[Kickstarter] Alien Frontiers Revised Edition

  • Alleine das neue Cover ist ne Beleidigung für das Original... hätte man nicht anfassen dürfen :)
    Aber tolles Paket :)

  • Aktuell gibt es auch die Big Box im Handel. Die Alien Frontiers Big Box enthält:


    - Alien Frontiers
    - Alien Frontiers: Factions
    - Alien Frontiers: Faction Pack #1, #2, #3 and #4
    - Alien Frontiers: Expansion Pack #1, #2, #3, #4, #5, #6 and #7
    - Alien Frontiers: Outer Belt

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe das Spiel schon seit einer Weile auf meiner Wishlist, aber bisher nie gekauft. Vielleicht wäre das eine gute Option. Was sagen die Kenner des Spiels - spricht etwas gegen diese Neuauflage?

    Ganz ehrliche Antwort von einem Besitzer des Spiels: Bei $82 incl. Versand (für Spiel + Erweiterung + Promo 2017) würde ich empfehlen, das Geld lieber für andere Spiele auszugeben als es in ein Crowdfunding-Projekt von dieser unseriösen Firma Game Salute zu stecken.

  • Wenn Du nicht vorhast mit mehr als drei Leutchen zu spielen, erwirbst Du - meiner Meinung nach - eines der besten Würfeleinsetzspiele überhaupt. (4 Spieler nur, wenn alle mit dem Spiel vertraut sind und schnell spielen (also nicht so wie ich…))


    Ach ja, die Erweiterung sollte man schon haben, obwohl sie nicht überlebenswichtig sind, aber saugut

  • Habe diese bisher nur bei Spielgilde Spieltraum gefunden. Kostet dort 199€. Dann ist die KS-Version mit 67$ plus Versand die deutlich günstiger Variante. Der große spielentscheidende Unterschied hierbei ist doch nur die Outer Belt-Expansion, die bei der Big Box dabei ist. Diese kostet regulär um die 30€.

    2 Mal editiert, zuletzt von Machiavelli101 () aus folgendem Grund: Falscher Ladenname

  • Habe diese bisher nur bei Spielgilde gefunden. Kostet dort 199€. Dann ist die KS-Version mit 67$ plus Versand die deutlich günstiger Variante.

    Gleicher Preis beim Spieltraum.


    In der KS-Version ist aber lange nicht alles drin. Der Rest wird als Add-On angeboten. Mit Outer Belt, den Ship-Packs und den Faction Packs kommen noch mal 79$ drauf.


    plus Versand und wohl auch plus Einfuhrumsatzsteuer.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der große spielentscheidende Unterschied hierbei ist doch nur die Outer Belt-Expansion, die bei der Big Box dabei ist.

    Plus die vier Faction Packs und die sieben Expansion Packs (die beim Zusammenzählen der maßlos überteurten Verkaufspreise enorm viel "wert" sind). Dafür ist in der Big Box das Promo 2017 nicht dabei, das es über die aktuelle Kampagne für $82 incl. Shipping gibt.


    Was man aber zu Alien Frontiers unbedingt wissen sollte: Erst wenn Spieler X seinen Zug beendet hat, kann Spieler X+1 anfangen, seinen Zug zu planen. In seinem Zug setzt er dann ALLE seine Würfel ein, die dann auf dem Brett liegen bleiben, bis er wieder dran ist. Nachdem er alle Würfel gesetzt hat, kann Spieler X+2 anfangen, seinen Zug zu planen. Ein solches Design ist im Jahre 2017 einfach nicht mehr zeitgemäß. Modernes Spieledesign achtet auf kurze kleine Züge, simultan durchzuführende Aktionen und/oder die Möglichkeit, sein Züge zumindest teilweise schon planen zu können, während die Mitspieler dran sind. Alien Frontiers hat NICHTS davon. Ein solches Design würde heute niemals veröffentlicht.


    Das macht Alien Frontiers nicht schlecht. Ganz und gar nicht. Aber mit Grüblern am Tisch und/oder mit mehr als 4 Spielern sollte man es auf keinen Fall (!!) spielen, sonst merkt man sehr schnell, dass dieses mittlerweile knapp 7 Jahre alte Spiel eher schlecht gealtert und von seiner Zeit überholt wurde. Das kann dann sonst auch locker mal 20 Minuten nichts tun bedeuten, bis man wieder dran ist. Also: nur kaufen, wenn man die Nachteile kennt. Mit diesen Einschränkungen und in passender Runde ist Alien Frontiers dann aber durchaus empfehlenswert. Ich hab's ja auch und spiele es gelegentlich. Es war völlig zurecht das erste Brettspiel überhaupt, das bei Kickstarter für damalige Verhältnisse durch die Decke ging und den ganzen Boom der Kickstarter-Spiele begründet hat. Trotzdem: $82 wär's mir nicht wert, das ist zu teuer. Mein Tip wäre: Lieber nach einem günstigen gebrauchten Exemplar Ausschau halten oder mal in Essen versandkostenfrei mitnehmen, wenn man zur Spielemesse fährt, da hat Game Salute immer einen Stand.

  • @Herbert
    Du hast recht, meinte auch den Spieltraum und nicht die Spielgilde.


    @MetalPirate
    Danke für die Erläuterung. Sind die Factions und Expansionpacks spielentscheidend bzw. bringen diese einen Mehrwert? Letztes Jahr in Essen meinte einer von Games Salute (?) dass die Outer Belts reichen.


    Ich habe das Grundspiel vor Jahren mal zu zweit gespielt und es hat mir gut gefallen. Ich würde das Spiel auch nur zu zweit max. Zu dritt spielen. Allerdings habe ich zur damaligen Zeit auch Kingsburg gespielt und es hat mir ebenfalls gefallen. Jetzt soll davon im Frühjahr auch eine Neuauflage kommen. In meinen Erinnerungen sind diese vom Spielprinzip ähnlich und ich denke eins davon genügt. Zu welchem der Beiden würdet ihr tendieren?

  • @MetalPirate
    Danke für die Erläuterung. Sind die Factions und Expansionpacks spielentscheidend bzw. bringen diese einen Mehrwert?

    (Persönliche Meinung:)


    Nein, die Factions an sich brauchst du nicht unbedingt, den Outer Belt noch weniger und die völlig überteuerten Expansion Packs schon dreimal nicht. Alles nur Geldmacherei. Was aber tatsächlich einen großen Mehrwert bringt, sind die Agenda-Karten, die in der Faction-Erweiterung drin sind. Wenn man so will, besteht die Factions-Erweiterung aus zwei Modulen: den namensgebenden Factions (asymmetrische Sonderfähigkeiten) und eben den Agenda-Karten, auf denen jeweils ein "in game objective" und ein "end game objective" steht. Wenn du während des Spiel ersteres oder am Spielende letzteres erreicht hast, zählt es einen Extrapunkt.


    Die Agenda-Karten sind super. Bringt eine Extraschicht Strategie, machen das Endspiel spannender (wieviele verdeckte Punkte könnte wer noch haben?), und das alles, ohne dass sie das Spiel großartig verkomplizieren. Ohne Agenda-Karten würde ich Alien Frontiers nicht mehr spielen wollen und ich habe die auch immer drin, wenn ich das Spiel Neulingen erkläre.

  • Ich würde in jedem Fall Alien Frontiers statt Kingsburg empfehlen. AF hat mehr Variabilität und ist komplexer.
    Aber Finger weg von Game Salute und deren Kampagnen. Da kann es gut sein, dass du dein Spiel 1-2 Jahre später als geplant bekommst.
    Ich würde auch empfehlen, dich auf der Messe in Essen umzuschauen. Da bekommst du das Spiel wahrscheinlich viel eher (vielleicht sogar die Big-Box) und hast die Chance auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

  • @Machiavelli101
    Volle Zustimmung zum Beitrag von @MetalPirate ! Die Agendakarten sind ohne Aufwand zu integrieren und bringen schnellen Mehrwert. Die Factions hingegen verlängern das eigentlich knackige Spiel. Jeder Spieler hat ein eigenes Board mit weiteren Einsetzmöglichkeiten für Würfel, das nimmt auch etwas "Druck" vom Feld und dauert bei Abwägung seiner Möglichkeiten eben länger.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich eines der besten 5/6-Spieler-Games. Wir spielen es allerdings mit den Factions und das bringt nochmal ordentlich mehr Leben ins Spiel. Ein Worker-Placement-Game das so konfrontativ ist (was wir mögen) findet man selten. Vielleicht noch Carson City. Hätte ich es nicht schon, würde ich es backen - mit den Factions.

  • Kann man diese Erweiterung denn auch einzeln kaufen?

    Nein. Wie oben geschrieben ist die "Factions" Erweiterung eigentlich eine modulare Erweiterung mit den beiden Modulen "Factions" (im engeren Sinne) und "Agenda Karten". Sprich: wenn du die Agenda-Karten haben willst, musst du die komplette Factions-Erweiterung mit beiden Modulen kaufen.


    Unabhängig davon sind in den diversen Mini-Erweiterungen dann oft noch 1-2 Agenda-Karten dabei, und bei Outer Belt WIMRE auch noch ein paar. Das alleine reicht aber nicht zum spielen damit. Diese zusätzlichen Karten haben dann eben Ziele (in game / end game), die sich auf die Spielelemente beziehen, die mit den jeweiligen (Mini-)Erweiterungen dazu gekommen sind.