[2017] Spirit Island

  • Die Erweiterung gehört für mich zwingend dazu

    Afaik war das ursprüngliche Spieldesign, dass der Branch & Claw Content von Anfang an dabei ist, aber dann aus Kostengründen etwas gestrichen werden musste. Ich finde man merkt das dieser "Erweiterung" sehr an.

  • Heute sind meine Premium token angekommen. Leider bin ich etwas entäuscht...


    Die Token sind von sich aus von guter Qualität, aber es sind halt relativ leichte kleine Holztoken. Von dem Silikon-beschichtet, merke ich beim Anfassen nix, auch wenn der Audruck recht hochwertig aussieht.

    Also ich weiß zwar nicht recht, was ich erwartet habe, aber irendwie sind das für mich Token, wie sie auch in jedem 40-50 Euro Spiel von Anfang an drin sein könnten... Als ich damals die realistic Resources von Scythe bekommen habe, habe ich die richtig abgefeiert (und mache ich noch heute, gestern erst Paleo damit gespielt). Hier denke ich für 40€ isses etwas "gewöhnlich".

    Aber eben damit gespielt und es gefällt mir schon, aber ich finde den Preis einfach zu hoch (auch wenn's ein Luxusartikel ist).

  • Es gibt eine größere Änderung der FAQ: Querki: Loading Spirit Island FAQ...


    Wichtigste Änderung: Man bekommt zu Spielbeginn einmalig eine Ödnis extra auf der Karte.

    Das behebt ein Problem, dass ich schon lange hatte und nie verstanden habe, wieso es so geregelt ist. Nach Originalregeln ist das Ödnismanagement als Solo-Spieler deutlich schwieriger als im 4-Spieler-Spiel, da man sich nur eine Ödnis erlauben kann, bevor die Insel verödet während jeder zusätzliche Spieler zwei hat. (Das gleiche beim Spielende.) Das liegt daran, dass die Ödniseffekte (verödete Insel / Spielniederlage) schon ausgelöst werde, wenn die letzte Ödnis runtergnommen wird und nicht erst, wenn man eine Ödnsi barucht, aber keine mehr im Vorat liegt. Durch die Anpassung wirdd as behoben und die Anzahl Ödnis, die man verbrauchen darf ist wieder linear zur Spielerzahl. (Danke, Eric!)

  • Es gibt eine größere Änderung der FAQ: Querki: Loading Spirit Island FAQ...


    Wichtigste Änderung: Man bekommt zu Spielbeginn einmalig eine Ödnis extra auf der Karte.

    Das behebt ein Problem, dass ich schon lange hatte und nie verstanden habe, wieso es so geregelt ist. Nach Originalregeln ist das Ödnismanagement als Solo-Spieler deutlich schwieriger als im 4-Spieler-Spiel, da man sich nur eine Ödnis erlauben kann, bevor die Insel verödet während jeder zusätzliche Spieler zwei hat. (Das gleiche beim Spielende.) Das liegt daran, dass die Ödniseffekte (verödete Insel / Spielniederlage) schon ausgelöst werde, wenn die letzte Ödnis runtergnommen wird und nicht erst, wenn man eine Ödnsi barucht, aber keine mehr im Vorat liegt. Durch die Anpassung wirdd as behoben und die Anzahl Ödnis, die man verbrauchen darf ist wieder linear zur Spielerzahl. (Danke, Eric!)

    Kannst du mir das nochmal kurz erläutern, auf die Ödniskarte kommen doch zwei Ödnis pro Spieler. Wieso ist als Solospieler nach nur einem Ödnismarker die Insel verödet. Danke im voraus

  • Der Solospieler darf ein Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Im Spiel zu zweit darf man 3 Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Zu dritt sind es 5 und zu viert 7 Ödnis.

    Das bedeutet bei 4 Spielern darf man 1,75 Ödnis pro Spieler akzeptieren, Solo nur 1. Das macht es Solo schwieriger.

  • Der Solospieler darf ein Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Im Spiel zu zweit darf man 3 Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Zu dritt sind es 5 und zu viert 7 Ödnis.

    Das bedeutet bei 4 Spielern darf man 1,75 Ödnis pro Spieler akzeptieren, Solo nur 1. Das macht es Solo schwieriger.

    kannst du mir sagen auf welcher Seite der Regel ich diese Angaben finde?

  • Der Solospieler darf ein Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Im Spiel zu zweit darf man 3 Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Zu dritt sind es 5 und zu viert 7 Ödnis.

    Das bedeutet bei 4 Spielern darf man 1,75 Ödnis pro Spieler akzeptieren, Solo nur 1. Das macht es Solo schwieriger.

    kannst du mir sagen auf welcher Seite der Regel ich diese Angaben finde?

    Ihr meint das selbe glaube ich. Pro Spieler kommen 2 Ödnis auf die Karte. Sprich: Bei einem Spieler liegen 2 Ödnis auf der Karte --> 1 Ödnis kann akzeptiert werden bevor etwas passiert --> 1 pro Spieler. Bei 2 Spielern liegen 4 Ödnis auf der Karte --> 3 Ödnis können akzeptiert werden bevor etwas passiert --> 1,5 pro Spieler. Usw.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Der Solospieler darf ein Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Im Spiel zu zweit darf man 3 Ödnis akzeptieren ohne das die Insel verödet.

    Zu dritt sind es 5 und zu viert 7 Ödnis.

    Das bedeutet bei 4 Spielern darf man 1,75 Ödnis pro Spieler akzeptieren, Solo nur 1. Das macht es Solo schwieriger.

    kannst du mir sagen auf welcher Seite der Regel ich diese Angaben finde?

    Das steht auf jeder Ödniskarte: (sinngemäß) "Sobald auf dieser Karte keine Ödnis mehr liegt drehe die Karte um."

    Das bedeutet, dass ich EINE Ödnis akzeptieren kann OHNE, dass etwas schlimmes passiert. Bei der zweiten passiert etwas.


    Stände da, dass sie umgedreht würde sobald ein Ödnis platziert werden muss und keines mehr auf der Karte ist, wäre das tatsächlich so wie gewünscht, dass das mit der Spielerzahl skaliert. Eric Reuss hat auch gesagt, dass er diese Regelung eleganter findet und es bereut, dass anders gemacht zu haben. Aber da der Text auf jeder Ödniskarte drauf steht, ist es jetzt einfacher die Regeln zum Setup zu ändern und da ein extra Ödnis drauf zu legen.

  • Das steht nicht in den Regeln, zumindest nicht explizit, ist aber mathematisch logisch. Besonders hart wird es dadurch finde ich für Heart of the Wildfire, der ja gerne zusätzlich Ödnis platziert.

  • Das steht nicht in den Regeln, zumindest nicht explizit, ist aber mathematisch logisch. Besonders hart wird es dadurch finde ich für Heart of the Wildfire, der ja gerne zusätzlich Ödnis platziert.

    Wird es nicht eher einfacher? Oder habe ich gerade was falsch Verstanden? Man hat doch nun eine Ödnis mehr zur Verfügung bevor die Insel verödet?!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Das steht auf jeder Ödniskarte: (sinngemäß) "Sobald auf dieser Karte keine Ödnis mehr liegt drehe die Karte um."

    Der Fluch einer Design-Entscheidung. Anstatt diese "Regel" einmal im Regelwerk zu hinterlegen, hat man sie halt immer auf die Karte gedruckt. Dies zu korrigieren bedeutet nun entweder jede Karte umzutexten oder halt das Regelwerk mit einer zusätzlichen Setup-Regelung zu versehen. Die Setup-Regelung ist hier "billiger", dennoch sollte man bei folgenden Reprints eher die Kartentexte anpassen/entfernen. Macht mehr Sinn.

    Spieler, die SI schon immer spielen, werden mit der Setup-Regel gut fahren. Während Neueinsteiger nach den "Regeln" spielen werden und diese können ja durchaus bei einem Reprint geändert werden.

  • Ich fände es eigentlich intuitiver, wie Eric es als "proper" fix beschreibt. Dass die Karte erst dann umgedreht wird, wenn man von der leeren Karten eine weitere Ödnis nehmen muss.

    jein - eigentlich stimme ich dir zu, Aber bei den Furchtkarten ist es ja auch so, dass die neue Furchtkarte kommt, sobald der letzte Furchtmarker erworben wurde und nicht erst, wenn man feststellt, dass nicht mehr genug im Vorrat ist. Es hat also auch so eine gewisse Konsistenz.

    Die Ödniskarten sind übrigens auf jeden Fall falsch - es steht ja auch drauf, wie viel Marker man zu Beginn drauf zu legen - da eine Zusatzinformation in den Regeln zu haben ist ebenfalls sehr sperrig. Evtl. wäre es tatsächlich sauberer gewesen das radikal zu ändern und entsprechend in neu Druckserien anzupassen und evtl. in der nächsten Erweiterung (soweit ich weiß ist da noch etwas geplant) zu schauen, ob man nicht einen Token ähnlich der Erinnerungstoken für Gegnereffekte beifügen kann, den man über die Ödniskarte legen kann um den Text, wann diese umgedreht wird zu ersetzen. Im Endeffekt ist es egal, ich kann auch Erics Entscheidung gut nachvollziehen. Ich bin nur froh, dass es korrigiert wurde, da mir das schon länger ein Dorn im Auge ist und ich schon mehrmals überlegt habe, es per Hausregel zu ändern.

  • Ich finde es ehrlich gesagt jetzt kein großes Thema für erfahrenere SI-Spieler eine Ödnis mehr drauf zu legen und auf weitere Hinweise zu verzichten. Für Einsteiger würde ein kleiner Erratum-Zettel reichen. Technisch gesehen ist das ja eine Mikro-Anpassung. Im übrigen war die alte Regel auch mir persönlich zu heftig. Ich habe den Flächenbrand noch nicht einmal im Solo versucht. Mit der jetzigen Regel macht das alles nicht nur mehr Sinn, sondern auch mehr Spaß, denke ich.

  • Fluxx Ich würde es hier unter "Gewöhnheit" ablegen. Wenn man neu mit SI anfängt und im Regelwerk/auf der Karte steht, dass man diese drehen soll, wenn man Ödnis runternehmen soll und keine mehr drauf liegt. Dann macht man das. Wenn man SI jetzt schon Jahre spielt ist es "drin", die Karte nach dem Entfernen der letzten Ödnis zu drehen. Die Errata muss auf jeden Fall in die nächsten Reprints mit rein .. die Kartentexte anzupassen macht leider keinen Sinn, da man so Inkonsistenzen schafft. Daher muss dieser Passus ins Regelheft.

    Das ist leider immer ärgerlich...

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Steam Version von Spirit Island vor kurzem ausprobiert und ein paar mal gespielt. Das Spiel gefällt mir außerordentlich gut und nun würde ich gerne eine physische Version des Spiels kaufen.


    Ich überlege gerade, ob ich die deutsche oder die englische Version kaufen soll und welche Auflage. So wie ich es verstanden habe, gibt es bislang drei deutsche Auflagen, wobei ich aber die dritte im Moment nicht zum Kauf finden kann. Zudem steht in einigen Shops, dass im April 2021 ein Nachdruck erscheinen soll. Wäre das dann die 4te Auflage?

    Welche Version würdet ihr denn empfehlen? Gibt es generell einen Grund, lieber die englische Fassung vorzuziehen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Grüße

    Sebastian

  • Weiß man schon, ob bei Zerklüftete Erde (was ja jetzt für den April angekündigt ist) auch die Promos wieder verfügbar sein werden? Vor allem die dritte neue Nation (Schottland) hätte ich schon ganz gerne. (Klar, die kann man sich theoretisch auch einfach ausdrucken und laminieren, da sie ja abgesehen von dem Zettel kein Material enthält).

  • Wenn man hart im Nehmen ist, was den Preis betrifft, kann man Promoset 2 im Moment im Shop des Herstellers greater than games erwerben, leider mit recht unfreundlichen Porto... : /

  • Wer sich schonmal etwas vorbereiten will, findet bei Pegasus schon das Regelheft von "Zerklüftete Erde" als PDF:


    4250231726804_de.pdf


    Es wird wie erwartet natürlich nochmal einen Tick komplexer, und manche alte Regeln werden modifiziert bzw. präzisiert. insbesondere was die Terminologie betrifft.

  • So viele neue Regeln kommen gar nicht hinzu, aber vieles wurde noch mal präziser formuliert. Wir warten sehnsüchtig auf die Erweiterung (die ja sogar mehr Geister als das Grundspiel enthält) und hoffen, dass keine weitere Verschiebung kommt. Wird sicherlich eines, wenn nicht das Highlight des Jahres werden für uns.

  • Ja, das ist richtig. Ist auch der Hauptgrund, warum diese Anleitung mehr Seiten umfasst als die Anleitung des Grundspiels (!). Das kommt wohl sehr selten vor bei Erweiterungen.


    Ich warte ebenso sehnsüchtig darauf! Der Umfang ist ja tatsächlich genauso groß wie der des Grundspiels, bzw. sogar noch etwas höher wenn man die Promos noch dazunimmt (z.B. Schottland lässt sich als 3. neue Nation ja einfach ausdrucken).

  • Das Spiel wird durch die Erweiterung wirklich noch mal um einiges besser (und abwechslungsreicher) meiner Meinung nach. Es kommt nicht wirklich viel neues an Komplexität hinzu und die Formalisierung der Regeln ist tatsächlich ziemlich nützlich bisher gewesen beim Spielen. Man sollte bei den Neuerungen auch nicht das neue Errata bezüglich des Blight-Vorrats am Anfang vergessen, welches nicht in der Anleitung zu JE steht. Dieses macht inbesondere das "echte" Solospiel etwas weniger varianzlastig.

  • Das Spiel wird durch die Erweiterung wirklich noch mal um einiges besser (und abwechslungsreicher) meiner Meinung nach. Es kommt nicht wirklich viel neues an Komplexität hinzu und die Formalisierung der Regeln ist tatsächlich ziemlich nützlich bisher gewesen beim Spielen. Man sollte bei den Neuerungen auch nicht das neue Errata bezüglich des Blight-Vorrats am Anfang vergessen, welches nicht in der Anleitung zu JE steht. Dieses macht inbesondere das "echte" Solospiel etwas weniger varianzlastig.

    Welche Errata meinst du genau?

  • Man startet das Spiel mit (2xSpieler+1) Blight statt 2x Spieler, damit die Anzahl der Blight bis zum Umdrehen der Karte gleichmäßig skaliert mit der Spieleranzahl. Nachzulesen ist das ganze in diesem Post des Autors.

  • Und dieser Hinweis ist in der deutschen Version nirgends zu finden?

    Also ich habe beim schneller Vergleich mit meiner englischen Anleitung keinen Unterschied feststellen können. Das Erratum ist ja auch in der englischen gedruckten Ausgabe noch nicht enthalten, da es erst nach Veröffentlich von JE herausgebracht wurde. Außerdem ist es auch noch nicht nicht so alt, vielleicht 1-2 Monate wenn ich mich richtig erinnere, da war ja alles schon im Druck.

  • Und dieser Hinweis ist in der deutschen Version nirgends zu finden?

    Also ich habe beim schneller Vergleich mit meiner englischen Anleitung keinen Unterschied feststellen können. Das Erratum ist ja auch in der englischen gedruckten Ausgabe noch nicht enthalten, da es erst nach Veröffentlich von JE herausgebracht wurde. Außerdem ist es auch noch nicht nicht so alt, vielleicht 1-2 Monate wenn ich mich richtig erinnere, da war ja alles schon im Druck.

    Achso. Also im Prinzip macht man es ja mit der neuen Regel auch nur "leichter". Im Solo-Spiel lege ich dann eben 3 Ödnis-Marker auf die Karte, aber zu zweit werde ich weiterhin nur 4 drauf legen und nicht 5. Das Spiel ist ja bereits mit der gedruckten Regel, wenn man mal von hohen bis sehr hohen Schwierigkeitsstufen absieht, für geübte Spirit-Island-Kenner nicht besonders schwer zu gewinnen.

  • Also ich habe beim schneller Vergleich mit meiner englischen Anleitung keinen Unterschied feststellen können. Das Erratum ist ja auch in der englischen gedruckten Ausgabe noch nicht enthalten, da es erst nach Veröffentlich von JE herausgebracht wurde. Außerdem ist es auch noch nicht nicht so alt, vielleicht 1-2 Monate wenn ich mich richtig erinnere, da war ja alles schon im Druck.

    Achso. Also im Prinzip macht man es ja mit der neuen Regel auch nur "leichter". Im Solo-Spiel lege ich dann eben 3 Ödnis-Marker auf die Karte, aber zu zweit werde ich weiterhin nur 4 drauf legen und nicht 5. Das Spiel ist ja bereits mit der gedruckten Regel, wenn man mal von hohen bis sehr hohen Schwierigkeitsstufen absieht, für geübte Spirit-Island-Kenner nicht besonders schwer zu gewinnen.

    Nicht ganz, es ist 3,5,7,9 Blight für 1,2,3 bzw. 4 Spieler auf der Karte. Das ganze macht es bei niederen Spieleranzahlen ein wenig leichter, weil man etwas mehr Puffer hat, bis die Insel verödet. Vorher hatte man auf den Spieler bezogen bei 4 Spielern 1,75 Blight/je Spieler, bei 1 Spieler aber nur 1 Blight Puffer. Jetzt sind es einheitlich 2 Blight/Spieler Puffer.

    Nun kommt es immer darauf an, auf welcher Stufe man spielt, aber ab Invasorenlevel 4+ gibt es einem schon ein wenig Luft zum atmen im ein oder zwei Spieler-Spiel, insbesondere, wenn man einen Geist hat, welcher nicht sehr gut Blight abwehren kann, Wildfire mal als extremes Beispiel. Wenn es einem dadurch zu leicht wird, kann man ja immer noch den Schwierigkeitsgrad hochdrehen, das ist ja gerade das schöne an dem Spiel.

    Ich spiele im Moment immer gegen Habsburg 5 zum Beispiel, da ist der zusätzliche Puffer zwar nett, aber das Spiel immer noch fordernd. Und wenn es mal zu langweilig wird, kann man immer noch England 6 mit zufälligen Geistern spielen oder gegen 2 Gegner gleichzeitig ; )

  • Es gibt offenbar ein zweites Erratum zur Anleitung: Die neuen Badlands-Token (im Deutschen: Einöde) müssen nicht unbedingt bei der ersten Schadensquelle einer Aktion angewendet werden, auch wenn die Anleitung das besagt, sondern bei beliebigen wählbaren Quellen derselben Aktion. Die neue Regel ist also leichter und wohl auch intuitiver, denn sie besagt einfach nur: "Jede Aktion erhält +1 Schaden an Invasoren und +1 Schaden an Dahan."

  • Stimmt, das hatte ich vergessen, weil ich es gleich so gelernt hatte. Dieses Erratum kommt in der Praxis auch eher selten zum Tragen, da es nicht so viele Aktionen mit geteilten Schadensereignissen mit unterschiedlichen Beschränkungen gibt. Die in der Anleitung als Beispiel zu badlands gezeigte Karte ist ein gutes Beispiel auch für einen Fall, in dem die Regel einen Unterschied machen kann.

  • Falls außer mir noch jemand gerne die ganz hervorragende PC-Version über Steam spielt: Seit dem 5. April ist die Erweiterung Ast und Tatze verfügbar, aktuell etwas günstiger für 7,50€. :)

  • Ist halt die Frage wo das Boot gerade hängt wahrscheinlich. FW hatte letzte Woche noch englische Exemplare günstiger als die deutsche Ausgabe auf Lager, falls man ungeduldig ist^^