Gloomhaven weitestgehend spoilerfrei ...okay, Minispoiler fürs erste Szenario

  • Moin Moin,


    mal eine Frage an die Gloomhaven-versierten Cracks hier im Forum. Nachdem wir in zwei unterschiedlichen Gruppen zwei Mal kläglich am Erstszenario gescheitert sind (im Normal-Modus) habe ich mich gefragt, ob wir uns das Leben extrem schwer machen oder ob das Spiel einfach nur unmöglich schwer ist. Ins Grübeln gekommen bin ich beim Passus (Revealing a room) Dort heißt es u.a.:


    "It is possible to run out of specific types of monsters standees when revealing a room. If this happens, place only the standees that are available, starting with the monsters closest to the revealing character."


    Eigentlich ziemdlich eindeutig, aber ist es wirklich so gedacht, dass ich mir - sagen wir mal - den Spellweaver schnappen, durch den ersten Raum gleiten und in den zweiten stürzen könnte (da gibt's ja so eine spezielle Karte), und weil noch keines der Monster im ersten Raum getötet wurde und die Monster im zweiten Raum "baugleichen" Typs sind, dass dann kein einziges Monster aufgestellt würde für den Raum? Das nämlich könnte die Sache enorm vereinfachen. Wenn man nicht erst alle Monster in Raum 1 abfertigt, danach im Raum 2 noch mal auf die Monsterhorde in Bestbesetzung trifft, ehe man fast nahezu völlig entkräftet in Raum 3 ankommt (welcher selbstverständlich wieder über die maximale Monsteranzahl verfügt).


    Würde mich außerdem interessieren, ob Ihr in Eurer Gruppe einen Spieler habt, der über die Szenarien im Bilde ist oder ob ihr Euch da szenarioweise abwechselt!
    Vielen Dank und spielerische Grüße


    Arne

  • Hi,


    In der Tat ist es so, dass wenn kein Monster verfügbar ist, weil alle von dem Typ auf dem Plan sind, dann wir es nicht aufgestellt.


    Ob das Szenario 1 vereinfacht, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist eine valide Vorgehensweise.


    Bisher habe ich 2 Kampagnen laufen und wir wechseln uns beim Flavourtext ab. Den Aufbau macht ein Spieler (meist ich, aber nicht unbedingt) - wobei wir es so legacy wie möglich spielen (nicht "spinksen" in den nächsten Raum o.ä.).


    Das man mal ein Szenario vergeigt ist normal. Wäre auch ziemlich langweilig wenn man es immer direkt schafft. Szenario #1 habe ich bisher in 2 Gruppen insgesamt 3 mal gespielt (einmal direkt verhauen und dann geschafft und einmal direkt geschafft). Im Grunde ist das rel einfach. Es gibt ja auch quasi nix zu holen. :) Ist halt ein perfektes Übungsszenario.


    Atti

  • Wir werden sehen. Am Mittwoch probiere ich das mal aus. Unsichtbarkeitsumhang an und durch! Denke doch, dass es das Szenario deutlich vereinfachen sollte. Bisher war das Problem immer, dass wir am Ende keine Karten mehr hatten und somit erschöpft aufgeben mussten. 6 bzw. 5 Gegner weniger, die um Karten-Aufmerksamkeit buhlen, sollten hoffentlich zur Entspannung der Lage beitragen.

  • Hi,


    Da wünsche ich viel Spass. Berichte mal wie das geklappt hat.
    Die "traditionelle" Methode klappt auf jedenfall sehr gut, wenn jeder Held sein Deck im Griff hat - das reicht bis zum Ende, wenn man es richtig spielt.


    Atti

  • Hi,


    Es sind aber lediglich 4 Gegner die man weniger bekämpfen muss im Gegenzug hat man dann 6+3+3+4 = 16 Gegner die auf einen einknüppeln. Da bringt ein Unsichtbarkeitsmantel für eine Runde imo auch sehr wenig. Was macht man denn nach der Runde? Das wird imo ziemlich böse.


    Atti

  • Guten Morgen,


    ich frage mich auch, wie ihr die Karten spielt.


    Normalerweise kann man es ziemlich gut steuern, dass die einzelnen Charaktere lange am Spiel teilnehmen können, wenn ich auf die Aktionen verzichte, die mich zwingen die Karte auf den Lost Stapel zu legen. Und der erste Kampf sollte nur bei außerorderntlichem Pech länger als 3 Runden dauern.


    LG
    Martina


    P.S. Ansonsten schreibe uns doch einfach mal in Spoiler Tags, mit welchen Charakteren ihr spielt. Jeden muss man komplett anders spielen.

  • Hi,


    Es sind aber lediglich 4 Gegner die man weniger bekämpfen muss im Gegenzug hat man dann 6+3+3+4 = 16 Gegner die auf einen einknüppeln. Da bringt ein Unsichtbarkeitsmantel für eine Runde imo auch sehr wenig. Was macht man denn nach der Runde? Das wird imo ziemlich böse.


    Atti

    ? Wie kommst du auf 16 Gegner? Bin jetzt allmählich selbst verwirt
    Nachfolgend ein Spoiler zum Szenario 1 - Black Barrow


    [spoiler]Insgesamt gibt es drei Räume, wobei man sich am Anfang mit 6 Bandit Guards (sowohl bei 3 als auch bei 4 Spielern) konfrontiert sieht. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, es gäbe genau 6 Bandit Guard Standees. Ich stelle mich mit dem Spellweaver mittig auf und bewege mich - möglichst früh selbstverständlich -acht Felder weit, marschiere dabei schnurstracks in den nächsten Raum. Dort müssten weitere sechs Bandit Guards (oder 4 im Spiel zu dritt) aufgestellt werden. Sind es 6 Standees, kann kein Einziger aufgestellt werden. Der Raum bleibt leer. Tür 2 bleibt zu, die Animate Bones und Bandit Guards im Raum 3 sind also erst mal komplett außen vor. Was bleibt, sind die sechs Bandit Guards, mit denen man es eh zu tun hat. Bedeutet das nicht, dass wir es im Endeffekt statt mit den insgesamt 20 Monstern (bei 4 Spielern) nur mit 14 zu tun bekommen bzw. statt den insgesamt 14 (bei 3 Spielern) nur mit deren 10?

  • ? Wie kommst du auf 16 Gegner? Bin jetzt allmählich selbst verwirtNachfolgend ein Spoiler zum Szenario 1 - Black Barrow



    Atti


  • Hi,



    Atti

  • Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn alleine in einen Raum mit Gegnern zu stürmen, mur um die Möglichkeit der "weniger, bis keine Monster" zu nutzen. Es spricht soviel dagegen. Es mag Situationen geben in denen man das machen kann, aber das erste Abenteuer ist aus meiner Sicht keine.


    In der Regel führt das Vorpreschen zu
    - Agro ziehen - du stehst alleine in einem Raum, in dem du das einzige valide Ziel der Gegner darstellst
    - du hast eine starke Bewegungskarte gespielt und bist dadurch weniger flexibel wenn wo anders die Hütte brennt oder du Fersengeld geben musst
    - du setzt deine Weggefährten unter Druck - folgen sie dir nun auf Teufel komm raus oder lassen sie dich verrecken


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,


    Es gab im ersten Szenario in der Tat genau die Situation:



    Atti

  • So, Szenario beendet und das endlich erfolgreich. Mehr im Spoiler


  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.