetzung: mindestens eine Partie gespielt.


    Sollte das Spiel noch nicht in der Liste sein, so könnt ihr es einfach ergänzen. Das ganze dient als schneller Überblick und soll nicht die Diskussion im Forum ersetzen...


    Danke fürs mitmachen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Man kann seine Bewertungen auch jederzeit im Nachgang bearbeiten bzw. neu hinzugekommene Elemente bewerten...

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wenn man alle Elemente entfernen muss, die man nicht bewerten mag, taugt das nicht sonderlich ... (Und das Entfernen klappt nicht mal.)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, bei erneutem Aufruf stehen da Bewertungen unter meinem Nick, die ich sicher nicht abgegeben habe. Dafür ist die Bewertung für #SolariusMission weg. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte nicht bewertete Elemente gelöscht und dabei hat sich wohl etwas verhakt... bin schon am Suchen...

    • Offizieller Beitrag

    Support angeschrieben. Was passiert, wenn ihr noch einmal in eure Bewertungen reingeht und einfach noch einmal speichert?


    Hoffe morgen hilft der Support.

  • Damit die leeren/grauen "Nullvotes" rausgehen, muss jeder die Spiele, die er nicht bewerteten möchte, ganz links vor jeder einzelnen Leiste mit einem Häkchen versetzen - erst dann verschwindet hinten die Zahl ("0") und wird zu einem freien Feld. Ist gut umständlich.. :/ Und alle, die schon "falsch" abgestimmt haben, müssten ihre Werte nochmal editieren. Hmm.

  • Vorbelegung "ohne Note" statt "0" wäre ein Traum.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    ... nicht nur ein Traum. Die einzig sinnvolle Variante.


    Hier i. ü. die BGG-Variante: Essen 2016 Ranking Tracker | BoardGameGeek

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sind wir noch dran. Fehler 1 wurde bereits behoben...


    Das andere bekommen wir auch noch hin. Aktuell gehe ich in die Liste als Moderator rein und speicher einfach neu. Das Problem scheint nur beim erstmaligen bewerten zu bestehen...


    @Attila
    @Flundi
    @Ancalagon


    Bitte prüft noch einmal Eure Bewertungen. Ich glaube da hat der Fehler noch bestanden und Eure Bewertungen übersteuert... Sorry.

  • Oh man. Würde ja gerne, aber hier wie dort hat das System seine Schwächen. Wie bewerte ich ein Spiel, das ich sehr gut konstruiert finde, aber nicht wieder spielen will? Scythe gehört für mich zB in die Kategorie (3 zu 8,5) . . .


    Was bewerte ich denn nun? Wie ich ein Spiel finde oder wie oft ich es spielen will ?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh man. Würde ja gerne, aber hier wie dort hat das System seine Schwächen. Wie bewerte ich ein Spiel, das ich sehr gut konstruiert finde (8,5), aber nicht wieder spielen will (3)? Scythe gehört für mich zB in die Kategorie . . .


    Was bewerte ich denn nun? Wie ich ein Spiel finde oder wie oft ich es spielen will ?

    So, wie du es auf BGG bewerten würdest.

  • Was bewerte ich denn nun? Wie ich ein Spiel finde oder wie oft ich es spielen will ?

    Du bewertest Deinen Spielreiz nach dem vorgegebenen Schema.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, wie du es auf BGG bewerten würdest.

    Auf BGG bewerte ich Spiele nach meinem eigenen Schema - wie gut ich ein Spiel finde. Das hab ich auch in meinem Profil dort vermerkt. Mir ist dabei ganz egal, was die Gerichtsbarkeiten sagen - ich mach da mein eigenes Ding.


    @Herbert
    Tja, dann bewegt sich wohl fast alles in einem Rahmen von 4 bis 7. Es gibt kein Spiel - ganz egal, wie gut ich es finde - dass ich nicht auch mal ablehnen würde. Tatsächlich liegen bei mir mehrere Spiele im Schrank, die ich so gut finde, dass ich ihnen auf dieser Basis eine 9,5 gäbe, und ich spiele sie leidenschaftlich gerne - habe sie aber schon seit langer Zeit nicht mehr angepackt, wofür es (meiner Meinung nach) gute Gründe gibt. Es ist vollkommener Unfug, Spiele danach zu beurteilen, wie oft man sie spielen würde.
    Und multivariate Bewertungsschemata führen ohnehin zu keinen klaren Ergebnissen.


    Sinnvoller wäre, Spiele danach zu beurteilen, wie sehr man sie "mag", oder wie "gut" man sie findet. Beides muss nicht zwingend miteinander korrelieren. Und hat überhaupt nichts mit Spielverhalten bzw. -häufigkeit zu tun, was ein davon vollkommen losgelöster Faktor ist...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Es ist vollkommener Unfug, Spiele danach zu beurteilen, wie oft man sie spielen würde.

    Wie oft will niemand wissen. Nur wie gerne Du aktuell bei idealen Vorraussetzungen (Räumlichkeiten, Zeit, passende Mitspieler) eine Partie spielen würdest.


    Wenn Du das nicht beurteilen kannst, solltest Du gar nicht abstimmen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie oft will niemand wissen. Nur wie gerne Du aktuell bei idealen Vorraussetzungen (Räumlichkeiten, Zeit, passende Mitspieler) eine Partie spielen würdest.
    Wenn Du das nicht beurteilen kannst, solltest Du gar nicht abstimmen.

    Das fragt das Schema halt nicht ab.
    Aber auch das ist schwierig, da sich das ständig wandeln kann. Zeitweilig könnte ich stundenlang Skat spielen, dann wieder stundenlang Twilight Struggle. Je nachdem, wie ich drauf bin, wer gerade da ist, etc.
    Aber ich sehe das wahrscheinlich einfach zu sehr von der Seite der Fragekonzeption her (war großer Teil meines Studiums), und denke wohl zu sehr darüber nach, anstatt mir einfach zu sagen "who gives two flying fucks?" und einfach zu bewerten, wie ich DENKE, dass das Schema gemeint ist.


    Aber ich werde deinen Rat befolgen, und hier einfach gar nicht bewerten.
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    • Offizieller Beitrag

    Clank! fehlt mir auf der Liste

    Dann füge es hinzu.


    Unter dem Hauptbeitrag sind Buttons für:


    - Bewertungselement hinzufügen
    - Bewertungen bearbeiten


    Der mit dem "hinzufügen" ist die Lösung.

  • Was bewerte ich denn nun? Wie ich ein Spiel finde oder wie oft ich es spielen will ?

    Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Kein Mensch will rund um die Uhr Mage Knight zocken, auch wenn er ne 10 gegeben hat.


    Die genaue Definition funktioniert vielleicht noch bei Spielen um die 2, 6 oder 7 Punkte (möchte ich nie wieder spielen, hin und wieder spielen, meistens spielen)


    Auch ein 1er oder 3er Spiel möchte ich nie wieder spielen. Bewerte also so, wie du es bei BGG tust

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zeitweilig könnte ich stundenlang Skat spielen, dann wieder stundenlang Twilight Struggle. Je nachdem, wie ich drauf bin, wer gerade da ist, etc.

    In dem Falle würde ich beiden eine 9-10 geben.


    Bei mir hat Britannia mit die beste Note. Dass ich in der Kneipe eher Skat spielen würde laste ich Britannia nicht an.


    Ein passendes Spiel für jede Gelegenheit gibt es nicht. Zu jeder Gelegenheit ein passendes Spiel reicht ja auch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für mich schon: Tichu. Da trifft die Beschreibung der Note 10 bei BGG für mich zu.

    Da gibt es 2 logische Konsequenzen:

    • Alle anderen Spiele entsorgen und nie mehr etwas anderes Spielen
    • Die eigene steile These anzweifeln und bei entsprechender Gelegenheit doch mal etwas anderes spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Neues Bewertungssystem? Technisch alles unverändert.


    Ich denke, dass sich die meisten mit der BGG Bewertung auskennen und es die Sache vereinfacht. Das andere war die "Haben-Wollen-Liste" vor Essen. Also etwas vollkommen anderes.

  • Die eigene steile These anzweifeln und bei entsprechender Gelegenheit doch mal etwas anderes spielen.

    Dann verstehst du hier etwas völlig anders als ich es verstehe. Für mich schließt "always want to play" nicht aus, dass das gleichzeitig auch noch für andere Spiele gelten kann, dass ich sie spielen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf jeden Fall überrascht wie viel in den zwei Wochen nach Essen schon gespielt wurde.


    Und auch wie stark die Unterschiede in der Bewertung von Great Western Trail sind.


    Terraforming Mars scheint durch die Bank weg gut anzukommen.


    Gab es denn bereits Enttäuschungen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für mich schließt "always want to play" nicht aus, dass das gleichzeitig auch noch für andere Spiele gelten kann, dass ich sie spielen möchte.

    Du willst doch immer und überall Tichu spielen! Die 10! Da braucht es nix anderes.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du willst doch immer und überall Tichu spielen! Die 10! Da braucht es nix anderes.

    Sehr einseitige Sichtweise. Dann dürfte es bei BGG auch nur möglich sein lediglich einmal eine 10 zu vergeben. Eine 10 ist für mich wie für Thygra einfach ein Spiel was man immer spielen würde, wenn die Leute Lust haben. Und das es im Prinzip ohne Fehler/Einschränkungen daher kommt.

  • Sehr einseitige Sichtweise. Dann dürfte es bei BGG auch nur möglich sein lediglich einmal eine 10 zu vergeben. Eine 10 ist für mich wie für Thygra einfach ein Spiel was man immer spielen würde, wenn die Leute Lust haben. Und das es im Prinzip ohne Fehler/Einschränkungen daher kommt.

    Es ging um diesen Satz:

    Ein passendes Spiel für jede Gelegenheit gibt es nicht. Zu jeder Gelegenheit ein passendes Spiel reicht ja auch.

    Und ich bezweifle einfach mal dass nachts um 1 Uhr im Wald am Lagerfeuer Tichu das passende Spiel ist.


    By the way: "wenn die Leute Lust haben" ist bereits eine Einschränkung im o.g. Sinne.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und ich bezweifle einfach mal dass nachts um 1 Uhr im Wald am Lagerfeuer Tichu das passende Spiel ist.


    By the way: "wenn die Leute Lust haben" ist bereits eine Einschränkung im o.g. Sinne.

    Das sehe ich weiterhin anders.


    Ich denke, am besten wir sind uns einfach einig, dass wir uns nicht einig werden.

  • Das sehe ich weiterhin anders.

    Das kommt für mich jetzt nicht unerwartet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich verstehe auch nicht, @Herbert, warum die Mitspieler keine Rolle spielen sollten?
    Bei mir ist TI3 (bzw. die SE-Erweiterung) eine 10, ich habe aber noch andere Spiele, weil andere es nicht jederzeit und allerorten spielen wollen würden. Du würdest es z.B. nicht nachts am Lagerfeuer spielen wollen, nehme ich an. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich verstehe auch nicht, @Herbert, warum die Mitspieler keine Rolle spielen sollten?
    Bei mir ist TI3 (bzw. die SE-Erweiterung) eine 10, ich habe aber noch andere Spiele, weil andere es nicht jederzeit und allerorten spielen wollen würden. Du würdest es z.B. nicht nachts am Lagerfeuer spielen wollen, nehme ich an. :)

    Natürlich spielen auch die Mitspieler eine Rolle.


    Es ging hier ja auch ursprünglich um die Frage wie man denn ein Spiel bewertet, dass man nicht immer spielen will. Und ich zweifle mal an, ob jemand nachts am Lagerfeuer so kurz vor dem zubettgehen bei flackerndem Licht auf einem Baumstamm sitzend in zufriedener Stimmung TI3 in Erwägung zieht. Ich würde in der Situation eher eine Partie Werwölfe vorschlagen und Britannia und TI3 weiterhin höher bewerten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bewerte jetzt einfach.
    Kann mir ja eh keiner nachweisen, warum ich wie werte.
    Und die "mir doch egal"-Haltung passt grade auch zu meiner Grundstimmung.
    Huzzah!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kann mir ja eh keiner nachweisen, warum ich wie werte.

    Die NSA sieht alles und steht bestimmt schon vor deiner Tür, um dich festzunehmen wegen Falschbewertung. Die Amis haben auch VW drangekriegt!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<