[Miniaturbemalung] Tipps für Grundierungen erbeten (kein Spray)

  • Moin,


    mal eine Frage vom blutigen (Möchtegern)Anfänger an diejenigen, die schon länger dabei sind, ihre Miniaturen zu bemalen: Gibt es von Games Workshop weitere "Tuschgrundierungen" als den Imperial Primer? Also in Grau und Weiß? Falls nein, gibt es das von anderen Anbietern und welche empfehlt Ihr? Harmoniert das dann mit den GW-Farben oder gibt's da Probleme? Sprays kann ich nicht verwenden, das geben die Räumlichkeiten einfach nicht her.
    Ich danke schon mal im Voraus für Eure Tipps

  • Hallo,


    da gibt es zum Beispiel von Vallejo den Surface Primer in verschiedenen Farbtönen und Größen 60ml und 200ml. Mit diesen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Tuschen oder washes gibt es auch von Vallejo, Army Painter etc.
    Gruß

  • Grundsätzlich kannst Du mit jeder Farbe, welche geeignet für Miniaturenbemalung ist, grundieren. Ich hab mal mit diversen Grautönen grundiert, Farbe war von GW, und alles mit dem Pinsel aufgetragen.
    Solltest Du aber viele Minis haben, kann ich Dir nur zu einer Sprühgrundierung raten. Damit gehts schneller und sauberer. Hast Du keinen Keller oder die Möglichkeit hinterm Haus? Solltest aber ein bisschen auf die Witterung achten, gerade wenn du draußen arbeitest.... Kann ich Dir bei Gelegenheit mehr dazu schreiben.
    Hersteller von Farben gibts viele, selber gute Erfahrungen mit GW und Vallejo gemacht.

  • Ich persönlich habe früher immer gerne mit der Sprühgrundierung von ArmyPainter gearbeitet. Bei meinen Maus und Mystik Figuren aber dann einfach schwarz mit dem Pinsel grundiert.


    Prinzipiell ziehe ich schwarze Grundierung vor, auch wenn dann die hellen Farben mehr Arbeit benötigen. Aber eine kleine Vertiefung, oder vergessene Stelle fällt weniger auf, wenn sie am Ende schwarz statt weiß ist.


    Von den "dicken" Primer Farben halte ich nicht viel - die verkleistern nur die Details! (oder hat sich die Qualität mittlerweile geändert??)

  • Grundieren mit Sprays ist wirklich sehr angenehm und flott.
    Mit dem Pinsel habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man bei Details mehr acht geben muss, dass keine zu dicke Farbschicht mit der Grundierung aufgetragen wird.


    Mit Kartons kann man sich auch eine halbwegs sprühnebelfreie Konstruktion für's Wohnungsfenster bauen (kleine Sprühöffnung, mit Lampe von oben :D ). Sprühe jetzt aber auf dem Grundstück. Für mich gibt es bisher keine bessere Alternative

  • Eigentlich geht es bei den Sprays auch darum, dass der Primer dünn aufgetragen wird und das kriegt man eigentlich nur mit Spray (besser Airbrush) hin. Zum Grundieren einfach nach draußen gehen. Bei diesen Temperaturen aber vorher auf Zimmertemperatur erwärmen und dann schnell machen und wieder rein.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Bandida ich finde es bei diesen Temperaturen ja eher schlecht an der frischen Luft zu grundieren. Da kann das Ergebnis schnell mal mittelmässig bis schlecht werden. Da gehe ich lieber in den Fahrradkeller oder die Tiefgarage - Vorteil: Da weht nicht ein Lüftchen! ;)

  • Ja, wie gesagt: Sprayen ist nicht! Hier in der Wohnung will ich damit nicht rumhantieren, Keller müsste erst mal entrümpelt werden und draußen auf der Straße vor dem Haus bietet sich das auch nicht an. Einhellige Meinung (und auch faktisch sichtbar) in den diversen Videos ist ja, wie auch hier, dass das Ganze viel schneller geht. Das muss es aber erst mal gar nicht. Wenn ich tatsächlich alles bemalen wollte, dann hätte ich Jahre auszufüllen. Zunächst mal geht es mir aber nur darum, das Handwerkliche hinzubekomen und zu sehen, ob ich tatsächlich die benötigte Geduld und ruhige Hand aufbringe, und ob sich vielleicht auch ein Talent dafür mit der Übung entwickelt. Ich hab mir zwar noch keinen "Break Even"-Punkt gesetzt, wie viele Miniaturen ich verhunzen kann, bevor ich aufgebe, aber ewig würde ich nicht weitermachen, wenn das Resultat schlechter bleibt als der Ausgangspunkt. Na ja, genug Übungsmaterial ist ja auch vorhanden. Auch bei Spielen, bei denen mich ein schlechtes Endresultat weniger stören würde.
    Würdet ihr denn bzw. kann man die Primer mit Wasser verdünnen, um die Details nicht zuzukleistern oder decken sie dann nicht mehr richtig? Klingt ja ganz so, als müsse man auch schon beim Grundieren mit dem Pinsel sehr genau vorgehen. In den Videos sieht das immer so leicht aus.


    Vielen Dank jedenfalls Euch allen!

  • Ich hänge mich jetzt mal mit einer Frage zum bemalen direkt an:


    Gibt es im Netz ein gutes deutschsprachiges Tutorial? Am besten als Video. Ich plane jetzt erstmal mit dem bemalen von Zombies aus Black Plague anzufangen.


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

  • Ähm... Tutorial für Was?


    Bemalen? Grundieren?


    Ich glaube, ihr macht aus dem Grundieren mehr Wissenschaft, als es ist. Kauft euch mal weiße oder schwarze Farbe, die muss nicht extra Primer sein, und pinselt die auf eure Figur. Fertig. :)


    Früher haben wir auch ganz simpel die normalen Acrylfarben genommen... :alter:

  • Ich hänge mich jetzt mal mit einer Frage zum bemalen direkt an:


    Gibt es im Netz ein gutes deutschsprachiges Tutorial? Am besten als Video. Ich plane jetzt erstmal mit dem bemalen von Zombies aus Black Plague anzufangen.


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Sehr ambioniert, aber gibt dennoch einen guten Eindruck über die Materie: Sorastro&#39;s Zombicide: Black Plague Painting Series
    - YouTube

  • Nur bei einer Sache sollte man nicht sparen, den Pinseln. Da geht nichts über Windsor & Newton.

    Naja ich würde nicht unbedingt Baumarktpinsel nehmen, weil die sofort haaren, aber ansonsten muss es nicht Windsor & Newton sein


    Die normalen Revell-Pinsel tuns für den Anfang auch. Gerade als Anfänger ^^


    Der Rest ist markentechnisch genau so eine Glaubensfrage wie die Farbwahl: Vallejo, Citadel, Army Painter ...


    Ich hab von vielen Marken welche, weil das Rot mal hier besser ist und das Blau mal dort. Und dann kommt es auch darauf an, WIE man malt. Nimmt man eher verdünnte Farbe und mal in vielen Lagen oder will man sofort deckende Farbe ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Theoretisch kannst du Figuren auch mit dünner Farbschicht bürsten, ob das allerdings eine passable Grundierung ergibt, musst du mal probieren.


    Mit etwas Übung geht das schon. Ich war immer zu faul dazu. :whistling:

  • Hi,


    Airbrush geht prinzipiell wirklich sehr gut, und wenn man damit nur grundieren möchte, gibt es auch relativ günstige Möglichkeiten z.B:
    amazon.de/39199-Revell-Airbrus…&keywords=revell+airbrush


    Allerdings: auch beim Airbrushen ist der Geruch in geschlossenen Räumen nicht zu unterschätzen. Es stinkt sicherlich nicht so extrem wie die Sprühdosen, aber langes Durchlüften ist nachher auch unbedingt notwendig. Und eine Absauganlage für ein paar Mal grundieren anzuschaffen macht auch keinen Sinn.


    Ich würde dir @Schlamuscle auch zu den Vallejo Primern raten, bei Pinselknecht z.B auch recht günstig. Leicht verdünnt und dezent aufgetragen sollte das ganz gut funktionieren.
    Allerdings würde ich auch immer zu den Sprühdosen raten, am besten mit der 2-Komponenten Technik. Hast du gar keine Möglichkeit ein paar Minis schnell an der frischen Luft abzusprühen? Vielleicht in der Mittagspause in der Arbeit? Das geht wirklich flott und trocknet sehr schnell.


    LG

  • @Seppules Leider nein, der Arbeitsplatz ist mobil und die Pausen ergeben selten eine richtige Mittagspause. Aber die 2-Komponenten.Grundierung hab ich doch mal gebookmarkt. Für den Fall der Fälle. Habe mir nun bei der Fantasywelt den Imperial Primer und den grauen Vallejo Surface Primer bestellt. Dann ist auch "alles" beisammen. Hab mir überlegt, erst mal an den bereits grundierten und teils bemalten Miniaturen von Shadows over Camelot zu üben. Danach mal schauen, vielleicht Star Wars Rebellion - keine große Ausarbeitung der Miniaturen sondern Herausarbeiten der Strukturen

  • Andere Frage, was für Figuren willst Du denn bemalen?
    Eine Grundierung per Pinsel ist selbstverständlich möglich, würde aber vorschlagen lieber mit dünner farbschicht arbeiten und bei Bedarf dann 2x grundieren. Damit kleisterst Du dann die Details net zu arg zu.

  • Ich finde es aber auch übertrieben, sich zum Start gleich die Pinsel im Künstlerbedarf für 20€ pro Pinsel zu kaufen! Eigentlich fährt man doch recht gut mit einem "Startset", in dem drei Pinsel oder so und ein paar gängige Farben enthalten sind. Dann kann man erst mal ein Gefühl bekommen dafür...


    @tarn wollte doch mit Zombicide anfangen - da gibt es doch sogar Malsets mit den nötigen Farben und eine Videotutorial, wie man eben diese Farben benutzen soll...


    Persönlich finde ich ja auch klassische Fantasy oder besser noch Science Fiction Table Top Armeen zu bemalen. Zum Beispiel Warhammer 40k Space Marines. Die sind sehr schön einfach definiert. Die Rüstung hat meist eine poppige Farbe, Silber und Schwarz für die Waffen und dann noch ein bisserl was für die Details. Da macht man nicht viel falsch und kann ein bisschen üben... Mal ein Gefühl für das Bemalen von Minis bekommen...

  • Von GW gabs mal Startersets mit Farben,Pinseln und ein paar Figuren. An denen kann man sich erst mal austoben und auch Spezialtechniken wie Inken, Brushen usw.ausprobieren.
    Übung macht den Meister. ^^

  • Von GW gabs mal Startersets mit Farben,Pinseln und ein paar Figuren. An denen kann man sich erst mal austoben und auch Spezialtechniken wie Inken, Brushen usw.ausprobieren.
    Übung macht den Meister. ^^

    Space Marines + Malset | Games Workshop Webstore
    Stormcast Eternals + Malset | Games Workshop Webstore