Star Wars Destiny Spieler?

  • Am 1.4. gibt es in Berlin meines Wissens nach zwei Pre-Release Termine für den nächsten Zyklus (Rebellion). Da kann man mal reinschnuppern. @Spieltraum macht auch etwas. Vielleicht wohnt dort jemand in der Nähe und schaut mal vorbei.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spielt ihr eigentlich mit deutschen oder mit englischen Karten? Ist schon was bekannt, wie lange ein Set (oder geht es um Zyklen?) für Turniere erlaubt ist? Bei den LCGs von FFG sind es ja 8 Zyklen, wenn ich mich recht erinnere.


    Wäre das ganze ein LCG, wäre es für mich wohl ziemlich uninteressant, da finde ich viele andere von FFG spannender. Aber durch den Sammelaspekt und die Tatsachen, dass FFG dahinter steht, sowie Disney die nächsten Jahre regelmäßig neue Filme raus bringt, bin ich momentan sogar interessiert. Allerdings wäre es auch saublöd, wenn FFG irgendann die Lizenz verlöre, oder nicht mehr zu zahlen bereit sei.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich spiele mit den deutschen Karten.


    Das Pre-Release Event am 1.4. ist z.B. ausdrücklich kein Turnier. Die Händler sollen nur Tische bereitstellen, damit das Spiel gespielt werden kann. Man hat eher Aufgaben definiert, die Besucher erfüllen müssen, um Promo-Inhalte zu bekommen. Zu den Turnieren ist mir aktuell keine Regelung bekannt, wie lange Karten gespielt werden dürfen, ... Das wird sich jetzt alles in diesem Jahr finden.


    Die Nicht-Verfügbarkeit von Karten kurz nach dem Release war echt unglücklich. Da wurde man wohl vom eigenen Erfolg überrascht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Allerdings wäre es auch saublöd, wenn FFG irgendann die Lizenz verlöre, oder nicht mehr zu zahlen bereit sei.

    puh, bei dem Erfolg derzeit wirst Du aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich also sehr vielleicht mehrere hundert bis mehrere tausend Euro dafür ausgeben können und hast dann ähnlich den LCG's oder Magic (ok, das ist das krasseste Beispiel) mehr als genug Karten um viele viele Partien spielen und Decks konstruieren zu können.
    Aber das ist nur meine Kaffeesatzleserei, dass es bestimmt nicht bei 2 "Wellen" bleiben wird.


    Wenn mir das z.B. das Arkham Horror LCG gefällt, dann wäre ich nicht traurig drum, wenn die Kollegen Herr der Ringe einstellen würden (müsste halt den Rest dann schnell nachkaufen). Nur so als Beispiel.


    P.s.: I play with the german cards from China :lachwein:

  • Ich spiele mit deutsche Karten. Hier gibt es die Turnierregeln als PDF:



    http://www.heidelbaer.de/documents/SWD_ ... GER_v4.pdf



    Aber wie lange ein Set Turnierlegal ist, geht glaube ich nicht daraus hervor! Das wird die Zukunft zeigen. Kann mir auch gut vorstellen das bestimmte Karten bald gebannt werden, oder aber limitiert! Zumindest was Turniere angeht.

  • Wie heisst das eigentlich bei SWD? Zyklus? Welle? Episode? ...

    im bereits verlinkten link
    Es gab ein Erwachen | Asmodee Editions


    wird von Sets und Wellen gesprochen. Ist ja bei X-Wing auch so. Warum eigentlich ? Weil die über den großen Teich rüberschwappen ?


    Zitat:
    Vor kurzem haben wir auch das zweite Set angekündigt: Star Wars: Destiny – Geist der Rebellion, welches im Mai bei den Händlern ankommen soll. Erweiterungs-Sets wie Geist der Rebellion und das dritte Set (welches später im Jahr angekündigt wird) werden in Wellen veröffentlicht, was es uns erlaubt, Booster-Packs so schnell wie möglich in die Läden zu bringen. Von diesen Booster-Packs wird es jeweils nur einen Drucklauf geben.

  • wirst Du aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich also sehr vielleicht mehrere hundert bis mehrere tausend Euro dafür ausgeben können und hast dann ähnlich den LCG's oder Magic (ok, das ist das krasseste Beispiel) mehr als genug Karten um viele viele Partien spielen und Decks konstruieren zu können.
    Aber das ist nur meine Kaffeesatzleserei, dass es bestimmt nicht bei 2 "Wellen" bleiben wird.

    Ahjo, davon kann man sicherlich so sehr ausgehen, wie von dem Amen in der Kirche. Mein Kommentar hat sich eher auf den Sammelaspekt bezogen. Wenn ein Spiel erstmal tot ist, dann gehen die Preise ja schnell Richtung wertlos. Wie gesagt, ich finde das sehr interessant, dass FFG mit großem Knall ein CCG aufzieht, das, zumindest nach dem aktuellem Stand, mit ordentlichem Verfügbarkeitsmangel daherkommt. Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Displays als Spekulationsobjekt zu erwerben...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Dazu ein Crowdfunding und ich bin dabei.
    Je mehr wir uns zusammentun, um so eher können wir den Markt künstlich verknappen.

    Haha, so eine goldene Zunge habe ich leider nicht, dass ich fremde Menschen überreden könnte mir Geld zu geben, ohne dass sie selber etwas davon hätten ^^
    So viele Einheiten zu kaufen, um auch nur den entferntesten Effekt auf den Markt zu haben, habe ich leider nicht. Mit "ein paar" meinte ich wirklich eine Zahl zwischen 1 und 5, möglicherweise auch auf die ersten Wellen aufgeteilt. :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Haha, so eine goldene Zunge habe ich leider nicht, dass ich fremde Menschen überreden könnte mir Geld zu geben, ohne dass sie selber etwas davon hätten

    Gib mir 1.000 Euro und ich bringe Dir das bei...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mein erstes Deck:


    Aggro eJango/ eVeers


    Battlefield (1)
    1 Echo Base


    Character (2)
    1 General Veers (Elite)
    1 Jango Fett (Elite)


    Support (3)
    1 AT-ST
    1 Backup Muscle
    1 Underworld Connections


    Event (14)
    1 Aim
    1 Close Quarters Assault
    1 Closing the Net
    1 Electroshock
    1 Endless Ranks
    1 Fight Dirty
    2 Go for the Kill
    1 He Doesn't Like You
    2 Logistics
    1 Nowhere to Run
    1 Scramble
    1 Sweep the Area
    1 Take Cover
    2 Unpredictable


    Upgrade (9)
    1 Commanding Presence
    1 Cunning
    1 DH-17 Blaster Pistol
    2 Datapad
    1 F-11D Rifle
    1 Gaffi Stick
    1 Holdout Blaster
    1 On The Hunt
    1 Thermal Detonator


    Meinungen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich spiele mit den deutschen Karten.

    Meinungen?


    Das ist mal dekadent: Mit den deutschen Spielen und mit den englsichen das Deck zusammen stellen :thumbsup:
    Sorry, inhaltlich kann ich nichts beitragen, habe zu wenig Karten und zu wenig Partien auf dem Buckel.
    Aber was mich interessieren würde, welche Strategie versuchst Du mit dem Deck zu spielen ? Oder sollte das ein "allrounder" sein ?

  • Erstes Deck... keine Ahnung ob es funktioniert...


    Schnell und aggressiv den Gegner niederlegen.


    Hoffe es sind genügend Credits drin, um auch den AT-ST rauszubringen. Für die Würfelkontrolle müsste genug enthalten sein. Das Deckbuilding ist echt anspruchsvoll. Ich finde es schwieriger als bei Magic...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Must Have Karten in einem Jango/Veers Deck sind:



    2 x Jetpack #66
    2 x I QA-11Blaster Rifle #55



    Ansonsten schaue Dir mal folgende Karten näher an:


    DL-44 Heavy Blaster Pistol #54
    Flame Thrower #24
    Promotion #56
    Probe #72
    Tactical Mastery #74
    Dug In #139
    Armed to the Teeth #93

  • Wow, danke. Werde ich mir anschauen. Wollte viele verschiedene Karten drinhaben, um den Effekt mal im Spiel zu testen. Wahrscheinlich dadurch zu wenig fokussiert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gibt es eine Faustregel zu den Verhältnissen Upgrade : Event : Support?


    Kann man mit Mono-Color Decks gewinnen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also eine klare Faustregel gibt es nicht! Man sollte darauf achten das Dein Kosten-Nutzen verhältnis passt. Sprich, Du nicht zu viele teure Upgrades in das Deck nimmst und zu wenig Ressourcen generierst. Was nützen Dir all die schönen teuren Karten, wenn Du Sie nicht spielen kannst.


    Man sollte sich ein Deck aufbauen wo einige Synergien mit unterschiedlichen Karten entstehen können. Also, die sich sehr gut ergänzen! Und dabei Deine Deckstrategie voran bringen.


    Mono-Decks haben es von Natur aus schwer. Da Sie doch auf einen begrenzten Kartenpool zurückgreifen können. Aber vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Zyklus!

  • Ja, mein Problem beim Zusammenstellen des Decks war die Abschätzung, ob ich genügend Credits generiere. Deswegen viele 0er und 1er Karten. Der AT-ST sollte der sein, der den finalen Schlag unternimmt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie gesagt, schau Dir mal die Karten an die ich Dir genannt habe und probier doch einfach mal einige davon in Deinem Deck aus. Du wirst schon schnell merken welche Karte gut spielbar ist und welche die Du kaum spielst.
    Den AT-ST hatte ich auch erst in meinem Deck. Mit der Fähigkeit von Veers schon stark. Aber glaube mir ich habe den bei 20 Partien mit ihm, vielleicht einmal spielen können. und dann auch erst sehr spät im Lategame.

  • Das neue Set hat ne Menge interessanter Karten. Habe gleich wieder 2 Displays vorbestellt. Verdammt viel Geld, aber das Spiel ist auch Hammer. Mein Stammhändler hat 40 Displays geordert, zwei Drittel bereits vorbestellt.


    Nun muss ich nur noch ein paar mehr Mitspieler im Pott finden.


    Und für Android gibt's auch Deckbuilding- und Sammlungsverwaltungsapps für Destiny
    Ich bevorzuge da die "SWD Deckbuilder"-App. Auch mit Deutschen Kartentexten.

  • Ich war auch auf einer Pre Release Veranstaltung in Berlin. Ja, die neue Welle hat wieder richtig starke Karten und diese ermöglichen noch mehr Deckbuilding Varianten. Ich bin gespannt. Ende April kommen dann die Displays in die Läden. Mal sehen wie lange die dieses Mal verfügbar sind. Ich befürchte die nächste Dürrephase droht ab Anfang Mai...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Nydo


    Die meisten Händler haben es für Ende April/ Anfang Mai gelistet. Einige auch erst für Juni (wahrscheinlich Verwechslung mit dem Reprint von Erwachen).


    Beim Pre-Release Event war ich doch überrascht über die Anzahl der Telnehmer. Da sind einige SWD-Fans aus ihren Löchern gekrochen. Dachte die Szene in Berlin ist tot.


    Vor allem war mir dann auch klar warum ich so schwer an Karten komme. Die Karten haben die anderen Nerds schon.


    Netterweise gab mir jemand eines seiner Decks (eVader und Tuskenräuber) um gegen ihn zu spielen. Ewig kein Holocron gezogen und deswegen die teuren Karten nicht rausbekommen. Wenigstens zwei Miniblaster rausgebracht, die ich dann redeployen konnte, um nach dem Ableben von Vader zumindest den endgültigen Tod rauszuzögern. Ich habe so schlecht gewürfelt und Karten gezogen, dass es meinen Mitspieler schon peinlich war. Für ein fremdes Deck und wenig Spielerfahrung war es letztendlich dann doch knapp.


    Würde ja gerne mal ein Mill-Deck? (Sieg durch Gegner hat keine Karten mehr) spielen. Dafür ist wohl Jabba und Phasma empfehlenswert - richtig?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hab mal eine generelle Frage zum Spiel. Wie Glücksabhängig ist das Spiel, was den Würfelwurf anbelangt? Sicher, ich kann neu Würfeln durch Abwurf von Karten. Aber hat von euch schonmal jemand eine Partie verloren, weil er einfach "Würfelpech" hatte? Oder stehen auf den Würfeln nur positive Ergebnisse, also keine Nieten?


    Ich sitze gerade an einer Spiele-Idee, Grundsätzlich ein Kartenspiel, fände aber durch Würfel bedingte Handlungsmöglichkeiten sehr spannend. Ein Freund sagte mir, dass es ihm dadurch zu glückabhängig würde. Wobei doch bei einem Kartenspiel mit Nachziehstapel allein durch das Mischen der Karten ein riesiger Glücksfaktor ins Spiel kommt.


    Bei der letzten Partie Arkham Horror LCG hatten wir genau diesen Effekt: Das Szenario wurde relativ unglücklich beendet und beim durchsehen des Decks kamen direkt 10 Karten, die man eigentlich gebraucht hätte.

  • Alle meine bisherigen Partien gingen knapp aus. Kann Zufall sein, muss es aber nicht. Der Glücksanteil beim Würfeln wird durch diverse Würfelkontrollmöglichkeiten sehr gut reduziert. Insgesamt mMn bei SWD nicht spielentscheidend - auch wenn ich beim Verlieren es gerne darauf schiebe ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, gibt es. 0-2 Nieten, je nach Würfel. Hol dir mal zwei Starter-Decks (rd. 30€) und teste es. Der Mechanismus ist gut.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da die Würfel bei SWD wie Karten eingesetzt werden, kann man wesentlich weniger das übliche Würfelpech haben (sonst wäre ich die erste, die es nicht spielt, AH LCG mag ich genau wegen des Autofails nicht und da ist die Wahrscheinlichkeit durch die vielen Tokens wesentlich höher als bei einem W6)


    Klar man kann auch dauerhaft die Nieten würfeln (wieder die bekannte Wahrscheinlichkeit), aber die Karten sind ja dazu da, das auszugleichen. Und damit meine ich nicht nur Karten abzuwerfen (was eher kontraproduktiv bei einem 30er Deck ist) sondern vor allem Kartenfähigkeiten zu nutzen. Davon gibts einige (und ich benutze sie selbstredend sehr gern). Man kann Würfel neu werfen, auf die Gegenseite drehen usw.


    Nichtsdestotrotz bleiben Würfel Würfel. Aber SWD gleicht das m.M.n. sehr gut aus

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<