Too Many Bones: Undertow

  • Ich habe bei TooManyBones erst in der 2.Auflage mitgemacht, da ich die erste schlicht verpennt hatte und zudem das Spiel kein Schnäppchen ist. Was man aber an Material bekommt ist wirklich klasse. Es ist, glaube ich, das einzige Spiel in meiner Sammlung, das ich komplett in der Badewanne spielen könnte ohne, dass es Schaden davon trägt. :seenot:

    Ich bin momentan beim „Durcharbeiten“ der Regeln. Diese sind eigentlich gar nicht mal so schwer, nur was das Spiel mE so tricky macht, sind die einzelnen untrschiedlichen Würfel eines jedes Gearlocs. Auf der anderen Seite liegt natürlich wahrscheinlich auch darin der Reiz, da sich jeder Gearloc unterschiedlich spielt.


    Was mich an dem Spiel gereizt hatte, war die Herangehensweise an das Fantasysetting (Gearlocs, die einen bösen Widersacher jagen). Des weiteren fand ich die Charakterentwickling bis zur finalen Schlacht, dad als Gesamtpaket an einem Abend durchführbar ist, wirklich reizvoll.


    Bin froh, dass ich es mir zugelegt habe und bin auch bei der neuen Kampagne voll dabei.....geht aber nur noch ein paar Tage.....

  • Ja, die Würfel und ihre Auswirkungen muss man erstmal verstehen, aber die Übersichtskarten für jeden Gearloc sind da schon sehr hilfreich und erklären nach einem kurzen Blick auf den Übersichtsbogen alles Nötige. Würfel, die man bereits eingesetzt hat, vergisst man auch nicht. Natürlich schaltet man nicht alle Skills in einer Partie frei, aber wenn man ein paar Partien mit jedem Charakter gespielt hat, dann weiß man was welcher Würfel bedeutet.


    Im neuesten Kampagnenupdate wurden neue Stretchgoals versprochen, in 25k Schritten an das 750k Stretchgoal anschließend und beim Erreichen vom 1 Millionen soll bereits so viel dazugekommen sein, dass eine neue Box benötigt wird. Ich weiß nicht wie realistisch 1 Millionen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kampagne in den letzten Tagen nochmals gut Zuwachs generiert. Zum einen wird ab heute Werbung geschaltet, die 1$ Backer bekommen 48 vor Ende ihre Benachrichtigungen (und Undertow alleine bietet zum "schmalen" Preis von 69$ mittlerweile einiges an Umfang) und beim Erreichen von 650k und den genähten Matten werden viele Besitzer des Basisspiels einsteigen und sich die neuen Matten ordern. Warum sollten sie? Weil sie schon so viel Geld investiert haben, dass sie wahrscheinlich auch alles Mögliche besitzen wollen. Das trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber ich denke, dass diese Leute uns auch noch über die Linie des einen oder anderen Stretchgoals schubsen werden.


    Aus diesem Grund wird es für mich dann auch ein Pledge aus TMB und TMB:U. Ob es nachher der All-In Pledge wird oder "nur" die beiden Grundspiele + die Healthchips werde ich wohl noch spontan entscheiden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die ganze Sache ist nur nicht so ganz billig. Wenn man z.B. alles aus der 1. Kampagne hat und das gesamte Neue aus dieser Kampagne haben möchte, dann ist man mit 170 Tacken dabei.

    ...aber solange das Spiel Spaß macht - und das befürchte ich stark, bei meinem Geschmack und der steten Suche nach „mal was Neues spielen zu wollen“- investiere ich „gerne“ die Kohle.

  • Nein, von billig kann wahrlich keine Reden sein. Der einzige Vorteil aktuell ist der schwächelnde Dollar.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe bei TooManyBones erst in der 2.Auflage mitgemacht, da ich die erste schlicht verpennt hatte und zudem das Spiel kein Schnäppchen ist. Was man aber an Material bekommt ist wirklich klasse.

    Ja, die Würfel und ihre Auswirkungen muss man erstmal verstehen, aber die Übersichtskarten für jeden Gearloc sind da schon sehr hilfreich und erklären nach einem kurzen Blick auf den Übersichtsbogen alles Nötige. Würfel, die man bereits eingesetzt hat, vergisst man auch nicht. Natürlich schaltet man nicht alle Skills in einer Partie frei, aber wenn man ein paar Partien mit jedem Charakter gespielt hat, dann weiß man was welcher Würfel bedeutet.

    Mein Kumpel ist Besitzer der 1. Auflage. Hier sind die Übersichtskarten, welche DinA4 groß und beidseitig bedruckt sind, leider nicht ganz so hilfreich. Die Angabe der Würfelaugen fehlt dort komplett, sowie einige Skillerklärungen auf der Rückseite. Das macht den Einstieg meiner Meinung nach mit dieser Version deutlich schwerer, da Neulinge sich alle Würfel quasi noch mal vor Auswahl anschauen müssen. Da hat die 2. Auflage, welche man im TS auch vorfindet, eine deutliche Verbesserung erhalten.


    Bei mir wird es der Complete Collection Pledge sein, da ich auf keinen Charakter verzichten möchte und es teuerer wäre, diese im Nachgang zu ordern. Desweiteren werden die Spiele/Charakter untereinander in einem bestimmten Maße kompatibel sein, so dass man für beide Spiele noch mal einen Wiederspielwert gewinnt. Zusätzlich werde noch die Kampagne fürs Grundspiel mitnehmen, damit auch da mehr Abwechslung reinkommt und das 40 Days Addon. Um einfach noch mehr Varianz zu haben. Der Rest (Chips, Trays) ist noch nicht fest .. denke aber auch, dass ich dort auch zuschlagen werde, da die Trays ordentlich sind und die Chips das Ganze abrunden. Teurer Spass, allerdings wirds dann auch meine Spielperle sein.

  • Die Chiptrays ist das einzige, das ich auslassen werde. Selbst im Regelerklärvideo hat einer der beiden Autoren die Chips aus den Trays herausgenommen, ich denke mal, um ein besseres Handling zu haben (Video: 23m55s) ?! Außerdem weiß ich nicht, ob die dann final noch in die Box passen....


    Aber du hast recht: Es macht mehr Sinn, jetzt mit mehr einzusteigen, als später nachzuordern. Die Produkte sind recht schwer und im Versand recht teuer.

    Bei der 2. Auflage hatte ich mir sonst alles andere geholt (gut...diese Würfelunterlage braucht es mE auch nicht wirklich, zumal es so Dinger momentan bei Tchibo recht günstig gibt). Das Spiel zieht mE seinen großen Reiz aus der starken Differenzierung der unterschiedlichen Charaktere. Da nicht gleich zu Beginn bei allen gleich einzusteigen ist schon fast sträflich ;) ....ist aber immer alles eine Frage des Budgets und was man selbst für ein Spiel bereit ist zu investieren....aber ist das Budget groß genug, dann auf jeden Fall die zusätzlichen Charaktere mitnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Moin!

    Danke erstmal an alle, die sich hier bislang mit umfangreichen Wortbeiträgen beteiligt haben. Das hat auch zu meiner eigenen Entscheidungsfindung beigetragen.

    Ich bin momentan mit 100$ und dem Undertow Bundle dabei, es kann aber sein, dass ich später im Pledge Manager noch aufstocke, wobei ich gerade noch eruiere, wo meine Grenze sein wird (der Cthulhu Wars Kickstarter brennt noch nach ||). Vielleicht noch das Grundspiel inkl. Kampagne und Encounter-Erweiterung, mit 7 Charakteren aus Grundspiel und Undertow wäre ich doch gut versorgt.


    Falls aber doch nich Spielraum für einen Char wäre.

    Welchen der zusätzlichen drei Charaktere des Hauptspiels würdet ihr noch dazu nehmen, wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet?!

  • aber selbstverfreilicht ;)

    Taschenleererschale online bestellen bei Tchibo 346833

    Von der Größe dürfte es vergleichbar sein, denn ChipTheoryGames sagt: "The tray is embossed with the Chip Theory logo and measures approximately 7" x 7" when flat". Also knapp 18 x 18 cm wenn flach ausgebreitet....bei Tchibo sind die Maße: B x H x T ca. 13,5 x 4,5 x 13,5 cm. Bedeutet: Rechne ich die Höhe auf die Breite um sind es ebenso 18 cm.

    Das Tchibo Teil ist fast völlig markenneutral...nur auf der Unterseite befindet sich ein Aufdruck vom Hersteller.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Moin!

    Danke erstmal an alle, die sich hier bislang mit umfangreichen Wortbeiträgen beteiligt haben. Das hat auch zu meiner eigenen Entscheidungsfindung beigetragen.


    Falls aber doch nich Spielraum für einen Char wäre.

    Welchen der zusätzlichen drei Charaktere des Hauptspiels würdet ihr noch dazu nehmen, wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet?!

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich denke mal du meinst die drei Addon Charaktere Tink, Nugget und Ghillie. Ich persönlich empfinde 2 von ihnen als super und würde sie nicht missen. Tink erachte ich als kompliziert, aber nicht weniger interessant. Ausprobieren könnte ich ihn leider noch nicht.

    Ich empfehle dir einfach mal die Videos zu diesen Charakteren anzuschauen. Sofern dich die Skills und die Spielweise anspricht hast du einen Gewinner.

  • Falls aber doch nich Spielraum für einen Char wäre.

    Welchen der zusätzlichen drei Charaktere des Hauptspiels würdet ihr noch dazu nehmen, wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet?!

    Kann ich dir -von meiner Sicht aus- leider nicht sagen, da ich noch inmitten des Regelstudiums stecke. Ich würde mich für einen Charakter entscheiden, den ich mir zum Spielen besonders spannend vorstelle.


    Ghillie: Ghillie adds numerous new tactical options to your party. Ensnare The Ebon in clever traps. Summon companions onto the Battle Mat to create havoc for the toughest Baddies. Use ranged attacks for invaluable versatility for both solo and group adventuring.


    Tink: Tink adds numerous new tactical options to your party. Build Spiderbots to shield you and your party from harm. Add attachments for a unique brand of mechanical carnage! Tink is the most complex Gearloc to play, but often the most rewarding. Manage your dex, your bot builds and your battery life with this versatile and seasoned engineer!


    Nugget:Nugget adds numerous new tactical options to your party. Find legendary treasure, attack before you move, and use sling stones to perform both ranged and melee attacks! Nugget is a versatile Gearloc who is invaluable for both solo and coop play.


    Persönlich finde ich Tink am Spannensten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe ja gestern eine Partie gespielt, war aber davor schon mit den Regeln vertraut und hatte viel zum Spiel verfolgt. Es war also kein Sprung ins kalte Wasser.

    Was ich erstaunlich fand ist, dass es kein ewiges Regelstudium benötigt um Spaß zu haben. Die Regeln sind relativ schnell zu verstehen, man muss sich eben mit dem Charakter auseinandersetzen. Das ist für mich der Casus Knaxus, aber ein sehr spannender und spaßiger =)


    Bezüglich des Pledge:
    Ich hatte auch überlegt mir die Kampagne oder die Addon-Baddies zu kaufen. Stand jetzt hole ich sie mir aber einfach später nach wenn Bedarf ist. Das hat zwei Gründe: Zum einen kann ich mich noch auf etwas freuen, zum anderen kommt Undertow mit einer Kampagne, eigenen Baddies und anderen Eigenschaften. Beide Spiele lassen sich fast komplett kombinieren --> mehr als genug Varianz für den Anfang und den größten Wiederspielwert fügen die Charaktere hinzu. Mit dem 190$ Dollar Pledge sind das bereits 6 Charaktere, das ist für den Anfang bestimmt ausreichend. Mit dem 290$ Pledge hat man sogar 10 und damit erstmal ausgesorgt, da werde ich die Kampagne oder die neuen Baddies nicht benötigen (zumindest erst einmal nicht).

    Wir haben gestern an unserer Partie knapp 4 Stunden gespielt glaube ich, wir hätten die Zeit auch drücken können, aber es hat sich genau richtig angefühlt und zu keiner Zeit zu lang. Da ich die Gearlocs ausprobieren möchte, man mehrere Spiele für einen Gearloc und seine Skills benötigt, dem Pledge 6 oder sogar 10 Gearlocs beiliegen, ist das mehr als genug Spielzeit für mich. Was ich noch sagen muss, die Gearlocs entwickeln Synergien und das dürfte mit verschiedenen Konstellationen auch variieren.


    Die Chips werde ich mir aber noch dazuholen, man arbeitet so viel mit ihnen, da möchte ich dann auch die hochwertigeren und haptisch ansprechenderen Premium Chips besitzen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe jetzt auf TMB und TMB U erhöht, und werde im Pledge Manager die Charaktere, Chips, Würfelmatte und die 2 Spielerweiterung dazupacken. Reichen die Premiumchips für ein Spiel zu viert?

    Ein Paket Premium Chips reicht aus für 4 Spieler und auch für beide Spiele als solche.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ich bin bei der neuen Kampagne mit folgendem dabei:


    Undertow Bundle

    Age of Tyranny

    40 days in Daelore


    Sparen werde ich mir die Chip Trays, das Buch und die Würfelmatte. Die Bilder auf den Würfeln sind bedruckt und von top Qualität. Ich gehe daher davon aus, dass man die Würfel nicht extra in „Watte packen muss“ auch wenn sie hübsch ausschauen, aber eine Würfelfläche von 13-14 cm ist nicht gerade viel.....

  • Die Taschenleerschalen gibt es übrigens auch bei Amazon, falls es jemand braucht und keinen Tschibo um die Ecke hat. (Danke für den Tipp, wäre da gar nicht drauf gekommen =) )

    "Dicetray" 7 €

    "Dicetray" mit rotem Stoff und sogar 35 x 26 cm


    Wobei ich mir die 10 Euro wahrscheinlich schenken werde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Taschenleerschalen gibt es übrigens auch bei Amazon...

    Wieder was gelernt ... Dice Tray = Taschenleerschale

    Man muss eben nur wissen wie man etwas präsentieren muss. Taschenleerschalen als Kickstarter-Addon wäre bestimmt nicht so gut angekommen :lachwein:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Dann nimm das Angebot von Jan an und schau es dir im Tabletop Simulator an. Da kostet der Key 10 Euro für und du kannst dir das komplette Grundspiel und die 3 Addon-Gearlocs ansehen. Ist 1:1 das Spiel, das Material ist komplett gescannt und vermittelt so auch das Spielgefühl.

    Für die Entscheidungsfindung wirklich gut geeignet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Rechtzeitig zum Ende der Kampagne kann man sich hier noch mal ein Fazitvideo ansehen ... Nein ich bin das nicht.

    [Externes Medium: https://youtu.be/MidymQTWzQA]

    Der Youtuber hat auch ein Gameplayvideo gemacht. Wen es interessiert kann es sich ja mal ansehen.

  • Und das neue Update war zwar kurz,aber trotzdem nicht schlecht. Auf den Tyrannen von Undertow sind auch Symbole aus dem Basisspiel abgebildet. Das bedeutet mehr Varianz mit dem enthaltenen Material und bestätigt mich darin, mir 40 Days in Daelor wenn später zu kaufen. Für den Anfang werde ich die beiden neuen Erweiterungen nicht benötigen, da es genug Abwechslung gibt und Undertow einen Kampagnenmechanismus besetzt (wobei mir auch die neuen Partien reichen werden und ich lieber neue Gearlocs oder Spielweisen testen werde)


    Und jetzt auf zur Millionen....

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • so...also....TTS gekauft...solltet ihr noch ein Plätzchen frei haben und nicht gerade zur Abendessenzeit spielen wollen, dann würde ich schonmal Interesse bekunden :wikinger:

    Heute abend .. so zu 20:30 würde ich spielen. Mit am Start wäre toomuchcoffeeman und vielleicht auch fjaellraeven
    Ein Platz wäre somit frei. Vielleicht startest du einfach ne Konversation mit mir und ich gebe dir meinen Steamnamen mal durch.

  • Braz  toomuchcoffeeman  fjaellraeven

    Danke für das schöne Spiel gestern.

    Ich habe bisher noch nicht viel in einer 4er Runde gespielt, so dass es sehr gespannt darauf war, wie das Zusammenspiel funktioniert.

    Ich hatte das Gefühlt, dass dies recht gut lief, auch wenn wir den finalen Bossfight nicht mehr gemacht haben.


    Und nun .. schauen wir mal, was die letzten 38 Stunden der Kampagne noch an SGs ergeben. Meine Vorfreunde ist auf jeden Fall ungebrochen.

  • Ich stand vor der Frage mein TMB-Paket abzugeben oder noch mehr Geld für den neuen Kickstarter auszugeben. Obwohl das Spiel eine echte Perle in meinem Spieleschrank ist, mit dem bestmöglichen Material, bin ich noch nicht ein einziges Mal zum Spiele gekommen.
    Deshalb werde ich mich davon trennen, wenn ich plusminus Null rauskomme. Guckt mal in den Markt bei Interesse.

  • Ich stand vor der Frage mein TMB-Paket abzugeben oder noch mehr Geld für den neuen Kickstarter auszugeben. Obwohl das Spiel eine echte Perle in meinem Spieleschrank ist, mit dem bestmöglichen Material, bin ich noch nicht ein einziges Mal zum Spiele gekommen.
    Deshalb werde ich mich davon trennen, wenn ich plusminus Null rauskomme. Guckt mal in den Markt bei Interesse.

    Du hast mein Beileid. Ehrlich. Es zu verkaufen, ohne es gespielt zu haben, ist echt übel.

    Ohne in den Markt und auf den Preis geschaut zu haben .. ich würde eher die 3. Edition aus dem KS nehmen. Da dort alle bisherigen Fehler ausgemerzt werden und es dazu auch die bestickten Matten gibt. Andernfalls müsste man diese Korrekturen und Matten nachordern, was auf den Preis noch mal drauf käme.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23434939_10155264894061379_4575070415877970327_n.jpg?oh=dcecdc8d65a8cc209550636190d93f20&oe=5AA587A9]



    Für den Fall, dass du sehen möchtest, was du spielerisch verpasst, kann ich dir gern anbieten es via TTS zu spielen, dann müsstest du es nicht öffnen :)

  • Ich denke das ist Geschmackssache. Solltest dies somit in deinem Verkaufsangebot mit aufnehmen ;)

    Ich empfinde sie als als Lebensdauer verlängert gegenüber den bisherigen Matten, da sie nun nicht mehr ausfransen sollten.