05.12.-11.12.2016

  • Via Nebula zum ersten Mal (zu 3.)


    Durchwachsen. Ganz nett und das Material ist natürlich spitze, aber das Spiel plätschert dann eher so vor sich hin. Kein Reinfall, aber dafür ist meine Spielesammlung schon zu voll und es kommt weg. Nettes einfaches und halbwegs freundliches Familienspiel mit kleinen Schweinchen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich war das Wochenende alleine und habe daher einmal #Historia ausprobiert. Solo-Modus mit 5 Civ-Bots, aber ohne jegliche Promo Erweiterungen. Hat ein wenig gedauert bis ich in das Spiel reingekommen bin. Die erste Partie (alle Bots auf der leichtesten Stufe) habe ich nach 3-4 Runden abgebrochen, als ich militärisch gnadenlos im Hintertreffen war und mir aufgefallen ist, dass ich ja auch die Möglichkeit gehabt hätte bei ein paar Aktionen die optionale Version zu nutzen. Also nochmal alles auf Anfang gesetzt. Die zweite Partie habe ich dann irgendwo im 3. Zeitalter abgebrochen, als ersichtlich war, dass ich haushoch gewinnen würde. Zwei der Civbots hatte ich vernichtet, ein dritter wurde von einem anderen Bot aus dem Spiel genommen und ich war unangefochtener Herrscher über die östliche Hemisphäre. An Siegpunkten hatte ich einen deutlichen Vorsprung herausgearbeitet und war den letzten beiden Bots militärisch stark überlegen. Heute dann eine dritte Partie angefangen und zum ersten Mal auch zu Ende gespielt. Erneut mit 5 Civbots, aber diesmal alle auf der mittleren Schwierigkeitsstufe. Einen Bot konnte ich frühzeitig rauskegeln, aber das war leider nicht genug. Mit 88-79-78-76-72 landete ich lediglich auf dem 3. Platz. Im Nachhinein habe ich den Fehler gemacht, mich auf die Länder zu stürzen, die am meisten Punkte geben. Dadurch haben sich die Bots wie die Furien auf mich gestürzt und mich insgesamt 2 Machtklötzchen gekostet, was mich doch arg beschnitten hat. Auf das Ausprobieren der gegenteiligen Strategie, das Erobern der niedrig punktenden Länder, hatte ich dann keine Lust mehr.


    Als schnelle App könnte ich mir Historia ganz gut vorstellen, aber mit der Brettspiel Version bin ich durch. Die KI der Bots scheint sich doch leicht auszutricksen lassen (auch wenn ich es ja nicht ausprobiert und ich drei Partien gebraucht habe um auf den Trichter zu kommen...) und man ist eigentlich mehr mit der Verwaltung selbiger beschäftigt, als mit dem eigenen Spiel. Da im Solo-Modus auch die Anführer wegfallen, kam mir das Spiel leider ein wenig eindimensional vor. Das Mehrspieler-Spiel wartet ja noch mit dem Kniff auf, dass es quasi ein Wettrennen darum gibt, nicht von einem plötzlich eingeleiteten Rundenende kalt erwischt zu werden. Sicherlich ganz nett, aber das reicht dann doch nicht dazu, genügend Begeisterung/Vorfreude bei mir auszulösen, dass ich Historia einem anderen Spiel meiner Sammlung vorziehen würde. Es bekommt von mir eine BGG Wertung von 5/10, was gleichzeitig bedeutet, dass mein Exemplar auf meine Tausch/Verkauf Liste kommt.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Am Freitag konnte noch ein spontaner Spieletermin wahrgenommen werden (Frau auf Weihnachtsfeier), auf den Tisch kam einmal #AlienFrontiers , gefolgt von #ImperialSettlers , beides zu viert.
    Bei AF das Opfer mehrfacher Diebstähle vom "Raiders Outpost" geworden, so das mir nach hinten die Luft ausging. Weiterhin ein würdiger Vertreter des "Dice Placements"!


    ImSe (die übliche Abkürzung erschien mir zu negativ behaftet) als Ägypter gespielt. Er muss seine Rohstoffe über Gold (Joker) generieren, kann dies auch über seine Spezialfähigkeit lagern. Einige Handelsabkommen mit Gold und Männis gepaart mit einigen Siegpunktegeneratoren von Gebäuden reichten zu einem soliden 3. Platz. Insgesamt waren es dann doch zu wenig Gebäude.
    Nachdem ich nun ImSe und 51st State Masterset vergleichen kann, ziehe ich 51st vor. Zum einen liegt mir das Setting der Postapokalypse mit entsprechender Grafik wesentlich mehr als diese "knuffig, harmlosen, niedlichen Grinsebacken". Zum anderen gefällt mir der Kniff über die Kontaktmarker besser als einfach nur 2-3 Schwerter haben zu müssen.
    Das offene Spielende, bei ImSe 5 Runden, - bei 51st auf 25 SP, läßt ebenfalls mehr taktische Kniffe zu. Auch hatte ich das Gefühl, wesentlich weniger Karten des eigenen Decks zu bekommen, mag mich aber täuschen...
    Was mir bei ImSe besser gefällt, ist die volkseigene Lagerkapazität eines Rohstoffs. Als Familyversion von 51st sicherlich brauchbar, das etwas bessere Spiel bietet aus meiner Sicht aber das #51stStateMasterSet.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: 51´st => 51st # ergänzt