[Kickstarter] Too Many Bones: Undertow

• Man darf schon mal sparen...

Laut aktuellem Update der Too Many Bones-Kampagne startet am 17. Oktober der Kickstarter für die Expansion (auch stand alone) für Too Many Bones.
    Hier die Info: https://www.kickstarter.com/pr…-many-bones/posts/1926558

Ich habe damals über BGG eine Sammelbestellung gemanagt. Marion hat aktuell die für Triplock übernommen (ca 40 Teilnehmer) und wir werden definitiv wieder eine Sammelbestellung organisieren. Das wird für alle die Gelegenheit sich Spiele/Expansions/sonstiges Loot für Too Many Bones, Triplock und Hoplomachus zu ordern, ich gebe beizeiten Bescheid, wer mag kann aber schon mal Interesse voranmelden. Listen werden dann auf BGG und Spieleoffensive veröffentlicht

• ANZEIGE
  • Ist das gleiche Spiel. Zwei neue Charaktere, neue Baddies (Minions) und Tyrants (Bosse). Halt 'nur' 1-2 Spieler aber die Charaktere alleine geben schon genug Wiederspielbarkeit her, so dass man einiges an Zeit investieren kann vermute ich. Einzelne Charaktere kann man zusätzlich kaufen. Aktuell sind es die drei aus der ersten Kampagne. Denke mal dass vielleicht noch welche hinzu kommen bei der Undertow-Kampagne.

Bis auf einige Baddies mit Sonderfähigkeiten lassen sich alle Inhalte in das Grundspiel einbinden.

Können gerne mal nen Termin ausmachen und uns mit dem Spiel hinsetzen. Dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen.

• Die Qualität ist wirklich außerordentlich gut. Für mich ist der Preis gerechtfertigt. Aber das mag für andere ganz anders aussehen. Denn ein Teil des Geldes fließt ja auch in die Inlays und Dice Trays. Die Karten kann man nicht zerreißen (ähnlich wie das Papier von Knöllchen), die Neoprenmatten lassen sich genauso abwaschen wie die Karten (so hört man), das kostet ja alles einen Aufpreis. Manch einer würde vielleicht lieber normale Papierkarten haben, dazu Punchboard statt Neopren und statt Dice Trays nen Papptray oder so um den Preis zu drücken. Aber das ist nicht die Philosophie von Chip Theory Games. Gute Spiele mit herausragender Komponentenqualität nach eigenen Aussagen und das passt auch. Mir gefällt es sehr gut aber ich bin auch jemand der gerne mal nen Dollar mehr in die Hand nimmt für so Prestige-/Boutique-Spiele.

In der Regel backe ich auch immer die Deluxe-Versionen und ich merke schon, dass ich durch bessere Komponenten auch einen Mehrwert empfinde. Aktuelles Beispiel ist Outlive. Die normalen Komponenten liegen der Deluxeausgabe bei aber mein subjektives Spielgefühl ist mit den Deluxe-Komponenten merklich besser als mit den vielen kleinen Papptoken.

Ganz nebenher bekommt man Deluxe-Versionen auf dem Sekundärmarkt i.d.R. besser wieder abgestoßen, wenn einem mal was nicht gefallen sollte.

Also wenn Du nur mich fragst, dann ja, mir ist es das wert.

• Ziel 2017: bis Mitte Oktober Too Many Bones spielen.

Jetzt bin ich froh, beim ersten TMB Kickstarter nur das Grundspiel genommen zu haben. Da haben die zusätzlichen Charaktere je 25$ gekostet. So viele brauche ich wahrscheinlich nicht. Da passt das hier besser bei mir/für mich.

@toomuchcoffeeman Interesse habe ich wieder mitzumachen. Muss man mal sehen ob es mir die Ersparnis Wert ist. Bei Triplock lohnte es sich nicht mit zusätzlichem innerdeutschen Versand. Was hatten wir bei Too Many Bones gespart, weißt Du das noch aus dem Kopf?
    Insgesamt werde ich mich aber auch bei Hoplomachus nachkäufen zurückhalten, da Chaos Theory Games auch hier einen vagen Kommentar a la "Neues in Planung" hinterlassen haben.
    Da merkt man, dass die beiden das jetzt in Vollzeit machen.

• Können gerne mal nen Termin ausmachen und uns mit dem Spiel hinsetzen. Dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen.

Alternativ dazu kann man es über den Steam Tabletop Simulator sehr gut umgesetzt spielen. Bei diesem Mod haben sogar die Entwickler mitgemacht.
    Ich würde da sogar mitmachen wollen.

Natürlich hat man dann die Haptik der Komponenten nicht, aber nen spielerischen Eindruck bekommt man dann alle mal.

• @Nupsi

Sorry, hab Deinen Post total verpasst.

Ich weiß nicht mehr genau, was wir das gespart hatten aber leider weniger als erhofft. Das lag aber hauptsächlich daran, dass wir so wenig Leute waren. Mittlerweile hat Chip (nicht Chaos :-D) Theory Games sich aber einen sehr guten Ruf aufgebaut. Sowohl mit guten Spielen, als auch mit sehr hochwertigen Komponenten.

Daher erwarte ich auch, dass es so einige mehr werden.

Und ich erwarte auch dass der Rabatt größer werden könnte, da sie jetzt auch Erfahrung mit Sammelbestellungen haben. Wir waren ja nicht die einzigen in ihren Kampagnen.

@JanW

Das habe ich auch gesehen und habe lediglich noch keine Zeit gefunden mich da reinzufuchsen. Würde mich aber brennend interessieren

• Ich habe mittlerweile 2 Solo und eine 2er Partie Too Many Bones gespielt. Das Spiel hat seine stärken, aber auch ein paar Schwächen (wenn ich das mit den wenigen Partien so sagen darf, also Vorsicht vor der Aussage).
    Insgesamt denke ich, ich werde auf jeden Fall das Undertow backen. Weitere Charaktere werden spontan entschieden. Haben würde ich die schon gerne, aber spiele ich das Spiel so oft, dass ich da noch mal um die 100€ zusätzlich rein semmel? Vermutlich reichen die dann 6 enthaltenen für meine vielleicht 20 -30 (geschätzt) Partien locker aus.

Eine Sammelbestellung lohnt sich vermutlich durch den zusätzlichen innerdeutschen Versand nicht wirklich.

• ANZEIGE
  • Na ja, ist halt eine Flatrate. Und man bekommt hier ja auch den 100 Dollar Pledge, bei Triplock waren es "nur" 32 oder?

Ich hatte übrigens versucht einen Strategie Pledge zu bekommen, war aber natürlich viel zu spät dran (mit Sekunde 41).

Naja ...nicht ganz:

Bei Hoplomachus: $250 (flat) - $75 (Spiel) = $175
    Bei Triplock: $500 (Flat) - $22 (Spiel)= $478
    Bei TMB: $600 (flat) - $68 (Spiel) = $532

Also so richtig hat es sich wohl beim Hoplomachus gelohnt ;)
    Wäre auch heiß auf die Flat gewesen, wenngleich mir $600 definitiv zu viel gewesen wären....wer weiß, ob die Macher bei KS bleiben?!

• ich meine der 100$ Pledge war der Strategist bei TMB. Deshalb habe ich ihn auch nicht bekommen, weil ich Düdel mir durchgelesen hatte, wofür ich 600$ Ausgebe. Auswählen konnte ich den level, aber ich habe dann eine mail bekommen, dass der schon weg war. Hätte wohl einfach nur bestätigen sollen :P

• Preislich scheint mir das/der Undertow Bundle erst mal für mich am attraktivsten zu sein.
    Die optionalen Käufe gehen (was ja nicht unüblich bei Kickstarterkampagnen ist) doch stark ins Geld.
    Vielleicht "gönne" ich mir noch ein zwei, aber meine Überlegung ist, ob ich mir anstelle dreier/vierer Extras nicht lieber ein komplett anderes Spiel kaufen sollte.
    Ich meine z.B. 7th Continent kostet 80 plus Porto (also nur das Grundspiel).
    Mein Bauchgefühl sagt mir, ich bräuchte bei mehreren Spielen ein "ALL-IN". Meine Armut kotzt nicht mal mehr bei den Summen, sondern lacht sich schlapp :-)

So, jetzt auch mal ein paar andere Gedanken zu Too Many Bones und Chip Theory Games.
    Bisher wurde ja hauptsächlich die gute Materialqualität in den Vordergrund gestellt. Grundsätzlich ist das auch so.

Aber "wir" (wer immer sich mit wir angesprochen fühlt. Im Zweifel ICH) suchen ja immer das kleinste Haar in jeder Suppe.
    Hier meine "Härchen":

1. ) Too Many Bones - das Basisspiel (das wird in den Kommentaren auch sehr deutlich und oft geschrieben) erhält mittlerweile den zweiten Upgrade (dritte Edition).
    Das erste Updatepack habe ich mit der Triplock Kampagne geordert. Hat mich 11 Dollar gekostet und wird voraussichtlich Ende des Jahres bei mir sein.
    Jetzt wird von weiteren "Verbesserungen" gesprochen. Ich finde es ja gut, wenn das Spiel bzw. auch nur das Material kontinuierlich verbessert werden, aber als Backer der ersten Edition fühlt sich das seltsamerweise ungut an.

2.) Ebenfalls mit Triplock habe ich die Adventure Map (welche man nicht zum spielen braucht, das ist mir klar) der ersten Edition "nachgeordert". Ein paar Monate später ist die im Bundle Pack mit drin. Finde ich auch nicht so hübsch, 15 Dollar für den Mülleimer. Zumal auch diese Map bei mir erst noch irgendwann geliefert wird. Passiert sowas, aber schade isses trotzdem weil "nur" 2 Monate dazwischen liegen. Ich werde die Tage zu dem Thema mal eine mail an CTG senden und um stornierung bitten.

3.) Die bedruckten Plastikkarten der ersten Edition sind teilweise nicht gut zu lesen. Sehr dunkler Hintergund und die Schrift ist nicht immer sehr gestochen gedruckt. Die in der Kampagne vorgestellten Karten sehen leider nicht viel anders aus.

• Kann man im Pledge Manager von CTC noch mehr dazunehmen?

Ich habe bis jetzt nur das Untertow Bundle, würde aber im Pledge Manager zum All in übergehen.

Aber zur Zeit sind soviele Interessente Projekte. Monster Lands und Joan Arc sind auf jeden Fall für mich dabei. Ratland und Fruit Ninja sind auch noch auf meiner Liste.

Ich würde mir eine Weihnachtspause bei Kickstarter wünschen.

• ANZEIGE
  • Ich habe TMB bisher erst 1x in den Händen halten dürfen, da ich den ersten KS verpasst habe und ein Kumpel zum Glück aufmerksamer war. Ich selbst hatte anfangs überlegt, obs nicht einfach nur Untertow sein soll. Spielen würde ich das daheim eh meist zu zweit und mit mehreren würde mein Kumpel ja das Spiel haben. Doch möchte ich gern auch die Charaktere und Gegner des Basisspiels spielen, so dass es hier quasi das Komplett-Paket wird.

In den Livestreamvideo haben sie bezüglich der 3. Edition gesagt, dass wohl die schlecht lesbaren Karten angepasst werden, sprich, das was du unter 3.) aufgeführt hast. Obs hier und da noch ne Errata gibt konnte mal wohl nicht sagen bzw. habe ich nicht rausgehört.

Die Adventuremap 2.0 ist hier eine doppelseitige Map, welche fürs das Basisspiel + Untertow ausgelegt ist. Also universeller als die vorherige. Desweiteren wird diese über die Strechgoals noch mal aufgewertet. Du bist mit dem Problem nicht alleine, dass hier nun bestehende Komponenten nachgebessert bzw nochmals angeboten werden. Allerdings war auch bekannt, dass noch eine KS-Kampagne kommt, so dass man mit dem Nachordern ja auch hätte warten können.

• Wollte es nur mal erwähnt haben.
    Ich mag die Jungs, ich mag die Spiele (wobei ich Triplock noch nciht gespielt habe) und ich liebe diese Idee mit den Pokerchips als Lebenspunkte.
    Aber bisher wurden fast ausschließlich Lobeshymnen ausgesprochen (in vielen Punkten zurecht).
    Aber die hätten auch mal sagen können, dass das einzelne Sachen evtl. überabreitet werden bevor die "alten" Sachen beim Kunden eintreffen.
    Die Adventure Map ist ja ein optional Buy.

@JanW Hast Du TooManyBones auch gespielt oder nur angeguckt ?

• @JanW Hast Du TooManyBones auch gespielt oder nur angeguckt ?

Physisch gespielt 1x .. hat mich sofort gepackt. Die Komponenten, das Spielgefühl, die Varianz .. rockt. Lies mich nicht los, so dass ich es dann versucht hatte über den Shop zu ordern, war dann aber vergriffen und mein Kumpel meinte ich sollte auf diese KS warten :)
    Im Anschluss ans phyische Spiel habe ich es mir für den Steam Tabletop Simulator runtergeladen und da sicherlich schon mehrfach Probe-/Angespielt, um die unterschiedlichen Chars mal in Aktion zu sehen. Ebenso habe ich da schon einige Solo, 2er und 3 Spiele absolviert. Nicht immer mit Abschluss, aber ein Spielgefühl kam auf und man sah doch die Unterschiede der Schwere bei 2 und dann 3 Spielern.

Aktuell haben wir ein 3er Spiel laufen (Tantrum (ich), Picket und Nugget) .. Stehen vor Tag 5 und von den bisher 2 Kämpfen (Tag 2 und Tyrant Encounter Tag 4) habe ich keinen über die 2. Runde hinaus überlebt. Die 5er Baddies beim Goblin King hauen mitunter heftig zu. Ich werd meinen Spielstil wohl anpassen müssen :-/ ... jedoch haben die beiden anderen die Kämpfe jeweils für uns entschieden, dank meines Opfers.

• ANZEIGE