Wie Absprachen/Hinweise bei "The Game" elegant lösen?

  • Man darf sich ja gegenseitig Sachen sagen wie "bitte diesen Stapel möglichst freilassen", aber nie genaue Infos über Kartenwerte geben. Nun hat man nach mindestens zwei Partien aber schon raus, wie die Dringlichkeit im Tonfall des Mitspielers zu bewerten ist. Irgendwann ist einfach klar, ob es sich um ein "er kann nen Zehnersprung machen", ein "er hat eine direkte Anschlusskarte" oder ein "er hat eine relativ nahe Karte" handelt.
    Gibt es da irgendeine elegante Lösung? Man könnte natürlich absprechen, einfach nichts über "bitte hier nicht legen"-Hinausgehendes zu sagen, aber ich glaube, das wird man dann einfach nicht durchziehen. :huh: Finde aber irgendwie auch keinen anderen Lösungsansatz. Zumindest Aussagen wie "ich kann nur noch dort legen, also bitte freilassen" werden trotzdem noch spielrelevant sein und dann wird auch wichtig, WIE entfernt vom dort liegenden Wert man ist, also ... ja irgendwie komme ich zu keinem runden Schluss, wie habt ihr das gehandhabt?

    I wish I had a friend like me

  • Hi,


    Naja, es liegt ganz an den Mitspielern. Wenn sie natürlich wollen das man es an ihrem Tonfall erkennt, dann wird man daran nichts ändern. Aber wenn sie wollen können sie den Tonfall auch weglassen oder irritierend einsetzen.


    Wenn es nur darum geht Zahlen zu Verklausulierungen zu erfinden, kann man doch auch gleich offen Spielen, oder?


    Atti

  • Das Spiel und die Absprachen so locker sehen, wie es die jeweilige Spielrunden sehen mag, damit das Spiel gemeinsam herausforderend Spass macht. Ist für mich ein Fun-Game und kein Wettstreit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wie habt ihr das gehandhabt?

    Ich spiele The Game hauptsächlich mit meiner Frau und so wie Du es oben beschrieben hast, hat sich natürlich auch bei uns eingeschliffen, wie dringlich ein bestimmter Ablagestapel freizuhalten ist. Da aber nur die Kommunikation über konkrete Kartenwerte untersagt ist, bleibt das alles im legalen Rahmen. Ansonsten sehe ich das wie @ravn: spielt so wie Ihr mögt. Oft genug kommen die Karten so bescheiden, dass man auch bei "besserer" Kommunikation noch seine argen Probleme hätte.

  • Du kannst ja auch eine codierte Sprache ausmachen, wenn du es einfacher haben möchtest. Zum Beispiel "ich müsste hier einen kleinen/normalen/großen/riesigen Sprung machen" (klein = unter 5, normal = 5 bis 10, groß = 11 bis 25, riesig = alles über 25...Werte sind natürlich beliebig veränderbar).
    Ansonsten einfach nicht stressen. Es ist ein Spiel und vor allem The Game konstituiert sich sehr stark durch die Spieler deiner Runde. Wenn es alle sehr verbissen sehen und alle immer dead serious nach den Originalregeln spielen müssen, selbst bei Fillern, dann hälst du dich eben daran :) Wenn nicht führst du eben Hausregeln wie oben ein oder fragst vorher nach, ob das für alle so okay ist. Hauptsache ihr habt Spaß!

  • Morgen!


    Natürlich habt ihr alle recht mit dem "spielt wie es euch gefällt". Es ist dabei bis jetzt auch zu keinen größeren Unleidlichkeiten gekommen :D
    Aber es ist halt immer ein komisches Gefühl, wenn man weiß, man darf nicht sagen "ich möchte bitte die 55 auf Stapel drei legen", es dann aber, verklausuliert, doch tut. Und bis jetzt hat jeder Mitspieler genau diese semi-Offenheit kritisiert, dass man es EIGENTLICH nicht sagen darf, aber EIGENTLICH dann irgendwie doch tut.


    @Njoltis
    Mit der Schwierigkeit, die so oder so zur Genüge gegeben ist, hast du natürlich recht. ^^
    @Attila @LookAtTheBacon
    Es ist gar nicht mal so, dass ich es nicht will, aber meine Mitspieler es anwenden würden, oder dass da irgendeine Diskrepanz zwischen uns herrscht, ich merke ja bei mir selbst, auch wenn ich es eigentlich nicht will, irgendwie verfällt man da wieder rein. Von daher hatte ich Hoffnung, dass es vielleicht einen Kniff gibt, auf den wir noch nicht gekommen sind.


    Aber ja, so dramatisch isses jetzt auch ned, und wenn das "Problem" altbekannt ist dann werden wir einfach damit leben und spielen müssen :D

    I wish I had a friend like me

  • Selbst wenn Du die Sprache regulierst und im Extremfall durch "GESPERRT VON"-Chips der Mitspieler ersetzen würdest, die dann zu einem der Kartenstapel gelegt werden, Du hast immer noch die nonverbale Kommunikation durch Gestik und Mimik. Da müsstest Du schon alle Mitspieler in einzelne Kabinen sperren - alle mit Bildschirmsicht auf die Kartenstapel - und eine dritte Person sammelt dann diese "GESPERRT VON XYZ"-Chips ein und legt die ins Kamerabild. Irgendwann bist Du dann an dem Punkt, an dem Du das Spiel regelkonform spielen kannst.


    8|

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Wenn sich bei euch alle dessen bewusst aind, dann klärt doch vor einer Partie einfach mal was ihr sagen wollt und was nicht. Es wird sich doch jeder mal für 10 Min am Riemen reißen können und ohne verklausulierungen auskommen.


    Atti

  • Es hat sich bis jetzt eben leider als etwas schwerer gesagt als getan herausgestellt.
    Kommunikation ist ja durchaus erlaubt und erwünscht. Gerade wenn es gegen Ende geht und eine reelle Chance auf Gewinnen besteht und dann jemand kommt mit "bitte hier nichts ablegen" reagiert man im seltensten Falle mit "ok, kein Ding, ich hab ja genug andere Auswahl" sondern eher mit "ok, wiiiie wichtig ist das bitte?", weil man eruieren möchte ... naja, WIE wichtig es ist xD Spätestens zu dem Zeitpunkt hat ja jeder selbst meist höchstens noch zwei Stapel zur Auswahl, bei denen ÜBERHAUPT was geht und man möchte gerne abschätzen, ob man jetzt aus Respekt dem Mitspieler gegenüber wirklich die große Katastrophe auf einem anderen Stapel legt, oder eben doch nur die mittlere, auch wenn man dann den Mitspieler blockt.


    Klar könnte man ein striktes "bitte hier nichts legen" als einzige Aussage festlegen. Könnten wir in der Form auch echt mal testen :) Es kommt mir nur nicht wirklich als so beabsichtigt vor, daher wollte ich hier nach anderen Lösungen fragen. Aber dass es keine gibt ist jetzt auch nicht weiter dramatisch.

    I wish I had a friend like me

  • Ich habe The Game schon in verschiedensten Runden gespielt. Es hat sich irgendwie übrgreifend eingeschlichen, dass "Bitte hier nicht legen" einen Stapel komplett sperrt und wir, da das eher nur zu Spielende passieren sollte, mehr oder weniger die Größenangaben nutzen, wie @LookAtTheBacon schon beschrieben hat. In Abstufungen. Das ging teilweise bis zu "winzige Sprünge" (heißt 1 oder 2 Schritte), "schöne bzw. hilfreiche Sprünge" (+/- 10) usw.


    Hier sind die Regeln für mich wie bei Hanabi und verschiedenen anderen koopertaiven Spielen extreme Auslegungssache und müssen von Partie zu Partie besprochen oder ausgetestet werden. Auch ich habe bei zu eindeutigen Hinweisen schon gesagt, dass wir bei dieser Art Hinweisen ja gleich offen spielen könnten... Dann macht das Spiel irgendwie auch keinen Sinn mehr.


    Neulich hatte ich aber eine Partie mit jemandem, der offenbar nicht für kooperative Spiele gemacht ist. Hinweise wurden nahezu zu 100 % ignoriert und auch keine gegeben. Immer mit dem Spruch "irgendwo muss ich ja legen" nach dem Motto: Lass mich doch mal machen.... Das macht das Spiel erst recht kaputt, denn es lebt von der Kommunikation. Andere Spiele mit dem gleichen Mitspieler machen aber durchaus Spass. Kooperatives werde ich ihm aber nicht mehr vorschlagen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hier sind die Regeln für mich wie bei Hanabi und verschiedenen anderen koopertaiven Spielen extreme Auslegungssache und müssen von Partie zu Partie besprochen oder ausgetestet werden.

    Abgesehen davon, dass die Regeln bei #Hanabi explizit erlauben und auffordern, eine der Gruppe angemessene Kommunikation zu vereinbaren, sind die grundsätzlichen Regeln, was erlaubt ist, ziemlich klar (und mE deutlich expliziten als bei #TheGame).