Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Witzig am Rande - hatte bei BGG gefragt, ob man die alte Version spielen kann mit der neuen Edition. Mann, sind die Roxley-Leute dünnhäutig. Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr überlegen, ob ich das backe. Ich werde mich weiterhin meiner Kohle-Ausgabe von Pegasus erfreuen, die ja auf BGG doch sehr erfolgreich in genau dieser Version war.

    Also ich kann da ehrlich gesagt nichts wirklich dünnhäutiges erkennen.........die erste Antwort schien ja ein Missverständnis gewesen zu sein, was vielleicht daran liegt das die da momentan recht viel um die Ohren haben werden.
    Lustig finde ich persönlich nur, das du dich darüber aufregst.......wenn man einen Forenthread in negativen Grundton startet, darf man sich auch nicht über eventuell entsprechende Antworten wundern (wie man in den Wald hineinruft , so schallt es bekanntlich hinaus!).

  • Sieht wie geahnt schwer nach 66 Karten aus:

    So, this is our proposal:
    We include these 2 extra cards in the game, and place them hidden beneath the box insert. We have a little section at the end of the rulebook that states "we have included 2 extra cards in the game beneath the insert that will allow you to play with the original rules". We will also include a url link that directs the player to a download page that contains either the original rulebook, or a list of differences to play the original rules.

  • Also ich kann da ehrlich gesagt nichts wirklich dünnhäutiges erkennen.........die erste Antwort schien ja ein Missverständnis gewesen zu sein, was vielleicht daran liegt das die da momentan recht viel um die Ohren haben werden.
    Lustig finde ich persönlich nur, das du dich darüber aufregst.......wenn man einen Forenthread in negativen Grundton startet, darf man sich auch nicht über eventuell entsprechende Antworten wundern (wie man in den Wald hineinruft , so schallt es bekanntlich hinaus!).

    Vielleicht wäre es hilfreich, den Thread erstmal zu lesen, bevor man ihn kommentiert. Nebenbei - ich hab mich nicht aufgeregt. Oder regst Du Dich über Dinge auf, die Du witzig findest?


    Immerhin kam ja anscheinend erst infolge dessen raus, dass die Herren auch noch zwei Karten weglassen wollen. Also gut, wenn ich (und andere) mich (sich) aufgeregt habe(n)...

  • ...Die Reduktion auf 64 Karten wankt allerdings schon. Ich gehe davon aus, dass sie das "alte" Deck letztlich doch beibehalten werden....

    Da ich das Spiel nicht kenne, könntest Du mir erklären wie die Änderungen der Kartenanzahl sich auswirkt.

  • In der Rail-Phase kommen bei 4 Spielern 64 Karten ins Spiel (8 Runden mit jeweils 4*2 ausgespielten Karten). Wer genau aufpasst oder mitzählt, könnte also am Ende wissen, welche Karten noch im Deck sind. Das wäre in manchen Situationen ein enormer Vorteil. In der alten Version (mit 66 Karten) war aufgrund der zwei zusätzlichen Karten ein gewisser Unsicherheitsfaktor dabei. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden. Man kann sicherlich für beide Seiten valide Argumente finden. Daher ist der oben zitierte Vorschlag von Roxley durchaus sinnvoll.
    Für Brass-noobs sollte es so oder so keine Rolle spielen, da die Unterschiede wohl nur in (sehr) kompetitiven Runden und dann auch eher selten zum Tragen kommen werden. Karten zu zählen bei Stichspielen wie Tichu o. ä., ist um Größenordnungen wichtiger.

  • Da ich das Spiel nicht kenne, könntest Du mir erklären wie die Änderungen der Kartenanzahl sich auswirkt.

    Die Frage interessiert mich, als jemanden mit wenig Brass-Erfahrung, auch. Aber @yzemaze hat das ja schon gut erklärt. Die Entscheidung der Autoren, die Originalregeln in dieser Art optional anzubieten, finde ich sehr gut.

  • Die zusätzlichen zwei Karten (als Regelergänzung) kann man doch seitens Roxley als heroische Meisterleistung resp. Stretchgoal anpeisen? Ich finde die vier Spielerhilfekarten bei 800.000 Dollar einen sehr wichtigen und notwendigen Meilenstein, ohne den das Spiel mit Sicherheit seinen Reiz verlöre. :S
    Da das Spiel ja mit den Komponenten sprachneutral daherkommt, muss diese natürlich nur auf Englisch aufgelegt werden. Alles andere wäre zu teuer aufwändig. Vier Karten in mehreren Sprachen aufzulegen sprengt nahezu jeden Rahmen, grade wo wir strafff auf die 800.000 Dollar nach ner Woche zugehen. Schämt euch Roxley!


    Auch die mittlerweile täglich auf der Kampagne als Update bzw. auf BGG frischgetippten Entschuldigungen, die Box nicht nutzlos aufzupimpen gehen in die Richtung, dass man wohl doch sowas wie ein Gewissen hat. Dass die das Spiel nicht überfrachten wollen, seh ich ein. Wenn nutzloser Plunder in der Schachtel liegt (die Zugreihenfolgeplättchen mit Geldablagefläche zähl ich da schon mit rein) und nicht benötigt wird, lässt das auch tief blicken. Nur mal als Anregung. Das Mitwirken von Martin Wallace muss man hierbei mal klar hinterfragen.


    Dass die Herrschaften mit dem Schotter bsp. eine Neuauflage von Steampunk Rally anleiern mit gar deutscher bzw. französischer Regel und Kartentext wäre mal ne Ansage, gerne auch nur Regel oder Ersatzkartendeck bei englischem Grundspiel und gegen Aufpreis. Kann man doch in einer Kampagne mit anbieten, geht beispielsweise bei Red Raven Games auch und funktioniert (halt nur in Englisch). Aber dafür fehlen wohl bei Roxley die Kapazitäten bzw. auch klar der Wille. Die haben den massiven Zuspruch wohl bissl unterschätzt und kommen nun in Bredoullie.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hab mir das Dingen gerade mal genauer angeschaut. Das übt doch eine sehr große Anziehungskraft auf mich aus... Besonders dann auch noch das Sequel... Puh... Ich hab nur niemanden, der mit mir spielt... Meine Frau mag Brass nicht...


    Und ich finde es etwas enttäuschend, dass die gute und ja eh vorhandene 2er-Karte nicht dabei ist...

  • Ich erwäge, Birmingham zu unterstützen. Falls noch jemand Interesse an Lancashire hat reicht eine kurze PN... :P

  • Ich finde es total interessant, dass das Spiel komplett ohne Sprache auskommt. Wenn sie eine deutsche Anleitung beisteuern reicht das für eine Lokalisierung wahrscheinlich komplett aus.

  • Ich finde es total interessant, dass das Spiel komplett ohne Sprache auskommt.

    Ist das so außergewöhnlich? Das Gros aller Spiele kommt schließlich ohne In-Game Text aus, Ortsnamen (die es bei Brass auch gibt) mal ausgenommen. Es ist ja aber auch nachvollziehbar, dass man nach Möglichkeit lieber eine durchdachte Symbolsprache nutzt, statt potentielle Kunden auszuschließen.

  • Hatte mich schon vom ganzen Hype anstecken lassen, und war drauf und dran, mich zum ersten Mal bei einem Kickstarter zu beteiligen.
    Dann bin ich zufällig überdie Shutupandsitdown Review gestolpert (für mich die einzige mir bekannte Videoreview Seite, auf der mittlerweile nicht jedes 2. Spiel in den Himmel gehoben wird und die aus meiner Sicht auch noch echt witzig sein kein)


    Das hat mich wieder auf den Teppich gebracht....

    ferion

  • @ferion magst du auch dazu sagen, was dich wiedee auf den boden gebracht hat? also welche argumente?

  • Na, das Fazit.
    Sollte ggfs. dazu sagen, dass ich Brass direkt nach Ersterscheinung sicherlich ein halbes Dutzend Male gespielt und es seinerzeit auch für recht gut befunden, es mich aber nicht vom Hocker gehauen hatte (Gründe weiß ich nicht mehr genau, aber definitiv in Erinnerung geblieben ist mir die AP Anfälligkeit). Nachdem ich das Fazit der Revision habe sacken lassen, denke ich, dass sich die darin vorgebrachten Punkte mit meinem Empfindungen - im Falles eines erneuten "Wiedereinstieg" - decken könnten (KÖNNTEN!). Spielen würde ich es nun in der Tat auch auch gerne nochmal wieder (schon um festzustellen, ob dem tatsächlich so wäre), aber fürs quasi-blind kaufen ist mir das Risiko, dass ich einen Kauf bereue, dann doch zu hoch.

    ferion

  • Also ich habe mich von dem "Hype" (?) auch nicht anstecken lassen und mich trotzdem für Birmingham entschieden.


    Warum?


    Weil mich das Spiel neugierig gemacht hat, weil es eine deutsche Anleitung gibt, weil ich noch nicht so viele Wirtschaftsspiele habe, weil Lancashire/Brass gut sein soll und ich mir nicht vorstellen kann, dass die das bei Birmingham völlig in den Sand gesetzt haben, weil ich keine zwei fast identischen Spiele brauche und weil ich das Artwork so klasse finde und mich das anspricht.


    Ich finde es trotz allem immer noch recht teuer (als Einzelspiel für 64 € aber auch im Bundle für 52 € pro Spiel, wobei ich das zweite Spiel erst mal wieder los werden müsste - also Versandkosten hätte und noch aufrechnen müssen) - aber wat mutt dat mutt wie man in Bayern sagt.... :rolleyes:

  • Quinns’ Fazit ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Brass macht es Neulingen wirklich nicht einfach. Insbesondere dann nicht, wenn ein erfahrener Erklärbär fehlt. Die von ihm als gute Alternativen genannten Funkenschlag, Concordia, Village und mit Abstrichen auch Terra Mystica sind vom Einstieg sicher leichter und das sogar teils deutlich. Auch die Lernkurven sind sicher nicht so steil. Bei Brass muss man auf Details schon höllisch aufpassen. Ohne die Win-Version von orderofthehammer.com hätte ich damals den Einstieg sicher nicht so schnell geschafft.
    Wenn man als Gruppe aber auf knackige (medium-) heavy weight Euros steht, mit (genauem) Rechnen kein Problem hat und bereit ist, einige Partien zu investieren, wird man mit einem interessanten Spiel belohnt. Auch nach dutzenden Partien kann man noch Neues entdecken und das Spiel bei Bedarf für detaillierte Analysen sezieren. (Genug Beispiele dafür gibt’s bei BGG.)
    Ohne eine passende Spielgruppe braucht man’s aber echt nicht. Dann sollte man sich lieber einen account bei ooth klicken oder die iOS-/Android-app nehmen und ins kalte Wasser springen :)


    auch im Bundle für 52 € pro Spiel

    Momentan wären es 47,40 €. (132 + 7 CAD = 94,79 EUR)

    3 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Du irrst. 132 CAD für das Bundle, 7 CAD für den Versand. (Der Deutlichkeit halber oben geändert.)

  • Ok, ok...Du hast recht und die Preise basierten ja auf dem Wechselkurs vom 17.04. ! :huh:


    Wenn das jetzt so bliebe, wäre es doch wieder interessant mit einem Bundle-Pledge - falls sich noch jemand findet, der mir Lancashire zzgl. innerdeutsche Versandkosten abnehmen möchte. :rolleyes:

  • Ich mag ShutUpAndSitDown ja auch sehr, weils ie unterhaltend sind, aber ziemlich oft weicht deren Fazit von meinem ab. Man muss sich eines immer vor Augen halten: Ob nun in einem YouTube-Video, einem thematischen Forum oder einem Beitrag in einer Fachzeitschrift: Es ist alles subjektiv! Der Autor eines Video-Podcasts hat genau so viel oder so wenig Ahnung von Spielen wie ein Stubenhocker, der sich eine ähnliche Anzahl an Spielen angesehen hat.


    Letztendlich ist es nichts anderes als eine persönliche Meinung. Manche finden X-Wing blöd, weil die Schiffe schon bemalt sind. Andere finden X-Wing gut, weil die Schiffe schon bemalt sind. Einer findet Imperial Assault gut, weil es Descent 2 + Star Wars ist. Ein anderer findet es doof, weil ihm das futuristische Design zu "kühl" ist.


    Schwächen eines Spiels aufzuzeigen, ok, geschenkt! Dennoch sind z.B. die SUASD-"Tests" von Spielen der Arkham Horror-Reihe sehr einseitig, denn für mich trifft keiner der genannten Kritikpunkte ins Schwarze.


    Und genau aus diesem Grund höre ich mir lieber Jubel-Podcasts an. Warum? Kritik ist subjektiv (außer bei harten Fehlern im Gamedesign). Begeisterung ist ebenfalls subjektiv. Darum entscheide ich mich lieber für die positive Variante.


    Oder um es mit den Worten eines von mir sehr geschätzten Reviewers für Kameratechnik (nach 1,5 Stunden ausführlicher Review) zu sagen:



    Zitat von Reviewer

    "Look what (produkt hier einfügen) does, list the pro's and con's and please go out and rent it. Rent it, try it, see what you think and how it feels and make a decision. Don't take my word as gospel - nobody should ever take one single reviewers word as gospel. Look at as many reviews as you want. Rent it, try it, then decide - that's the only way you'll know if it's the right (produkt hier einfügen) for you."

    Frei übersetzt: Schau dir (Produkt hier einfügen) an, liste die Pros und Cons auf und geh bitte raus um es auszuprobieren. Leih es, teste es, 'erforsche deine Gefühle, junger Padawan' und triff dann eine Entscheidung. Nimm mein Wort nicht für bahre Münze - niemand sollte jemals die Meinung eines Einzelnen als bahre Münze nehmen. Höre dir so viele Meinungen an, wie Du willst. Teste es selbst und bilde dir dann deine eigene Meinung. Das ist die einzige Möglichkeit, wie Du herausfinden kannst, ob (Produkt hier einfügen) das richtige für dich ist.

  • die Preise basierten ja auf dem Wechselkurs vom 17.04. !

    Moep. In der Kampagne sind 94 € und 5 € Versand angegeben (=> 49,50 € pro Spiel). Auf 52 € pro Spiel kommst du nur, wenn du (fälschlicherweise) die Versandkosten für ein Spiel auf das Bundle aufschlägst ;)


    Bzgl. Reviews:
    Um (Brettspiel-) Reviews einordnen zu können, ist es unerlässlich, den Autor und seinen Geschmack einschätzen zu können und mit dem eigenen abzugleichen. Je länger man einen Reviewer, Podcaster, Youtuber etc. verfolgt, desto besser sollte es gelingen, aus dem Review oder Fazit belastbare Aussagen für das eigene Gefallen ableiten zu können. Die Erfolgsquote wird zwar nie 100 % betragen, aber sie wird deutlich höher sein als wenn man auf zufällig ausgewählte Hochjubelvideos was gibt. Die findet man ja für (fast) jedes Spiel ;)


    Bzgl. 2-Spieler-Variante:
    Roxley testet fleißig. Gestern wurde eine neue potentielle Deck-Zusammensetzung veröffentlicht. Man beachte auch die darauf folgende Diskussion.
    In den Kommentaren der Kickstarter-Kampagne sind auch einige Ansichten von Gavan dazu. Unter’m Strich bleibt festzuhalten, dass sie offenbar versuchen, das Beste aus dem 2er herauszuholen aber auch gewillt wären, die bestehende Variante zu veröffentlichen, wenn sie sich als beste erweisen sollte. An Letzteres glaube ich allerdings nach etlichen Partien nicht, da noch gewaltig Luft zum Spielgefühl von 4er-Partien ist. Daher kann ich das hoffentlich intensive Testen nur begrüßen.

    3 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ok, ok...Du hast recht und die Preise basierten ja auf dem Wechselkurs vom 17.04. ! :huh:


    Wenn das jetzt so bliebe, wäre es doch wieder interessant mit einem Bundle-Pledge - falls sich noch jemand findet, der mir Lancashire zzgl. innerdeutsche Versandkosten abnehmen möchte. :rolleyes:

    Du hast ihn gefunden!
    Hey, ich hab doch Lancashire gebackt.
    Wenn du das Bundle backen willst, können wir uns das gerne teilen - dann ziehe ich meinen Pledge zurück.
    Weitere Absprachen dann auf anderem Weg...

  • Ich habe bei den bisher nicht vorhandenen Regeln lange gezögert, aber die graphische Aufmachung und die erreichten Münzen machen es jetzt doch interessant.
    Da ich keine zwei so "ähnliche" Spiele brauche, suche ich auch jemanden der sich mit mir ein Bundle teilen würde. Hat ja hier ja schon zweimal funktioniert.
    Ich hätte Interesse an Brass: Birmingham - findet sich jemand der Brass: Lancashire haben möchte und sich den innerdeutschen Versand teilen würde?

  • Also ich bin ja wirklich hin- und hergerissen! Ich bin ja nicht der einzige, der eine Vorliebe für schön gestaltete Spiele hat und Brass sieht wirklich fantastisch aus! Aber wenn das der erste Grund ist, so ein Spiel zu kaufen, ist das vielleicht nicht die richtige Perspektive.


    Wenn mich jemand zu diesem Spiel einladen würde - ohne es zu sehen - in etwa wie: "Sollen wir eine Wirtschaftssimulation mit ein bißchen historischem Flair spielen? Mit Fabriken und Produktionswegen, Löhnen und Erträgen?" - den würde ich fragen, ob er Fieber hat ;)


    Witziger Weise sehe ich diesen Faktor bei Scythe auch. Es gibt ja ebenfalls dort viele, die das Spiel nicht wirklich interessant finden. Dennoch zieht die Gestaltung fast magisch an. Ich denke jedoch, dass ich mir Brass dann doch nicht zulegen werde ;)

  • @Maftiosi: Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil das Spiel gut ausschaut, befürchtest Du, dass das Spiel nichts taugt?


    Das ist ungefähr auf derselben Ebene wie "Blondine muss doof sein". Hat also nichts miteinander zu tun.


    Nun will ich nicht behaupten, dass Brass ein Spiel für jeden wäre. Ich halte es für einen ganz großen Wurf (in meinen Top 3 je gespielten Spielen), ein faszinierendes Wirtschaftsspiel mit vielen wichtigen Entscheidungen und beträchtlicher positiver Interaktion. Keine simple Simulation eben. Aber wenn Du keine Wirtschaftsspiele magst oder keine komplexen Spiele, dann wirst Du trotzdem mit Brass keine Freude haben.

  • Hi,


    Brass ist ein geiles Spiel. Jetzt hat es halt noch ne richtig tolle Gestaltung. Das Spiel wird rein spielerisch deswegen nicht besser, aber es macht trotzdem mehr laune.


    Manche spielen auch auf dem Fussboden. Ich bevorzuge trotzdem die dekadente Variante an einem Tisch...


    Wir leben alle halt nur einmal. :)


    Atti

  • @Maftiosi: Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil das Spiel gut ausschaut, befürchtest Du, dass das Spiel nichts taugt?

    Wie Du zu der Aussage kommst ist mir jetzt schleierhaft ;)


    Ich wollte sagen, dass ein Spiel, das einen eigentlich nicht interessiert (Mechanik), durch Thema oder Gestaltung vielleicht doch zum Kauf hinreißen kann.

  • Hey hey,
    Ich suche auch jemanden, der mit mir das Bundle nimmt und mir Birmingham abnimmt. Ich hätte gern nur Lancashire. Gibt es da noch Interessierte? :)


    LG, Paul

  • Falls noch jemand eine Entscheidungshilfe benötigen sollte oder die Regeln erklärt bekommen möchte:

    We are pleased to announce, by popular demand, Heavy Cardboard will be live streaming full teaches and playthroughs of both versions of the game! Times are subject to change, but, but currently planned for:
    Brass: Lancashire: Thursday, May 4th at 7:30pm MDT (0130am UTC)
    Brass: Birmingham: Sunday, May 7th at noon MDT (6pm UTC)

    Die playthroughs von HC sind nicht nur als livestream sondern auch später bei youtube abrufbar.

  • Es gibt jetzt eine Abstimmung oder besser gesagt Meinungsbildung zum letzten großen Stretch Goal.


    https://www.kickstarter.com/pr…ref=backer_project_update


    Man hat die Wahl zwischen dem Upgrade der 15er Münzen auf große rechteckige Plättchen oder ein allgemeines Upgrade aller Coins und einem möglicherweise im einem späteren Stretch Goal erreichbaren Münzhalter.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • @mavo0013
    Wenn dir deine alte Ausgabe wie oben erwähnt ausreicht, dann lass es doch dabei. Ignoriere diesen Thread und den Kickstarter und gut ist. Was ist deine Motivation, der Welt mitzuteilen, dass dir die "doofen Münzen" "schnurz" sind? Musst du dir doch noch einreden, dass du die neue Ausgabe nicht brauchst?

  • Sorry, dass ich Deinen Jubel-Thread störe. Endlich wird mal aufgeräumt mit diesen nervigen, kritischen, alles hinterfragenden Stimmen!


    Aber immerhin in einem Punkt hast Du recht - ich verfolge den KS noch, weil ich gerne gekauft hätte, aber immer noch drauf warte, dass außer überflüssigen Änderungen noch was cooles nachkommt.

  • Bzgl. der 2-Spieler-Map gibt es i. ü. noch Hoffnung:

    Unfortunately we have not yet decided 100% whether or not we will include the community variant for the 2 player rules. Once the decision is final we can introduce a stretchgoal for the back side, which will either be a) the custom 2 player map, or b) the artwork.


    @mavo0013
    Du kannst schreiben, was du willst. Es wäre nur schön, wenn das etwas über Kindergartenniveau läge.Mich interessiert ernsthaft die Motivation hinter deiner obigen Äußerung. Aus deiner Antwort lese ich Enttäuschung über die bisherigen SGs. Was wäre denn "was cooles"?