Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • @Sternenfahrer
    Das halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Geh mal auf Brass ~ An Industrial Revolution - BackerKit
    - Pledge Manager und tippe dort deine für KS benutzte Mail-Adresse ein.

  • Woran lag's?
    Ich habe bei Kickstarter eine bei Yahoo registrierte EMail-Adresse genutzt, die ich komplett an meine "normale" eMail weiterleiten ließ. Vergangenheit, weil Yahoo diese Funktion einfach abgeschaltet hat... ||(

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Seriously? Glaubst du ernsthaft, dass Roxley so einen Aufriss um die Chips macht und am Ende zu wenige in die beiden Protagonisten packt? :rolleyes:
    32*1 + 18*5 + 10*10 + 10*20 = 422
    Das könnte in einem ganz seltenen Fall tatsächlich knapp werden, aber für 99,9% der Partien wird’s reichen. (Das meiste Geld ist zu Anfang von Runde 5 der Railphase unterwegs. Da kann es schon mal vorkommen, dass mehrere Spieler um die 100 Pfund haben.)

    Ich wollte einfach mal wie der Thilo Jung eine naive Frage stellen. Danke für die beruhigende Antwort :P

  • Was machen denn diejenigen, die keine solche besitzen?

    a) in die Röhre schauen
    b) jemanden mit KK um Hilfe bitten
    c) sich eine KK organisieren: Kickstarter & Co: Kreditkarten ohne Auslandseinsatzentgelt?

  • Was machen denn diejenigen, die keine solche besitzen?

    Hier im Forum melden - es gibt eigentlich immer jemand, der bereit ist, für Dich mitzuordern. Ich habe schon mehrfach proftiert davon und auch schon mehrfach für andere mitbestellt (zum Beispiel gerade bei Brass)...

  • We will be ready for production by early next week. [...] If all goes according to plan, we are looking at a February 2018 delivery. When the graphical rulebooks are complete, we will release the final draft to the community for download.
    [...]
    We have received nearly 100 people interested in helping with translation. The resumes of many of these translators are impressive to say the least. We have hired skilled professional translators for French, German and Spanish so far [...]

  • Bitte nicht! Was soll ich nur tun, wenn das Spiel nicht pünktlich kommt? Keine Ahnung, wie dann die Abende und das Wochende aussehen könnte. Aber die würden es doch nicht wirklich wagen, es später als versprochen zu liefern? Und das mit dem Neujahr war doch wohl vorher klar?! Dürfen die das denn überhaupt liefern? Ich werde mich auf jeden Fall beschweren. Ich weiß nur gerade noch nicht wo. Aber ich informiere mich in jedem Fall schon mal. Am besten bei der Rechtsschutz. Das wird ja im Leben nicht pünktlich kommen. Wenn man ehrlich ist, sah es ja schon die ganze Zeit danach aus. So ein Drecksladen...

  • Bitte nicht! Was soll ich nur tun, wenn das Spiel nicht pünktlich kommt? Keine Ahnung, wie dann die Abende und das Wochende aussehen könnte. Aber die würden es doch nicht wirklich wagen, es später als versprochen zu liefern? Und das mit dem Neujahr war doch wohl vorher klar?! Dürfen die das denn überhaupt liefern? Ich werde mich auf jeden Fall beschweren. Ich weiß nur gerade noch nicht wo. Aber ich informiere mich in jedem Fall schon mal. Am besten bei der Rechtsschutz. Das wird ja im Leben nicht pünktlich kommen. Wenn man ehrlich ist, sah es ja schon die ganze Zeit danach aus. So ein Drecksladen...

    Dein Beitrag trieft ja vor Ironie. Das Schlimme ist, dass viele genau so denken.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Wird vermutlich noch später :) Aber hey... haben ja noch die ganzen Essen Neuheiten, und dann kommt schon wieder Nürnberg... Ablenkung gibt es genug :)

  • Was mach ich nur?

    Wie wär’s mit einem kleinen Projekt? Eine richtig gute Spielevergleichsseite könnte die Szene wirklich noch gebrauchen ;)

  • Roxley hat bei Playtests mit dem finalen Material festgestellt, dass die Münzen ein wenig knapp sind und legt acht zusätzliche 1er dazu. Weiterhin ist aufgefallen, dass das Finish des Spielplans unter bestimmten Lichtbedingungen nicht ideal ist und teilweise spiegelt. Deshalb wird laut Update eine hochwertigere Kaschierung benutzt werden ("matte PP finish" statt "linen finish").

    Dadurch kommt es zu weiteren Verzögerungen, so dass das Fulfillment erst Ende April stattfinden soll und mit Lieferung wohl erst im Mai zu rechnen sein dürfte.


    Für meinen Teil sind Verzögerungen aus solchen Gründen absolut ok. Ich kann gut und gerne ein paar Wochen oder Monate länger warten, wenn dafür die Produktionsqualität noch näher an Perfektion rückt.

  • Generell zeigt sich wieder, dass Roxley eine großartige Kommunikation bei seinen Kickstarter Kampagnen hat und sie da auch mit vollem Herzblut dabei sind. Viele hätten diese Art von "Problemen" einfach ignoriert. Hier wird immer sofort nach einer Lösung gesucht, auch wenn das vielleicht ein paar Dollar extra kostet. Die Qualität steht bei den Jungs ganz weit vorne. War bisher bei jeder Kampagne so (bei mir war das Steampunk Rally und Santorini).


    Genau so muss das sein. Da ist mir auch das Lieferdatum egal (also egal nicht, aber ein paar Monate Verzug). Hab sowieso nicht mit Januar 2018 gerechnet. Aber ich freue mich um so mehr, die Spiele in den Händen zu halten.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Es sind genügend um zu spielen - rechnerisch. Sie fanden aber, dass zu oft gewechselt werden musste,also haben sie angepasst. Zugegeben, jetzt sind so viele 1er wie im Original drin. Hätte man sich also schon sparen können, die Extrarunde...

  • Ja. Aber irgendwie sind die Kerlchen so beliebt, das jeder jubelt (statt eher mal zu zweifeln, wie oft sie das Spiel denn wirklich vorher gespielt haben und was das dann für den Rest des Pakets heißt... ich sag nur angepasste Regeln und so).


    Egal, warten kann ich aber auch, hab es nie wirklich eilg. Irgendwann will ich mal bei 0 ungespielten Spielen im Regal sein :)

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Ursprünglich angekündigt war Januar als Liefertermin. Jetzt landen wir voraussichtlich im Mai. "Nur" vier Monate Verspätung. Bin ich eigentlich der einzige hier, der nach dem ganzen Theater von Pokerchip-Design bis neuem Finish des Spielbretts davon ausgegangen ist, dass wir "gefühlt" schon viel länger drüber wären?


    Mit vier Monaten kann man doch noch leben. Alle Verzögerungen wurden bisher rechtzeitig angekündigt und sauber begründet. Von daher geht das in Ordnung für mich. Auch wenn man in der Summe von allem doch irgendwie die Augenbraue hebt und denkt: "hätte man das nicht vorher einplanen können?" Egal. Wenn die Qualität stimmt -- und davon ist nach den bisherigen Roxley-Kampagnen auszugehen! -- dann passt das. Jeder von uns hat sicher noch genügend andere Spiele im Regal.

  • Nur vier Monate? Kein Problem - ich hoffe, dass es nicht noch mehr werden....


    Ich hatte aber tatsächlich auch das Gefühl, dass es schon etliche Monate mehr drüber wären und war überrascht, dass es Stand heute "nur" vier sind.


    Da momentan sowieso meine ganzen Kampagnen, die im November/Dezember auslaufen sollten, um mindestens einen Monat oder mehr verspätet sind ist das nichts, was mich besonders ärgert.

    Ich freue mich auf ein schönes Spiel mit tollen Komponenten, denn wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude! :hopping:

  • In dubio pro reo :)


    Ich gehe davon aus, dass sie auch die Münzanzahl vorher getestet hatten und mit den theoretisch ausreichenden 32 1ern zufrieden waren. (Man zahlt max. 2 mal pro Runde max. 4 1er => 2*4*4=32, insofern wären 32 ausreichend, wenn man sie denn vor sich liegen hätte, was ja nur selten der Fall ist.) Die Erhöhung auf 40 Stück ist sicherlich sinnvoll, basiert aber auch nicht gerade auf harten Fakten: "However, when playtesting the proof of the game, we felt that while we weren't running out, there were times where we felt we were making change too often."

    => Die meisten Verlage hätten sich da wohl keine Sorgen gemacht und es einfach gelassen, wären aber wohl erst gar nicht in die Lage gekommen, da sie die 40 des Originals übernommen hätten.


    I. ü. dürften die Tiddlywinks in allen Warfrog/Treefrog Spielen jeweils als Vielfache von 10 verfügbar gewesen sein. [iirc: Age of Steam 10, 40 & 40, London 40 & 30] Das wurde sicher nicht immer exakt ausgeklügelt ;) Ich wäre jedenfalls schwer verwundert, wenn ausgerechnet Martin Wallace sich um so ein Detail größere Gedanken gemacht hätte. Logistische Gründe halte ich für wesentlich wahrscheinlicher. Daher wundert mich überhaupt nicht, dass Roxley die Chip-Anzahl nicht einfach kritiklos übernommen hat.

    Letzten Endes aber egal, Hauptsache es gibt eine Alternative zu den Tiddlywinks. Insbesondere die in "copper" (eher gülden) waren nicht nur vom Handling schrecklich, sondern sorgten auch öfter mal für Verwirrung hinsichtlich ihres Wertes.


    statt eher mal zu zweifeln, wie oft sie das Spiel denn wirklich vorher gespielt haben und was das dann für den Rest des Pakets heißt... ich sag nur angepasste Regeln und so

    Naja, dass dem Spiel eine Überarbeitung durchaus gut tut, steht meines Erachtens außer Frage. Ja, Brass funktioniert so wie ursprünglich veröffentlicht tatsächlich auch heute noch ganz gut, aber dann folgen zwei fette Einwände:

    1. Position 4 ist bei 4 starken Spielern (relativ deutlich) im Nachteil: 1 Port- und 2 Cotton-Spieler funktionieren wunderbar. Der 4. hat ein härteres Spiel vor sich und je nach Karten auch einfach mal keine Chance auf den Sieg. [1]
    2. L1 cotton und ports sind nur ganz selten valide Optionen und meist eher aus der Not geboren.

    Über Birkenhead kann man geteilter Ansicht sein. Ich finde die Regel zwar längst nicht so überflüssig wie manch anderer, aber so selten wie sie angewendet wird, kann man sie wohl tatsächlich der Einfachheit halber streichen.


    Mich überzeugt die Regelüberarbeitung allerdings ebenfalls nicht, weil die Punkte von oben meines Erachtens nicht ausreichend angegangen worden sind. Auch die Kartenvariante findet bei mir keinen Anklang. Letztlich ist das aber alles egal, weil man zum einen weiterhin nach den Originalregeln spielen kann und zum anderen Brass robust genug ist. Egal welche Regelvariante man nutzt, es ist und bleibt ein Ausnahmespiel, selbst mit 10 Jahren auf dem Buckel :)


    [1] So jedenfalls meine Erfahrungen aus über 600 Partien zu viert. Die Daten von orderofthehammer unterstützen diese Einschätzung durchaus. Ich werde darauf bei Gelegenheit noch näher eingehen, ich muss „nur noch“ die Statistiken aufbereiten...

  • => Die meisten Verlage hätten sich da wohl keine Sorgen gemacht und es einfach gelassen, wären aber wohl erst gar nicht in die Lage gekommen, da sie die 40 des Originals übernommen hätten.

    Eben. Einfach mal vor der Produktion spielen :D

    Naja, dass dem Spiel eine Überarbeitung durchaus gut tut, steht meines Erachtens außer Frage.

    Wenn Du es 600 mal gespielt hast mag das sein. Bei meiner Spielezahl ist das kein Problem, und da hab ich wenig Vertrauen in das "Team".


    Egal, solange es so gut aussieht wie erwartet solls recht sein.

  • Vertrauen in das Team von Roxley ist das Eine, aber sie hatten ja mit Ed Chen (randomuser) einen exzellenten Berater an Bord. Inwiefern er dann tatsächlich in Entscheidungen eingebunden war, vermag ich natürlich nicht einzuschätzen.


    Egal, solange es so gut aussieht wie erwartet solls recht sein.

    Eben :)