Der MEDER in Frankfurt

  • Hallo!


    Nachdem ich mich hier letzte Woche registriert und vorgestellt habe, möchte ich nun -nach Rücksprache mit Sankt Peter- auch noch unser kleines Geschäft in Frankfurt, Bornheim vorstellen. Ich habe meine Liebe zum (Brett-)Spiel nämlich durch meinen Beruf als Spielwarenhändler entdeckt.


    Seit über 140 Jahren gibt es uns hier in Frankfurt und wir verkaufen Spiel- und Haushaltswaren...und in diesem Zuge eben auch Gesellschaftsspiele. Wenn ihr also mal in Frankfurt unterwegs seid, dann schaut doch gerne mal rein. Die kleine Auswahl ist vornehmlich auf Kinder- und Familienspiele zugeschnitten, aber ich denke, dass für jeden was dabei ist ;)
    Seit letztem November versuchen wir auch mind. einmal im Monat einen Spieleabend für Vielspieler anzubieten. Darüber habe ich auch den Weg hier ins Forum gefunden...


    Ich werde hier immer mal wieder posten, wenn Neuheiten eingetrudelt sind, oder wenn es etwas zum Thema Spiele zu berichten gibt. Wenn ihr Fragen, Anregungen etc. habt, schreibt es hier gerne rein! Allerdings würde ich mich freuen, wenn es sich dabei nicht um Kommentare zu unserer Preisgestaltung dreht.


    Als kleine Rabatt-Aktion und für den Fall, dass ihr euch tatsächlich mal nach Bornheim verlauft, gibt's 10% für Unknowns-Mitglieder :) Einfach dem Verkäufer an der Kasse den Gutschein-Code "Der Kai hat gesagt, dass ich 10% kriege" ins Gesicht brüllen :cursing:


    In diesem Sinne..


    ...verspielte Grüße, der Kai


    Ps.: Die Regale sind zur Zeit noch ein bissel leer...die Neuheiten trudeln so langsam ein :thumbsup:


    Pps.: Wie konnte ich das nur vergessen...EDIT: www.meder-frankfurt.de

  • @Njoltis


    Ach, von dir aus ist das doch ein Katzensprung: Mit der DB zum Frankfurter Hauptbahnhof und dann einfach in die U4 umsteigen bis zur Station Bornheim-Mitte ... :D;)


    @el_Bemblo


    Wann sind denn die Termine für die Spielabende ? Hast du vor, die hier regelmäßig zu posten ?

    Gruß aus Frankfurt, Helmut


  • @el_Bemblo


    Wann sind denn die Termine für die Spielabende ? Hast du vor, die hier regelmäßig zu posten ?

    Zugegebenermaßen sind wir gerade noch in der Erprobungsphase...wir haben es jetzt drei Mal gemacht und waren erstmal auf 10 TN begrenzt. Ich suche aber gerade nach Möglichkeiten, mehr Leute aufnehmen zu können, denn die Nachfrage ist da. Der Rahmen ist bis dato auch noch sehr locker (und das soll er eigentlich auch bleiben ;) )...es soll also vornehmlich ein SPIELEabend sein und keine Verkaufsveranstaltung. Jeder bringt ein bisschen was zum Knabbern mit. Einfache Getränke gehen bis jetzt noch aufs Haus. Die Stimmung war immer super und hat allen viel Spaß gemacht. Gespielt haben wir immer Samstags nach Ladenschluss bis tief in die Nacht. Ich merk dich auf jeden Fall mal vor, allerdings weiß ich noch nicht genau, wann der nächste Termin sein wird. Hatten wegen der Messe in diesem Monat ein bisschen viel um die Ohren :S

    be careful or be roadkill

  • Wenn ich mir die Fotos von den Regalen ansehe, dann sehe ich das typische Sortiment eines Spielwarenladens. So sieht das bei unseren auch aus. Hast Du denn auch eine Ecke mit Heidelberger oder Pegasus-Spielen oder gar mit internationalen Spielen. Vielleicht sogar Händlerpledges von Kickstartern??? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der örtliche Spielwarenhandel zwar über einen Rückgang des Interesses an Brettspielen jammert, aber nur den gut verkäuflichen Einheitsbrei aus Kosmos und Ravensburger anbietet, dazu das Spiel des Jahres und natürlich Risko und Monopoly in allen Ausprägungen. Das Zeug schafft aber keine Begeisterung für neue Spieler.


    Edit: Zumindest Pegasus-Spiele sehe ich im Regal. Das ist ja schon mal was :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Da hast du wohl nicht genau geschaut, schau dir doch mal das mittlere Foto an.
    Da steht etwa Blood Rage, deine verlangten Pegasus Titel von Camel Up über Roll for the Galaxy bis Mombasa, sogar etwas gebackenes: La Cosa Nostra und Tiefe Taschen.

    Cardboard Games Master Race

  • Wenn ich mir die Fotos von den Regalen ansehe, dann sehe ich das typische Sortiment eines Spielwarenladens. So sieht das bei unseren auch aus. Hast Du denn auch eine Ecke mit Heidelberger oder Pegasus-Spielen oder gar mit internationalen Spielen. Vielleicht sogar Händlerpledges von Kickstartern??? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der örtliche Spielwarenhandel zwar über einen Rückgang des Interesses an Brettspielen jammert, aber nur den gut verkäuflichen Einheitsbrei aus Kosmos und Ravensburger anbietet, dazu das Spiel des Jahres und natürlich Risko und Monopoly in allen Ausprägungen. Das Zeug schafft aber keine Begeisterung für neue Spieler.

    Hmmm...also da hast du dir die Fotos aber nicht genau angesehen...


    2F...Pegasus...Huch...Abacus... Igelspiele...Asmodee und Heidelberger sind auf dem Weg, die haben zur Zeit allerdings noch ein paar "Fusions-Kränkeleien" ;) ...ADC Blackfire sind jetzt auch dabei.


    Am Ende muss ich aber natürlich auch immer sehen, was sich verkauft. Und so gerne ich jedem eine ausführliche Beratung inkl. Probespiel gebe...immer geht das leider nicht und viele bleiben einfach unbelehrbar :P 90% unserer Kunden sind aber Familien mit Kindern im Kindergarten und Grundschulalter.


    Kickstarter mache ich allerdings wirklich nur in Einzelfällen. Engl. Spiele gehen bei uns nicht.

    be careful or be roadkill

  • Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die von mir getroffene Aussage gilt jdoch für alle Spielwarenhändler in meiner Umgebung und das finde ich schade.

  • Wenn ich mir die Fotos von den Regalen ansehe, dann sehe ich das typische Sortiment eines Spielwarenladens. So sieht das bei unseren auch aus. Hast Du denn auch eine Ecke mit Heidelberger oder Pegasus-Spielen oder gar mit internationalen Spielen. Vielleicht sogar Händlerpledges von Kickstartern??? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der örtliche Spielwarenhandel zwar über einen Rückgang des Interesses an Brettspielen jammert, aber nur den gut verkäuflichen Einheitsbrei aus Kosmos und Ravensburger anbietet, dazu das Spiel des Jahres und natürlich Risko und Monopoly in allen Ausprägungen. Das Zeug schafft aber keine Begeisterung für neue Spieler.


    Edit: Zumindest Pegasus-Spiele sehe ich im Regal. Das ist ja schon mal was :)

    Tiefe taschen, Tiefseeabenteuer die Iello Märchenspiele... ich bin beeindruckt. Das ist nämlcih alles andere als gewöhnlich, und wird einen breiten Geschmack treffen. Kein Händler hat was davon Spiele bei sich rumfahren zu lassen die eine Auflage von 1000 Stück weltweit haben :) Da haben die nämlich keine Chance gegen die Online-Preisdumper.


    Ich erwäge einen kleinen Ausflug nach Frankfurt :)

  • Hallo,
    mit der gesehenen Titel-Auswahl wäre mein Umfeld von unserem örtlichen Spielwarenhändler keines Falles enttäuscht. Dieser fühlt sich ganz deutlich von den Interessen der Brettspielgruppe überfordert.


    Hut ab!


    Liebe Grüße
    Nils (schickt inzwischen seine Spielekäufer zum örtlichen Buchhändler)

  • Und eben kam eine kleine Lieferung von ADC...ok, fast die Hälfte ist für mich :D


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Blumen. Mir ist es echt eine Herzensangelegenheit gute Spiele an die Frau, den Mann und natürlich die Kinder zu kriegen. Allerdings sind die Brettspiele eben nur ein kleiner Teil unseres Sortiments...


    Und um mal Werbung für die Konkurrenz zu machen: Ein Ausflug nach Frankfurt lohnt sich wirklich. Ca. 15 Autominuten von uns entfernt gibt es noch den T3 Spieleladen. Da bin ich selbst gerne mal Kunde. Dort spezialisieren sie sich vornehmlich auf erwachsene Kundschaft. Große Heidelbär Auswahl etc.
    Aber Frankfurt ist groß genug für uns beide <3

  • wenn doch bloß auch hier mehr Leute den Bretterwisser Podcast gehört hätten

    Ich bekenne, ich habe ihn nicht gehört. Was habe ich verpasst?



    PS: Diplomacy ist meine einzige 10 bei BGG - spiele es mittlerweile aber "nur" noch als E-Mail-Spiel, weil dies das perfekte Medium für dieses Ausnahmespiel ist

  • Finde es bemerkenswert wie viele in den letzten Wochen wieder über #Diplomacy reden;
    wenn doch bloß auch hier mehr Leute den Bretterwisser Podcast gehört hätten ;)

    Schuldig ...nach dieser flammenden Rede konnte ich nicht widerstehen. Auch wenn ich es wahrscheinlich niemals auf den Tisch bekommen werde :huh:


    Diese E-Mail-Sache würde mich aber :thumbsup: interessieren

    be careful or be roadkill

  • Das mit dem auf dem Tisch muss man mal schauen. Ich als Darmstädter bin Frankfurt ja nicht so fern. Und ich hätte noch eine Hasbro- und eine Parker-Ausgabe zur Verfügung (für die einzelnen Zimmer)...


    Zum E-Mail-Spiel habe ich in meinem Blog schon mal eine Kleinigkeit geschrieben. Empfehlenswert ist da in meinen Augen Ludomaniac.de. Da bin ich auch aktiv. Es gibt aber auch noch andere Anbieter, meistens dann aber ohne menschliche Spielleiter.



    Gundsätzlich: wie groß ist denn das Interesse an einer solchen Partie hier im Forum? Ich habe schon oft den Spielleiter gemimt und liebäugel schon die ganze Zeit damit, mal eine unknowns-Partie anzubieten. Würden sich denn sieben Spieler dazu finden?

  • Ich habe es noch nie gespielt, würde aber sehr gerne und wäre dementsprechend auch dabei! Aber vielleicht sollten wir das in einem separaten Thread besprechen.

    be careful or be roadkill

  • @el_Bemblo: Yeah, Bennem, ich will auf jeeeeeden Fall vorbeigucken!
    Vielleicht aber erst zum nächsten Geldeingang - ich hoffe, bis dahin erinnert sich das Kassenpersonal noch an den Brüllcode :D


    Im T3-Spieleladen kann man ja auch schön Spiele anspielen um sich zu entscheiden, geht das bei euch auch?



    Vorfreudige Grüße!

    I wish I had a friend like me

  • Also das beste wäre, wenn wir dann einen "Termin" vereinbaren ;) wenn du mir dann vorher noch schreibst, was du gerne mal antesten möchtest, versuche ich deinen Wünschen nachzukommen :thumbsup: Allerdings ist bei uns im Vergleich zum T3 doch immer viel beratungsintensive Kundschaft unterwegs, so dass manchmal einfach die Zeit zum testen fehlt :crying:


    In diesem Sinne: ebenso vorfreudige Grüße!

    be careful or be roadkill