Railways of the World - Karten

  • Hallo


    aktuell tummelt sich ja in der Spieleschmide die Nippon-Neuauflage mit allem.
    Im Wochenthread beschrieben überlege ich, ob ich mir zusätzlich zur US Karte noch eine weitere zulegen soll.


    Gibt es hierfür Empfehlungen und Erfarungen ?
    Ich hatte mal Europa gespielt und hatte diese in recht guter Erinnerung. Allerdings auch, dass es hier wegen der iberischen und italienischen Ausprägungen des Kontinents Sackgassen gab bei denen Vorsicht gilt.


    Wie sind die anderen Karten ? Wie sind sie im Vergleich zur Eastern US Karte zu sehen ?



    #Railwaysoftheworld

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Auch die Englandkarte ist zu empfehlen. Hier werden Aktien eingeführt, um etwas "1830 Feeling" zu erzeugen. Habe das aber bisher noch nicht mit Aktien gespielt, von daher keine Aussage wie es ist möglich.
    Sehr gut gefällt mir die Erweiterung "Railways through Time". Hier kommen 8 neue Boards, die alle getrennt voneinander durch einen "Zeitstrom" virtuell verbunden sind. Es skaliert auch gut zur Mitspielerzahl, für jeden Spieler ein Board plus eins obendrauf (also z.B. 5 Boards bei 4 Spielern) ausgelegt wird. Wenn du das irgendwo bekommen kannst, wäre das meine Empfehlung. Allerdings brauchst du auch einen größeren Tisch...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch die Englandkarte ist zu empfehlen. Hier werden Aktien eingeführt, um etwas "1830 Feeling" zu erzeugen.

    Das ist die alte Version ("Railways of England"), die schon lange out of print ist. Die Neuauflage ("Railways of Great Britain"; Edinburgh kam als neue Stadt dazu) hat kein Aktienmodul mehr dabei. Das Aktienmodul soll aber laut Berichten eh nicht so toll gewesen sein.

  • Mit den Aktien habe ich England nur einmal gespielt, kam generell nicht so ganz toll an. Ansonsten ist die Karte aber durchaus sehr zu empfehlen, genauso wie Europa oder wenn man weitere Strecken mag auch die West USA, das ganze Schnickschnack mit kleinen Erweiterungen wie Fuel Depots und Multiempfangsstädten bleibt aber meist draußen.


    Die Kanada und Mexico Karte habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen - und das Einzige was mich wieder verlassen hat ist Railways through Time. So faszinierend ich die Idee auch fand, so abstrakt und unübersichtlich fand ich dann aber die Ausführung mit dem rein und raus auf den Maps. Da lieber eine richtige Karte, da sieht man gleich was Sache ist. Aber offensichtlich ist das Geschmackssache ;)

  • Mexiko ist sehr schön für 2, maximal 3 Spieler. Wenn ich Railways of the World nur mit meiner Frau spiele, dann am liebsten Mexiko.


    West-USA liegt bei mir schon ewig lange ungespielt rum... :floet: Dürfte aber auch eher für viele Spieler geeignet sein, einfach von der Größe der Karte und Anzahl der Städte her. Um es zum Spieletreff mitzunehmen, ist mir ROTW zu groß und schwer, und bei sonstigen Verabredungen mit anderen Leuten stehen meist irgendwelche Neuheiten auf dem Plan.

  • Im Regelfall sind wir zwischen 3 und 5 Spieler, vor Treffs zu 6 scheue ich mich ein wenig zurück, da es nicht viele gute Spiele gibt und diese dann meist vom Zeitfaktor unerwartet skalieren können. Mal von 7 Wonders abgesehen.


    Also Europe oder Great Britain.


    Keiner der mal ne Frak Runde mit Eastern und Western kombiniert in Angriff genommen hat ? ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"