Eure Top-Listen in allen erdenklichen Kategorien

  • Hey Leute,
    da ich Top-Listen liebe und gespannt bin, wie eure so aussehen, hab ich mir gedacht, ich erstelle mal einen Thread für jegliche Kategorien. :)


    So, hab mir gedacht Neues Jahr, neue Liste. Hier mal meine aktuellen Top-Listen in diversen Kategorien.


    Vielspielerspiele:

    1. Through the Ages (Neuauflage) - Ab 3 Spielern für mich das perfekte Spiel. Spannender Kartenkauf, clevere Ressourcenverwaltung und enorm viel Interaktion. Ich liebe es.

    2. Dominant Species - Unheimlich thematisches, knallhartes Workerplacement-Mehrheiten-Spiel mit viel Interaktion. Das Thema liegt mir ungemein und es spielt sich einfach ganz besonders.

    3. Food Chain Magnate - Wahnsinnig gutes und ultrahartes Wirtschaftsspiel mit tollem 60er-Jahre Flair. Hier stimmt so ziemlich alles, innovativer Mechanismus mit den Meilensteinen, enorm passende Unternehmens-Struktur beim Kartenspielen.

    4. Terra Mystica - Einfach ein durch und durch geniales Spiel, asynchrone Fraktionen, viele Wege zum Sieg möglich, gut verzahnte Elemente, trotz der hohen Komplexität flüssig spielbar. Einzig die thematische Seite des Spiels könnte noch einen Tick besser sein.

    5. Agricola - Für mich der beste Rosenberg, vielfältige Möglichkeiten, tolles Spielmaterial, man sieht den Fortschritt auf dem Tableau. Klassiker!

    6. Caylus - Einfach ein geniales Workerplacement-Spiel mit vielen perfekt verwobenen Mechaniken und Aktionen.

    7. Terraforming Mars - einfach immer wieder spannend, gute Fusion von guter Spielmechanik und interessantem Thema

    8. Mombasa - anspruchsvoll und großartig. Obwohl ich fast immer verliere, für mich der beste Pfister.

    9. Auf den Spuren von Marco Polo - tolles Workerplacement-Spiel, das auch thematisch überzeugt.

    10. Clash of Cultures + Civilizations - Unheimlich komplexes 4x-Spiel, das sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen wie z.B. Civilizations locker flockig spielt und alles auf recht simple und flotte Aktionen runterbricht. Spielt sich gut, sieht gut aus und bietet enorm viel Varianz.


    Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Exit! - Reihe, Scythe, Trickerion, Ein Fest für Odin, Bora Bora, Rajas of the Ganges, Lorenzo der Prächtige, Tzolk'in, Five Tribes, Im Jahr des Drachen, Brügge, Great Western Trail, Rokoko, AquaSphere, MyVillage, Village, Burgen Von Burgund, Puerto Rico, Kemet, Kyklades, Descent 2, Lewis & Clark, Die Alchemisten, Runewars, Hansa Teutonica


    Gelegenheitsspiele:


    1. Stone Age - Klassiker! Spiele ich mit jedem Neueinsteiger und auch in Vielspielerrunden, weil es sich einfach so unglaublich flüssig und gut spielt, gut aussieht und einfach Spaß macht.

    2. Dominion - Trotz zig Partien immer wieder gut. Mit den Erweiterungen Intrige und Blütezeit grandios. Einfach ein Must-Have für mich.

    3. Sieder von Catan ( mit Städte+Ritter) - Ebenfalls ein Klassiker! Würde ich immer wieder mitspielen.

    4. RoboRally - Irre witziges Spiel mit herrlicher Schadenfreude.

    5. Broom Service - Auch wenn man wenig planen kann, macht es einfach Spaß. Mutig oder Feige? Immer wieder eine gute Frage.


    6. Istanbul - Vor allem zu viert hat es mich überrascht, superflotte Spielzüge, trotz der einfachen Aktionen doch mit Spieltiefe.

    7. Valeria - Königreich der Karten - Nette Kombi aus Siedler light und Dominion. Kein Spieler geht dabei unter, macht fast jedem Spaß.

    8. Potion Explosion - Lustiges Spiel, das man mit so ziemlich jedem spielen kann. Schönes Spiematerial und lustige Kombinationen an Tränken möglich.

    9. Die Holde Isolde - Amüsantes Wettrennen auf unterschiedlichen Spielfeldern. Gegen Ende wird es echt oft sehr spannend.

    10. Splendor - Immer für ne Runde zwischendurch gut. Jeder spielt vor sich hin, aber ab und zu macht es einfach Spaß, vor dem Gegner seine Punkte ergattert zu haben. Außerdem gefallen mir die Spielchips.


    Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Crazy Race, Carcassonne, Kingdom Builder, Century - Die Gewürzstraße, Las Vegas, Citadels, Cacao


    Partyspiele:

    1. selbst geplante "Schlag den Raab" Abende

    2. Kampf gegen das Spiessertum & Cards Against Humanity

    3. Tabu

    4. Stille Post Extrem

    5. Bluff

    6. Meisterwerke

    7. Nobody is Perfect

    8. Black Stories

    9. Gift Trap

    10. Fiese Freunde Fette Feten


    "Kleine" Spiele:


    1. Love Letter / Lovecraft Letter

    2. Star Realms

    3. Memoarrr!

    4. Krazy Words

    5. Deja Vu

    6. Fungi

    7. Von Drachen und Schafen

    8. Mit List und Tücke

    9. Tempel des Schreckens

    10. Seventh Hero


    Holzspiele:


    1. Passe-Trappe

    2. Carrom

    3. Crokinole

    4. Klask

    5. Wikingerschach

    6. Rollet

    7. Tumblin' Dice

    8. Piratenbillard

    9. Weykick Eishockey

    10. Weykick Fussball


    Beste 2-Spieler-Spiele:


    1. Burgen von Burgund

    2. Ringkrieg

    3. Star Wars Rebellion

    4. Dungeon Twister

    5. Five Tribes

    6. Dominion

    7. Splendor

    8. Star Realms

    9. Potion Explosion

    10. Moeraki-Kemu


    Beste thematische Spiele:


    1. Food Chain Magnate

    2. Ringkrieg

    3. Descent 2

    4. Dominant Species

    5. Conan

    6. Terraforming Mars

    7. Runewars

    8. Blood Rage

    9. Kyklades

    10. Trickerion


    Lieblings-Klassiker:


    1. Sagaland

    2. Talisman

    3. Der Hexenmeister vom flammenden Berg

    4. Hotel

    5. Das verrückte Labyrinth


    Noch unschlüssig, weil zu wenige Partien:


    - Charterstone

    - Mythic Battles Pantheon


    Spiele, die ich 2018 unbedingt spielen will:

    - Pandemic Legacy

    - Photosynthesis

    - Gaia Project

    - Majesty

    - Rising 5

    - Lords of Waterdeep

    - Yunnan

    - Starcraft - Das Brettspiel

  • Toller Threat!


    Hier meine - momentanen, gerade gebastelten - Top Listen:


    Top 10 AllTimeFavourites-Liste:
    1: Nations
    2. Eclipse
    3. Risiko Evolution
    4. City of Iron (2nd)
    5. Antike Duellum
    6. Terra Mystica + Feuer & Eis
    7. Tzok'in
    8. Mombasa
    9. Time Stories
    10. Scythe + Invaders From Afar


    Top 5 "kleine" Spiele:
    1. Wizard
    2. Anno Domini
    3. Port Royal
    4. Nobody Is Perfect
    5. Siedler + Seefahrer


    Top 3 Geheimtipps:
    1. Tal der Könige
    2. Bangkok Klongs
    3. Bankraub


    Top 3 Most Wanted
    1. The Godfather (CMON)
    2. Scythe - The Wind Gambit
    3. Auf den Spuren von Marco Polo Erweiterung


    Top 5 Want To Play
    1. Battlestar Galactica
    2. Ringkrieg (2nd)
    3. Manhatten Project Energy Empire
    4. Unfair
    5. Clash of Cultures


    Top 3 Muss öfter auf den Tisch!
    1. Cyclades
    2. Die vergessene Welt
    3. Keyflower


    Top 5 In meinen Augen vollkommen überschätze Spiele:


    1. Pandemie (laaaaaangweilig)
    3. Die vergessene Stadt
    3. Kingdom Builder
    4. Pandemie Legacy
    5. Five Tribes


    Top 3 schlechteste Spiele aller Zeiten:
    1. Ulm
    2. Phase 10
    3. Revolution!



    Was meint ihr?

  • Top 10 Vielspielerspiele:
    1. Yunnan: Tolles Strategiespiel, bei dem Glück keine Rolle spielt - dazu wunderbar interaktiv und in unter 1h gespielt ( Hankeys: Ausprobieren! Jetzt! :D )
    2. Imperial
    3. Mombasa
    4. Caylus
    5. Mage Knight
    6. Macht$piele: Durch die Zuweisung eines "Erzfeindes" kommt Pfiff ins Spiel, und Mitspieler zu bestechen macht einfach unglaublich Spaß ;)
    7. Olympus: Workerplacement mit einem Schuss Zivilisationsspiel und ordentlich Konfliktpotiential durch Krieg und Plagen
    8. Wallenstein
    9. Through the Ages
    10. Hansa Teutonica


    Top 5 Partyspiele / Leichtgewichte:
    1. Pictomania
    2. Nobody is Perfect
    3. Codenames
    4. Scharfe Schoten
    5. Love Letter

  • Ich mache eigentlich äußerst ungern Werbung für meinen Blog. Aber da ich auch gerne Top-Listen erstelle, ist das dort eine feste Kategorie. Mal sind es die Top 5 eines Autors, mal eines Verlages oder eines Themas. Es wird aber nicht nur aufgelistet, sondern natürlich auch kurz kommentiert. Wen es interessiert, folgt dem Link zur Übersicht:



    Um aber nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, dass ich nur auf Klickfang bin hier eine kleine Auswahl von Kategorien, die auch oben so in etwa genannt wurden.



    Partyspiele:


    STILLE POST – EXTREM erschienen bei Goliath
    LIGRETTO erschienen bei Schmidt Spiele
    TABU erschienen bei Hasbro
    TICK TACK BUMM PARTYEDITION von Los Rodriguez erschienen bei Piatnik
    PERSONALITY von Kramer, Grunau und Raggan erschienen bei Ravensburger



    Würfelspiel-„Absacker“:


    CAN’T STOP von Sid Jackson erschienen im franjos Spieleverlag
    HECKMECK AM BRATWURMECK von Reiner Kinzia erschienen bei Zoch
    ZOOLORETTO – WÜRFELSPIEL von Michael Schacht erschienen bei Abacusspiele
    WÜRFEL–LIGRETTO von Inka und Markus Brand erschienen bei Schmidt Spiele
    WÜRFEL-BOHNANZA von Uwe Rosenberg erschienen bei Amigo



    oder mal etwas thematischer:


    Fußball-Spiele:


    FUSSBALL TAKTIK 2006 von Randy J. Thompson (erschienen bei Stein-Thompsons SportGames)
    TIPP KICK von Karl Meyer (erschienen im Edwin Mieg Verlag)
    TORJÄGER von Ingo Althöfer (erschienen bei Kosmos)
    HYSTERICOACH von Walter Obert (erschienen bei Scribabs)
    TOOOR! von Oliver Abendroth (erschienen bei Kosmos)

  • Ich mach mal meine eigenen Kategorien. Deckt sich ja vielleicht auch...


    TOP 10 Ever:

    • Roll for the Galaxy - Hat sich dank tollem Würfelmanagement recht schnell zu meinem absoluten Lieblingsspiel entwickelt. Ich mochte ja schon das Kartenspiel sehr gern. Das hier ist noch einer oben drauf.
    • Vor den Toren von Loyang - Für mich das tollste Erntespiel von Uwe. Mit dem super Erntemechanismus aus Antiquity als tragendem Spielelement. Für mich das große Vorbild von La Granja.
    • Orleans - Was hab ich nach er ersten Partie geschimpft! Aber trotz fehlender Warenketten ist Orleans im Kern so großartig erfunden, dass es sich zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele gemausert hat. Die Erweiterungen haben dann auch endlich ein paar weitere Stränge, so dass nicht alles, was man sich erspielt, einfach einen SP-Wert hat.
    • Antiquity - Die oft voller toller Ideen steckenden Splotter Spiele sind oft leider auch nicht ganz zu Ende entwickelt. Antiquity ist ein knallhartes Städteaufbauspiel mit dem tollen Erntemechanismus aller Zeiten und einem großartigen Puzzle-Element, den Städten und den dort entstehenden Gebäuden. Sehr fizzelig umgesetzt. Trotzdem großartig.
    • Key Market - Wieder ein Erntespiel. Dieses Mal ernten wir unter Konkurrenzsituation und bringen die geernteten Sachen dann zum Markt oder nutzen sie um in Zünften und Gilden aufzusteigen und die dortigen Sondereffekte zu nutzen. Komplexes Arbeitereinsetz-, Movement- und Managementspiel. Sehr thematisch. Das aus meiner Sicht komplexeste, aber auch beste der immer wieder sehr originellen Key-Spiele.
    • Ruhrschifffahrt 1769-1890 - Ein an Egizia angelehnter Reihenfolgemechanismus in diesem Wirtschaftsspiel um Kohletransport und vor allem die Entwicklungsmechanik über diese Liefermatrix heben dieses Spiel aus meiner Sicht heraus. Dazu die grandiose Grafik von Harald. Seit diesem Spiel war Spielworxx auf meiner Map und das hat sich ja ganz hervorragend entwickelt, würde ich mal sagen...
    • Brass - Der Mechansimus mit den Plättchen, die umgedreht werden, wenn alles abgetragen ist und so Nachfrage gesteuert wird ist grandios! Meiner Ansicht nach auch die Zweiteilung des Spiels in zwei Phasen, die in späteren Spielen, die die Brass-Elemente wieder aufgriffen, abgeschafft wurden und daher eben Brass das deutlich bessere Spiel ist.
    • Amerigo - Das erste Feld-Spiel in meiner Liste und schon komisch, dass es dieses ist. Aber ich muss sagen, dass dieser Würfelturm eben nicht nur Chrome ist, sondern das Aktionssystem ganz großartig darauf aufbaut. Das Spiel selber ist eine Mischung aus wallace-artiger Entwicklung und einem Entdeckerthema, das mich durchaus reizt. Allerdings kenne ich das Spiel nur zu zweit. Sicherlich eins der Spiele von Stefan, die weniger hochangesehen sind. Aber mich reizt es am meisten.
    • Luna - Nicht nur, weil ich daran mitgewerkelt habe ist Luna für mich immer noch eins der besten Spiele ever. Es hat auch den großartigen Tempelmechanismus, ein Paradebeispiel für Interaktion in einem Euro-Spiel, welche ja sonst oft eher indirekt vorkommt. Aber hier wird man auch mal rausgeworfen - und hat für die Spielzüge des Gegners Verständnis! Es ist nachvollziehbar, was die anderen machen. Und trotzdem ein harter Fight um die besten Plätze. Großartige Mechanik! Dazu das Worker-Movement oder Worker-Shiftment. Wie man es auch nennen will. Im Kern ist Luna ja auch ein Workerplacement-Spiel. Nur nimmt man die Arbeiter nicht zurück. Man versetzt sie, muss sie managen um die richtigen Aktionen machen zu können. Ganz groß, das Spiel. Für mich. Aber ich bin ja, wie gesagt, hier nicht unparteiisch...
    • Kohle&Kolonie - Das zweite Kohle-Spiel von Thomas ist ein ganz tolles Wirtschafts- und Management- und Positionsspiel mit interessanten Versteigerungen. Sicher das komplexeste Kohlespiel von ihm und kaum schlechter als Ruhrschifffahrt oder Brass.

    Honorable mentions: Macao (dieser geniale Rondelmechanimus!), Terra Mystica, Ora et labora, Glen More, Istanbul, Die Burgen von Burgund

  • Hab neulich eine Lieblingsspielliste gebastelt:
    Meine Lieblingsspiele | Peters kleine Spielewelt


    Abendfüllend: #EldritchHorror (wer meine zahlreichen Spielberichte in den Wochenthreads gesehen hat, wird sich nicht wundern)
    Kurz: #SheriffvonNottingham (ich liebe einfach das Spielgefühl)
    Strategie - Euro: #BurgenvonBurgund (Klassiker)
    Strategie - Hauen: #Kemet (herrliches Getümmel)
    Partyspiel: #KrazyWördz (bis aufs Material rundum gelungenes Vergnügen)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Olympus
    Einfaches Workerplacement-Spiel, wie gehabt mit Ressourcen ernten, Gebäude und Errungenschaften bauen um Möglichkeiten und Ernte verbessern; aber mit ordentlich einen mitzugeben über Kriege (keine Zerstörungen - nur Diebstahl von Ressourcen) und Plagen. Einfache Regeln, angenehme Spieldauer und bis zu fünft spielbar (je mehr, deto besser!).


    Daher kommt auch das Bild unserer Whatsapp-Spielegruppe:



    Wer ich bin, verrate ich lieber nicht! :D


    P.S: Bin trotzdem nur mit einem Punkt Rückstand Zweiter geworden - so schlimm kanns also gar nicht gewesen sein. ;):rolleyes::D

  • All Time Favorites:


    1. Stone Age mit Erweiterung.


    Das perfekte Spiel, hat genau von allem die richtige Menge: Glück, Interaktion und unsere beliebten "SozialKarten". (der Mitspieler kauft eine Karte und ich bekomme auch was ab)
    Mit der Erweiterung noch mehr Sozialkarten :) und mehr Möglichkeiten, noch coolere Gebäude etc. aber aufpassen, nur weil es jetzt mehr Orte sind darf ich nicht mehr pro Runde davon nutzen! Und nur ein einziger Tausch zum sofort verwenden. Hab schon erlebt dass einige die Erweiterung falsch gespielt hatten.


    2. Brügge mit Erweiterung


    Soooo viele Karten und ein hoher Wiederspielreiz, als es neu war konnte ich nicht genug davon bekommen. Ich wollte alle Karten kennenlernen. Bei der Erweiterung sind die Schiffe top und runden es perfekt ab.


    3. Tore der Welt

    Auch hier gibt es "SozialKarten" und sehr spannende Ereigniskarten. Wir lieben es, aber hab auch schon einige erlebt die mit diesen Unberechenbarkeiten gar nicht klar kamen


    4. Marco Polo

    5. Egizia

    6. Rokoko

    7. Tzolkin

    8. Terra Mystica

    9. Great Western Trail


    10. First Class


    11. Cuba mit Erweiterung


    12. Village mit neuer Reise


    13. Yamatai


    (Neueinstieg - optisch ein Leckerbissen und spielerisch zu zweit HAMMER, wenn man wie bei Five Tribes 2x hintereinander dran kommt kann man schon Einges machen :-), zu dritt finde ich es auch noch sehr gut, zu viert kann es je nach Runde dann aber zu lange gehen)


    14. Five Tribes


    15. Bora Bora


    16. Fresco mit Erweiterungen aus dem Grundspiel


    17. Russian Railroads


    18. Palais Royal


    19. Hawaii


    20. Pantheon

  • Meine Liste aus der Kategorie:


    "Spiele, die ich mehrfach gespielt habe bevor auffiel, dass ein eklatanter Fehler / Missverständnis der Regeln / Vergesslichkeit / etc. zu einem völlig anderen Spielerlebnis führen kann..."


    1. Napoleon's Triumph
    2. Paths of Glory
    3. Agricola
    4. 1914: Twilight in the East
    5. Tonkin: The Indochina War 1950-54
    6. Blueprints

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Meine Liste aus der Kategorie:


    "Spiele, die ich mehrfach gespielt habe bevor auffiel, dass ein eklatanter Fehler / Missverständnis der Regeln / Vergesslichkeit / etc. zu einem völlig anderen Spielerlebnis führen kann..."

    Jetzt sind wir natürlich neugierig, was du so eklatant falsch gspielt hast. (Wobei ich nur Agricola und Bluprints kenne.)

  • Top5 Spiele, die ich gern mit meiner Vielspielerrunde spiele:

    • Terra Mystica: Gaia Projekt
    • Marco Polo
    • Mombasa
    • Imperial 2030
    • Olympus

    Top5 Spiele, die ich gern in einer lockeren Kennerspielerunde spiele:

    • Concordia
    • Purto Rico
    • Robinson Crusoe
    • Kingdom Builder
    • Small World


    Top5 Spiele, die ich gern mit vielspielenden Nerds spiele:

    • Eclipse
    • Galaxy Trucker
    • Dungeon Lords
    • Rune Wars
    • Magic

    Top5 Spiele, die ich gern mit Wenigspielern spiele:

    • Codenames
    • Zug um Zug: Europa
    • Kingdomino
    • Thurn und Taxis
    • 7 Wonders

    Top5 kleine Kartenspiele, die ich mit fast jedem gerne spiele:

    • Skull King
    • Port Royal
    • Poison (Knizia)
    • Sticheln
    • Love Letter

    Top5 kommunikative Spiele:

    • Codenames
    • Spyfall
    • Dixit
    • Pictomania
    • Coup

    Top5 Spiele für 6+ Spieler:

    • Imperial 2030
    • 7 Wonders
    • Bang the Dice Game
    • Spyfall
    • Dixit


    Top1 Saufspiele:

    • Looping Louie
  • All Time Favorites:



    1 Die Rückkehr der Helden Pegasus
    2 Time Stories Space Cowboys / Asmodee
    3 Terraforming Mars Schwerkrat/Fryxx
    4 Terra Mystica Feuerland
    5 Mage Knight Pegasus
    6 Merchant of Venus Avalon Hill / FFG
    7 Concordia PD-Verlag
    8 Tzolkin Czech Game Edition
    9 Agricola Lookout Games
    10 Amerigo Queen Games


    kleine Karten- oder Würfelspiele



    1 Winziges Weltall Schwerkrat/Gamelyn Games
    2 Love Letter Pegasus / AEG
    3 Werwölfe - Vollmondnacht Ravensburger
    4 Machi Koro Kosmos
    5 8-Minuten-Imerium-Legenden Schwerkrat
    6 Guildhall Pegasus / AEG
    7 Im Wandel der Zeiten - Kartenspiel Pegasus
    8 Ohne Furcht und Adel Hans-im Glück
    9 Bohnanza Amigo
    10 König der Elfen Amigo




    reine 2-Personenspiele:



    1 Herr der Ringe - Ringkrieg Phalanx
    2 7 Wonders - Duell Repos / Asmodee
    3 Im Schatten des Drachen Pegasus
    4 Epic PvP Pegasus / AEG
    5 Star Wars - The Queens Gambit Avalon Hill
    6 Streetsoccer Cwali
    7 Perry Rhodan - Kosmische Hanse Kosmos
    8 Drachenherz Kosmos
    9 Mage Wars Pegasus
    10 Dungeon Twister Pro Ludo



    Solo


    1 Mage Knight Pegasus
    2 Terraforming Mars Schwerkrat/Fryxx
    3 Die Rückkehr der Helden Pegasus
    4 Freitag 2 F
    5 Chada & Thorn Kosmos
    6 Agricola Lookout Games


    Gibt leider nur wenige Spiele, die mir auch Solo Spaß bereiten.




    Never Ever


    1 Outpost
    2 Cosmic Encounter
    3 San Marco Ravensburger
    4 Helios HIG
    5 Athmosphär - DVD Hasbro
    6 Fishy White Winds
    7 Longschips Mondainai Strategy Games
    8 Die Erben von Hoax Spielzeit
    9 Turmbau zu Babel HIG
    10 Elder Sign FFG



    Die "Never-Ever-Liste" wäre noch deutlich verlängerbar.


    MfG
    Valadir

  • Auch von mir gibt es eine spezielle Liste :)


    Top 5 Vielspieler Spiele, bei denen ich vor Spielbeginn eine Strategie festlegen kann:
    1. Tzolkin
    2. Great Western Trail
    3. Nippon
    4. Trajan
    5. Orleans (mit Handel & Intrige)


    Weitere, hier reinpassende Spiele: Russian Railroads, Zhan Guo, Village (mit Port und Inn)


    Top 5 Vielspieler Spiele bei denen ich während des Spiels stark taktisch reagieren muss:
    1. Mombasa
    2. Bora Bora
    3. Auf den Spuren von Marco Polo
    4. Lorenzo Il Magnifico
    5. Caylus


    Top Vielspieler / Kenner Spiele mit hoher Interaktion:
    1. Hansa Teutonica
    2. Strasbourg
    3. Lancaster
    4. Yunnan
    5. Die Händler von Genua

  • Top 5 Spiele im meinem Regalfach links oben


    1. Archipelago
    2. Puerto Rico
    3. Space Alert
    4. Galaxy Trucker
    5. Yunnan


    Ernsthafter:
    All time
    1. Eclipse
    2. Ringkrieg
    3. Kohle
    4. Robinson Crusoe
    5. Time Stories


    Was haben (mit Abstrichen von Time Stories) alle gemeinsam? Die Spiele haben Thema und interessante Mechaniken.


    Na dran aber zu selten gespielt, um mir sicher zu sei:


    Verbotene Welten (aber wohl nur zu dritt)
    Kemet


    Liebste 2er
    1. Ringkrieg
    2. Twilight Struggle
    3. Android Netrunner

  • Da mein zuverlässigster und wichtigster Spielpartner meine Frau ist, lautet meine erste Top-Liste:


    Spiele, die ich mit meiner Frau spielen kann (und die mir auch gefallen)


    1. Mechs vs Minions
    Das Spiel ist eine Art kooperatives Robo Rally, das man sogar zu zweit spielen kann!
    Zudem ist die ganze Spielaufmachung einfach grandios und ein bisschen Legacy-Mechanismus steckt auch noch darin, da mit jeder Mission neue Spielelemente hinzukommen. Mittlerweile ist der Schwierigkeitsgrad (5. Mission) recht herausfordernd geworden, so dass trotz humorvoller Aufmachung, man ganz schön Hirnschmalz investieren muss, um die Mission zu schaffen!
    Nicht nur für meine Frau, sondern auch für mich ein absolutes Topspiel!
    1. Pandemic Cthulhu
    Obwohl es schon etliche Male auf dem Tisch war, ist es für uns immer noch spannend! Artwork und Setting sind cool, die Charaktere machen Spaß, aber vor allem: es ist kooperativ!
    Weitere wichtige Faktoren, was meine Frau angeht, sind: Es ist schnell aufgebaut und abgebaut; es ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Das Spielmaterial ist übersichtlich. Soweit so Prima!
    Interessanterweise können weder meine Frau noch ich mit dem Originalspiel Pandemie (mit oder ohne Legacy) etwas anfangen.
    3. Villen des Wahnsinns 2. Edition
    Atmosphärisch, kooperativ und mit teilweise cineastischen Spielereignissen. Spielaufbau ist schnell erledigt und die App sorgt für genügend Abwechslung, so dass selbst bereits durchgespielte Szenarien sich immer wieder anders anfühlen. Leider sind nicht alle Szenarien gleich gut, aber die besten Spielerlebnisse 2016 hatten wir mit diesem Spiel.
    4. Die Burgen von Burgund
    Muss man nicht viel dazu sagen. Einfache Regeln, vielfältige Strategien. Hübsches Design und überschaubares Spielmaterial (Nichts hasst meine Frau mehr, als wenn sich das Spielematerial, wie aus einem Füllhorn gleich, aus der Spielschachtel auf den Tisch ergießt!).
    5. Scythe
    Hätte nie erwartet, dass meiner Frau dieses Spiel gefallen würde, aber der große Pluspunkt ist wohl, dass Kampf nur eine untergeordnete Rolle spielt. Persönlich hatte ich bei Scythe einen Start mit gemischten Gefühlen, was wohl mit meiner Erwartungshaltung zusammenhing. Allerdings ist Scythe mit jedem Spiel für mich besser geworden. Und ab und zu lässt mich meine Frau sogar mal gewinnen.
    6. Roll for the galaxy
    Thematisch liegt das Spiel viel näher bei mir, leider gewinnt meine Frau viel öfter als ich, was vielleicht der Grund ist, warum das Spiel überhaupt in den Top 10 erscheint. Hmpf!
    7. Discoveries
    Ungelogen, dieses Spiel tötet jede größere Spielrunde. Es ist unglaublich arm an Kommunikation, hat eine hohe Downtime und dauert gefühlt immer einen Tick zu lang. Zu zweit/ zu dritt entwickelt es jedoch seinen ganz eigenen Charme. Unser Fazit (für eine ruhige Runde mit max. 3 Leuten): Tolles Würfelmanagement und tollem Artwork im Westernlook.
    8. Exit-Games (Kosmos-Verlag)
    Die Wegwerfspiele haben es uns tatsächlich angetan. Perfekt für einen Abend zu zweit im Pub. Mehr bleibt nicht zu sagen.
    9. Betrayal at house on the hill
    Der No-Brainer par excellence mit 80-Jahre Horrorhaus-Setting. Ist das Spiel gut? Nein. Aber wir mögen es trotzdem
    10. Patchwork
    War mal viel weiter oben auf der Liste, aber nachdem ich das Spiel einmal zu oft auf dem Handy gespielt habe, verliert meine Frau praktisch immer. Gnädigerweise durfte es doch noch auf die Liste.



    Hier noch ein paar andere Top5-Listen:


    Meine All Time Favorites:


    1.Eclipse
    Das 4x-Weltraumspiel schlechthin, das man auch an einem Abend fertigbekommt (Im Gegensatz zu Twilight Imperium)
    2.Kemet
    Mein liebstes Aktion-Schlachtenspiel mit Monstern, Teleportation, Pyramiden, usw.
    3.Food Chain Magnate
    Anfangs dachte ich ja nur: Bäh Wirtschaftsspiel – mag ich nicht! Aber Mann, was für ein tolles Game!
    4.Terra Mystica
    Oldie but goldie. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
    5.Winter der Toten
    Das einzige Spiel, wo wir noch nie gewonnen haben – aber es ist phantastisch. Ich kenne kein anderes Brettspiel, wo so eine intensive Spannung entsteht. Einfach nur toll!




    Fun Games


    1.Robo Rally
    Das verrückteste Spiel und lustigste Spiel, das ich kenne.
    2.Not alone
    Ein kleines Kartenspiel, mit dem Prinzip einer gegen alle. Der Eine ist ein fieses Alien auf einem fremden Planeten, die anderen sind die Überlebenden eines abgestürzten Raumschiffs, die auf Rettung warten. Ein spannendes Katz-und-Maus Spiel mit SciFi-Setting und einem grandiosen Artwork.
    3.King of Tokyo
    Der Klassiker. Aber nach wie vor gut und oft gespielt.
    4.Mysterium
    DIXIT trifft Cluedo zur Mitternachtsstunde. Tolles, schönes Spiel! Hab mir für dieses Spiel extra eine App für mein Handy geholt, mit der ich eine Pendeluhr simulieren kann. Jede Viertelstunde gibt es einen tollen Gong und zur jeden vollen Stunden ein … na ja, es ist halt so wie man es aus alten Filmen kennt.
    5.Galaxy Trucker
    Kommt eher selten auf den Tisch, trotzdem es ist einfach gut und schräg und unfair und … ein Funspiel halt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • 4.Terra Mystica
    Oldie but goldie. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

    Was manche schon so als Oldie bezeichnen. :alter:
    Das Spiel ist 4,5 Jahre alt. Das kommt mir in etwa so vor, als würde man einen Menschen in den 20ern als alt bezeichnen.
    Wenn Terra Mystica (2012) ein Oldie ist, was ist dann Agricola (2007), Puerto Rico (2002) , Carcassonne (2000) oder Catan (1995)?


    Bei Hunden sagt man ja, dass 1 Jahr etwa so viel ist, wi 7 Jahre bei einem Menschen. Welches Verhältnis muss ich da bei Spielen annehmen?

  • Das Spiel ist 4,5 Jahre alt. Das kommt mir in etwa so vor, als würde man einen Menschen in den 20ern als alt bezeichnen.
    Wenn Terra Mystica (2012) ein Oldie ist, was ist dann Agricola (2007), Puerto Rico (2002) , Carcassonne (2000) oder Catan (1995)?


    Sind das nicht die Spiele, die man manchmal plattgedrückt und versteinert zwischen zwei dicken Staubplatten auf dem hintersten Regal findet?
    Wie nennt man ein fossiles Brettspiel? Petrefakt?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Augenblickliche Top 10


    1. Mage Wars Arena
    2. Great Western Trail
    3. Dominion
    4. Roll for the Galaxie
    5. Cosmic Encounter
    6. Blood Bowl Teammanger
    7. Blood Rage
    8. Ringkrieg
    9. Eclipse
    10. Agricola


    Spiele die in die Top 10 vorstoßen könnten aber noch zu wenig gespielt habe
    Mombasa, Terraforming Mars, Star Wars Rebellion

  • Ja, super Spiel - aber zu zweit? Fanden wir nicht so prickelnd...

    Bei uns läuft das so: Jeder spielt zwei Charaktere. Der Spieler, dessen Charakter den Haunt auslöst, muss die Verräterrolle übernehmen. Der andere übernimmt den übriggebliebenen Charakter und steuert damit dann drei Figuren. Ist nicht optimal, aber die schlimmeren Spiele sind die, wenn die Englischkenntnisse der Mitspieler doch nicht so gut sind, wie man sich das vielleicht erhofft hat.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich versuche mal für jede Kategorie nur ein Spiel zu nennen:


    2er Personenspiel:
    Star Wars Rebellion - Für SW-Fans aktuell das Non plus Ultra. Thematisch (Filmteile 4-6) sehr gut, episch Top und vom Regelaufwand händelbar. Mit einem einigermaßen flotten Mitspieler auch in 3-4 Stunden spielbar und damit auch unter der Woche möglich.


    3er Personenspiel:
    Im Wandel der Zeiten
    Immer noch eins der besten Civ-Spiele. Die Verzahnung ist ein Ticken besser als bei Civilization von FFG, dafür das Civ-Gefühl aufgrund des Brettes ein wenig schwächer. Drei Mitspieler ist für mich aufgrund der Downtime die beste Anzahl für dieses Aufbauspiel. Braucht leider seine Zeit.


    4er Personenspiel:
    Chaos in der alten Welt
    Thematisch schönes asymmetrisches Spiel. Gelungene Mischung aus Euro und Ameritrash. Immer noch das Beste von Eric Lang. Und natürlich in der Kampfrunde der Soundtrack von Debauchery - "Blood for the Blood God" im Hintergrund.


    5er Personenspiel:
    Battlestar Galactica.
    Der Paranoia-Level der in diesem Spiel erreicht werden kann, ist in der gesamten Brettspielszene unerreichbar. Mechanisch schon immer etwas lahm, dafür die Meta-Ebene grandios. Kann seine Zeit dauern.



    6er Personenspiel:
    Der Eiserne Thron 1. Edition mit Erweiterungen.
    In der richtigen Runde, wird Büdnisse geschmiedet,betrogen, geflucht, gekämpft und vernichtet. Von der Meta-Ebene eines der besten Spiele überhaupt.


    7er Personenspiel:
    Elisabeth I.
    Mangelns Konkurrenten der einzige Vertreter in der Kategorie für 7 Personen. Bisher nur 1 mal gespielt, dafür war der Tag super unterhaltsam. Riesige geschichtliche Bandbreite (16. Jh.) wird abgedeckt, die, mit Schwerpunktsetzung, von Politik, Religion, Krieg, Hochzeit, Kunst, Handel, über "Entdeckungen" reicht. Daher ein wahres Zeitmonster, aber allemal eine Erfahrung wert.


    8er Spiel:
    Twilight Imperium 3. Edition mit Erweiterung.
    Hier ein wenig geschummelt, da eigentlich ein 6er Spiel. Die TI-Reihe ist Vorbild aller 4x SciFi-Spiele.

  • Hier mal meine Top-5 der Spiele, die die Welt nicht braucht:



    Bakschisch(1995)
    Das vierte Spiel aus dem ersten Goldsieber-Jahrgang. Die anderen drei waren gelungen. Wahrscheinlich war es Vorgabe einen vierten Titel herauszubringen und dann haben alle zusammen dieses Spiel ersonnen. Keine Autoren-Angabe auf der Schachtel, wahrscheinlich konnten die Autoren es selbst nicht leiden.


    King of Tokyo(2011)
    Ein in meinen Augen absolut sinnloses Gemetzel. Keine Ahnung was daran gefallen kann.


    Millionen von Schwalben (2006)
    Wird ja regelmäßig vor größeren Fußball-Turnieren neu gehiped. Ich finde es einfach nur belanglos


    Kingmaker (1974)
    Hatte ich mal auf Empfehlung von einer USA-Reise mitgebracht. Zwei mal in unterschiedlichen Runden versucht zu spielen. Der Sinn des Spieles erschloss sich dabei weder mir noch meinen Mitspielern.


    Talisman(1983)
    Erinnert mich immer an die Klettergerüstspielchen im Kindergarten. Der auf der obersten Ebene ist König. Und was hat es gebracht? Bei Talismann wird gegen Monster gewürfelt bis man auf dem erlauchten Feld angekommen ist. Bringt aber irgendwie auch nicht mehr!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • King of Tokyo(2011)
    Ein in meinen Augen absolut sinnloses Gemetzel. Keine Ahnung was daran gefallen kann.

    Top-Spiel - eines meiner Favourites (wenn nicht der größte) in Gruppen von 4-6 mit relativ Spiele-Unbedarften. Hat noch jedem Spaß gemacht (außer Dir anscheinend :) ).



    Bei uns läuft das so: Jeder spielt zwei Charaktere. Der Spieler, dessen Charakter den Haunt auslöst, muss die Verräterrolle übernehmen. Der andere übernimmt den übriggebliebenen Charakter und steuert damit dann drei Figuren. Ist nicht optimal, aber die schlimmeren Spiele sind die, wenn die Englischkenntnisse der Mitspieler doch nicht so gut sind, wie man sich das vielleicht erhofft hat.

    Ich kenne die Regel (Variante?), aber gefallen hats nur so lala. Andererseits habe ich den Fall mit den mangelnden Englisch-Kenntnissen auch schon erlebt, hat eine Runde mal komplett versaut...


  • Kingmaker (1974)
    Hatte ich mal auf Empfehlung von einer USA-Reise mitgebracht. Zwei mal in unterschiedlichen Runden versucht zu spielen. Der Sinn des Spieles erschloss sich dabei weder mir noch meinen Mitspielern.

    Wow, ein Spiel, was wir damals zu unseren Brettspiel-Anfangs-Zeiten immer und immer wieder gespielt haben. Hab's ewig nicht mehr in der Hand gehalten, ist vermutlich nicht besonders toll gealtert, aber damals fanden wir es großartig!

  • Jetzt sind wir natürlich neugierig, was du so eklatant falsch gspielt hast. (Wobei ich nur Agricola und Bluprints kenne.)

    Naja, anscheinend bis nur Du neugierig.


    3. Agricola (Basisspiel)
    Wir wunderten uns eigentlich schon länger (es waren vielleicht 3 Partien), warum es so schwierig ist, genug Rohstoffe für die teilweise teuren Anschaffungen zu bekommen. Wir hatten übersehen, dass das Nachfüllen in der Phase nicht auf den Mindestbestand abzielt, sondern etwas DAZUgelegt wird... So standen unsere Testpartien eher unter dem Motto "Verhungerte Bauern säumten ihren Weg..."


    6. Blueprints
    Erstaunlich, dass man bei so wenig Regeln auch noch Fehler macht. Lag vielleicht daran, dass es als Absackerspiel irgendwann zwischen der 3. und der 4. Flasche Wein bzw. in meinem Fall nach dem 4. Hefeweizen auf den Tisch kam. Die Sonderpreise hatten wir missverstanden; der Strukturelle-Integritäts-Preis benötigt nur 4 (!) Würfel mit der gleichen Augenzahl und es gibt nur ein Sonderpreis pro Kategorie.


    Genug geoutet...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Top 5 Spiele kategorieübergreifend (Best of)

    • Star Wars Rebellion
    • Arkham Horror
    • Blood Rage
    • X-Wing
    • Robinson Crusoe

    Top 5 Spiele für Vielspieler

    • Arkham Horror
    • Verbotene Welten
    • Star Wars Rebellion
    • World of Warcraft (kooperativ)
    • Mage Knight

    Top 5 Spiele für Wenigspieler

    • Arkham Horror - Kartenspiel
    • Blood Rage
    • Legenden von Andor
    • Zombicide
    • Mysterium

    Top 5 Spiele für Nerds

    • World of Warcraft
    • XCOM
    • Arcadia Quest
    • X-Wing
    • Star Wars Rebellion

    Top 5 Spiele < 50€

    • Robinson Crusoe
    • Arkham Horror - Kartenspiel
    • Legenden von Andor
    • Star Wars - Kartenspiel
    • X-Wing

    Top 5 Spiele > 50€

    • Star Wars Rebellion
    • Blood Rage
    • Verbotene Welten
    • X-Wing ;)
    • Arkham Horror

    Top 5 thematische Spiele

    • Star Wars Rebellion
    • Verbotene Welten
    • Arkham Horror
    • XCOM
    • Blood Rage

    Top 5 Spiele, die ich viel zu selten auf den Tisch bekomme

    • Verbotene Welten!!!
    • XCOM!!
    • World of Warcraft!
    • Arcadia Quest
    • Civilization

    Top 5 Spiele, die ganz oben auf meiner Wunschliste stehen

    • Mage Knight
    • Villen des Wahnsinns
    • Star Wars - Imperial Assault
    • Winter der Toten
    • Mechs vs Minions (DE-Version)

    Top 5 Spiele, die mich zwar interessieren, von denen mich aber dennoch irgendwas abhält...

    • T.I.M.E. Stories
    • Trickerion: Meister der Magie
    • Scythe
    • Captain Sonar
    • Der Eiserne Thron

    Top 5 Spiele, auf deren Fertigstellung ich warte :D




    Bei mir wiederholen sich die Titel recht stark, da ich anscheinend starke Vorlieben habe ;)

  • Richtigstellung:
    Elisabeth I ist für sechs Spieler. Wäre auch das von mir bevorzugte Setting (Spanien, Frankreich, England, Holland, HRR & Osmanen)


    Mein Best of werde ich noch später mitteilen...

  • So, hab mir gedacht Neues Jahr, neue Liste. Hier mal meine aktuellen Top-Listen in diversen Kategorien.


    Vielspielerspiele:

    1. Through the Ages (Neuauflage) - Ab 3 Spielern für mich das perfekte Spiel. Spannender Kartenkauf, clevere Ressourcenverwaltung und enorm viel Interaktion. Ich liebe es.

    2. Dominant Species - Unheimlich thematisches, knallhartes Workerplacement-Mehrheiten-Spiel mit viel Interaktion. Das Thema liegt mir ungemein und es spielt sich einfach ganz besonders.

    3. Food Chain Magnate - Wahnsinnig gutes und ultrahartes Wirtschaftsspiel mit tollem 60er-Jahre Flair. Hier stimmt so ziemlich alles, innovativer Mechanismus mit den Meilensteinen, enorm passende Unternehmens-Struktur beim Kartenspielen.

    4. Terra Mystica - Einfach ein durch und durch geniales Spiel, asynchrone Fraktionen, viele Wege zum Sieg möglich, gut verzahnte Elemente, trotz der hohen Komplexität flüssig spielbar. Einzig die thematische Seite des Spiels könnte noch einen Tick besser sein.

    5. Agricola - Für mich der beste Rosenberg, vielfältige Möglichkeiten, tolles Spielmaterial, man sieht den Fortschritt auf dem Tableau. Klassiker!

    6. Caylus - Einfach ein geniales Workerplacement-Spiel mit vielen perfekt verwobenen Mechaniken und Aktionen.

    7. Terraforming Mars - einfach immer wieder spannend, gute Fusion von guter Spielmechanik und interessantem Thema

    8. Mombasa - anspruchsvoll und großartig. Obwohl ich fast immer verliere, für mich der beste Pfister.

    9. Auf den Spuren von Marco Polo - tolles Workerplacement-Spiel, das auch thematisch überzeugt.

    10. Clash of Cultures + Civilizations - Unheimlich komplexes 4x-Spiel, das sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen wie z.B. Civilizations locker flockig spielt und alles auf recht simple und flotte Aktionen runterbricht. Spielt sich gut, sieht gut aus und bietet enorm viel Varianz.


    Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Exit! - Reihe, Scythe, Trickerion, Ein Fest für Odin, Bora Bora, Rajas of the Ganges, Lorenzo der Prächtige, Tzolk'in, Five Tribes, Im Jahr des Drachen, Brügge, Great Western Trail, Rokoko, AquaSphere, MyVillage, Village, Burgen Von Burgund, Puerto Rico, Kemet, Kyklades, Descent 2, Lewis & Clark, Die Alchemisten, Runewars, Hansa Teutonica


    Gelegenheitsspiele:


    1. Stone Age - Klassiker! Spiele ich mit jedem Neueinsteiger und auch in Vielspielerrunden, weil es sich einfach so unglaublich flüssig und gut spielt, gut aussieht und einfach Spaß macht.

    2. Dominion - Trotz zig Partien immer wieder gut. Mit den Erweiterungen Intrige und Blütezeit grandios. Einfach ein Must-Have für mich.

    3. Sieder von Catan ( mit Städte+Ritter) - Ebenfalls ein Klassiker! Würde ich immer wieder mitspielen.

    4. RoboRally - Irre witziges Spiel mit herrlicher Schadenfreude.

    5. Broom Service - Auch wenn man wenig planen kann, macht es einfach Spaß. Mutig oder Feige? Immer wieder eine gute Frage.

    6. Istanbul - Vor allem zu viert hat es mich überrascht, superflotte Spielzüge, trotz der einfachen Aktionen doch mit Spieltiefe.

    7. Valeria - Königreich der Karten - Nette Kombi aus Siedler light und Dominion. Kein Spieler geht dabei unter, macht fast jedem Spaß.

    8. Potion Explosion - Lustiges Spiel, das man mit so ziemlich jedem spielen kann. Schönes Spiematerial und lustige Kombinationen an Tränken möglich.

    9. Die Holde Isolde - Amüsantes Wettrennen auf unterschiedlichen Spielfeldern. Gegen Ende wird es echt oft sehr spannend.

    10. Splendor - Immer für ne Runde zwischendurch gut. Jeder spielt vor sich hin, aber ab und zu macht es einfach Spaß, vor dem Gegner seine Punkte ergattert zu haben. Außerdem gefallen mir die Spielchips.


    Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Crazy Race, Carcassonne, Kingdom Builder, Century - Die Gewürzstraße, Las Vegas, Citadels, Cacao


    Partyspiele:

    1. selbst geplante "Schlag den Raab" Abende

    2. Kampf gegen das Spiessertum & Cards Against Humanity

    3. Tabu

    4. Stille Post Extrem

    5. Bluff

    6. Meisterwerke

    7. Nobody is Perfect

    8. Black Stories

    9. Gift Trap

    10. Fiese Freunde Fette Feten


    "Kleine" Spiele:


    1. Love Letter / Lovecraft Letter

    2. Star Realms

    3. Memoarrr!

    4. Krazy Words

    5. Deja Vu

    6. Fungi

    7. Von Drachen und Schafen

    8. Mit List und Tücke

    9. Tempel des Schreckens

    10. Seventh Hero


    Holzspiele:


    1. Passe-Trappe

    2. Carrom

    3. Crokinole

    4. Klask

    5. Wikingerschach

    6. Rollet

    7. Tumblin' Dice

    8. Piratenbillard

    9. Weykick Eishockey

    10. Weykick Fussball


    Beste 2-Spieler-Spiele:


    1. Burgen von Burgund

    2. Ringkrieg

    3. Star Wars Rebellion

    4. Dungeon Twister

    5. Five Tribes

    6. Dominion

    7. Splendor

    8. Star Realms

    9. Potion Explosion

    10. Moeraki-Kemu


    Beste thematische Spiele:


    1. Food Chain Magnate

    2. Ringkrieg

    3. Descent 2

    4. Dominant Species

    5. Conan

    6. Terraforming Mars

    7. Runewars

    8. Blood Rage

    9. Kyklades

    10. Trickerion


    Lieblings-Klassiker:


    1. Sagaland

    2. Talisman

    3. Der Hexenmeister vom flammenden Berg

    4. Hotel

    5. Das verrückte Labyrinth


    Noch unschlüssig, weil zu wenige Partien:

    - Charterstone

    - Mythic Battles Pantheon


    Spiele, die ich 2018 unbedingt spielen will:

    - Pandemic Legacy

    - Photosynthesis

    - Gaia Project

    - Majesty

    - Rising 5

    - Lords of Waterdeep

    - Yunnan

    - Starcraft - Das Brettspiel