Inhalt melden

  • Mit dieser Funktion könnt ihr Meldungen an die Moderation schicken.

    1 Einleitung

    Die Funktion „Inhalt melden“ ist für sämtliche Meldungen an die Moderation gedacht. Ihr könnt damit u. a. Hinweise auf auszulagernde Diskussionen, Spam, Werbung oder problematische (z. B. rassistische, gewaltverherrlichende, aggressive, beleidigende oder sexistische) Inhalte geben.

    2 Vorgehensweise

    2.1 Melden von Beiträgen

    In jedem Forenbeitrag, Marktplatzeintrag etc. gibt es einen Button, um den Inhalt zu melden. Im Forum befindet er sich unten rechts im Fußbereich des Beitrags. In der mobilen Ansicht ist eine Option im Beitragsmenü zu finden. Wenn ihr darauf klickt/tappt, bekommt ihr die Möglichkeit den Grund der Meldung anzugeben. Danach nur noch absenden und die Moderatoren erhalten eure Meldung.

    2.2 Was passiert dann?

    Alle Moderatoren und Admins können die Meldungen lesen. Im Normalfall wird ein Moderator halbwegs zeitnah die Meldung sich selbst zuweisen und bearbeiten. Das wird oft sehr schnell passieren, aber erwartet dies nicht automatisch. Die Moderatoren machen diese Arbeit in ihrer Freizeit. Die Nutzer erfahren dabei nicht, welcher Moderator sich um die Meldung kümmert. Oft werden Meldungen auch zunächst erst innerhalb des Moderationsteams diskutiert, bevor irgendwelche Handlungen erfolgen (oder auch nicht).

    2.3 Zurückziehen und Korrigieren von Meldungen

    Es ist nicht möglich, eine einmal erfolgte Meldung wieder zurück zu ziehen oder zu korrigieren. Ein Beitrag kann auch nicht zweimal gemeldet werden; in diesem Falle erscheint ein: "Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet."

    2.4 Versehentliche Meldung - was nun?

    Sollte ein Nutzer oder eine Nutzerin nach einer Meldung feststellen, dass die Meldung unter falschen Annahmen erfolgt ist, dann lasst die Moderation bitte nicht rätseln, was mit dem Moderationsbeitrag gemeint gewesen sein könnte. Teilt dann bitte den Moderatoren aktiv mit, dass euch ein Fehler unterlaufen ist. Dafür reißt euch niemand den Kopf ab und eine Korrektur ist allemal besser, als eine falsche oder unverständliche Meldung stehen zu lassen. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan, denn wie oben beschrieben kennt man weder den zugewiesenen Moderator noch kann man die Meldung ändern. Meldet daher in solchen Fällen bitte einen anderen Beitrag im selben Thema und schreibt in die Meldung, dass eure zuvor erfolgte Meldung ignoriert werden kann.

    3 Screenshots

    3.1 Desktop

    3.2 Mobil