GameInn - der neue Spielepodcast von Alex und Ben

  • Klar! Was interessiert dich denn? Am Ende wird es ne Folge :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss dabei sagen, dass ich gerade mal die/eine Grundbox habe und wir bisher noch nicht dazu gekommen sind es zu spielen... Dennoch ist es ja interessant. Da ich noch so gut wie gar keine Ahnung von dem Spiel habe, auch kein Gefühl in welche Richtungen ein Deck gehen könnte, würde mich sowas mal interessieren. Und dazu natürlich eine kleine Übersicht über die Einsatzziele, die du dafür gewählt hast.


    Und dasselbe dann bitte nochmal für Android Netrunner :D

  • Na dann schaue ich mal was ich dir sagen kann: Das "billigste" - und damit meine ich die einfachste Methode ein Deck zu bauen - was du machen kannst, ist auf Keyword-Synergien zu setzen. Das mache ich zum Beispiel mit meinem Hoth-Deck.


    Was habe ich da gemacht? Erstmal: Fraktion ist die Rebel Alliance. Mein Start für dieses Deck war mein Wunsch die Rebel Alliance - die recht schwachbrüstig mit der Force umgeht, einen Vorteil zu verschaffen. Dafür habe ich mir das Objective "The Hoth Gambit" geholt. Das war für mich der Start und bedeutete ich muss mir mehr Hoth-Objectives holen. Also ging es weiter mit Attack Pattern Delta. Mehr Hoth Objectives als mein Gegner? SUPER! Das will ich ja sowieso. Aber halt. Jetzt will ich auch billige Fahrzeuge haben. Dafür ist mein Hoth Gambit eher ungeeignet - aber was solls - damit muss ich halt leben. Also auf die Suche gehen - und fündig werden! Hoth Operations. Nicht nur habe ich jetzt Hoth und Vehicles - wenn es Speeder sind, dann bekomme ich auch noch Edge 1 - Mensch das wird ja immer besser!



    Jetzt wird es aber etwas enger und ich überlege weiter was ich brauche. Hmm. Wie wäre es mit Sensors are Placed - okay keine Fahrzeuge aber die geniale Karte Echo Base - die brauche ich unbedingt. Der Edge Battle Vorteil ist super keine - Frage. aber ich will die Echo Base, um meine ganze Strategie hier abzurunden. Mein Ziel: Keine Hand, die ich ziehe, darf schlecht sein. Alles muss sich meiner Deckstrategie unterordnen. Also wird es Zeit, noch Lücken zu füllen. Das mache ich mit den 2 neutralen Objectives:Preparation for Battle - nicht optimal, aber 2 Speeder dabei. Das passt also zumindest zu Attack Pattern Delta sehr gut. Jetzt noch 1 weiteres. Ich entscheide mich tatsächlich für Echo Base Defense. Nicht weil, es sonderlich toll als Objective wäre, sondern wegen SubZero Defenses. Soll er ruhig kommen, mein Gegner. Mal schauen, wie lange er es aushält in der arktischen Frische meines Hoth-Decks.



    Tja, das war so ein kleiner Einblick in eines meiner Decks aus dem Star Wars LCG :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das schon interessant. D.h. Du hast fertig spielbare Decks im Schrank, also auch Karten, die in mehreren Decks vorkommen, mehrmals? Sodass Du nicht immer vorher zusammenwürfeln musst?


    Der Anreiz von einem LCG gegenüber einem TCG finde ich ja gut, aber von Seiten FFG kommt zu den Kartenlisten auch so gut wie nichts, oder? Ohne Seiten wie dem Deckbauer müsste man doch wieder blind im Nebel herumstochern, weil man nicht wüsste in welchem Pack welche Karte steckt?

  • Bei Star Wars ist ja eben das geile, dass man NICHT wie üblich die eine Karte nur 3x hat - sondern sie eben immer dann, wenn sie ein POD braucht, dort drin auch vorkommt. Ich habe hier locker 15 Decks fertig gebaut liegen, die alle was anderes machen. Das ist das geniale an Star Wars.


    Ich schaue meine Karten halt immer durch. Ich benutze nur für Netrunner den Deckbauer. Star Wars mache ich immer von Hand. Das geht da wunderbar. Ich habe für jede Fraktion ein 9-Pocket Portfolio und in jedem Pocket steckt ein POD - also Objective und seine 5 Karten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube für Alex hat das zu viel Zeit gekostet. Er hat sich ja auch von allem anderen in dem Bereich verabschiedet und das recht plakativ. Scheint wohl ziemlich befreiend zu sein, ich kenne das von mir selbst. Wenn man irgendwo mit Herzblut drinsteckt, dann haut man sich gern mit Arbeit zu bis nichts mehr geht.

  • Dafür bin ich beruflich jetzt mit Arbeit zugeschüttet. Irgendwas ist wohl immer. Es tut mir echt Leid und es brennt mir immer wieder unter den Fingern. Ich kann nicht in die Zukundt schauen und lass alles offen, möchte aber auch niemandem Hoffnung machen.


    Aber endlich spiel ich all die alten Spiele im Regal. All die tollen Sachen ohne mittelmäßige Neuheiten. Rezensieren war toll, besonders für die eigene Fachkenntnis, aber jetzt wird gespielt.


    Martin Klein hat dazu auch nen sehr guten Beitrag im Blog des SdJ veröffentlicht.


    Und faktisch gesehen gibts von mir hin und wieder noch Artikel mit Meinung zu Spielen (nach der Diskussion hier möchte ich das hier nicht mehr Rezension nennen).

  • Aber endlich spiel ich all die alten Spiele im Regal. All die tollen Sachen ohne mittelmäßige Neuheiten.

    Na endlich verschwindet Eldritch und das gute alte Arkham kommt wieder auf den Tisch ;)


    Martin Klein hat dazu auch nen sehr guten Beitrag im Blog des SdJ veröffentlicht.


    Und faktisch gesehen gibts von mir hin und wieder noch Artikel mit Meinung zu Spielen (nach der Diskussion hier möchte ich das hier nicht mehr Rezension nennen).


    Ehrlich gesagt sprichst Du damit 2 Themen an, die mich schon länger beschäftigen. Einerseits beruflich (u.a. Videomarketing), da hätte ich so gut wie alle Chancen und Ressourcen, mal etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Eine 5.000€-Kamera nebst noch teureren Objektiven, Audioequipment für 1.500€, ein eigenes Studio, einen 40 Zoll nur als Dokoelement im Hintergrund -> Natürlich alles Beruflich und eigentlich für andere Zwecke gedacht, also nicht mein eigenes Zeug. Dennoch steht dem ganzen nichts gegenüber! Wer es als Hobby macht, gerne! Aber wenn man im deutschsprachigen Raum auch nur zumindest seine Kosten wieder herausholen möchte ohne Sponsoren auf den Tisch zu bringen, der hat kaum Chancen. Ein "Man vs Meeple" wird auf der ganzen Welt gesehen. Ein "Brettspieljunkies" nur in DACH. Und mittlerweile ist (berechtigter Weise) der Anspruch an und von Youtube extrem gewachsen, was die Frequenz betrifft. Es ist eben das Fernsehen von heute und morgen, da möchte man nicht 2 Wochen lang nur Wiederholungen sehen, bis es endlich was neues gibt. Das aber steht wiederum in keinem Verhältnis zum Erfolg.


    Und auf der anderen Seite schürt sowas ganz enorm dieses "Habenwill"-Gefühl, immer wieder ein neues Spiel zu kaufen und zu spielen, bis wieder das nächste kommt, das ihm den Rang abläuft. Und oft auch nur, weil es neuer ist. So langsam denke ich, fahre ich doch mit meiner Nischenstrategie gar nicht schlecht. Ich spiele auch heute noch sehr gerne WoW und schon nächste Woche steht seit Ewigkeiten eine neue Partie Shogun an. Nebendran ist allein das Planen eines Organizers für Arkham Horror nebst seinen ganzen Erweiterung eine Hobbyaufgabe. Wie auch @Ben2 schon sagte macht es doch meist mehr Spaß, sich mit den liebgewonnenen Spielen zu beschäftigen als immer wieder was neues rauszuholen, halbwegs zu lernen und nach ein paar Partien/Wochen wieder das nächste in den Startlöchern zu haben.

  • Ein "Man vs Meeple" wird auf der ganzen Welt gesehen. Ein "Brettspieljunkies" nur in DACH.

    Hunter&Cron sind rein von den Zahlen fast so erfolgreich wie Man vs Meeple(Klicks gleichauf, Abonnenten fehlt noch etwas) also ist da auch deutschsprachig etwas zu erreichen.
    Das aufgezählte Equickment hätte ich Gesamt zuhause rumstehen nur mehr fehlt es an Persöhnlichkeit vor der Kamera bzw. versteht mein Kauderwelsch keiner ;). Bzw. Shogun spielt ihr das mit den Erweiterungen?

  • MvM war jetzt auch nur ein Beispiel ;) Das lässt sich ja auf jeden Bereich übertragen. Guck dir mal Baron von Grumble an - Ein Motorradblogger, der mittlerweile davon lebt. Das kannst du deutschsprachig glatt vergessen, wenn du nicht letsplays für 10jährige machst.


    Zu Shogun: Nein, vanilla :)

  • @s3chaos Wenn ich die Video Landschaft beobachte scheint fehlende Persönlichkeit kein Kriterium zu sein, um keine Videos zu machen. ;)

    Das stimmt, aber um damit richtig erfolgreich zu sein bestimmt schon.

  • Nach 650.000 Klicks dafür wundert mich nix mehr :D


    Www.youtu.be/ue3kfclhVCQ


    Aber Achtung: Ohrwurmalarm

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ach komm...den Refrain muss man einfach mitnehmen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Huhu,


    wann ist denn euer Sommerloch mal zu Ende? Gerade mag doch wohl auch @HDScurox nicht mehr draußen sitzen, oder? :engel: Würde mich sehr über neuen Content freuen! :freu:


    Gar nicht. Den Podcast gibt es nicht mehr. Wurde vor Monaten auf Facebook verkündet.

    Gar nicht. Den Podcast gibt es nicht mehr. Wurde vor Monaten auf Facebook verkündet.


    :(


    War aber lieb gemacht - echt schade.



    Ich hab die Audio-Podcasts sehr gerne - die höre ich am Weg in die Arbeit, manches Mal am Abend zum Einschlafen. Da kann ich beide Male mit Videopodcasts nichts anfangen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Naja, ich mache das zwar genau so, aber auch mit Video-Podcasts. Beispiel: Ich steige ins Auto, starte mein Navi (aufm Handy, wegen Stau), dann starte ich meine "Später ansehen"-YouTube-Playlist und wische 1x mit dem Finger nach unten, um den gesamten Screen mit den Benachrichtigungen zu sehen.


    Dort ist dann auch großflächig das Navi angezeigt und YT läuft als "Audio-Podcast" im Hintergrund. Das Navi selbst meldet sich nur bei Routenänderungen.


    Man sollte dabei nur beachten YouTube auf die geringstmögliche Auflösung zu stellen, sonst ist das Datenvolumen schnell weg ;)


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man 90% der Brettspiel-Videos wunderbar auf Audio reduzieren kann. Wenn was dann so interessant ist, dass man es nur mit zuschauen versteht, mache ich das bei Bedarf zu Hause nochmal.


    Beispielsweise Rahdos "Final Thoughts"-Videos, Hunter und Cron, No Pan included oder SH&SD kann man wunderbar auch nur hören.

  • Wayne...


    Wenn ich mir nun ein Video von Alex ( @HDScurox) ansehe, in dem er über z.B. Shadows of Brimmstone spricht, ist das zu 90% auch nur in Audioform verständlich. Ob man die Figur, die nicht in die Verpackung passt, nun sieht oder hört, wie er sich darüber aufregt - das ist immer verständlich.


    Wie gesagt, nicht alles funktioniert so, aber z.B. bei Hunter und Cron oder Tom Vassel skippe ich die ausführliche Regelerklärung beim ersten Anschauen eh meist, weil mich deren Meinungen interessieren. Wenn ich dann mehr über das Spiel erfahren will, schaue ich mir die Erklärung an. Zumindest ist das bei mir so.


    Wie gesagt, nicht alles funktioniert über Audio, aber 90% ist dennoch so verständlich. Beim Großteil der Spiele-Videos schaut man ja auch nur jemandem zu, der in die Kamera schaut und was erzählt. Das geht auch bei Man vs Meeple oder Brettspielblog. Besonders letzterer filmt sich in den Rezensionsvideos fast nur selbst.

  • Wayne...


    [...] Beim Großteil der Spiele-Videos schaut man ja auch nur jemandem zu, der in die Kamera schaut und was erzählt.


    Da hast du recht - find ich ja auch pervers.

    Wieso transportiert man auditive Informationen visuell? Ist ja ein Unding. Aber bevor ich mich in Prinzipienreiterei verliere, bin ich froh, dass die wenigstens noch nicht singen und bleibe traurig, dass der Podcast von so kurzer Lebensdauer war.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • In irgendeiner Form wird man da sicherlich noch was hören ... Ich mache jetzt auch tatsächlich erst mal für SpieLama die ein oder andere Rezi nach der Messe, um mal zu schauen, ob ich das noch kann und dann schauen wir mal wo die Reise hingeht :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lassen wir Ironie mal weg, im Großen und Ganzen ist das von mir als Beispiel genommene Video zu Brimmstone auch 1:1 als Podcast umzusetzen. YouTube hat aber eben einen viel größeren Verbreitungsgrad. Im Audiobereich gibt es da Soundcloud - wohl als bekanntesten Anbieter, aber den kennen die meisten auch nicht.


    Es gibt aber noch eine Handvoll weiterer Gründe für Youtube, auch für solche Formate. Stichwort "2.größte Suchmaschine der Welt" und so.


    Man könnte sicherlich in Videoformaten noch viel viel mehr machen, aber darum ging es ja auch nicht. Ich wollte dir einfach nur sagen, dass du auch Videos als Podcasts missbrauchen kannst und dabei kaum Abstriche hast - und das ganze im StVO-Sinne auch legal :)

  • In irgendeiner Form wird man da sicherlich noch was hören ... Ich mache jetzt auch tatsächlich erst mal für SpieLama die ein oder andere Rezi nach der Messe, um mal zu schauen, ob ich das noch kann und dann schauen wir mal wo die Reise hingeht :D

    Teaser bitte!!! :) Welche Titel stehen auf deiner Wunschliste?

  • Teaser bitte!!! :) Welche Titel stehen auf deiner Wunschliste?

    Wunschliste von Essen oder Wunschliste von zu rezensierenden Titeln - muss ja nicht das Gleiche sein :)


    Direkt aus Essen lasse ich mir privat ein Coaster Park und Dragon Castle mitbringen und sonst habe ich ja die 3 Sierre Madre Games Spiele (Bios Genesis 2, Bios Megafauna 2 und John Company) vorbestellt, wie natürlich TI4, Legacy of Dragonholt, Fallout BG und Civ: A New Dawn. Hält sich bei mir in Grenzen.


    Wenn möglich würde ich mir gerne noch Altiplano, Agra, Transatlantic und natürlich London 2nd Edition anschauen (wir beide haben ja eine besondere Beziehung)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames