"Nations" jetzt auch online spielbar

  • supi, vielen Dank für den Hinweis! Ich bin auch dabei.
    Auf solche Hinweise warte ich bei vielen Spielen, dass sie auch online zugbasiert angeboten werden.
    Denn leider findet sich am Tisch für Nations eher selten ein Mitspieler.

  • habe dort gestern meine erste Partie gespielt - gleich "LIVE".
    Grundsätzlich eine super Implementierung - wir haben keinerlei Bugs festgestellt. Musste für mich aber feststellen, dass - wenn die Mitspieler nicht per Audio (Teamspeak o.ä.) verbunden sind und man sich entsprechend nicht zurufen kann, wann jemand wieder dran ist, LIVE - Partien auf zugbasierenden Seiten zumindest dann absolut ätzend sind, wenn es kein Autorefresh der Seite gibt. Das ständige Klicken auf den Browser-Refresh hat mich 'ne Menge Nerven gekostet ;)

  • Für live-Spiele ist diese Seite echt nicht gut geeignet, das habe ich auch gemerkt.
    Zum einen bekommt man keine Nachricht wenn man dran ist, sei es per Mail oder von der Seite. Da kann man sich behelfen, dass man sich z.B. per WhatsApp gegenseitig ein "gezogen" sendet.
    Aber ebenso ein wenig "unpraktisch" ist es, dass man nach dem Zug immer wieder zurück zum "game-manager" muss und dort dann aktualisieren, um dann, wenn man dran ist, wieder per Link aus dem game-manager zu dem Spiel zu wechseln.
    Alles ein wenig ungewohnt und für live-Spiele etwas umständlich.
    Andererseits muss ich auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass dieses tolle Spiel überhaupt online angeboten wird. Der Betreiber der Seite macht das wohl auch mehr als Hobby und opfert seine Freizeit, um das alles anzubieten. Insofern finde ich das alles so ok. Und zugbasiertes Spielen klappt gut.
    Und man muss ja auch sagen, dass die Spieleumsetzung toll gemacht ist!
    Und die Programmierung war sicherlich - mit den vielen unterschiedlichen Kartenfunktionen - super viel Arbeit!
    Von meiner Seite daher ein riesen Lob an den/die Betreiber der Seite mabiweb.com !!

  • Was nicht ist, kann ja noch werden. Nations soll ja im Herbst/Winter neu rauskommen, auch auf deutsch. Je nach Erfolg ist dann vielleicht für 2018 auch die Erweiterung eine Option. Warten wir's ab.

  • Es gibt vermutlich Tausende Spiele, die nie auf Deutsch erschienen sind, aber für die es dennoch eine dt. Spielanleitung gibt.

    Schon klar, aber ich hatte vorher auf BGG geschaut und es war keine Übersetzung online. Das heißt wohl, dass noch keiner eine gemacht hat (für die Öffentlichkeit). So war es jedenfalls gemeint :)
    Und auf die Variante von Thygra hoffe ich auch, das ist ja aber noch ein ganzes Stück hin.
    Lg