Viral

  • Na, wenn das mal nicht ein interessantes und originelles neues Spieleschmiedeprojekt ist.
    In Viral sind wir ein Virus, der verschiedene Organe befällt und mutieren kann.
    Witzige Grafik von The Mico (u.a. Nordseesaga) und das ganze auf Vielspielerniveau mit Spieltiefe.
    Ich war spontan begeistert und bin dabei.

  • Nichts gegen die Illustratorenzunft, aber sollte man nicht eher die Spieleautoren als den Grafiker mit Namen erwähnen? Mein ja nur. Ein Spiel will man ja in erster Linie spielen und nicht das Spielbrett als Bildersatz an die Wand nageln.


    Bei den Autoren wären das Gil d'Orey und Antonio Sousa Lara, die gleichen wie bei Stadt der Spione - Estoril 1942 (was übrigens auch schon "The Mico" illustriert hat). Damit ist das Spiel dann doch auf meiner "muss ich mir mal näher anschauen"-Liste gelandet, auch wenn mich die Grafik und der Beschreibungstext der Schmiede erstmal nicht besonders begeistert haben.



    BGG-Link: VIRAL | Board Game | BoardGameGeek

  • Ich weiß nicht wieso, aber ich musste spontan an Dr. Bibber denken..... :D


    Aller Ehre Herrn "The Mico", aber die Grafik finde ich jetzt nicht so berauschend. <X
    Und ein Mehrheitenspiel mit Viren? Hm....mal sehen ob noch was kommt, was mir 40 € wert ist.

  • Puh, das ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich mir die englische Anleitung (bei der SO verlinkt) angeschaut habe. Frag mich bitte nicht mehr nach Details. War nicht mal interessant genug, um es in meine 2017er-Geeklist (Link in Signatur) reinzunehmen, denn da schreibe ich am liebsten über Sachen, die Pro und Contra haben. Hier gab's eindeutig zu wenig Pro. Die Grafik gefällt mir nicht, das Thema gefällt mir nicht, und mechanisch ist's generisches Mehrheitenwertungszeugs plus variable player order, sechs Runden mit eher wenig Progression dabei. Mehrheitenspiele habe ich genug im Spieleregal, die erwiesenermaßen gut sind, und deshalb brauche ich keine unbekannten Crowdfunding-Sachen aus der gleichen Ecke. Zumal im konkreten Falle noch ein paar mehr Warnlampen bei mir angegangen sind, aber da erinnere ich mich nicht mehr an Details. WIMRE gab's da eine hohe Auftretenswahrscheinlichkeit von Unentschieden bei den Wertungen, die dann mit Tie-Breaker gelöst werden müssen, was natürlich erhöhte Unplanbarkeit und Zufälligkeit impliziert, zusätzlich zur eh schon kritischen Skalierung von Mehrheitengeschichten auf unterschiedliche Spielerzahlen. Kurz: nichts, was man für teures Geld bei Crowdfunding unterstützen müsste.

  • Schönes Review von Hunter und Cron - Das Artwork und das frische Thema machen das ganze für die Frau interessant. Könnte dieses Jahr (neben Photosynthesis) eins von den 1-2 Spielen sein, die sie sich jedes Jahr (nach meiner Beratung) selbst anschafft. :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/nJTUowg6_Vk]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Karten haben schon echt witzige Bildchen - Beim Brett ist es weniger die Qualität des Artworks, eher die Idee/der thematische Aufbau.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich grabe dieses Thema mal aus.

    In der Spiele-Schmiede ist ein Reprint von Viral angekündigt, der vorraussichtlich diese Monat starten soll.


    Hätte nicht gedacht, dass es genug Nachfrage nach diesem Spiel für einen Reprint gibt. Wußte allerdings auch nicht, dass es schon ausverkauft ist.

  • Ich habe leider keinen Gefallen an dem Spiel gefunden. Und da es auch niemand in meinen Spielegruppen mochte, ist es auch eines der wenigen Spiele, die meine Sammlung wieder verlassen hat.


    Ich mochte das originelle Thema und das Artwork (auch den Spielplan ;) ) wirklich sehr, die integrierten Spielmechaniken ebenfalls. Es hatte eine angenehme Spieldauer, d.h. es war nicht allzu lang. Es konnte spielerisch aber nicht punkten.


    Das Hauptproblem ist, dass in dem Spiel gefühlt sehr viel Chaos herrscht, und zwar Chaos, das wir als negativ empfunden haben. Man kann noch so sehr versuchen, zu kontrollieren, was in dem Spiel passiert, aber zumindest ich hatte nie eine Chance. Da gibt es viele Kleinigkeiten, die daran Schuld sind, aber vor allem bei der Fähigkeit "absorbieren" konnte gefühlt ständig alles passieren. Und leider ist das Spiel so an der Schwelle zwischen einem Spiel, wo das vielleicht noch akzeptabel ist (Dauer, Komplexität, Zielgruppe etc.) und eben nicht (kompetitives Strategiespiel mit Deckbau).


    Spielmechanisch ist #Viral für mich nahe an einem #ElGrande. Natürlich gibt es Unterschiede (z.B. gibt es in El Grande keinen Deckbau, keine Ereignisse etc.), weshalb ich Viral spannend gefunden habe. Aber im Kern sind sie schon sehr ähnlich. Und auch bei El Grande gibt es "Chaos", denn die Mitspieler können dir jederzeit gehörig in die Suppe spucken (1-er Intrigantenkarten). Aber es fühlt sich viel kontrollierbarer, planbarer (vorhersehbarer?) und schlicht besser an. Dabei hat es aus heutiger Sicht auch keine komplizierteren Regeln und lässt sich flott erklären. Lediglich das Thema ist bei Viral natürlich viel frischer und interessanter :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • ...und ich finde das neue Regelbuch schon etwas unverschämt bepreist.

    Wenn ich die alte Version habe und die neue (inkl. Solomodus) möchte muss ich 12€ berappen während das Spiel mit allem Material 25 kostet? Seriously?


    Verraff ich da grad was oder is das einfach nur bullshit?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...und ich finde das neue Regelbuch schon etwas unverschämt bepreist.

    Wenn ich die alte Version habe und die neue (inkl. Solomodus) möchte muss ich 12€ berappen während das Spiel mit allem Material 25 kostet? Seriously?


    Verraff ich da grad was oder is das einfach nur bullshit?

    Du musst den Förderbetrag auf 0 setzen und dann die Anleitung dazu buchen, wenn ich das richtig verstanden hab. Also 7€.... Trotzdem nicht günstig.

  • Das habe ich damals bei Burgle Bros versucht weil ich irgendwas haben wollte (was es im originalen englischen KS nicht gab), da wurde dann mein Pledge gecancelled, weil ich nicht genügend für Addon + irgend ein pledge level gezahlt hab.


    Hat sich das mittlerweile geändert?


    Aber seelbst dann ist das Regelbuch mit 7€ und mehr als einem 5 der Gesamtkosten relativ teuer. Da wäre ein Upgrade-Kit schön. Von mir aus nur ne Din A4 Seite als pdf wo die Regeländerungen draufstehen, inkl. Solo-Modus...für was weiß ich, 2€.

    Oder die legen zum Regelbuch die Promo-Karten bei.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde die 25€ mehr als fair, aber die 7... :/X/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es geht da nicht ums Material, sondern um die redaktionelle Bearbeitung, und... ach, egal.

    Versteh ich. Dennoch erschließt sich mir die Kalkulation nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass das Regelbuch im gleichen Verhältnis im Spiel selber mit eingerechnet ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also, die Anleitung für 7€ so wie beschrieben zu bekommen, funktioniert grundsätzlich so. Ich habe mir genau so Set A Watch in einem anderen Schmiedeprojekt bestellt.

    Was ich natürlich nicht weiß, ist, ob es Mindestwerte gibt, oder ob es in bestimmten Projekten Sonderregelungen gibt. In den 7€ ist ja beispielsweise wahsrscheinlich kein Versand einkalkuliert. Ob die 7€ gerechtfertigt sind, möchte ich damit nicht beurteilen.

  • Ich bestelle mir für 25 Euro einfach die neue Version. Da sie ja auch am Text auf dem Brett etwas ändern und mich dort schon immer die komische Namensgebung gestört hat, habe ich dann eine rundere Fassung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Interessanterweise 15€ günstiger als die erste Auflage und das obwohl jetzt statt in China in Europa produziert wird.

    Einfach mal den Text aus der Mail lesen. Ich finde das Spiel Mist, finde die Aktion von der SO aber sehr, sehr gut. Hat ihre Reputation bei mir persönlich gestärkt bzw. etwas aufgebessert :)
    Lg

  • Interessanterweise 15€ günstiger als die erste Auflage und das obwohl jetzt statt in China in Europa produziert wird.

    Einfach mal den Text aus der Mail lesen. Ich finde das Spiel Mist, finde die Aktion von der SO aber sehr, sehr gut. Hat ihre Reputation bei mir persönlich gestärkt bzw. etwas aufgebessert :)
    Lg

    Ich weiß nicht welche Mail du meinst. Ich habe die Projektseite aufgerufen und durchlesen und meinte mich zu erinnern, dass es ursprünglich deutlich teurer war. Schnell verifziert und festgestellt das die Differenz 15€ beträgt. Das finde ich weiterhin bemerkenswert, da es ja sonst überall heißt das produzieren in Europa erheblich teurer ist.

    Nicht mehr und nicht weniger. Was wurde da jetzt via Mail verbreitet, was es weniger interessant macht?

  • Lg

  • Ist das Spiel nun eher Familien- oder Kennerspiel?


    Auf der Seite selbst wirbt es mit Kennerspiel, bei den aufgeführten Lobeshymnen unten wird von Familienspiel geredet.


    Vom Thema und Optik her wäre es was ganz neues und 25€ gehen auch mehr als in Ordnung.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ist das Spiel nun eher Familien- oder Kennerspiel?


    Auf der Seite selbst wirbt es mit Kennerspiel, bei den aufgeführten Lobeshymnen unten wird von Familienspiel geredet.


    Vom Thema und Optik her wäre es was ganz neues und 25€ gehen auch mehr als in Ordnung.

    Leichtes Kennerspiel oder Familienspiel Plus würd ich sagen. Ein harte Grenze gibts da ja nicht.


    Wenn man es so mit den ganzen Spielen des Jahres vergleicht (zumindest seit es einen extra Preis fürs Kennerspiel gibt), würde ich es schon als anspruchsvoller bezeichnen

  • Für alle, die überlegt haben, nur die Anleitung zu fördern: in den News hat der zuständige Schmiederedakteur folgendes zu den Promokarten geschrieben:

    Wenn wir noch ausreichend davon auf Lager haben, und danach sieht es derzeit durchaus aus, werden wir die übrigens auch bei den Unterstützern dazupacken, die hier die "nur" überarbeitete Spielregel fördern.

  • Wer ist bei der Erweiterung dabei?

    Unterschiedliche Spielerfähigkeiten ziehen bei mir leider immer... :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin mal rein. 12€ mit Versand ists mir Wert, zumal ich Viral echt mag, obwohl Area Control nicht mein liebster Mechanismus ist.

    Dito, bin ebenfalls rein. Das Spiel macht schon Spaß und lässt sich gut mit Leuten spielen, die nicht so spieleaffin sind. Mal sehen, ob die Erweiterung einen Mehrwert bietet. :)