Hannibal & Hamilcar

  • Habt Ihr das Spiel schonmal gespielt?

    Nein.


    Standees sind viel besser ablesbar als die Figuren

    Naja, also die beiden Zahlenwerte kann man doch auch auf den Figuren ganz gut erkennen, oder?
    Jedenfalls scheint mir der hohe Aufpreis nicht gerechtfertigt zu sein.


    Und dass mittlerweile jedes Spiel eine "Giant-Map" braucht, die genauso viel kostet wie das Spiel selbst, finde ich auch etwas albern...

  • Ich hatte die Standees dazu genommen, weil die Werte auf den Miniaturen schwerer lesbar sind. Habe es jetzt wieder abgewählt, da auf den dazugehörigen Karten die Werte sind.


    Aber ideal finde ich es auch nicht mit den Miniaturen. Auch wenn sie gut aussehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte die Standees dazu genommen, weil die Werte auf den Miniaturen schwerer lesbar sind. Habe es jetzt wieder abgewählt, da auf den dazugehörigen Karten die Werte sind.
    Aber ideal finde ich es auch nicht mit den Miniaturen. Auch wenn sie gut aussehen.

    Ich denke, daß die Werte auf den Miniaturen gut lesbar werden, wenn man etwas Farbe verwendet.
    Auch die große Map gefällt mir.


    Ob ich kicken werde, weiß ich aber immer noch nicht.
    Das hängt hauptsächlich davon ab, ob ich mich nochmals intensiv mit Hannibal beschäftigen will, oder ob ich diese Zeit lieber in ein anderes Spiel investieren will ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die große Map ist es mir dann inklusive den zusätzlichen Versandkosten nicht wert. Abgesehen davon würde sie gerade so auf den Tisch passen. Und ich müsste Sie wieder irgendwo extra lagern.


    Farbe bei den Minis würde der Lesbarkeit zuträglich sein. Aber man sieht es nur in eine Richtung. Bei den Standees ist es vorne und hinten abgebildet.


    Sind ja noch ein paar Tage...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Würde wohl meinen Early-Bird aufgeben wollen. Falls jemand Interesse daran hat, kann man das zeitlich bestimmt irgendwie miteinander abpassen.
    Einfach per PN bei mir melden.

    Daran wäre ich interessiert, aber so wich ich das sehe (will be locked down) kommt man da nicht mehr rein,auch nicht, wenn jemand wieder raus geht

  • Daran wäre ich interessiert, aber so wich ich das sehe (will be locked down) kommt man da nicht mehr rein,auch nicht, wenn jemand wieder raus geht

    Du irrst ^^


    Sobald jemand den "Early Pledge" kündigt, ist der wieder zu haben. Habe ich vorgestern exakt so erlebt und bin jetzt stolzer "später" Early Bird Backer. :)


    Gruß
    Marc

  • Ich hatte die Standees dazu genommen, weil die Werte auf den Miniaturen schwerer lesbar sind. Habe es jetzt wieder abgewählt, da auf den dazugehörigen Karten die Werte sind.


    Aber ideal finde ich es auch nicht mit den Miniaturen. Auch wenn sie gut aussehen.

    Hast du das Social Media Stretch Goal schon gesehen? Wenn es erreicht wird, gibt's Counter für die Generäle:
    Hannibal & Hamilcar Social Media

  • Kann man bei Hannibal eher auf eine gute Übersetzung über Feuerland hoffen? Oder ist das nicht einschätzbar. Ich würde dann nämlich noch einsteigen. Die deutsche Version ist aus Sicht meiner Mitspielern allerdings pflicht. :/ Wenn ich es richtig sehe, steckt schon viel Text in CDGs drin...


    Edit: Frage an die anderen Kenner (?) des Spiels. Was denkt ihr?
    @Machiavelli101
    @Warbear
    @Sankt Peter


    Wäre mein erstes Wargame. Möchte daher nicht in 'Murcks' investieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Das ist einer der Gründe, warum ich warte, was da bei rauskommt. Was nutzt mir ein deutsches Spiel, wenns schrottig ist? Übrigens - auch die englische Version hatte schon viele Unklarheiten. Ich habe Zweifel, dass das besser wird - die Regellektüre der neuen Version lässt da nicht gerade hoffen. Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen und hoffe auf eine gute Edition. Gibt ja aber nix KS-Exklusives, somit werde ich wohl abwarten...

  • Zwar habe ich in den letzten Jahren kein Hannibal mehr gespielt, dafür aber bis dahin 150+ Partien der Avalon Hill Ausgabe mit verschiedenen Spielpartnern.
    Ich kann mich dabei nicht an irgendwelche Probleme erinnern, die nicht mit gesundem Menschenverstand lösbar gewesen wären.


    Hannibal ist in den letzten 20 Jahren offenbar von 8 Verlagen produziert worden und hat noch immer ein BBG-Rating von 7,8.
    Im allgemeinen halte ich zwar nicht sehr viel von Ratings, aber die Wertung von 4300 Spielern dürfte schon was aussagen.
    Wenn ich nicht schon 2 Ausgaben (von Avalon Hill und von Valley Games) besitzen würde, würde ich hier sicherlich mitkicken.


    Das ist aber natürlich immer noch keine Garantie, das Hannibal jedem Wargame/CDG-Einsteiger gefallen würde.
    Es ist immerhin schon etwas komplexer als der CDG-Urvater We the People (und als seine m.E. verschlimmbesserte Überarbeitung: Washington's War).


    Ich persönlich würde als Einstieg in Wargames was anderes wählen, und der Einstieg in CDGs wäre für mich Twilight Struggle.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gibt ja aber nix KS-Exklusives, somit werde ich wohl abwarten...

    + Uninteressante Stretchgoals +

    Ich persönlich würde als Einstieg in Wargames was anderes wählen, und der Einstieg in CDGs wäre für mich Twilight Struggle.

    Danke für die Diskussion, damit bin ich auch wieder raus. Die Draft Regeln fand ich jetzt auch nicht so berauschend habe es aber eher auf meine bisherige Unkenntnis bezüglich Wargames geschoben...



    @Warbear We the People gibt es nur in Englisch?

  • Ich persönlich würde als Einstieg in Wargames was anderes wählen, und der Einstieg in CDGs wäre für mich Twilight Struggle.

    Das ist meines Erachtens Geschmackssache (klar). Ich bin großer Hannibal-Fan, aber TS hat mir gar nicht gefallen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster - Hannibal ist das strategischere Spiel, wo man mit den Karten mehr machen kann. Viel interessanter. Aber auch ein klein wenig komplexer. Bei mir kommt noch dazu, dass mich die alten Römer viel mehr interessieren als die heroische Selbstdarstellung der Amerikaner.



    @Nosdasil Nicht falsch verstehen - ich persönlich würde Hannibal auf jeden Fall empfehlen. Ich kenne sicher nicht so viele CDGs wie Warbear, aber von denen die ich kenne ist es mit Abstand das beste.


    Es ging ja erstmal nur darum , ob man den KS backen sollte. Hier sage ich nein - es kommt ja eh in den Handel. Andererseits, ich hab halt auch schon die VG-Ausgabe und sehe wenige Vorteile in einer neuen. Hätte ich diese aber nicht, wäre das Backen (aber auf jeden Fall das spätere Kaufen) wieder ein Muss! Geniales Spiel!

  • Ja es ist ja nicht von der Liste der zu kaufenden Spiele geflogen, sondern nur von der "Muss ich sofort unterstützen via Kickstarter". Mir gefällt das Römer Thema ja auch VIEL besser aber da kann ich auch auf erste Tests der deutschen Version bzw auf ne zweite Edition (falls notwendig) selbiger warten. :)

  • @Warbear We the People gibt es nur in Englisch?

    Es gibt m.W. keine offizielle deutsche Version von We the People, und ich kenne weder deutsche Regeln noch eine Übersetzung der Karten.


    Washington's War gibt es aber als deutsche Version von Spielworxx.
    Wenn man sich nicht an einem deutlich höheren Glücksfaktor bei den Kämpfen stört, bietet sich das durchaus an.


    Voraussetzung für beide ist m.E. aber wie immer ein etwas gesteigertes Interesse an der American Revolution 1776-1783 ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin auch noch unschlüssig, Tendenz zu "nicht unterstützen".


    Twilight Struggle liegt im Regal, bisher viermal ausprobiert, jeweils mit sehr grossen Zeitabständen dazwischen. Thematisch finde ich es interessant, aber das Spiel selbst war bisher immer eher... nunja... langweilig. Ein bisschen Einfluss verteilen hier und da um Mehrheiten zu haben, irgendwann eine Wertungskarte, dann und wann ein bisschen Weltraum. Ich hatte sehr hohe Erwartungen (habe ich immer noch - irgendwas muss da ja dran sein), aber bisher war es eben immer langweilig. Eigentlich wollte ich es nochmal spielen, bevor der Hannibal-Kickstarter endet, aber das wird nun wohl nicht mehr klappen.


    Und mit dieser Erfahrung im Hinterkopf zögere ich bei Hannibal doch sehr, immerhin wird es doch sehr oft mit Twilight Struggle verglichen.
    Dass es angeblich eines der besten Zwei-Spieler-Spiele sein soll (laut diversen Reviews) lockt sehr, thematisch ist es interessant (ich bin aber kein Hobby-Historiker; gäbe es eine SciFi-Variante, würde ich die nehmen), optisch gefällt es mir auch. Die Frage ist nur: wenn mich Twilight Struggle bisher nicht begeistern konnte, kann es dann Hannibal? ?(

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die Frage ist nur: wenn mich Twilight Struggle bisher nicht begeistern konnte, kann es dann Hannibal?

    Abgesehen vom CDG-Mechanismus sind beide völlig unterschiedliche Spiele und haben beide kaum etwas gemeinsam.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und mit dieser Erfahrung im Hinterkopf zögere ich bei Hannibal doch sehr, immerhin wird es doch sehr oft mit Twilight Struggle verglichen.
    Dass es angeblich eines der besten Zwei-Spieler-Spiele sein soll (laut diversen Reviews) lockt sehr, thematisch ist es interessant (ich bin aber kein Hobby-Historiker; gäbe es eine SciFi-Variante, würde ich die nehmen), optisch gefällt es mir auch. Die Frage ist nur: wenn mich Twilight Struggle bisher nicht begeistern konnte, kann es dann Hannibal?

    Einfache Frage, einfache Antwort: Ja! :)


    Mir geht es wie Dir, ich finde TS bestenfalls langweilig... Thematisch ganz gut, aber als Spiel wirklich eher trockene Zählübung als Erlebnis.


    Hannibal dagegen gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Man spielt zwar auch CDG-like Karten aus, um etwas zu machen, aber selbst das ist schon ganz unterschiedlich zu TS. Das Spiel selbst dann sowieso. Also - ähnlicher Grundmechanismus, aber gänzlich anderes Spiel, kaum zu vergleichen...

  • Thematisch finde ich die Auseinandersetzung zwischen Römern und Karthagern wesentlich interessanter. Ich halte auch nicht so viel von der Selbstdarstellung der Amerikaner. Die Frage ist dann nur, braucht man das Spiel überhaupt kicken, wenn die deutsche Version generell kommt? Ich habe ja keinen wirklichen Vorteil, da Stretchgoals auch alle im Nachhinein erhältlich sind.
    Kommende Reviews werden die Qualität der Übersetzung bestimmt klären. Momentan wird das Spiel dann - mit Blick auf Kickstarter und der knappen Zeit - eher uninteressant, da die Wartezeit die Fragen eher lösen wird...

  • Ja es ist ja nicht von der Liste der zu kaufenden Spiele geflogen, sondern nur von der "Muss ich sofort unterstützen via Kickstarter". Mir gefällt das Römer Thema ja auch VIEL besser aber da kann ich auch auf erste Tests der deutschen Version bzw auf ne zweite Edition (falls notwendig) selbiger warten. :)

    Nach langem Hin und Her ist das auch mein Ergebnis: ich will es irgendwann gern spielen (auf der Wunschliste steht es), aber es muss jetzt nicht sofort hier über den Kickstarter sein. Entweder wird es dann die Valleygames-Ausgabe, die man im Zuge des KS vielleicht mal günstig bekommt (und die m.E. doch noch etwas besser aussieht) oder die neue Version, soweit die deutsche Übersetzung tatsächlich gelingt (bin erst mal skeptisch).

  • Ich bin auch noch unschlüssig, Tendenz zu "nicht unterstützen".


    Twilight Struggle liegt im Regal, bisher viermal ausprobiert, jeweils mit sehr grossen Zeitabständen dazwischen. Thematisch finde ich es interessant, aber das Spiel selbst war bisher immer eher... nunja... langweilig. Ein bisschen Einfluss verteilen hier und da um Mehrheiten zu haben, irgendwann eine Wertungskarte, dann und wann ein bisschen Weltraum. Ich hatte sehr hohe Erwartungen (habe ich immer noch - irgendwas muss da ja dran sein), aber bisher war es eben immer langweilig. Eigentlich wollte ich es nochmal spielen, bevor der Hannibal-Kickstarter endet, aber das wird nun wohl nicht mehr klappen.


    Und mit dieser Erfahrung im Hinterkopf zögere ich bei Hannibal doch sehr, immerhin wird es doch sehr oft mit Twilight Struggle verglichen.
    Dass es angeblich eines der besten Zwei-Spieler-Spiele sein soll (laut diversen Reviews) lockt sehr, thematisch ist es interessant (ich bin aber kein Hobby-Historiker; gäbe es eine SciFi-Variante, würde ich die nehmen), optisch gefällt es mir auch. Die Frage ist nur: wenn mich Twilight Struggle bisher nicht begeistern konnte, kann es dann Hannibal? ?(

    Servus,


    also, deine negativen Erfahrungen mit TS kann ich gut nachvollziehen. TS ist kein Spiel für Anfänger. Es bedarf mehrerer Partien unmittelbar hintereinander, damit Spielspaß aufkommt. Der Grund liegt dabei in den Abhängigkeiten der Karten untereinander. Ohne diese Kenntnisse ist es für mich einfach ein "Herumstochern im Nebel". Aber sobald ich eine Partie gespielt habe, ist alles wieder da. Für einen Anfänger, der immerhin 2-4 Stunden in eine Partie investiert hat, bleibt öfters der Wunsch nach einer Folgepartie aus. @Gerrit hat zu den Abhängigkeiten mal eine sehr gute Übersicht gestaltet, so dass man einen recht guten Überblick über die Strategiekarten und deren Einsatzmöglichkeiten hat. Einige Spieler werden jetzt aufschreien und betonen, dass man das als Spieler wohl selbst herausfinden müsse. Kann man so sehen, ich jedoch finde, dass der Spielspaß erst mit der genauen Kenntnis der Karten eintritt.Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an ? Ich bin mir sicher, dass dir und deinen Partnern dann eine Partie besser gefallen wird.


    Im Vergleich zu WW von Spielworxx oder Hannibal funktioniert der Kartenmechanismus ganz anders als bei TS. Ob gut oder schlecht , das mag jeder anders sehen. Insofern solltest du deine Erfahrungen von TS nicht auf die anderen CDG übertragen.


    #TwilightStruggle
    #HannibalRomeVsCarthage
    #WashingtonsWar

  • Könnten jene, die von der (heroischen) Selbstdarstellung der Amerikaner bei TS reden, erklären, inwiefern das Spiel diese transportiert. Ich hab es erst einmal gespielt, war dabei aber eher mit den Mechanismen beschäftigt als auf die geschichtliche Rezeption konzentriert. Gibt es hier so etwas wie eine subjektiv, positive Selbstdarstellung (bei gleichzeitiger Abwertung der Gegenpartei) oder wie soll das gemeint sein?

  • Wenn ich nicht schon 2 Ausgaben (von Avalon Hill und von Valley Games) besitzen würde, würde ich hier sicherlich mitkicken.

    Du würdest vermutlich die englische Variante kicken?



    Ich persönlich würde als Einstieg in Wargames was anderes wählen, und der Einstieg in CDGs wäre für mich Twilight Struggle.

    Gibt es d.M. auch eine Empfehlung für ein Wargame aus dem Bereich der Antike (deutsche Ausgabe)? Bleibt es dann bei Hannibal & Hamilcar?

  • und die m.E. doch noch etwas besser aussieht

    Puh, habe ich nicht getraut auszusprechen - aber in der Tat geht es mir genauso,dass ich die VG-Ausgabe hübscher finde...
    Ohne diese Kenntnisse ist es für mich einfach ein "Herumstochern im Nebel". Aber sobald ich eine Partie gespielt habe, ist alles wieder da

    Würde mich auch interessieren. Ich glaube kaum, dass das das Spiel wirklich interessanter macht (der Mechanismus "spiele Karten und platziere Marker) bleibt ja unverändert. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

  • Könnten jene, die von der (heroischen) Selbstdarstellung der Amerikaner bei TS reden, erklären, inwiefern das Spiel diese transportiert. Ich hab es erst einmal gespielt, war dabei aber eher mit den Mechanismen beschäftigt als auf die geschichtliche Rezeption konzentriert. Gibt es hier so etwas wie eine subjektiv, positive Selbstdarstellung (bei gleichzeitiger Abwertung der Gegenpartei) oder wie soll das gemeint sein?

    Das ist jetzt zwar etwas offtopic zu Twilight Struggle, aber ich kann den Einwand nicht nachvollziehen. Die Karten bilden historische Ereignisse ab und das zugunsten beider Parteien. Heroische Selbstdarstellung der Amis? Hab ich so noch nicht wahrgenommen. :huh:

  • Kurz erklärt (aber bitte nicht ausdiskutiert): Ich meine mit Selbstdarstellung nicht, dass diese im Spiel drin ist. Sondern dass das Spiel bzw. dessen Erfolg auf dieser Selbstdarstellung basiert. Kurz formuliert: Das Spiel ist nur so erfolgreich, WEIL die Amis den kalten Krieg "gewonnen" haben und darin gerne baden.


    Übrigens - bei Axis & Allies ist ähnlich. Das Spiel mag ich gerne, aber habt Ihr mal das Vorwort gelesen? Verrückt, was da alles glorifiziert wird...

  • Du würdest vermutlich die englische Variante kicken?

    Ja, denn ich bin nicht auf deutsche Regeln angewiesen und spiele immer lieber das Original.

    Gibt es d.M. auch eine Empfehlung für ein Wargame aus dem Bereich der Antike (deutsche Ausgabe)? Bleibt es dann bei Hannibal & Hamilcar?

    Das müssen andere beantworten.
    Ich kenne kaum deutsche Ausgaben von englisch-sprachigen Wargames.

    Könnten jene, die von der (heroischen) Selbstdarstellung der Amerikaner bei TS reden, erklären, inwiefern das Spiel diese transportiert. Ich hab es erst einmal gespielt, war dabei aber eher mit den Mechanismen beschäftigt als auf die geschichtliche Rezeption konzentriert. Gibt es hier so etwas wie eine subjektiv, positive Selbstdarstellung (bei gleichzeitiger Abwertung der Gegenpartei) oder wie soll das gemeint sein?

    Das würde mich auch sehr interessieren.


    Ich denke, in einem Spiel kann sich höchstens der Designer selbst darstellen, keinesfalls aber ein ganzes Volk.
    In Twilight Struggle konnte ich bisher aber keine "Selbstdarstellung" des Designers erkennen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Kurz erklärt (aber bitte nicht ausdiskutiert): Ich meine mit Selbstdarstellung nicht, dass diese im Spiel drin ist. Sondern dass das Spiel bzw. dessen Erfolg auf dieser Selbstdarstellung basiert. Kurz formuliert: Das Spiel ist nur so erfolgreich, WEIL die Amis den kalten Krieg "gewonnen" haben und darin gerne baden.

    Achso, das liest sich natürlich ganz anders. :) Hatte es so verstanden, dass die Selbstdarstellung im Spiel selbst enthalten sei, was sie m.E. nicht ist. An deiner Aussage, so wie sie eigentlich gemeint war, könnte durchaus ein Fünkchen Wahrheit dran sein, vermag ich aber nicht zu beurteilen und enthalte mich mal einer Meinung. ;)

  • Kurz erklärt (aber bitte nicht ausdiskutiert): Ich meine mit Selbstdarstellung nicht, dass diese im Spiel drin ist. Sondern dass das Spiel bzw. dessen Erfolg auf dieser Selbstdarstellung basiert. Kurz formuliert: Das Spiel ist nur so erfolgreich, WEIL die Amis den kalten Krieg "gewonnen" haben und darin gerne baden.

    Auf welche Statistik beziehst Du Dich? Oder ist das nur Deine persönliche Meinung?


    Generell: Gäbe es bei BGG die Möglichkeit, bei der Berechnung des Average Rating testweise mal eine Nation nicht zu berücksichtigen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Generell: Gäbe es bei BGG die Möglichkeit, bei der Berechnung des Average Rating testweise mal eine Nation nicht zu berücksichtigen?

    Mit etwas Programmieraufwand wäre das über das XML API machbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich möchte nicht für Miniaturen draufzahlen, wenn ich lieber mit Standees spielen möchte, die ich aber wiederum nur als Addon bekomme. Also fällt für mich Hannibal auch weiterhin aus...

    Cardboard Games Master Race