Clans of Caledonia

  • Tom Vasel hat ja sogar sein Seal of Exellence vergeben.

    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.


    Ich freu mich auch auf das Spiel, vor allem auf das Spielgefühl. Auf der SPIEL'16 hat mich CoC schon angefixt, aber mal sehen ob es sich wirklich von Terra Mystica abgrenzt.

  • Tom Vasel hat ja sogar sein Seal of Exellence vergeben.


    Ob der Versand wieder ohne Trackingnummer als "Warensendung" kommt?! Ich hoffe nicht.

    Als Warensendung wohl kaum, da #ClansOfCaledonia mit Versandkarton wohl über 1 kg wiegen wird.
    Versand ohne Versicherung und Tracking (als Päckchen) halte ich für höchst unwahrscheinlich, da die SO im Auftrag von Karma Games handelt. Nach dem bisherigen Kampagnenverlauf wäre es eher merkwürdig, wenn Juma ausgerechnet beim Versand ein paar Cent sparen wollte. Und da die SO in der Mail ja schon angekündigt hat, die Trackinginformationen beim Versand mitzuteilen, gilt es einfach abzuwarten.


    So, jetzt könnt ihr wieder zur Tagesordnung übergehen und weitere "bei mir auch"-Beiträge posten.

  • Und da die SO in der Mail ja schon angekündigt hat, die Trackinginformationen beim Versand mitzuteilen, gilt es einfach abzuwarten.

    Hm...bei mir steht da noch so ein Halbsatz der lautet "....,sofern der Versand mit Tracking erfolgt.".


    Wir werden´s sehen. ;)

  • @FischerZ Jup. Daher standen ja noch ein paar Sätze vor dem von dir zitierten, u. a. mit Verweis auf das Päckchen als unversicherte Option und mit ein paar Konjunktiven...

  • meines ist scheinbar erst für Mitte November angekündigt. Wie immer bekomme ich meinen Kickstarter wenns im Geschäft auch schon liegt. Ich glaube in Zukunft spare ic hmir eine Unterstützung.

  • Naja. Der Macher hat schon während der Kampagne offen und ehrlich gesagt, dass eine Auslieferung an die Backer vor Essen nicht garantiert werden kann und dass Essen aus wirtschaftlichen Gründen auf jeden Fall die ersten Exemplare der Produktionscharge bekommt. In dem konkreten Falle heißt das dann, dass der Container mit den Spielen für Deutschland (incl. Essen) eben etwas früher abgefahren ist als der Container für Rest-Europa incl. Österreich. Ob das Spiel bei dir in Wien im örtlichen Spieleladen liegt, bevor du es hast, bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht, dass dein Laden es wesentlich früher hat als du.


    EDIT: Das richtete sich an @s3chaos. @marco27 hat sich dazwischen gedrängelt! ;)

  • meines ist scheinbar erst für Mitte November angekündigt. Wie immer bekomme ich meinen Kickstarter wenns im Geschäft auch schon liegt. Ich glaube in Zukunft spare ic hmir eine Unterstützung.

    mei...ich habe auch noch gedacht: Springst halt nun doch auf den Late Pledge auf, wenn`s jetzt wohl geliefert wird, um es noch vor Essen bequem geliefert zu bekommen..... dann halt erst danach: Gibt Schlimmeres....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • mei...ich habe auch noch gedacht: Springst halt nun doch auf den Late Pledge auf, wenn`s jetzt wohl geliefert wird, um es noch vor Essen bequem geliefert zu bekommen..... dann halt erst danach: Gibt Schlimmeres....

    Warum soll ich etwas über mehrere Monate vorfinanzieren ohne eigentlich zu Wissen was ich genau bekomme ohne einen Vorteil dabei zu haben? So wie es jetzt aussieht habt ihr es ca 6-8 Wochen vorher. Klar gibts schlimmeres.

  • Bei CoC ist offensichtlich was geboten wird. Der Sinn/ die Grundidee von Kickstartern muss doch niemand erklärt werden, oder? wink.png
    Allgemein: Für Kickstarter braucht man als Kunde immer etwas mehr Geduld. Warte mal 15 Monate auf ein CMON Spiel, das ist ganz normal. CoC ging dagegen ziemlich flott und ob ich es sechs Wochen eher habe oder nicht, ist doch wurscht. Brettspieler haben immer etwas zum Spielen. In der Situation vllt einen Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht". smiley199.png

  • Laut der DHL-Seite ist meins bereits ins Auslieferungsfahrzeug geladen und wird heute bei mir eintreffen - ich freue mich und bin positiv überrascht, dass es am Ende so ratzfatz ging.


    @s3chaos
    kann ich schon verstehen - mir geht's in Sachen #ChimeraStation gerade ähnlich (Auslieferung fast überall - nur nicht in Deutschland). :thumbsdown:

    ohne eigentlich zu Wissen was ich genau bekomme

    Hm....das war aber doch eigentlich bekannt und konnte man während der Kampagne auch sehen - von daher verstehe ich die Aussage im Hinblick auf CoC gerade nicht so ganz?! ?(

    In der Situation vllt einen Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht".

    so verzweifelt kann man gar nicht sein!! :saint:

  • 09:00
    Hilfe... DHL hat mir gerade ein Update zur Lieferung geschickt. Mein Standard-DHLer falle heute leider wegen Schnupfen aus.


    09:01
    Puh, wird aber ersetzt durch einen Kollegen. Nur leider ist der eher von der späten Truppe, da muss ich bestimmt noch 2 Stunden warten. Was mach ich bloß in der Zeit?


    09:07
    Oh, geht doch schneller. Jetzt schon im Lieferfahrzeug. Also spätestens um 10 sollte es hier sein. Super :)


    09:15
    Newsflash von DHL: Fahrer macht noch eine Frühstückspause. Lieferung verzögert sich doch noch mal. Ich halt’s nicht mehr aus...


    09:23
    Ich muss dringend was erledigen. Meine Tochter schiebt so lange Wache vor der Tür. Nicht dass wir DHL ausgerechnet heute verpassen. Das wäre ja nicht auszudenken...


    09:28
    Alles nur Fake. Gerade war doch mein Standard-DHLer da.


    09:31
    Ausgepackt. SO-typische Verpackung (keine Polsterung, einfache Wellpappe, Gurte).


    09:32
    Wuuaaaaaah. Die Folie ist an einer Ecke schon lädiert. Ich rast aus...


    09:33
    Bruttogewicht 1,692 kg (Standard-Edition ohne Metallmünzen). Box scheint randvoll zu sein. Endlich mal keine Luft mit verpackt. Unboxing-Video folgt sofort.


    10:27
    Sorry, Kamera-Probleme... Aber jetzt: Unboxing-Video

    4 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Vorhin angekommen. Erstaunlich kompakte Spieleschachtel. Dafür aber randvoll gefüllt - auch nach dem Auspöppeln. Die Stanzbögen sind von guter Qualität, gute Stanzung und Zentrierung. Die Holzkomponenten sind vielfältig und zahlreich. Einzig blöd finde ich, dass die Spielerfarben teilweise mit den Farben der Rohstoffe übereinstimmen. Ob das im Spiel stört, muss sich dann zeigen. Zudem liegen Tüten bei, dafür aber kein Inlay. Alles zurück in die Schachtel gefüllt, ist diese wirklich voll, geht aber noch bequem zu.


    Allerdings wirkt das Spiel irgendwie spröde und gewöhnlich. Eben alles gefällig, aber ich meine, dass alles in irgendeinder Form schon mal in anderen Spielen gesehen zu haben. Wenig spektakulär, aber solide. Zumindest fehlt bei mir noch der Whow-Faktor, es direkt aufm Tisch bringen zu wollen. Nach der Videorezension von DiceTower scheint der Spielablauf aus bekannten Mechanismen zu bestehen. Erinnert mich ein wenig an La Granja. Dort kannte man vieles auch aus den Lieblingsspielen der Autoren und die Summe war trotzdem oder gerade deshalb gut spielbar. Ob Clans of Caledonia mehr als nur solide ist, sondern spielerisch wirklich faszinieren kann, auch das wird sich zeigen müssen. Bin gespannt, aber nicht euphorisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nachdem meins heut morgen angekommen ist, gemütlich mit meinem zweijährigen zusammen ausgestanzt und während seinem Mittagsschläfchen gleich ne zweierpartie gespielt.


    Regeln sind gut und verständlich geschrieben, gab eigentlich keine Unklarheiten und auch während dem spielen kein ständiges nachschlagen.


    Spielerisch in der erstpartie natürlich chaotisch, da man noch keinen Plan hat bzw. die Möglichkeiten noch nicht so überblickt. Hab gleich in der ersten Runde einen schweren exportauftrag genommen der mich lange aufgehalten hat. Da man immer nur einen haben kann und die Aufträge jede runde teurer werden hat mich das etwas ausgebremst.


    Einziges element wo mir nicht so gefallen hat war die Siedlungswertung, die hat mir aber auch in Terra mystica zu zweit nicht so gut gefallen. Mit mehr Spielern mag das anders aussehen. 12 Punkte sind halt einiges.


    Bin gespannt wie abwechslungsreich sich die clans spielen und werden heute Abend vermutlich gleich die nächste Runde angehen.


    Material geht in Ordnung, pappe ist gut, die Holzteile relativ klein aber haben beim Spielen auch nicht gestört, von daher alles in Ordnung.

  • Einzig blöd finde ich, dass die Spielerfarben teilweise mit den Farben der Rohstoffe übereinstimmen. Ob das im Spiel stört, muss sich dann zeigen.
    ...
    Allerdings wirkt das Spiel irgendwie spröde und gewöhnlich. Eben alles gefällig, aber ich meine, dass alles in irgendeinder Form schon mal in anderen Spielen gesehen zu haben. Wenig spektakulär, aber solide. Zumindest fehlt bei mir noch der Whow-Faktor, es direkt aufm Tisch bringen zu wollen. Nach der Videorezension von DiceTower scheint der Spielablauf aus bekannten Mechanismen zu bestehen. Erinnert mich ein wenig an La Granja. Dort kannte man vieles auch aus den Lieblingsspielen der Autoren und die Summe war trotzdem oder gerade deshalb gut spielbar. Ob Clans of Caledonia mehr als nur solide ist, sondern spielerisch wirklich faszinieren kann, auch das wird sich zeigen müssen. Bin gespannt, aber nicht euphorisch.

    Dann spiel' es erstmal, bevor du urteilst ;) So ein Komponentenersteindruck kann oftmals trügen. Ich persönlich finde es jedenfalls absolut brilliant und habe meine Partien bisher alle extrem genossen. Egal übrigens ob solo oder gegen andere Spieler :)
    Lg

  • Hi,


    Meins ist heute auch angekommen. Ich bin sehr ernüchtert. Nachdem ich den Versandkarton geöffnet habe, schaute mir das doch alles sehr bekannt aus: Eine Pappkiste in Folie. Drinnen Counterböden und Holzpöppel - ausserdem die Anleitung in 2 Sprachen. Das habe ich alles schon gesehen. Erinnert mich total an Puerto Ric. Ok, die Kiste ist was schmaler, aber ob es das wirklich bringt? Vielleicht ist es aber gerade deshalb gut spielbar, aber ob es für ein mehr als solide reicht? - Ich weiss nicht.


    Ziemlich ernüchtert überlege ich ob es sich überhaupt lohnt die Regel zu lesen.


    Atti