Regelfrage zu 51st State Masterset - die Bezirke

  • Hallo,


    wozu ist auf den Bezirken eine Bauprämie; man kann sie schließlich nur plündern oder mit ihnen einen Deal machen.


    Frage:
    erhält man beim Deal mit den Bezirken auch einmalig die Bauprämie mit ausgeschüttet?
    Sonst würde ein Deal mit einem Bezirk eigentlich keinen Sinn ergeben, weil einfach zu teuer.


    MfG
    Valadir

  • Eine berechtigte und ärgerliche Frage: Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen stand auf den Proofs wieder Bauprämie - ich habe das vor langer Zeit in "Spielaufbau:" umgeändert. Als es dann auf den Proofs war, war es zu spät zu ändern, wenn wir noch pünktlich auf der Messe sein wollten. Es ist blöd - aber ich habe die Anleitung der Bezirke auf portalgames.de daher umgeändert um darauf zu verweisen. Jetzt ist es einfach nur eine unglückliche Formulierung.


    Fun Fact: Im englischen steht dort auch Bauprämie bzw. Building Bonus (was ich super quatschig fand) - weil ich die selbe Frage hatte wie du, hatte ich das auf "Spielaufbau:" umgeändert.


    In Fragen:
    - Nein
    - So ist es jedoch, ich plündere die auch lieber, da bekommst du einen Haufen Krams.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine berechtigte und ärgerliche Frage: Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen stand auf den Proofs wieder Bauprämie - ich habe das vor langer Zeit in "Spielaufbau:" umgeändert. Als es dann auf den Proofs war, war es zu spät zu ändern, wenn wir noch pünktlich auf der Messe sein wollten. Es ist blöd - aber ich habe die Anleitung der Bezirke auf portalgames.de daher umgeändert um darauf zu verweisen. Jetzt ist es einfach nur eine unglückliche Formulierung.
    Fun Fact: Im englischen steht dort auch Bauprämie bzw. Building Bonus (was ich super quatschig fand) - weil ich die selbe Frage hatte wie du, hatte ich das auf "Spielaufbau:" umgeändert.


    In Fragen:
    - Nein
    - So ist es jedoch, ich plündere die auch lieber, da bekommst du einen Haufen Krams.

    O.k.. Die Bauprämie wird also zu Spielbeginn auf die Bezirke gelegt?! Korrekt?
    In der englischen Anleitung steht auch, dass am Rundenende kein Material von den Bezirken abgeraümt wird (in der dt. fehlt dieser Zusatz).


    Wir haben heute mit den Bezirken gespielt; - und niemand ist auf die Idee gekommen einen Deal zu machen.
    Die Bezirke wurden in den Runden 3 , 4 und 5 geplündert. Deals sind aus unserer Sicht komplett sinnentleert.


    Vorschlag Variante: Beim Deal erhält man auch die Bauprämie. Macht zwar immer noch nicht viel Sinn, könnte bei den
    hohen Kosten im Ausnahmefall aber doch mal zielführend sein. So werden wir es zumindest in Zukunft spielen.


    Vielleicht sollte es eine Klartstellung dieser Regeln auf Portal Games in dt. geben?


    Hört sich an wie Kritik. Aber 51st State Masterset ist ein wirklich tolles Spiel und hat zur Zeit Terraforming Mars und auch Great Western Trail
    bei uns auf dem Spieletisch komplett abgelöst.


    MfG
    Valadir

  • O.k.. Die Bauprämie wird also zu Spielbeginn auf die Bezirke gelegt?! Korrekt? -> So steht es in der deutschen Anleitung bei Spielaufbau, ja:


    "Platziert dann jeweils die Waren, die auf den Tafeln bei Bauprämie: angegeben sind, aus dem allgemeinen Vorrat auf den entsprechenden Bezirkstafeln"


    Der Zusatz fällt im deutschen Weg, weil ich ihn für überflüssig halte. Wenn man den deutschen Regeln folgt, wird nichts in der Spielplanmitte abgeräumt. Ich finde es eher irritierend das anzumerken. Es gehört ja nicht zur eigenen Auslage.


    Bezüglich Deals: Ja, ich sehe das auch so. Aber man ist ja nicht gezwungen damit einen Deal zu machen. Andererseits habe ich es tatsächlich schon mal genutzt weil ich einen Haufen Kontaktplättchen in Blau hatte, aber keine Karte mehr. Bevor ich sowieso alles abräume, habe ich den Deal gemacht. Mehr Option schadet ja nicht.


    Freut mich, dass es bei euch so gut ankommt. Bin auch schon gespannt, wie die Erweiterung ankommen wird!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin eher drauf gespannt, wann die Erweiterung ankommt. ;)

    Ziemlich sicher März.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.