[2016] Defense Three Kingdoms (Japon Brand)

  • Mir ist ein kleines Solitär-Spiel ins Haus geflattert:
    Defense Three Kingdoms von Japon Brand


    Ja, der Titel ist in der Tat exakt so geschrieben. Hat ein wenig was von Yoda, aber der Rest des Spiels ist in ordentlichem Englisch verfasst.


    Worum geht es? Wir verteidigen unsere Festungen gegen die Armeen Wu und Wei. Dafür haben wir einen Reihe von Helden und Soldaten zur Verfügung, die sich tapfer den ARMEEN entgegen stellen!
    Tun wir das nicht, so leidet die Nation und die Stabilität nimmt ab. Fällt sie von den anfänglichen 20 Punkten auf Null - dann haben wir verloren.
    Besiegen wir dagegen jede angreifende Armee (16 gibt es insgesamt), so gewinnen wir die Partie.



    Wie läuft das nun genau ab?
    In der Mitte wird das Spielfeld aus 7 Festungen zufällig ausgelegt. Zufällig, weil 2 Festungen bereits über eine Verteidigung von 1 verfügen; eine sogar über eine Verteidigung von 2. Die restlichen Festungen sind unverteidigt.


    Danach, und das wiederholt sich dann jede Runde wieder, werden 3 Karten vom Stapel der Feinde gezogen - die Armeen der Wu und Wei. Auf jeder Karte ist mit einem Pfeil angegeben, ob sie von links oder rechts in die Reihe der Festungen gelegt wird. Außerdem hat jede Armee eine Kampfstärke (die unsere Helden mindestens erreichen müssen, um die Armee zu schlagen) und einen Schadenswert (den der Angreifer an unserer nationalen Stabilität anrichtet, sollte er nicht bekämpft werden).
    Einige wenige Armeen haben noch das "Reinforcement" - Schlüsselwort. Ziehe ich eine solche Armee, wird eine extra Armee vom Stapel der Feinde gezogen.


    Es folgt der Zug des Spielers: Man zieht auf 5 Handkarten auf und darf diese nun auf den verschiedenen Festungen ausspielen. Die meisten Karten sind Charaktere mit einem Kampfwert. Einige wenige haben auch eine Sonderfähigkeit, die beim Ausspielen zum Tragen kommt (zum Beispiel eine Armee des Gegners zurück auf den Stapel legen, oder einfach noch eine Karte legen). Wie oben schon gesagt, gibt es noch Strategiekarten für einmalige Effekte und "Formationen", quasi Kampfkarten, die unbeweglich auf einer Festung liegen bleiben.
    Unbeweglich, weil ich nach dem Ausspielen meiner Karten alle noch aus der vorigen Runde ausliegenden Charaktere ein Feld bewegen kann, also zu der Festung links oder rechts von ihnen.


    Schliesslich bin ich mit meiner Auslage zufrieden - oder auch nicht, aber kann Nichts mehr ändern - und es kommt zum Kampf. In der von mir bestimmten Reihenfolge findet an jeder Festung mit einer gegnerischen Armee ein Kampf statt. Folgende Situationen sind möglich:
    - Meine Stärke ist mindestens so hoch wie die der gegnerischen Armee: Die Armee wird abgeworfen und ebenso einer meiner dort ausliegenden Charaktere
    - Ich habe keine Charaktere an der Festung: Der volle Schaden (rangiert von 1 bis 4) wird von meiner nationalen Stabilität abgezogen
    - Ich habe mindestens einen Charakter an der Festung ausliegen, aber nicht genug Stärke, den Gegner zu schlagen: Der halbe Schaden (abgerundet) wird von meiner nationalen Stabilität abgezogen. Ebenso wird einer meiner Charaktere abgeworfen.


    Dann beginnt die nächste Runde mit neuen Feinden.


    Dieses Spielchen wiederholt sich so lange, bis ich entweder keine "National Power" mehr habe - oder alle Armeen des Gegners besiegt sind.


    Fazit: Ein durchaus vom Glück gezeichnetes kleines Spielchen, dass aber auch schnell herunter gespielt ist. Ich finde es ganz nett, aber so viel Strategie wie Airborne Commander oder Freitag bietet es (leider) nicht.
    Immerhin besticht die ungewöhnliche Grafik und das schnelle Spiel.


    Edit/Nachtrag: Offiziell gibt es eine 2-Spieler-Variante, von der ich aber nicht viel halte: Letztendlich spielt dann der 2. Spieler die Armeen an die Festungen aus. Damit kann man zwar mitunter dem eigentlichen Spieler das Leben ein wenig schwerer machen - aber interessant finde ich die Rolle keineswegs, denn weder haben die Armeen "tolle" Sonderfähigkeiten, noch kann man großartig aktiv agieren, Bewegen, usw, wie es der Verteidiger kann.
    Der Duell-Modus erscheint mir nachträglich aufgesetzt. Ich finde, es ist ein Solitär-Spiel, und so sollte man es auch nur spielen...