Tabletop Simulator - Spiele Empfehlungen

  • Eine TTS Vorschlagsliste über die Spiele im Workshop.

    Der Tabletop Simulator (kurz TTS) ist zur Zeit in aller Munde. Nicht nur, weil die Corona Krise uns unser Hobby erschwert, sondern auch weil er zuletzt sehr günstig im Sale war.


    Doch welche Spiele bietet uns der TTS den eigentlich. Sehr viele!

    Einige Spiele sind sogar mehrfach vertreten in unterschiedlichen Versionen und Sprachen. Teilweise mit Erweiterungen und vor Allem auch mit sogenannten "Script".

    Diese Spiele vereinfachen dann um ein Vielfaches den Aufbau und den Einstieg in die Spiele.


    Diese Liste soll fortlaufend eine kleine Übersicht bieten, welche der Mods im Workshop besonders zu empfehlen sind.


    Gern dürfen weitere Vorschläge in den Kommentaren eingereicht werden. Dann aber bitte mit dem dazugehörigen Link dazu.



    Danke für euer Interesse und für eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge ;)



    The Quacks of Quedlinburg + The Herb Witches



    Klick


    Funktioniert ganz fantastisch und ist auch gut strukturiert.



    7 Wonders (Alternate Version)


    Klick


    Davon gibt es extrem viele Varianten. Manche sind sehr unübersichtlich. Diese hier wirkt recht aufgeräumt und funktionierte bei uns ganz gut



    Teotihuacan Expansions Scripted Setup


    Klick


    Ganz fantastische Umsetzung. Der Aufbau funktioniert sensationell schnell und die Grafik ist Bombe. Da wird man fast zu faul, dass Original auf den Tisch zu bringen :D



    Barrage / Wasserkraft Scripted Setup


    Klick



    Ähnlich wie bei Teotihuacan super schnelle und schöne Umsetzung. Das Ganze sogar mit Erweiterung. Eignet sich also auch super um zu schauen, ob sich diese für einen persönlich lohnt.



    Formula D



    Witziges Rennspiel mit Formel 1 Thema. Lässt sich auch mit bis zu 8 Personen spielen und gibt es in einer Beginner- und einer Expertenvariante


    Klick

    Klick


    Human Punishment 2.0 deutsch


    Sehr gutes Deduktionsspiel, welches auf Kickstarter recht erfolgreich war. Wir spielen es sehr gerne gemeinsam am Tisch. Es funktioniert aber auch sehr gut über Discord. Das hier ist sogar ein Workshop Version vom Entwickler und Autor. Es gibt zwar auch eine Script Version, aber ich wollte mich bewusst für diese deutsche Variante entscheiden. Hoffentlich auch bald mit der Erweiterung ;)


    Klick



    Gaia Project


    Nicht von den Asiatischen Schriftzeichen in der Beschreibung irritieren lassen! Es handelt sich um eine vollkommen sprach neutrale Variante. Das schöne hier. Der Aufbau ist vollkommen automatisch. Inkl. Solo Option! Der Rest ist eine wunderbare Umsetzung des Expertenspiel vom Feuerlandverlag. Die Beste Version, die ich bis jetzt davon gefunden habe.


    Klick



    Battlestar Galactica


    Nicht nur wegen Corona für viele interessant, da das Spiel ja nur noch schwer zu bekommen ist. Zudem ist eben auch mit vielen Personen spielbar. Die Umsetzung habe ich selbst noch nicht gespielt, aber schaut alles recht gut aus. Außerdem ist es auf deutsch...


    Klick


    Tempel des Schreckens


    Ist ja anlog auch ein sehr einfaches launiges Intrigen-Spiel und wurde hier wirklich einfach umgesetzt, sodass man relativ wenig machen muss. Also auch ein Script. Geht sehr schnell und unkompliziert.


    Klick



    Lovecraft Letter


    Für mich die beste Variante von Loveletter. Funktioniert digital genauso gut wie die analoge Kartenvariante. Launig und schnell gespielt.


    Klick



    Cthulhu : Death may die


    Habe ich kurz mal reingeschaut und war begeistert vom schnellen Aufbau. Die Entwickler dahinter aktualisieren auch recht häufig was ich so mitbekommen habe. Wird defintiv mal ausprobiert, da ich das Brettspiel sehr gern habe.


    Klick



    Eldritch Horror


    Wow. Das ist echt ein Monster. Wieder dieser Aufbau.. Jeder der Eldritch schonmal aufgebaut hat, wird wissen was ich meine. Und hier drückt man ein paar Knöpfe und schon kann es losgehen. Toll.. Auch das Material wurde gut übernommen. Von Eldritch gibt es im Workshop sehr viele Umsetzungen. Die hat mir auf den ersten Blick am besten zugesagt und wirkt auch übersichtlich und schlüssig. Auf deutsch habe ich noch nichts gefunden.


    Klick



    King of Tokyo


    Ohne Worte. :D Funktioniert aufgrund der einfachen Regeln natürlich super auch virtuell.


    Klick



    Arkham Horror LCG


    Was hier gemacht wurde ist wirklich unglaublich. Diese Liebe zum Detail und der leichte Aufbau. Da kommt man aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Jeder der das Kartenspiel mag, sollte sich das hier mal anschauen!


    Klick



    Orleans


    Auch eine sehr schöne Umsetzung. Klar, es fehlt der Beutel, aber das wird auch sehr schön digital gelöst. ;) Und das auch noch automatisch...


    Klick



    Letters from Whitechapel


    Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kenne das Brettspiel. Diese Umsetzung sieht rein vom Material fast 1:1 genauso aus wie auf dem Tisch. Also warum sollte es dann nicht auch funktionieren ;) 2-6 Spieler.


    Klick





    Ergänzung: BRASS BIRMINGHAM sehr gut gescriptet