Above and Below/ Oben und Unten - the Groves

  • Bin auf diese Mini-Erweiterung auf BGG gestoßen, die auch dort im BGG-Store noch erhältlich ist.
    Da ich bekennender Fan dieses Spiels bin, ich jedoch keinerlei Ahnung von Bestellungen direkt aus den Staaten habe,
    bzw. das Porto wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, kurz die Frage, ob jmd. an einer Sammelbestellung Interesse bekunden würde bzw. irgendwo schon eine derartige läuft (?).


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/V…in/246x300/pic3267021.jpg]


    Es handelt sich um 10 neue Karten (Wäldchen), die ein Erkunden "über Tage" ermöglichen- ohne Story.
    Zudem werden Boni generiert, wenn diese an spezielle Gebäude angrenzen.


    Link: Abobe and Below- The Groves

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich habe die Mini-Erweiterung bereits zu Hause - aber leider noch nicht gespielt.


    Der Versand kostete glaube ich 3 Dollar, also kannst du es kostengünstiger alleine bestellen.

  • [...] bzw. das Porto wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen steht [...]

    Die Sachen aus dem BGG-Shop (genauer: 98% der Sachen) kommen als Brief und das ist um Klassen günstiger als Päckchen oder Paket. Von daher überhaupt nicht vergleichbar mit einer "normalen" Bestellung bei einem US-Spielehändler oder Kickstarter-Versandkosten. Normalerweise kostet das Porto beim BGG Store $3. Früher war's sogar nur $1.


    Du musst nur aufpassen, mit Ware und Porto unter der Freigrenze für Einfuhr aus Nicht-EU-Staaten für Postsendungen (WIMRE 22 EUR) zu bleiben, sonst will der Zoll noch 19% Einfuhrumsatzsteuer haben. (Unter 5 EUR wird auf deren Erhebung derzeit verzichtet, so dass die Freigrenze de-facto noch ein kleines bisschen höher liegt.)


    tl;dr: Mit drei Promos á $5 plus $3 Versand ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Darüber kann's funktionieren, aber man sollte dann nachrechnen. (Oder sich sagen: eine Fahrt zum örtlichen Zollamt plus paar Euros mehr ist auch noch okay.)



    PS: Bisherige Promos von Red Raven Games fand ich bisher tendenziell eher verzichtbar...

  • @Cyberian und ich haben schon mit der Erweiterung gespielt.
    Ich finde sie sehr gut. Zum Einen gibt es mitunter noch mal interessante Siegpunkte-Quellen - wenn auch eher gering (2-4 Punkte); vor Allem kann man aber sehr schön gezielt Rohstoffe holen, um die Leiste zu füllen oder früh ein höheres Einkommen zu generieren!
    Ausserdem greift die Erweiterung nicht wirklich in die grundlegenden Mechanismen des Spiels ein, was mir gut gefällt!

  • @MetalPirate: Hm. Hab mir mal die ganzen Sachen im BGG-Store angeschaut. Da ich kein Sammler, sondern eher Spieler bin, sagt mir keine weitere Expansion auf Anhieb zu. Evtl. die Bonuskarten für Estoril 1942 wären noch was, wobei ich ja noch nicht mal das Spiel mein Eigen nenne.
    Falls hier jmd. vorhat, dort zu bestellen, würde ich mich natürlich an den Portokosten bzw. der Einfuhrabgaben beteiligen, wenn wir über die Freigrenze kämen und mich einklinken. Aber rein interessenshalber: wie läuft das mit dem Wechselkurs? Den trifft man doch nie genau (?).

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Aber rein interessenshalber: wie läuft das mit dem Wechselkurs?

    Da gilt meines Wissens der Wechelkurs zum Zeitpunkt der Einfuhr in die EU und den kennst du zum Zeitpunkt der Bestellung eh nicht, d.h. man muss mit etwas "Sicherheitsabstand" planen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Dollarkurs auch trotz Herrn Draghis unseliger Gelddruckerei so schnell nicht unter 1,00 USD/EUR fällt, dann heißt "maximal 22 EUR" auch "maximal 22 USD", d.h. nach Abzug der 3 Dollar Porto darfst du im BGG-Store noch 19 Dollar ausgeben und du hast eine hohe Sicherheit, nicht zum Zollamt fahren zu müssen, um dort deine Sendung gegen Zahlung von 19% Einfuhrumsatzsteuer abholen zu dürfen.


    Ich habe auch schon überlegt, mir die Groves zu holen, aber mir isses das Geld nicht wert. Wenn dir die Mini-Erweiterung die knapp 8 EUR Wert ist, dann bestell's einfach. Fire & Forget. 3-6 Wochen später ist's irgendwann in deinem Briefkasten. BGG-Store ist recht sicher. Ein einziges Mal bei inzwischen vielleicht 8 Bestellungen dort hatte ich Probleme. Da hatte ich nach 6 Wochen freundlich nachgefragt, wo meine Promos bleiben und die haben's einfach nochmal geschickt. Die erste Sendung kam dann nach insgesamt 8 Wochen doch an. BGG-Store angeschrieben, dass es doch gekommen ist und gefragt: "was soll ich machen?" Antwort: "Behalt das zweite Exemplar einfach". Also nach dessen Ankunft bei Ebay eingestellt und Erlös aufgerundet an Brot für die Welt gespendet...



    PS: Seite des Zolls zu Internetbestellungen:
    Zoll online - Internetbestellungen



    EDIT: Die Promo-Karten zu Stadt der Spione kannst du dir schenken. Enigma ist bloß eine sinnlose und unnötige Verkomplizierung mit Sonderregeln und die anderen Spione bringen nichts neues ins Spiel. Ich sehe da eher das Risiko, dass sie die Spielbalance stören (u.a. weil Polen auf der Zielkarte "sonstige Länder sammeln" nicht dabei ist).