Spielemesse 2017: Ersteindrücke

  • [Clank]

    So wird zum Beispiel immer beim Aufdecken einer Karte mit Drachensymbol der Drache eins weitergeschoben, nicht erst beim Kauf dieser jeweiligen Karte.

    Falsch. Beim Aufdecken von einer oder mehreren Karten mit Drachensymbol gibt es nur einen Angriff der Drachendame. Sie wird verständlicherweise wütend, d.h. auf dem "rage track" einen Schritt weitergeschoben, wenn (a) jemand ihr ein Artefakt aus ihrem Dungeon klaut (aufnimmt) oder wenn (b) jemand ihr ein Drachenei (-> minor secret) stibitzt.

  • [Clank]

    Falsch. Beim Aufdecken von einer oder mehreren Karten mit Drachensymbol gibt es nur einen Angriff der Drachendame.

    Oha .. sofern du dich da nicht irrst - habe gerade kein Regelwerk zur Hand - haben wir uns das Spiel bisher immer schwerer gemacht als angedacht und wirklich jedes Drachensymbol beim Aufdecken in einen Drachenangriff resultieren lassen. Danke für den Tipp.

  • Oha .. sofern du dich da nicht irrst

    Ich? Irren? Niemals! :D


    Zitat von Clank-Regel, Seite 8:

    At the end of every turn, if any of the six spaces for cards in the Dungeon Row are empty, refill them with new cards from the Dungeon Deck. If any of the cards drawn have a Dragon Attack symbol, the dragon attacks! (But only once, no matter how many Dragon Attack symbols were revealed.)

  • Heute Erstpartie Gaia Project zu zweit.


    Klar, es ist Terra Mystica in Space. Aber irgendwie war es zäh. Wir sind nicht richtig in die Pötte gekommen, es gab einige Runden mit nur 1-3 Aktionen, dann wieder passen. Ich weiß gar nicht wieso, aber es ist tatsächlich knobliger als TM, dabei sind eigentlich alle Elemente schon bekannt.

    Gaia Project ist v.a. in den ersten Partien definitiv weniger gradlinig, vor allem in der Anfangsphase. Durch die zusätzlichen Planetenarten und die vielen Möglichkeiten auf dem Techtableau hat man gerade in den ersten Runden eine deutlich größere Anzahl an Möglichkeiten, was man an halbwegs sinnvoll erscheinenden Dingen tun kann. Wenn man dazu neigt, die alle durchanalysieren zu wollen, dann kann das sicher etwas zäh werden.

    Persönlich ging es mir eigentlich so, dass ich Gaia deswegen immer mehr mit experimenteller Neugierde und etwas mehr aus dem Bauch gespielt habe als das in dieser Hinsicht (Perfektionieren des Starts) beherrschbarere TM.

    Wenn man sich mal für eine grobe Strategie entschieden hat (welchen Tech erforsche ich, welchen nicht, wohin mag ich mich grob wie schnell ausbreiten), dann nimmt Gaia mehr Fahrt auf und wird geradliniger, da ein kompletter Strategiewechsel während des Spiels dann weniger lohnend wird. (natürlich alles auch etwas abhängig von der gespielten Fraktion)

  • Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das Jamey den Ansatz des Spiels [Charterstone] weiterverfolgt und sich an einen Nachfolger setzt, der einige der Schwächen behebt. Wir wären definitiv wieder dabei. :thumbsup:

    und ich wünsch mir, dass er wieder ein "richtiges" Spiel macht ;) Gleiches bei 2F, wo Fabelsaft und Nachfolger mein Ding nicht sind

  • Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das Jamey den Ansatz des Spiels [Charterstone] weiterverfolgt und sich an einen Nachfolger setzt, der einige der Schwächen behebt. Wir wären definitiv wieder dabei. :thumbsup:

    und ich wünsch mir, dass er wieder ein "richtiges" Spiel macht ;) Gleiches bei 2F, wo Fabelsaft und Nachfolger mein Ding nicht sind

    Das darf er natürlich auch machen ;)


    Er hat ja eh so einiges in der Pipeline laut seinem Zeitplan im Newsletter.