Bei Kickstarter gibt's mal wieder ein interessantes, originelles Erstlingsprojekt, das mir so gefällt, dass ich es gerade unterstützt habe. Das eigentlich für Heroes of Land, Air and Sea eingeplante Geld war ja frei.
Kurzbeschreibung: modulares Spielfeld ähnlich RoboRally, aber größere Felder, denn die Figuren, die wir bewegen, sind große, würfelförmige Miniaturen; dies sind die Bewohner in der würfelförmigen Phantasiewelt Quodd. Ein Zug besteht darin, seine Würfel-Miniatur über eine Kante auf eines der vier benachbarten Feld zu kippen. Die Würfelseite, die dann oben liegt, definiert eine Bonusaktion (schiebendes Weiterbewegen, rollendes Weiterbewegen, Springen, etc).
Auf dem Spielplan sind allerlei Hindernisse und Extra (Wände, Löcher, Teleporter, Sprungfedern, etc.), die es bei der Bewegung auszunutzen gilt, auch konfrontativ gegen die Mitspieler, z.B. indem man einen Mitspieler in den Teleporter schubst, dann darf man nämlich selbst bestimmen, wohin die Reise für ihn geht. Es gibt dazu Handkarten; vor und nach dem Kippen darf man beliebig viele davon ausspielen. Karten haben allerlei Sondereffekte. Die Zuordnung der Bonusaktionen zu den Würfelseiten lässt sich ändern und die Stärke der Bonusaktionen durch Upgrades modifizieren.
Das Ganze verspricht nach meinem Ersteindruck ein schönes Maß an strategischer Tiefe und notwendiger Vorausplanung, mit der Möglichkeit kreative Lösungen zu finden. Dabei alles in einer eher lockeren Verpackung. Sowas mag ich in letzter Zeit viel lieber als die Spiele, bei denen es darum geht, mit allerlei Kopfrechnen aus den Aktionen ein oder zwei Siegpünktchen mehr herauszuquetschen als die Mitspieler.
Was man auch noch dazu sagen sollte: Das Ganze ist ebenso Spielsystem wie Spiel. Als konkrete Realisierung bieten sich RoboRally-ähnliche Wettrennen genauso an wie Pick-Up & Deliver Sachen mit den enthaltenen Objekten wie den farbigen Kristallen, solche Missionen sind im Spiel enthalten, aber bei diesem Thema setzt der Designer bewusst auch auf den Input der Community. Sowas ist grundsätzlich nicht ganz unkritisch, aber weil schon genug da ist, um das Spiel nach meinem Eindruck zu tragen, sehe ich das eher als Plus- denn als Minuspunkt. Die Entwickler haben einen starken Bezug zur Videospielecke und der kommt meiner Meinung nach hier erkennbar durch.
Genauere Infos auf der Projektseite, in den diversen dort verlinkten weiterführenden Sekundärquellen (z.B. Videos), oder bei BGG: Quodd Heroes | Board Game | BoardGameGeek
Preis: 85 kanadische Dollar + 15 CAD Versand = 100 CAD (~72 EUR). EU friendly.
Es gibt auch eine 6er Group Pledge für 420 kanadische Dollar incl. Versand. Das rechnet sich schon ab 5 Leuten. Möchte jemand mitmachen?
Hinweis: Dies ist ein Erstlingsprojekt mit den damit verbundenen Risiken. Außerdem der Neustart einer Kampagne, die im letzten Dezember schon mal anlief und knapp vor erreichen der Finanzierung bewusst abgebrochen wurde, weil der Macher auch durch den Input der Community den Eindruck hatte, es besser nochmal neu versuchen zu sollen. Außerdem war wohl der Zeitpunkt vor Weihnachten nicht ganz so clever gewählt, weil da das Geld bei potenziellen Unterstützern nicht ganz so locker sitzt (erst recht, wenn man KD:M mitbacken wollte). Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Macher gut weiß, was er will. Die Kampagne wurde sinnvoll überarbeitet und macht insgesamt einen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich.
Spezieller ergänzender Hinweis für @aphratus: Nein, ich habe das Spiel noch nicht gespielt und du darfst deshalb alles, was ich hier geschrieben habe, für absoluten Blödsinn Humbug halten.