Hey Leute,
da ich Top-Listen liebe und gespannt bin, wie eure so aussehen, hab ich mir gedacht, ich erstelle mal einen Thread für jegliche Kategorien.
So, hab mir gedacht Neues Jahr, neue Liste. Hier mal meine aktuellen Top-Listen in diversen Kategorien.
Vielspielerspiele:
1. Through the Ages (Neuauflage) - Ab 3 Spielern für mich das perfekte Spiel. Spannender Kartenkauf, clevere Ressourcenverwaltung und enorm viel Interaktion. Ich liebe es.
2. Dominant Species - Unheimlich thematisches, knallhartes Workerplacement-Mehrheiten-Spiel mit viel Interaktion. Das Thema liegt mir ungemein und es spielt sich einfach ganz besonders.
3. Food Chain Magnate - Wahnsinnig gutes und ultrahartes Wirtschaftsspiel mit tollem 60er-Jahre Flair. Hier stimmt so ziemlich alles, innovativer Mechanismus mit den Meilensteinen, enorm passende Unternehmens-Struktur beim Kartenspielen.
4. Terra Mystica - Einfach ein durch und durch geniales Spiel, asynchrone Fraktionen, viele Wege zum Sieg möglich, gut verzahnte Elemente, trotz der hohen Komplexität flüssig spielbar. Einzig die thematische Seite des Spiels könnte noch einen Tick besser sein.
5. Agricola - Für mich der beste Rosenberg, vielfältige Möglichkeiten, tolles Spielmaterial, man sieht den Fortschritt auf dem Tableau. Klassiker!
6. Caylus - Einfach ein geniales Workerplacement-Spiel mit vielen perfekt verwobenen Mechaniken und Aktionen.
7. Terraforming Mars - einfach immer wieder spannend, gute Fusion von guter Spielmechanik und interessantem Thema
8. Mombasa - anspruchsvoll und großartig. Obwohl ich fast immer verliere, für mich der beste Pfister.
9. Auf den Spuren von Marco Polo - tolles Workerplacement-Spiel, das auch thematisch überzeugt.
10. Clash of Cultures + Civilizations - Unheimlich komplexes 4x-Spiel, das sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen wie z.B. Civilizations locker flockig spielt und alles auf recht simple und flotte Aktionen runterbricht. Spielt sich gut, sieht gut aus und bietet enorm viel Varianz.
Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Exit! - Reihe, Scythe, Trickerion, Ein Fest für Odin, Bora Bora, Rajas of the Ganges, Lorenzo der Prächtige, Tzolk'in, Five Tribes, Im Jahr des Drachen, Brügge, Great Western Trail, Rokoko, AquaSphere, MyVillage, Village, Burgen Von Burgund, Puerto Rico, Kemet, Kyklades, Descent 2, Lewis & Clark, Die Alchemisten, Runewars, Hansa Teutonica
Gelegenheitsspiele:
1. Stone Age - Klassiker! Spiele ich mit jedem Neueinsteiger und auch in Vielspielerrunden, weil es sich einfach so unglaublich flüssig und gut spielt, gut aussieht und einfach Spaß macht.
2. Dominion - Trotz zig Partien immer wieder gut. Mit den Erweiterungen Intrige und Blütezeit grandios. Einfach ein Must-Have für mich.
3. Sieder von Catan ( mit Städte+Ritter) - Ebenfalls ein Klassiker! Würde ich immer wieder mitspielen.
4. RoboRally - Irre witziges Spiel mit herrlicher Schadenfreude.
5. Broom Service - Auch wenn man wenig planen kann, macht es einfach Spaß. Mutig oder Feige? Immer wieder eine gute Frage.
6. Istanbul - Vor allem zu viert hat es mich überrascht, superflotte Spielzüge, trotz der einfachen Aktionen doch mit Spieltiefe.
7. Valeria - Königreich der Karten - Nette Kombi aus Siedler light und Dominion. Kein Spieler geht dabei unter, macht fast jedem Spaß.
8. Potion Explosion - Lustiges Spiel, das man mit so ziemlich jedem spielen kann. Schönes Spiematerial und lustige Kombinationen an Tränken möglich.
9. Die Holde Isolde - Amüsantes Wettrennen auf unterschiedlichen Spielfeldern. Gegen Ende wird es echt oft sehr spannend.
10. Splendor - Immer für ne Runde zwischendurch gut. Jeder spielt vor sich hin, aber ab und zu macht es einfach Spaß, vor dem Gegner seine Punkte ergattert zu haben. Außerdem gefallen mir die Spielchips.
Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Crazy Race, Carcassonne, Kingdom Builder, Century - Die Gewürzstraße, Las Vegas, Citadels, Cacao
Partyspiele:
1. selbst geplante "Schlag den Raab" Abende
2. Kampf gegen das Spiessertum & Cards Against Humanity
3. Tabu
4. Stille Post Extrem
5. Bluff
6. Meisterwerke
7. Nobody is Perfect
8. Black Stories
9. Gift Trap
10. Fiese Freunde Fette Feten
"Kleine" Spiele:
1. Love Letter / Lovecraft Letter
2. Star Realms
3. Memoarrr!
4. Krazy Words
5. Deja Vu
6. Fungi
7. Von Drachen und Schafen
8. Mit List und Tücke
9. Tempel des Schreckens
10. Seventh Hero
Holzspiele:
1. Passe-Trappe
2. Carrom
3. Crokinole
4. Klask
5. Wikingerschach
6. Rollet
7. Tumblin' Dice
8. Piratenbillard
9. Weykick Eishockey
10. Weykick Fussball
Beste 2-Spieler-Spiele:
1. Burgen von Burgund
2. Ringkrieg
3. Star Wars Rebellion
4. Dungeon Twister
5. Five Tribes
6. Dominion
7. Splendor
8. Star Realms
9. Potion Explosion
10. Moeraki-Kemu
Beste thematische Spiele:
1. Food Chain Magnate
2. Ringkrieg
3. Descent 2
4. Dominant Species
5. Conan
7. Runewars
8. Blood Rage
9. Kyklades
10. Trickerion
Lieblings-Klassiker:
1. Sagaland
2. Talisman
3. Der Hexenmeister vom flammenden Berg
4. Hotel
5. Das verrückte Labyrinth
Noch unschlüssig, weil zu wenige Partien:
- Charterstone
- Mythic Battles Pantheon
Spiele, die ich 2018 unbedingt spielen will:
- Pandemic Legacy
- Photosynthesis
- Gaia Project
- Majesty
- Rising 5
- Lords of Waterdeep
- Yunnan
- Starcraft - Das Brettspiel