Wie funktioniert Kickstarter?

  • Hallo zusammen!
    Dumme Frage, ich hab mich noch nie mit dem Thema kickstarter, etc. auseinandergesetzt, aber das Spiel, 878 sieht schon sehr interessant aus....
    Darum mal meine grundlegenden Fragen, wie funktioniert das überhaupt genau mit Kickstarter Projekte?
    Was passiert wenn nicht genügend zusammen kommt, ist dann das Geld futsch? Wenn ich ein Spiel fördere was hab ich dann für Vorteile, ich könnt ja auch warten bis es regulär in den Handel kommt, usw....


    Hab mich eben noch nie mit der Materie beschäftigt, drum wollt ich mich einfach mal erkundigen.
    Euch schon mal schönen Dank im Voraus, fürs Aufklären.... :)

  • Hi,


    Wenn die Kampagne nicht zustande kommt passiert garnix. Wenn sie das tut, ist das "Geld futsch" - mit etwas Glück bekommt man dann etwas später (die angegebenen Liefertermine werden in aller Regel nicht gehalten - gibt nur ganz wenige die das schaffen. Academy gehört nicht zu denen die sich da durch einhalten von Terminen hervortun).
    Ja, du kannst natürlich darauf warten dass das Spiel normal im Handel erhältlich ist. Das wird hier imo passieren. Die Frage ist dann wann das passiert. Das kann flitt gehen (das ist idR so), kann aber auch mal länger dauern ... (Versuch mal ein "freies" Gloomhaven zu kaufen. :-))


    Atti

  • Darum mal meine grundlegenden Fragen, wie funktioniert das überhaupt genau mit Kickstarter Projekte? Was passiert wenn nicht genügend zusammen kommt, ist dann das Geld futsch?

    Ich interpretiere mal "Kickstarter" als stellvertretend für "Crowdfunding", zumal du 878 nennst, dessen deutsche Version gerade als Kampagne in der Spieleschmiede läuft.


    Kickstarter (US-basiert, benötigt Kreditkarte): finanzielle Unterstützung zusagen, diese Unterstützung kann vor Erreichen der letzten 24 Stunden vor dem Ablauf der Kampagne jederzeit und innerhalb derletzten 24 Stunden mit kleinen Einschränkungen auch wieder zurückgezogen werden. Wenn der Zielbetrag der Kampagne erreicht wird, wird dein Unterstützungsbetrag nach Ablauf der Finanzierungsphase von der Kreditkarte abgebucht. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn die Kampagne vom Macher vor Ende abgebrochen wird, dann natürlich auch nicht. (Üblicherweise werden Kampagnen eher kurz vor Schluss abgebrochen als dass man sie scheitern lässt.)


    Spieleschmiede (deutsch, Tochterunternehmen von Happyshops, genau wie Spiele-Offensive): funktioniert quasi wie Vorverkauf. Betrag muss sofort bezahlt werden, nicht erst nach Ablauf der Finanzierungsperiode. Zurückziehen geht nicht; man muss innerhalb gewisser Fristen den Weg des Widerrufs gemäß Fernabsatzgesetz gehen. Kampagnen gelingen oder scheitern; einen Abbruch habe ich da noch nie gesehen. Wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wird, wird das bezahlte Geld zurückgebucht oder man erhält einen Gutschein. Unbrauchbares Kommentarsystem, wo durch die Regelung "kommentieren dürfen nur Unterstützer" in Kombination mit dem sofortigen Bezahlen und umständlichem Aussteigen sicher gestellt ist, dass dort nur Jubelperser unterwegs sind und echte Diskussionen nicht stattfinden; man kann nicht mal Fragen zum Projekt stellen, bevor man Geld bezahlt. Miserable Updates, insbesondere bei Kampagnen zu parallel stattfindenden englischsprachigen Kickstarter-Projekten, wo man selbst aktiv das englische Projekt verfolgen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Für mich ist die Spieleschmiede eher nicht empfehlenswert.




    Wenn ich ein Spiel fördere was hab ich dann für Vorteile, ich könnt ja auch warten bis es regulär in den Handel kommt, usw....

    Der Vorteil ist irgendein Mix aus: günstigerer Preis, frühere Lieferung, zusätzliche Komponenten jenseits des Grundspiels, die es exklusiv nur für Crowdfunding-Unterstützer gibt (von Promokarten bis Komponenten-Upgrades; manchmal auch als zeitlich begrenzte Exklusivität).


    Wer sich als Crowdfunding-Macher am Markt etablieren will, muss irgendwas davon als Anreiz bieten, sonst machen die Kunden nicht mit. Denn im Endeffekt ist Crowdfunding bloß eine Art Vorverkauf mit erhöhtem Risiko für den Käufer, auch wenn die ursprüngliche Idee hinter Crowdfunding eine andere war.

  • Für mich ist die Spieleschmiede eher nicht empfehlenswert.

    Großer Vorteil - Spiele in deutscher Sprache, und natürlich in der Regel kostenloser Versand. Daher würde ich grad bei 878 zur Spieleschmiede raten (bin dort auch dabei).


    Bin aber ansonsten kein Fan der spiele-offensive, ist aber m.E. risikolos.

  • Versand ist nie "kostenlos", sondern immer nur eingepreist. Das sieht man bei der Schmiede immer recht schön, wenn es Kampagnen parallel zu Kickstarter gibt. Wenn da beim Umrechnen von Dollar nach Euro gut 10% drauf geschlagen werden, dann ist das (u.a.) der "kostenlose" Versand.


    Warum ich mit der Schmiede nicht glücklich bin, habe ich oben erklärt. Aber ja, wenn man auf deutsche Versionen angewiesen ist, hat man bei Crowdfunding-Kampagnen, die parallel über verschiedene nationale Plattformen stattfindenden, keine andere Wahl. Und mit dem "risikolos" hast du, vermutlich eher unabsichtlich, noch einen tatsächlich vorhandenen Pluspunkt der Schmiede gegenüber Kickstarter erwischt, denn die Absicherung gegenüber Totalausfall (= Nichtlieferung des finanzierten Projekts) ist ein Stückchen besser.

  • Versand ist nie "kostenlos", sondern immer nur eingepreist. Das sieht man bei der Schmiede immer recht schön, wenn es Kampagnen parallel zu Kickstarter gibt. Wenn da beim Umrechnen von Dollar nach Euro gut 10% drauf geschlagen werden, dann ist das (u.a.) der "kostenlose" Versand.

    Seufz. Beispiel 878:


    KS: 75$ inkl. Versand --> ca 69 Euro
    Schmiede: 60 Euro inkl. Versand.


    Soviel mal dazu.



    Und mit dem "risikolos" hast du, vermutlich eher unabsichtlich,

    Natürlich unabsichtlich. Wie könnte ich in der Lage sein, solche komplexen Themen zu erfassen. War sicher ein Glückstreffer. Nur wenige können da durchsteigen.

  • Bei den letzten parallelen Kampagnen war die Schmiede immer teurer als KS (z.B. Railways of Nippon). Wenn's mal billiger wird, dann nach meiner Erfahrung bei Kleinverlagen, die unbedingt in den deutschen Markt wollen und daher vermutlich eher bereit sind, der Schmiede größere Rabatte zu gewähren. Dass die Schmiede nur Projekte macht, wo sie ihren benötigten finanziellen Schnitt machen, kommunizieren die eigentlich relativ offen. Ich persönlich habe da auch überhaupt kein Problem damit. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen, kein Wohltätigkeitsverein.

  • Bei Railways of Nippon war aber auch ein Übersetzungskit zusätzlich zu machen, dass es zum englischen Spiel dazugibt. Das produziert sich ja nicht kostenlos aus dem Nichts...


    Was auch gern vergessen wird: KS-Preise sind ohne MwSt. Bei EU Friendly Projekten beißen die Verlage zwar oft in den sauren Apfel und zahlen das, aber das ist nicht immer so. Ab und an deklarieren sie auch bei EU Friendly die Lieferungen falsch, so dass es auch vorkommt, dass Kunden dennoch vom Zoll zur Kasse gebeten werden.

  • Großer Vorteil - Spiele in deutscher Sprache, und natürlich in der Regel kostenloser Versand. Daher würde ich grad bei 878 zur Spieleschmiede raten (bin dort auch dabei).
    Bin aber ansonsten kein Fan der spiele-offensive, ist aber m.E. risikolos.


    @Mavo: Danke fürs teilnehmen. Was stört dich denn an der Spiele-Offensive.de?


    MetalPirate hat ja schon geschrieben, warum er die Schmiede nicht so mag. Aber ich möchte dazu gern Stellung nehmen:
    Das mit den verzögerten Updates liegt in der Natur der Kommunikation mit den Verlagen: Die sagen uns in der Regel nicht bescheid, wenn sie News veröffentlichen. Sie haben mit ihrem Projekt alle Hände voll zu tun und vergessen ganz gern mal, dass da noch ein zweites ist. Die posten ihre Infos einfach oder schreiben Kommentare, die natürlich dann auch mal weiter getragen werden.
    Unsere Projektmanager betreuen pro Nase etwa 20 Projekte gleichzeitig (davon sind jeweils meistens 2-3 gerade in der Finanzierungsphase). Da ist einfach keine Zeit, die entsprechenden KS-Projekte 5 mal täglich anzusurfen und da auch am Ball zu bleiben. In der Regel schauen sie alle paar Tage mal da rein (zumal ehrlich gesagt, die wenigsten Updates in den KS Kampagnen wirklich eine Relevanz für die deutschen Unterstützer haben). Unsere Prioritäten bei der Einteilung der Arbeitskraft liegen eher darauf, die Qualität und Umsetzung für die deutschen Schmiede im Rahmen unserer Möglichkeiten sicherzustellen. Das ist wesentlich aufwändiger, als man glaubt. Denn es sind schon sehr, sehr verschiedene Persönlichkeiten, mit denen man da so zusammenarbeitet und manchmal sind die eben auch unfassbar chaotisch und bedürfen einer Unmenge Betreuungsaufwand.


    Aber hey: Wer meint, es besser machen zu können, als unsere Projektmanager: Momentan suchen wir Verstärkung für die Schmiede: Hier ist die Chance, euch zu beweisen ;).
    Happyshops - wir inspirieren

  • @Mavo: Danke fürs teilnehmen. Was stört dich denn an der Spiele-Offensive.de?

    Bei mir ist das einfach. Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, alles top.


    Mein Problem - Kundenservice. Der ist sowohl gelegentlich mal tendenziell unfreundlich, als auch eher abweisend was Anfragen betrifft. Ich könnte jetzt Beispiele nennen, aber muss hier ja auch nicht sein. Generell oft ein Problem bei "kleinen" Anbietern, und der Grund warum ich dann doch gern bei den großen kaufe. Dabei ist das eigentlich so einfach, den Kunden gut zu behandeln (was übrigens nicht heißt, dass er immer recht hat oder immer Rabatt kriegen muss! Darum gehts nicht!)


    Jobangebot würde ich ja gerne in Betracht ziehen, wärt Ihr nicht am A... ähhh... E...nde der Welt :)

  • Im Prinzip kann ich @MetalPirate in seinen Aussagen zur Spieleschmiede aus eigener Erfahrung nur zustimmen.


    Schön aber, dass @Frank Noack sich so äußert.
    Dann darf ich mal zitieren:

    Sie haben mit ihrem Projekt alle Hände voll zu tun und vergessen ganz gern mal, dass da noch ein zweites ist.

    Ich verweise gerne mal wieder auf das Projekt #ThrashingDice ,dass ja noch aktuell läuft und seit Monaten überfällig ist (was zugegebenermaßen ja nicht Eure Schuld ist).
    Hier ist die Kommunikation bzw. das "Krisenmanagement" seitens Eurer Projektmanager auf jeden Fall mindestens Verbesserungswürdig; vom schlechten Kommentarsystem mal abgesehen. Das ist wirklich altbacken und schrecklich umständlich.


    Da ist einfach keine Zeit, die entsprechenden KS-Projekte 5 mal täglich anzusurfen und da auch am Ball zu bleiben.

    Fünf Mal täglich muss bestimmt nicht sein - aber einmal in der Woche wäre schon schön und wenn es (wie in oben genanntem Beispiel) zu Verzögerungen kommt, sollt man sich etwas mehr darum kümmern - macht einen "schlanken Fuß".


    Das ist wesentlich aufwändiger, als man glaubt. Denn es sind schon sehr, sehr verschiedene Persönlichkeiten, mit denen man da so zusammenarbeitet und manchmal sind die eben auch unfassbar chaotisch und bedürfen einer Unmenge Betreuungsaufwand.

    Klingt so ein bisschen nach "Heulen".....hoffentlich nicht, oder?!
    Denn das ist doch, womit man rechnen muss, wenn man so etwas durchführt?! Und aus reiner Nächstenliebe macht Ihr das doch auch nicht, oder?!


    Im Prinzip finde ich ein Gegenstück zu Kickstarter schon nicht schlecht - was die Schmiede angeht, sollte es jedoch meiner Meinung nach verbessert werden.
    Auch die Vorabbuchung ist für mich ein Hemmnis, dort von Anfang an mit zu machen und lässt so manches Projekt wohl erst in den letzten Stunden erfolgreich sein - was leider dann zu nicht erreichten Stretchgoals führt....


    Und Projekte die zuerst auf Messen verkauft und danach erst an die Backer versandt werden (obwohl vorher anders kommuniziert und wohl nur durch die Unterstützer möglich gemacht) finde ich - trotz aller wirtschaftlichen Zwänge und Notwendigkeiten - ein NoGo (Projekt: Erweiterung zu "Alte Dunkle Dinge").

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Das mit den verzögerten Updates liegt in der Natur der Kommunikation mit den Verlagen: Die sagen uns in der Regel nicht bescheid, wenn sie News veröffentlichen. Sie haben mit ihrem Projekt alle Hände voll zu tun und vergessen ganz gern mal, dass da noch ein zweites ist. Die posten ihre Infos einfach oder schreiben Kommentare, die natürlich dann auch mal weiter getragen werden.
    Unsere Projektmanager betreuen pro Nase etwa 20 Projekte gleichzeitig (davon sind jeweils meistens 2-3 gerade in der Finanzierungsphase). Da ist einfach keine Zeit, die entsprechenden KS-Projekte 5 mal täglich anzusurfen und da auch am Ball zu bleiben.

    Erstmal danke für das antworten. Aber, entschuldige bitte, das geht mit wenig Aufwand besser und kundenfreundlicher. Bei KS bekomme ich alle Updates per E-Mail geschickt, d.h. auf ein Medium, das ich in aller Regel täglich checke. Die Plattform selbst (d.h. Kickstarter) hat damit überhaupt keine Arbeit und ich bin informiert, wenn die Projektmacher etwas zu vermelden haben. Bei der Spieleschmiede muss ich mich dagegen in diesem abstrusen Spielernetzwerk einloggen, das mich sonst nicht die Bohne interessiert, und ich kriege trotzdem nicht sicher mit, wenn es Updates gibt, weil maximal die Hälfte davon übersetzt wird. Warum geht die Benachrichtigung nicht auch per Mail? Und warum gibt's nicht mindestens mal ein Link auf alle englischsprachigen KS-Updates?


    Das ließe sich sogar mit vertretbarem Aufwand automatisieren: für $1 das KS-Projekt mitbacken, dann bekommt man alle Updates und kann sie an die entsprechenden Backer weiterleiten. Ggf. mit zwei Links, eines auf das Original-Update, einmal mit Google-Translate verlinkt, für die, die kein englisch können. Wenn ich Wochen später nach einem wichtigen KS-Update davon erfahre, aber bei dem Parallelprojekt in der Schmiede war die ganze Zeit nur Funkstille, dann fühle ich mich ein wenig veräppelt. Und gleich doppelt veräppelt fühle ich mich, wenn ich im Projektforum der Schmiede dann schreiben will: "Liebe anderen Mit-Schmiede, hier gibt's ein wichtiges KS-Update: (LInk)" und das geht nicht durch, weil im Schmiede-Forum das Wort "Update" zensiert ist und der entsprechende Beitrag dann im Nirvana verschwindet ("Zugriffsfehler"). Selbst erlebt.


    Mit der SO bin ich wirklich zufrieden. Aber bei der Schmiede läuft aus meiner Sicht vieles falsch, und das sind längst nicht nur Sachen, die viel Personalaufwand zur Korrektur bedürfen. Wenn die Schmiede-Verantwortlichen der Meinung sind, dass Kommentarverbot für Nicht-Unterstützer in Kombination mit direkter Bezahlung ohne einfache Ausstiegsmöglichkeit sich gut bewährt hat: schön, das ist ihre Meinung, die dürfen sie haben, meine Meinung ist abweichend. Aber auch unabhängig davon könnte man vieles verbessern. Automatisierte Weiterleitung der entsprechenden KS-Updates an diejenigen, die das wollen, wäre schon mal ein guter Anfang. Das gilt insbesondere, wenn Projekte viele Monate über dem Zeitplan sind. Dass man dann überhaupt nichts mehr von der Schmiede mitbekommt, ist einfach ein Unding, das mir diese Plattform mittlerweile gründlich vermiest hat. Denn grundsätzlich würde ich mich auch über ein gut funktionierende deutsche Crowdfunding-Plattform für Spiele sehr freuen.

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.