Star Wars Rebellion Regelfrage

  • Hallo Zusammen,


    kann man bei diesem Spiel passen wenn man an der Reihe ist und wieder einsteigen, solange man einen Leader hat oder muss ich einen Spielzug durchführen (Mission oder Bewegung), wenn ich noch einen Leader zur Verfügung habe? (ich weiß, dass ich eine Mission nicht durchführen muss, nur dann kann der Leader auf der Missionskarte halt auch nichts anderes machen)


    Vorab Danke für die Hilfe!



    Schöne Ostertage
    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Das steht eigentlich recht klar in der Spielregel.


    S.7;


    "Ein Spieler kann jederzeit passen. Nachdem ein Spieler gepasst hat, wird sein Zug für den Rest der Kommandophase übersprungen. Nachdem alle Spieler gepasst haben, geht es mit der Auffrischphase weiter."


    D. h. ja, du kannst passen - aber nicht wieder einsteigen. Im Kontext deiner Frage ist die Antwort daher "Nein".


    Sebastian Rapp - Asmodee


  • Das meiste hat Sebastian Rapp schon gesagt. Wenn passen, können die Leader keine Armeen befehligen oder Missionen mehr ausführen.
    Leader dagegen die in der Führerreserve im Wartestand sind können jederzeit eine feindliche Mission (steht auf der Missionskarte, "Versuche blabala") countern.


    Danke für die Antworten - aber genau deswegen kam die Frage auf! Wenn ich gepasst habe, kann ich einen Leader in der Führungsreserve noch nutzen, um eine Mission zu kontern bzw. ihn zu einem Kampf dazustellen, den der Gegner durch eine Bewegung eingeleitet hat? Bin mir aufgrund der beiden Antworten jetzt wieder nicht sicher oder bedeutet das "sein Zug für den Rest der Kommandophase übersprungen", dass er in der geg. Phase eben seinen Leader im Führungszentrum doch noch nutzen kann?

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.


  • Danke für die Antworten - aber genau deswegen kam die Frage auf! Wenn ich gepasst habe, kann ich einen Leader in der Führungsreserve noch nutzen, um eine Mission zu kontern bzw. ihn zu einem Kampf dazustellen, den der Gegner durch eine Bewegung eingeleitet hat? Bin mir aufgrund der beiden Antworten jetzt wieder nicht sicher oder bedeutet das "sein Zug für den Rest der Kommandophase übersprungen", dass er in der geg. Phase eben seinen Leader im Führungszentrum doch noch nutzen kann?


    Die Antworten widersprechen sich doch gar nicht, Machiavelli101 hat meine allgemeine Aussage zur Regel doch nur um den Sonderfall ergänzt.


    Also lautet deine Frage eigentlich: Kann ich noch intervenieren, wenn ich bereits gepasst habe?
    Dann lautet die Antwort "Ja".


    Nur weil du keinen Zug hast, heißt das nicht, dass du nicht mehr mitspielst.
    Oder anders: Du kannst zwar nicht mehr agieren, durchaus aber noch reagieren.


    Jetzt geklärt?


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Vielleicht so:
    (einige Züge gehen evtl voraus)

    • Rebellen machen ihren Zug
    • Imperium passt
    • Rebellen setzen Anführer, bewegen Truppen
    • Imperium hat gepasst, darf nichts machen
    • Rebellen wollen Mission in einem System durchführen; Imperium besitzt noch Anführer in der Reserve und darf intervenieren. Nach Abwicklung der Mission endet der Zug der Rebellen.
    • Imperium hat gepasst, darf nichts machen
    • Rebellen machen irgendwas oder passen auch; dann Ende der Phase.
    • Sonst: Imperium hat gepasst, darf nichts machen
    • Rebellen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.