Fantasy Defense

  • Hallo zusammen!



    Wir starten gerade auf Kickstarter unser neustes Projekt, Fantasy Defense:



    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…0de6cafab3d1ddec7cf87c18c]



    FD ist ein schnelles, herausforderndes Solo- oder Kooperativspiel von Yoshiyuki Arai, Illustriert von Yann Tisseron.



    In der Kickstarteredition wird man durch Spielen Umschläge, mit zusätzlichen Karten und anderem neuem Material in einer durchgehenden
    Kampagne, freischalten können.



    Alter:10+
    Spieler: 1-2
    Zeit: 15 Minuten



    Bei Interesse schaut euch doch mal den Kickstarter an: https://www.kickstarter.com/pr…eet-lemon/fantasy-defense



    Wir würden uns über eure Unterstützung freuen!

  • Auf den Ratinger Spieletagen probegespielt.


    Schnell gespieltes kopperatives Tower-Defense-Kartenspiel. Wir versuchen, x Türme/Tore unserer Burg zu verteidigen. Jeder von uns hat so eine Burg und jede Runde greifen uns Monster aus einem Kartenstapel an, die einzelnen Türmen zugeordnet werden. In unserem Spielzug gilt es nun, deren Angriffswert mit unseren Verteidungskarten zu kontern in Summe. Gelingt das nicht, dann verlieren wir vom gemeinsamen Lebenspunkte-Moral-Vorrat. Gelingt es, ist dieser Gegner besiegt, aber wir verlieren eine Verteidigungskarte des entsprechenden Turms/Tors. Nach x Runden kommt der Endgegner, bei uns ein Drache, in Kartenform.


    In einer allerersten Partie ist das Spiel so gut wie nicht zu gewinnen. Eben weil man seine potentiellen Nachziehkarten noch nicht kennt und noch nicht abschätzen kann, wann man seine Sonderkarten einsetzen soll und ob und wann die wieder reaktiviert werden. Das Spiel gewinnt also durch Spielererfahrung. Für eine Kampagne wäre es demnach toll, wenn es eine Einführungspartie gibt, in der die eigenen Truppen vorgestellt werden und eventuell erst Runde für Runde ins Spiel kommen und damit den eigenen Nachziehstapel bilden. Das recht einfache Grundgerüst bietet enorme Möglichkeiten. Bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird mit den Strechgoals.


    Cu / Ralf


    PS: Das nächste Mal nehm ich dann auch direkt ein Round House mit, wenn die Chance da ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo Ralf!


    Danke für die kurze Zusammenfassung, das trifft es ziemlich genau! :)


    Ja... unsere Messepreise bereuen wir hinterher immer sehr... daher ist es meist ne gute Idee direkt zuzuschlagen :P


    Beste Grüße


    Simon / Sweet Lemon

  • Wie schaut es denn aus - wer hat das Spiel schon gespielt und kann berichten? :)

    Wir haben das Spiel 5 oder 6 mal im Kampagnenmodus gespielt. Grundsätzlich beschreibt #Ravn in seinem obigen Post den Spielablauf treffend.

    In der Kampagne kommt nach jeder erfolgreichen Mission Variation durch neue Karten wie Ereignisse, neue eigene Einheiten und zusätzliche Gegenerkarten ins Spiel. Herausfordernd ist das Spiel in jedem Fall. Man muss sich schon im Zweierspiel ordentlich unterstützen, um die Gegnerwellen zu überstehen.

    Das Ganze trägt sich aber nur über begrenzte Zeit. Thematisch fühlt sich das Spiel für mich leider nicht an. Es wirkt eher wie eine Art Puzzle, das gelöst werden will. Durch den Kampagnenmodus fühlten wir uns anfänglich gut unterhalten, hatten dann aber relativ schnell keine Motivation mehr, diese auch zu Ende zu spielen.

  • Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist es eigentlich auch ein Solo-Spiel und der 2. Spieler ist quasi die Modifikation. Nicht wie bei vielen anderen Sachen, der Solo-Modus.


    Muss es unbedingt wieder auf den Tisch bringen. Hat mir gut gefallen. Allerdings ist es ein "kleines" Spiel, dass sicher nach einer begrenzten Zahl von Partien zumindest für mich seinen Reiz verliert.