Peak Oil

  • Ich bin leider nicht darüber hinaus gekommen, ein PnP zu basteln. Wollten es an Ostern wohl spielen.
    Werde wohl ausnahmsweise bei diesem KS mitmachen, hatte in Essen letztes Jahr einen kurzen Überblick bekommen.

    Cardboard Games Master Race

  • Ich bin unentschlossen. Das Thema ist gar nicht mal so uninteressant, aber nach Durchsicht der KS-Seite scheint mir das Spiel eher ein Leichtgewicht zu sein. Auch gefällt mir die Grafik nur teilweise, vieles finde ich ziemlich hässlich. Ich beobachte es mal. Wahrscheinlich kann man es in Essen auch einfach so kaufen.

  • Mein Frau meint kaufen ich meine Nein.
    Wahrscheinlich werde ich mich durchsetzen - da ich dann doch die Sachlage besser einschätzen kann.


    Seichte Wirtschaftsspiele sind in sich schon etwas merkwürdig.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mein Frau meint kaufen ich meine Nein.
    Wahrscheinlich werde ich mich durchsetzen - da ich dann doch die Sachlage besser einschätzen kann.

    Interessante Meinung. Vor allem, da ich das Spiel schon gespielt habe und er nicht.
    Aber was will ich als Frau auch schon mit Wirtschaftsspielen ;)


    Lg Martina


    P.S. Schreibe Anfang der Woche was zum Spiel selber.

  • Guten Morgen,


    wie versprochen meine Gedanken zu dem Spiel:


    Ich habe #PeakOil auf der Spiel 16 mit @Attila, einer absoluten Wenigspielerin und dem deutschsprachigen Autor des Spieles gespielt. Nach einer längeren Erklärung ging es daran unsere Ölkonzerne auf Vordermann zu bringen.
    Das machen wir auf der einen Seite mit einem Workerplacement Mechanismus, indem alle ihre Arbeiter, am Anfang nur zwei, reihum einsetzten. Zuerst muss man entweder einen Arbeiter bewegen oder die Aktion ausführen, auf der ein Arbeiter steht und danach einen Arbeiter bewegen. Immer, wenn man eine Aktion ohne Mehrheit an Arbeitern auf dem Aktionsfeld ausführen möchte, muss man ein Fass aus einem Säckchen ziehen. In diesem sind alle vorhandenen limitierten Ölreserven und rote sowie gelbe Fässer (gepackt nach einem bestimmten Schlüssel). Ist es ein Öl, so kommt es auf den Schwarzmarkt, ist es gelb, darf man entscheiden, ob man aufhört oder noch einmal sein Glück versucht und das Fass kommt aus dem Spiel, bei rot hat der Konzern eine Medienkrise und man bekommt eine Strafkarte, dazu kommt das rote Fass wieder in den Beutel. So sind zum Ende hin immer weniger Ölreserven zur Verfügung und die Gefahr der Medienkrise wächst.
    Währenddessen versuchen wir unseren Konzern zu verbessern, die Presse bei Laune zu halten, andere Technologien aufzubauen, die Wissenschaft zu unterstützen und natürlich das letzte bisschen Öl aus dem Land zu fördern.
    Wenn das letzte Öl aus dem Sack gezogen wird, wird die "Peak Oil Phase" eingeläutet und jeder kann noch einen Arbeiter einsetzen und alle Aktionen werden danach noch abgehandelt.


    Kurz und knapp zusammen gefasst ist dies auch schon das ganze Spiel. Wir versuchen mit unseren Konzernen irgendwie in der Ölkrise zu überleben sowie sie auf die Zeit nach dem Öl vorzubereiten. Eine für mich gelungene Kombi aus Wirtschaftsspiel, Workerplacement und PushYourLuck.



    Warum ich überlege es zu pledgen?
    Ich habe #PeakOil als sehr kurzweiliges aber doch leicht anspruchsvolles Workerplacement mit gewissem Wirtschaftanteil kennen gelernt. Meine Freundin, die nun wirklich sehr wenig bis fast gar nicht spielt, hat die Regeln sehr schnell verstanden und konnte gut mitspielen. (Ein großes indirektes Lob an das Spiel, denn zum Spielen bekomme ich sie selten ;-)).
    Dazu merke ich doch immer wieder, dass bei unseren Spielerunden das kurze aber doch anspruchsvolle Spiel für die restliche Stunde fehlt. Die typischen Absacker Spiele werden nicht so gerne gespielt. Diese Lücke könnte #PeakOil füllen.


    Mein Fazit auf der Messe war, dass es mir leider etwas zu kurz vorkam und ich mir eine längere Version wünschen würde. Keine Ahnung, wie viel an dem Prototyp noch verändert wurde. In der Kickstarter Regel steht auf jeden Fall mal eine Profivariante.


    LG
    Martina


    P.S. Ich habe hier nicht alle Regeln in ihrer Detailliertheit wieder gegeben.

  • Hi,


    Lustig, auch ich habe auf der Spiel16 PeakOil gespielt auch mit Attila, MissBaybee und einer nicht/wenig Spielerin. Was für Zufälle es gibt.


    Ich fand das Spiel an sich gar nicht schlecht auch die Kürze fand ich zwar überraschend, aber das passt imo recht gut zum Thema. Ich überlege auch ob ich es Pledge, neige aber bisher dazu es nicht zu tun. Das liegt daran das mich das Spiel als ganzes nicht überzeugt, was primär mit der thematischen Einbindung der Mechanismen zu tun. Die sind einzeln alle ok, aber in der Summe hat es mich nicht ganz überzeugt.
    Ich werde dem Spiel aber auf jedenfall eine Chance geben, denn Potential hat es (gerade aufgrund der kurzen Spieldauer).


    Atti

  • Ich habe #PeakOil auf der Spiel 16 mit @Attila, einer absoluten Wenigspielerin


    Zuerst musste ich schmunzeln über die kleine Spitze gegen @Attila - aber dann wurde ich stutzig und beim 3. Lesen habe ich gemerkt, dass das keine Beschreibung von Attila, sondern eine weitere Person sein soll... :denk:


    Naja, dann ziehe ich das Lob für die nette Erheiterung zurück und bedanke mich für die sachliche Ausführung.

  • Hi,


    Also wenn ich es mir recht überlege ist diese Interpretation sogar die, die ich bevorzuge.


    :thumbsup:


    Attila, WenigspielerIn

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal gespannt ob die Summe bei der Spieleschmiede noch erreicht wird für die deutsche Version. Ich bin nun auch dabei, da ich früher Oil Imperium auf dem PC gespielt hatte und bei Peak Oil sofort daran denken musste. Ist irgendwie eine schöne Kindheitserinnerung :) Ich bin gespannt, ob mich das Brettspiel genauso fesseln kann wie früher Oil Imperium. :D


    Gruß Monchhichi

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal gespannt ob die Summe bei der Spieleschmiede noch erreicht wird für die deutsche Version. Ich bin nun auch dabei, da ich früher Oil Imperium auf dem PC gespielt hatte und bei Peak Oil sofort daran denken musste. Ist irgendwie eine schöne Kindheitserinnerung :) Ich bin gespannt, ob mich das Brettspiel genauso fesseln kann wie früher Oil Imperium. :D


    Gruß Monchhichi


    Vielen Dank,


    nachdem keiner mehr das Spiel kennt fühle ich mich nun verdammt alt :crying::lachwein:


    Gruß Monchhichi

  • Hallo Njoltis,


    dies ist sehr nett von dir gewesen da bekomme ich richtig Lust es mal wieder zu spielen, aber wahrscheinlich würde sich der Spielspaß von früher nicht mehr einstellen :)


    Bei Peak Oil bin ich wirklich gespannt, ob die fehlenden 600 Euro nun noch zusammenkommen in den letzten 24 Stunden. Ich würde es richtig schade finden wenn nicht, da es das Thema nicht sehr häufig gibt. Für mich macht es einen guten Eindruck ;)


    Gruß Monchhichi

  • Was hatten wir in der frühen Jugend für Spaß mit "Öl für uns alle" - da kam nichts ran!
    So etwas sollte man als schöne Erinnerung im Kopf behalten und nicht versuchen, es heute nochmal zu spielen. Zumindest für mich war es eine traurige Erfahrung. :rip:


    Oil Imperium und den Amiga lasse ich lieber ganz hinten in der Ecke im Karton...

  • Hallo,


    dann werde ich bald mal zwei Ölspiele ausprobieren müssen denn Öl für uns alle liegt bei mir noch ungespielt (leider) im Schrank und Peak Oil wird nun wohl auch in der Spieleschmiede realisiert. Geforderte Summe ist 3 Stunden vor Schluss erreicht. :thumbsup:


    Gruß Monchhichi