Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • aber der Preis ist doch recht hoch.

    Ist er gerechtfertigt?

    Nein, natürlich nicht!


    Wir hauen einfach nur die Kohle raus, weil irgendwer mal in irgend einem Post meinte, dass wäre geil, natürlich ohne es selbst gespielt zu haben.


    Und da im Grunde fast alle hier im Forum zu viel Geld und Langeweile haben, kaufen die das Zeug einfach blind. Und da es für sie dann am Ende peinlich wäre, zuzuggeben, das sie auf den Mist herein gefallen sind, hypen sie das Spiel selbst natürlich weiter.


    Das passiert hier alle ca. alle 4 Wochen, ist also inzwischen normal!

  • 120-130 Euro sind mMn definitiv "zu viel". Aber ich will das Game halt und dann muss ich in den sauren Apfel beißen. Dafür lass ich 300 für Darkest Dungeon ausfallen:saint:


    Habe übrigens noch immer keine Versandbestätigung :crying:


    Edit: da ist die Benachrichtigung...diese Woche wird ein Fest!!!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Um ehrlich zu sein ist das Game für mich auch eher ein 80 EUR Kandidat. Rein vom Material/Zubehör/der Qualität. Zudem finde ich das Gameboard echt schlecht. Da freue ich mich richtig auf meine Playmat.

    Das hat mich aber alles nicht daran gehindert 120 EUR dafür zu zahlen, weil ich das Spiel mega-unterhaltsam finde.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Rein vom Material/Zubehör/der Qualität.

    Das mein ich. Natürlich muss es mehr als der reine Materialpreis sein (Entwicklung usw).


    Ich weiß, nicht 100%ig ernst gemeint. Ein Spiel kann ja trotzdem Spaß machen, aber würdest Du das Spiel auch für 200€ kaufen, obwohl es nur aus Papier besteht? Mechaniken bleiben die selben, ist halt nur teuerer und ohne miniaturen und alles aus billigem Papier ;)

    Die meisten Spiele kosten ja eher zwischen 30 und 60. Und auf Bildern sah der Umfang jetzt nicht so groß aus, das der doppelte Preis gerechtfertig ist. Deshalb die Frage :)

  • Ich weiß, nicht 100%ig ernst gemeint. Ein Spiel kann ja trotzdem Spaß machen, aber würdest Du das Spiel auch für 200€ kaufen, obwohl es nur aus Papier besteht? Mechaniken bleiben die selben, ist halt nur teuerer und ohne miniaturen und alles aus billigem Papier ;)

    Ich hab gute 30 Winsome Games hinter mir im Regal! Reicht das als Antwort? :)

  • Nachfrage - Angebot bestimmen den Marktpreis.


    Es ist verständlich das es aktuell zw. 110-130€ kostet.


    KS birgt ja ein Risiko, was wird wann geliefert, ist es ein gutes Spiel usw.


    Bei atmosphärischen Semi-Coop-Alienfansspieler hat es eingeschlagen wie eine Bombe. Denke nach Battlestar Galaktika das Spiel in diesem Genre.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Rattenscharfe Farbe für Aliens

    Hast du die Aliens erst schwarz grundiert und dann die Farbe drauf?


    Hab die Farbe hier auch stehen bin mir aber noch unschlüssig wie ich da dran gehen soll.


    Hast du mit Pinsel bemalt oder mit der Airbrush?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hab gestern Glanz Grundierung drauf gegeben.

    Ist gepinselt, am besten vorsichtig vorgehen, die Farbe schäumt schnell, und läßt sich sehr dünn auftragen.

    Richtig kräftig wird der grün - violett Wechsel nach einer zweiten Schicht.

    Vorhin hab ich die anderen matt schwarz grundiert, mal sehen wie sich das auswirkt

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Diese Farbe hatte ich für mein Nemesis auch bestellt aber nach nem halben Jahr storniert, da Fantasy-Welt nix bachbekommen hat. Nun habe ich mit Citadel shades gearbeitet und mit Gloss lackiert am Schluss. Bin trotzdem soweit zufrieden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    3 Mal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Hab gestern Glanz Grundierung drauf gegeben.

    Ist gepinselt, am besten vorsichtig vorgehen, die Farbe schäumt schnell, und läßt sich sehr dünn auftragen.

    Richtig kräftig wird der grün - violett Wechsel nach einer zweiten Schicht.

    Vorhin hab ich die anderen matt schwarz grundiert, mal sehen wie sich das auswirkt

    Glaub den Primer hab ich extra für die Airbrush gekauft gehabt.


    Kannst du später mal bitte das Ergebnis zeigen?


    Ich überlege mit Army Painter Schwarz aus der Spraydose zu grundieren und dann mit den Greenstuffworld Farben drüber zu pinseln. :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hab schwarzes Wash drauf gegeben um die Schattenbereiche zurück zu schieben , danach nochmal mit shift color highlights gesetzt. Funzt gut um die einzelnen Bereiche voneinander abzusetzen.

    Bringt die ipad Kamera leider nicht wirklich rüber, die Rost und Staub Effekte auf der Base werden ebenfalls verschluckt.

    Silber auf die Zähne, später noch AK ultra matt auf die Base und fertig.

  • Hab meine Aliens auch mit Green Stuff Darth Blue angemalt, Grundiert mit Schwarz und Gloss Black.
    Für die ersten Malversuche finde ich es schonmal nicht schlecht.

  • Wahrscheinlich wurde das schonmal diskutiert, aber vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen:

    Kann man das Spiel gut mit Gelegenheitsspielern spielen, wenn man selbst die Regeln gut drauf hat und damit viel bookkeeping übernehmen kann?

    Ja definitiv, aber nur wenn sie das Thema abholt. Also eine Liebe zu Sci-Fi insbesondere zu den Alien Filmen.

    Dem möchte ich widersprechen. Wir haben es schon in Runden gespielt, wo keiner besonders affin mit Alienthema war und hatten trotzdem eine Riesengaudi damit. Ich selbst bin eigentlich auch Eurogamerin und hab wenig mit Weltraum und Aliens am Hut, aber Nemesis ist für mich ein absolutes Highlight auf dem Tisch, wenn man eine entsprechend große Gruppe beisammen hat. Es lebt einfach von der Interaktion und glänzt einfach durch das Erlebnis. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll... :saint:


    Also definitiv JA, man kann es sehr gut mit Gelegenheitsspielern spielen, wenn sie Humor mitbringen und mit Niederlagen umgehen können. ;)

  • aber der Preis ist doch recht hoch.

    Ist er gerechtfertigt?

    Der Preis im normalen Handel ist definitiv zu hoch.

    Im pledge manager bekommt man das Spiel mit zwei Erweiterungen um 120 Euro. Eine Erweiterung kostet 25 Euro, die andere 35 Euro. Das Hauptspiel kostet somit aufgerechnet 60 Euro. Im Handel kostet das Hauptspiel alleine 120 Euro.

    Gut der Fairneshalber muss man sagen, im pledge manager bekommt man auch nur die englische Version vom Hauptspiel und man zahlt auch noch Versandkosten. Trotzdem bekommt man da für das Geld mehr.

  • Versand sind nochmal 20-30€

    überteuertes Spiel, finde ich auch

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Bösewichte sind fertig.

    Als nächstes die Crew, haben ja leider kaum Konturen in den Gesichtern, wird nicht einfach.

  • Wir konnten nicht länger warten, und haben trotz unfertig bemalter Crew die erste Partie gespielt:


    was für ein großartiges Spiel! Wir sind schwer angetan.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Nachdem wir alle sehnsüchtig auf den Nachdruck gewartet haben und nicht mehr bis Lockdown Anfang 2022 warten wollten, haben wir uns jetzt doch das Grundspiel von Nemesis auf deutsch zugelegt. Ein befreundetes Paar hat das Spiel doch sehr gelobt, da sie es bereits einmal bei Freunden spielen konnten und die grundsätzliche Begeisterung im Internet hat ausgereicht um richtig gehypt auf das Spiel zu sein.


    Was will man auch mehr:


    -spannendes Sifi-Szenario mit Alien-Flair (Alien ist einer meiner Lieblingsfilme)

    -deduktionsartige Ziele mit gegenseitigem Misstrauen lassen filmreife Wendungen erahnen

    -Schöne Miniaturen und Grafiken


    Im Grunde konnte auch gar nichts schiefgehen.


    Jetzt sitz ich am da und weiß echt nicht, was an dem Spiel so toll sein soll. Ich frag mich sogar, ob wir was falsch gemacht haben.

    Am letzten Samstag haben wir das Spiel noch zu zweit kurz ausprobiert um die Regeln zu verinnerlichen... gut, klar da entfaltet Nemesis überhaupt nicht seine Stärken. Trotzdem ließ sich für mich etwas erahnen.


    Jetzt mal zu viert auf den Tisch gebracht bestätigt sich aber mein persönlicher Eindruck.


    Gespielt wurde der Semi-Coop Modus. Also der eigentlich Nemesis Standard. Jeder Charakter ging seines Weges im Schiff und erkundete erstmal die Räume. Relativ Planlos, was man jetzt eigentlich machen soll. In der zweiten Runde einigten wir uns zumindest in einer nicht verbindlichen Absprache darauf, dass jeder ein "positives" Spielziel nehmen würde. Als würde das auch wirklich befolgt werden... :)


    So hatte ich nach Erscheinen des ersten Xenos das Ziel als einziger zu überleben... Die Triebwerke waren schonmal von Beginn an alle kaputt. Gutes Zeichen für mich. Das Ziel des Raumschiffs war die Venus... auch schonmal nicht schlecht. Letztendlich war es dann so, dass ich zu keinem Zeitpunkt mit irgendeinem anderen Spieler im selben Raum war. Nur zwei der vier Spieler halfen aktiv zusammen.


    Nach 3-4 Stunden kam das Ganze dann zu einem Ende, indem ich die Selbstzerstörung auslöste, mit dem Ziel eine Rettungskapsel zu nehmen. Ein Spieler versuchte mir kurz vor knapp die Tür vor der Nase zuzuschlagen um meinen Sieg noch zu verhindern. Zwei andere Charaktere waren kurz vorher gestorben. Dabei löste er aber eine weitere Fehlfunktion aus, bei der alles auf dem Schiff starb und keiner überlebte.


    Es war also knapp...


    Was mich jetzt so ernüchtert zurücklässt, ist die Tatsache, dass mir das Spiel viel zu lang vorkommt. für das was es bietet. Die ersten 2-3 Stunden lief jeder mehr oder minder planlos herum. Was ich tatsächlich als große Schwäche des Spiels ansehe ist die eigentlich propagierte Stärke. Dieses Semi-Coop und wie es hier funktioniert. Im Grunde ist es doch von Anfang an so, dass jeder Spieler entweder etwas "positives" oder etwas "negatives" zum Spielziel hat. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten aber so verteilt, dass im Grunde jeder mein Gegner ist und ich keinem trauen kann. Wenn man wie bei Winter der Toten einen großen Pool an guten Zielen hätte und ganz wenig schlechte, könnte man sich zwar genauso wenig sicher sein, aber könnte das Ganze doch mehr abschätzen. So stellte sich bei uns ein sehr solitäres Spiel ein. Man könnte jetzt argumentieren "selbst schuld". Aber das schlimme ist, ich bin sehr gut damit gefahren. Hatte kaum Probleme alleine zu laufen. Im Gegenteil war ich dadurch vermutlich sogar sehr bevorteilt, da ich mehr wusste als die anderen. Das hat auch sehr viel mit dem Glücksfaktor des Spiels zu tun. Der erscheint mir bei dem Spiel nämlich wirklich viel zu hoch.


    Jetzt könnte man resümieren, dass Ami-Thrash und Deduktion einfach nichts für mich wären.


    Stimmt aber nicht... beides finde ich gut. Ich genoss jede Partie Eldritch Horror, ich finde Cthulhu DMD sensationell und ich liebe Human Punishment und der Widerstand. Im Grunde sprach nichts dafür, dass ich nicht auch Nemesis lieben würde.


    Aber gerade im Vergleich zu C : DMD muss ich sagen, dass ich dieses Spiel tausend mal lieber auf den Tisch bringen werde.

    Es ist zwar reines Coop, aber dafür viel kürzer und knackiger. Auch gibt es Player Elimination, aber meistens fühlt sich das dort befriedigend an und man muss auch nicht allzu lang warten, bis das Spiel dann endet. Nicht auszudenken wäre es bei Nemesis, wenn man nach einer Stunde rausfliegen würde...

    Das Semi-Coop steht dem Spiel hier ein bisschen im Weg finde ich. Man könnte jetzt einfach mal die rein Kooperative Variante wählen. Aber ganz ehrlich... da gibt es auch genügend Alternativen, die schneller und besser wären. Die Charaktere unterscheiden sich ja leider auch nicht sonderlich und laden auch nicht zum herumexperimentieren ein...


    Also ich bin wirklich stark ernüchtert von dem Spiel und ziemlich ratlos an was das liegen könnte. Das andere Paar ist nach wie vor recht angetan. Meine Frau möchte es lieben und tut sich auch hart, ist aber noch zwiegespalten.


    Ich sehe ein, dass ich mit der Meinung sehr in der Minderheit bin. Umso mehr wundert es mich eben. Ich bin recht verzeihlich was Mechaniken angeht, Hauptsache das Spielgefühl stimmt. Gerade bei Ami-Thrash. Und auch wenn Thematik und Aufmachung eigentlich ganz klar in meine Richtung gehen, wird Nemesis uns wohl schnell wieder verlassen...


    Und meine Vorfreude auf Lockdown ist jetzt leider auch dahin... was stimmt bloß nicht mit mir...


    :(

  • PeeWee Vielleicht die zu hohen Erwartung an das Spiel ? Ich kenn das selbst man lies viel und erwartet dann etwas, dass die Sache einfach nicht ist.

    Weiß nicht. Ich bin eigentlich eher der leicht zu begeisternde Typ... Ich suche gerade bei Ami-Thrash nicht unbedingt die Nadel im Heuhaufen, solange das Gefühl am Tisch stimmt. Aber kann natürlich schon etwas mit reinspielen...

  • Ich finde Nemesis von der Spielmechanik nicht gut. Aber ich liebe die Geschichten die es erzählt und auch die von dir bemängelte Angst, das jeder gegen einen sein kann.

    Aus jeder Spielsession habe ich eigentlich kleine Geschichten mitgenommen.

    Vielleicht gab es einfach solche kleinen Geschichten bei euch nicht.


    Am Ende des Tages musst du Nemesis nicht mögen. Wenn es nicht deins ist, muss es wieder weichen. So einfach sehe ich das. Das gute daran: Du wirst es einfach los.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich finde Nemesis von der Spielmechanik nicht gut. Aber ich liebe die Geschichten die es erzählt und auch die von dir bemängelte Angst, das jeder gegen einen sein kann.

    Aus jeder Spielsession habe ich eigentlich kleine Geschichten mitgenommen.

    Vielleicht gab es einfach solche kleinen Geschichten bei euch nicht.


    Am Ende des Tages musst du Nemesis nicht mögen. Wenn es nicht deins ist, muss es wieder weichen. So einfach sehe ich das. Das gute daran: Du wirst es einfach los.

    Das mit der Geschichte stimmt. Das Ende war ja auch recht gut und bleibt hängen.


    Zwei Spieler tot... der andere kann nicht mehr gewinnen und stellt sich mir (dem mit dem negativsten Ziel, dass alle sterben müssen) in den Weg und so sterben beide gemeinsam mit den Xenos auf dem explodierenden Schiff... Cool...


    Aber dafür über drei Stunden langweiliges hin und hergelaufe...

  • PeeWee

    Du magst zwar in der Minderheit sein, aber zumindest bist du nicht alleine. Bei uns hat Nemesis genau das gleiche Gefühl hinterlassen. Wir haben es einmal zu viert und einmal zu fünft probiert.


    Die Begeisterung und die spannenden Wendungen die man hier im Forum rausliest, haben sich bei uns nicht ergeben.


    Ich finde Semi-CoOp eh problematisch und gerade bei Nemesis habe ich das Gefühl, dass man am besten alleine unterwegs ist. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass Nemesis keine Zusammenarbeit forciert, und deshalb auch gar nicht so viele Gelegenheit für Verrat bietet.


    Bei uns ist es auch durchgefallen, aber ich freue mich, wenn es bei anderen so funktioniert, wie es gedacht ist.

  • Jupp... genauso ist auch mein Eindruck.

  • PeeWee Ich persönlich finde, dass man Nemesis mehrmals spielen sollte, um die Möglichkeiten vollständig erfassen zu können. In deinem Bericht klingt es so, dass ihr einfach nur losgelaufen seid und euch nicht mit den Mitspielern befasst habt. Gerade das sich nicht trauen können und sich dementsprechend Stolpersteine in den Weg zu legen und die Aussagen der anderen Spieler zu hinterfragen und zu überprüfen mag ich sehr. Entsprechend sind auch unsere Gespräche am Tisch.


    Bezüglich des Ausscheidens, bei uns sind noch nie Spieler in der ersten Stunde gestorben, sondern immer nur gegen Ende des Spiels. Und wenn welche gestorben sind, war das Spiel auch relativ zügig vorbei. Diese Angst des sofort Ausscheidens haben aber viele, die Nemesis noch nicht so oft gespielt haben.


    sg181 Wenn man nur alleine rumläuft hat man meiner Erfahrung nach recht schnell viele Geräuschmarker auf dem Spielplan und das sorgt sehr schnell für viele Aliens, die alleine zu bekämpfen oft schwer ist, da man u.a. wenig Munition hat. Entsprechend ziehen wir am Anfang immer zu zweit durch die Nemesis und unterstützen uns. In der zweiten Spielhälfte geht dann das gegeneinander Spielen los. Zum Beispiel machen wir Türen zu, damit andere in der Fallen sitzen, man flieht aus kämpfen und lässt andere alleine zurück, Granaten werden geworfen und „zufällig“ werden dabei Spieler verletzt, Triebwerke werden manipuliert. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu behindern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • PeeWee Ich persönlich finde, dass man Nemesis mehrmals spielen sollte, um die Möglichkeiten vollständig erfassen zu können. In deinem Bericht klingt es so, dass ihr einfach nur losgelaufen seid und euch nicht mit den Mitspielern befasst habt. Gerade das sich nicht trauen können und sich dementsprechend Stolpersteine in den Weg zu legen und die Aussagen der anderen Spieler zu hinterfragen und zu überprüfen mag ich sehr. Entsprechend sind auch unsere Gespräche am Tisch.


    Bezüglich des Ausscheidens, bei uns sind noch nie Spieler in der ersten Stunde gestorben, sondern immer nur gegen Ende des Spiels. Und wenn welche gestorben sind, war das Spiel auch relativ zügig vorbei. Diese Angst des sofort Ausscheidens haben aber viele, die Nemesis noch nicht so oft gespielt haben.

    Ist gut möglich, dass man es öfter spielen muss. Wobei ich es jetzt in seinen Möglichkeiten nicht wirklich komplex ist. Von daher glaube ich nicht, dass wir sonderlich viel übersehen haben.


    Das mit dem sich nicht trauen können ist natürlich klar. Eben auch weil es so viele unbekannte Faktoren gibt. Aber letztendlich finde ich gerade das auch sehr problematisch. Im Grunde musst du so oder so als Spieler alles doppelt checken. Was bringt es, wenn einer die Triebwerke checkt ob sie gehen... du kannst es ihm eh nicht glauben und musst es selber nochmal prüfen, wenn du heimkommen willst... Das selbe beim Reiseziel...


    Wie lange dauert bei euch eine Partie denn zu viert? Sind über 3 Std. tatsächlich normal?