Würfelidee für ode.

  • Ahso... Ja... Im Grunde hast du schon Recht. Ich hab mir aber kürzlich Legowürfel mit vielen bunten Seiten gekauft. Aber ich bin derzeit so voll mit Projekten, dass ich keine Ahnung habe, wann/ob da mal was draus wird...

  • Ich hab mir ein wenig viel vorgenommen und muss nun Prioritäten setzen. Der Vertrag für das nächste Spiel ist unterschrieben, jetzt muss ich liefern. Das muss ich einfach vorziehen. Dann muss ich noch ein mittel-kleines Würfelspiel beim Verlag einreichen. Darüber hinaus habe ich gerade weitere Projekte, wie bsw. diese Idee mit den Würfeln... Aber da komm ich einfach nicht dazu, denn ich mache das alles ja nebenbei und gleichzeitig kann ich nur ein paar Sachen laufen lassen. Nicht alles... Bsw. habe ich derzeit die Chance ein Spiel für einen Verlag als Redakteur zu begleiten. Das geht auch erstmal vor. Viel zu tun. Ich muss Sachen in die Schubladen verfrachten.


    Dazu noch Tagebücher verfassen würde ja noch mehr Arbeit bedeuten... *puh*...


    Aber ist ja auch schön, dass es so viel Arbeit gibt. Darauf bin ich ja aus...

  • Aber ich bin derzeit so voll mit Projekten, dass ich keine Ahnung habe, wann/ob da mal was draus wird...

    Unabhängig von Würfeln, Du hast im letzten Jahr mal etwas über eine Spielidee geschrieben, bei der es um das mittelalterliche Steinfurt bzw. Stenvorde geht. War das nur mal so ein spontaner Einfall oder gibt's da schon konkretere Gedanken zu?

  • Du hast im letzten Jahr mal etwas über eine Spielidee geschrieben, bei der es um das mittelalterliche Steinfurt bzw. Stenvorde geht. War das nur mal so ein spontaner Einfall oder gibt's da schon konkretere Gedanken zu?

    Das ist eins der Projekte, die jetzt erstmal ruhen müssen. Im Kern weiß ich, worum dieses Spiel gehen soll. Auch die Mechaniken habe ich in etwa im Kopf. Das Problem ist immer: Irgendwann muss man sich hinsetzen und das auch tatsächlich basteln und vor sich hin spielen. Das ist der große Kraftakt für mich. Denn, dieses vor sich hinspielen, ist extrem zeitintensiv. Eine 2er-Partie, die ich allein spiele, kann da mal 4-5 Stunden dauern. Die musst du dir erstmal nehmen. Darüber hinaus spiele ich selten ganze Partien. Ich breche zwischendurch ab und verändere was und fange wieder an. Meistens ist das die Phase, in der ich das Spiel zu Hause auf einem Tisch rumliegen habe und mich dran setze, wann immer Zeit ist. Mal ne Stunde, mal zwei Stunden... Ich befinde mich just in der Phase mit dem aktuellen Projekt, das ich ein wenig umgestrickt habe. Habe das ganze Rundensystem über Bord geworfen und auch das Aktionssystem anpassen müssen. Das sind so einschneidende Änderungen, dass ich wieder allein vor mich hin spiele... Ich hab mal Bilder gemacht. Hier der Link zu meinem Instagram-Bild. So sieht das dann bei mir aus, wenn ich da rumwerkel.


    Wenn ich das so weit umgestrickt habe und in die Testphase mit anderen Menschen gehe, dann kommt da das nächste Projekt drauf...


    Was ich sagen will: Im Moment habe ich vier größere Spiele (Burgos, mein Whisky-Spiel, das Stenvorde und ein Horstmar-Spiel (das sich am historischen Grundriss der Stadt orientiert), ein kleineres Spiel über das ich noch nicht viel sagen kann, ein paar Varianten zu einem bekannten Spiel und diese Idee mit dem Würfel-Craft. Alles nur in meinem Kopf. Teilweise ausgeformt, teilweise schon was gebastelt (bsw. für das Whisky-Spiel habe ich mir einen Alterungsmechanismus ausgedacht und auch schon gebastelt). Teilweise aber auch noch nicht. Irgendwann, wenn dann andere Projekte weg sind, dann kommen die anderen irgendwie aus meiner hohlen Murmel gekullert... Ach, dabei fällt mir ein, dass ich da noch ein weiteres Projekt mal mit dem @freak angedacht hatte... Das Dokument liegt auch noch auf meinem Desktop rum... *hmpf* Komm zu nix...


    Nochmal konkret zu dem Stenvorde: Das Spiel hat schon recht konkrete Form. Teils im Kopf, teils in der Realität. Ich nutze da derzeit eine historische Karte von Steinfurt als Grundlage für einen Spielplan. Auf diesem Spielplan werden große, historische (Sonder-)Gebäude von den Spielern in Gemeinschaftsarbeit errichtet. Und in den einzelnen Stadtteilen müssen die Spieler ihre Häuschen errichten. Da wird es dann Mehrheiten geben und um Anteile an diesen großen Gebäuden. Also, wer in welchem Stadtteil die Mehrheit hat in der Nachbarschaft zu den großen Gebäuden, etc... Und die Spieler bauen eben neue, kleine Gebäude. Das sind neue Aktionsfelder mit denen man das eigene Tableau erweitert. Die Grundidee kommt von Orleans, wo man ja auch dem eigenen Tableau, auf dem man seine Aktionen macht, zusätzliche, personalisierte Aktionen dazu holt. Dieses Schema werde ich adaptieren. Aktionen auf dem eigenem Tableau aktivieren und zusätzliche Gebäude bauen um mehr Aktionsmöglichkeiten zu haben. Ein Aspekt, der mich an Orleans total fasziniert und den ich versuchen werde aufzugreifen. Halt nur in einem komplett neuen Spiel. Aber: Ob das genauso kommt, ist noch lange nicht klar. Erstmal muss ich die Zeit finden das Spiel wirklich mal zu basteln. Und ob das dann so funktioniert, wie ich mir das erhoffe (und dann auch noch Spaß macht) ist noch nicht raus...


    Jedenfalls: Ich bin derzeit guter Dinge, dass ich weiter Spiele werde veröffentlichen können. Wenn es mir gelingt die Spiele so zu bauen, dass sie auch Spaß machen. Nur, weil ich ein Spiel mache, heißt es ja nicht, dass es der heiße Scheiß ist... Aber ich versuche eben die Spieler erstmal im Kopf fertig zu designen und sie erst zu basteln, wenn ich der Meinung bin, dass das, was ich mir da ausgedacht habe, Spaß machen könnte... Aber letztens ist mir in einer privaten Runde ein Würfelspiel um die Ohren geflogen... Das sollte ich schnellstmöglich verwerfen...

  • @Odes Spielekiste Danke für die ausführlichen Informationen zu Deinen Projekten. Gerade die Stenvorde-Geschichte finde ich spannend, weil bei mir der regionale Bezug besteht und ich das Mittelalter-Thema mag (gibt's ja viel zu selten ).
    Aber wie Du schon sagst, es muss am Ende auch Spaß machen. Es richtet sich ja an Spieler und soll nicht als Mitbringsel in der Steinfurter Tourist-Info ausliegen.
    Bin gespannt, was da noch von Dir kommt.

  • Auf Stenvorde oder das Horstmar-Spiel wäre ich auch sehr gespannt, wg. Martins erwähntem Lokalkolorit. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit den Spielen, bei denen ode bislang seine Finger als Designer im Spiel hatte, nicht allzuviel anfangen kann - wohlgemerkt ein Urteil das rein nach Regelstudium bzw. Videos anschauen gefällt wurde und demnach nicht so fundiert ist. Aber vielleicht kommt da ja noch was, die Eisen sind ja heiß, wie man liest. :)

  • Danke für den Link. Ich hab mich ja jetzt schonmit Lego-Würfeln eingedeckt. Leider hab ich derzeit so viel mit Spielen zu tun, dass die Idee auch erstmal in die Schublade muss...