Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Hi,


    Ich habe angefangen, meine Nemesis Miniaturen zu bemalen.


    Da die Aliens im Grund Silber sein sollen, wie damals auf der Messe, habe ich den Citadel Leadbelcher Spray zur Grundierung genommen. Darauf sollten dann Bereiche mit Technical Soulstone Blue blau gefärbt werden. Diese Farbe braucht ja sogar Silber als Grund.


    Ich hatte das vorab auf einem Space Marine von GW getestet und keine Probleme gehabt. Beim Bemalen der Helden war es aber teilweise schon so, dass die anderen Farben darauf nicht halten wollten und ein wenig perlten.


    Bei den Aliens habe ich aber fast keine Chance, Farbe auf das Silber zu bringen. Die verhält sich wie Quecksilber und perlt sich nur zusammen, egal ob Wash, Base oder Technical.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

  • setzt uns Schleim unter Druck

    Wie das? Vielleicht haben wir was falsch gespielt, aber bisher war Schleim allerhöchstens für nen Lacher gut, weil sämtliche Du-solltest-mal-wieder-duschen-Witze ausgepackt worden sind. Spieltechnisch war der Schleim bei uns maximal etwas nervig, aber mehr auch nicht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Der Schleim negiert das X-Symbol (Stille-Effekt) des Würfels. Du handelst stattdessen den Gefahr-Effekt ab.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wie das?

    Der Schleim negiert das X-Symbol (Stille-Effekt) des Würfels. Du handelst stattdessen den Gefahr-Effekt ab.

    Oder präziser ausgedrückt. Ist man verschleimt kann man kein "Stille" mehr würfeln, was dazu führt, dass man immer Geräuschmarker platziert bzw. eine höhere Wahrscheinlichkeit von "Gefahr" hat, so dass auch Fluchtversuche durchaus in Verfolgungsjagden enden können.
    Was oftmals vergessen wird, "Gefahr" hat zwei Auswirkungen:
    Sofern es in einem angrenzenden Raum nicht im Kampf befindliche Xenos gibt, kommen diese vorbei. Andernfalls werden alle angrenzenden Korridore, sofern möglich, mit Geräuschmarkern versehen.

  • Jojo, das haben wir gemacht...


    Fand ich jetzt aber nicht sonderlich bedrohlich. Wenn nun alle Korridore schon einen Marker haben, ist es mir realtiv egal, ob ich Gefahr oder Stille würfel.

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir auch bisher kein Alien so bewegen müssen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wir habe das Spiel bisher 6 mal gespielt und die Erfahrungen waren stark unterschiedlich.


    2 sehr langweilige Partien jedoch 4 sehr spannende.


    Durch die zufälligen Elemente lässt sich schwer voraussehen, wo das Spiel hingeht.


    In einer Partie lagen die Räume, die wir brauchten, sehr gelegen und dadurch habe wir zur Hälfte der Zeit alles erledigt gehabt und waren wieder in der Kältekammer. Insgesamt haben wir nur ein Alien gesehen. Und nur das abhandeln der Räume und Reparaturen spielen ist dann nicht spannend.


    Und umgekehrt kann sehr viel geiles Zeug passieren wenn dann gerade die Königen auftaucht, während man im Nest ist, mit Mühe hält man das Schiff am laufen, während im Nachbarraum wer die Aliens mit letzter Munition weg hält und man dann quasi mit der letzten Aktion untergeht oder überlebt.

  • Nochmal eine Regelfrage:

    breitet sich Feuer auf nicht erforschte Räume aus?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Cool, danke!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So:


    Nachdem die Erstpartie bei mir überraschender Weise überhaupt nicht gezündet hat, kam Corona bedingt jetzt erst (verspätet) der zweite Versuch.


    Euere Ratschläge und Herangehensweise habe ich mir mal bewusst zu Herzen genommen und auch die Erwartungshaltung war jetzt eine ganz andere.


    Wieder eine Partie zu viert.


    Das Spiel war diesmal wirklich etwas GANZ ANDERES. Richtig erklären kann ich es nicht, aber ich glaube es lag wirklich daran, dass jetzt jeder wusste, was auf einen zukommt. Zudem sind wir relativ offen mit unseren persönlichen Zielen umgegangen. Dadurch wurde es doch ein wenig kooperativer, wobei trotzdem niemand den Garant hatte, dass das alles so stimmt was gesagt wird.


    Die ganze Dynamik war jetzt viel mehr wie sie das Spiel vermutlich beabsichtigt. Letztendlich kam ein spannendes, kurzweiliges Spiel dabei rum.

    Es ist während des Spiel genau einer gestorben, wodurch das Ende eingeleitete wurde. Der Spieler musste also ungefähr 20 Minuten warten. Da es aber sehr spannend war, war das denk ich kein Problem.


    Eine Mitspielerin konnte ihre Ziele erreichen und schoss sich mit der Kapsel ins All.

    Ich musste zur Erde bei Nestvernichtung oder zum Mars. Geeinigt wurde sich vorab auf Mars und so schloss ich mich in den Tiefschlaf ein. Eine Spielerin hatte ihr Ziel dann noch nicht erreicht und musste noch weitermachen... das dauerte nicht lange, denn sie machte suverän alles kaputt... erst wurde per Ereigniss die Selbstzertstörung aktiviert (ich kotzte im Strahl... im Tiefschlaf versteht sich) und dann waren es später auch noch zu viele Systemausfälle, wodurch das Schiff explodierte. Das Ende ist tatstächlich hängen geblieben und wird es wohl auch bleiben.


    Wie oben bereits erwähnt. Diese Partie war ganz anders als die Erste und macht defintiv Lust auf mehr. Das Spiel wird also nicht verkauft und weiter gespielt. Ich bin jetzt noch nicht megahypt. Aber meine Meinung zu dem Spiel hat sich defintiv gedreht, wenngleich ich auch finde, dass es sehr auf die Mitspieler und die dadurch entstehende Dynamik ankommt. Das wird sicher nicht immer und überall gleich zünden.


    Es hat sich also bewahrheitet, was hier viele schon geschrieben haben. Man muss sich sehr darauf einlassen... Dann ist es aber wirklich ziemlich episch.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Genial! Freut mich zu lesen PeeWee

    Hätte ja genauso gut sein können, dass das Spiel euch einfach nicht gefällt. Aber so ist es doch noch besser!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Genial! Freut mich zu lesen PeeWee

    Hätte ja genauso gut sein können, dass das Spiel euch einfach nicht gefällt. Aber so ist es doch noch besser!

    Es hat definitiv eine erzählerische/thematische Komponente und damit Stärke, die das Spiel ausmacht. Rein mechanisch finde ich es nach wie vor etwas unbefriedigend, da ich da der Meinung bin, dass man etwas "mehr" rausholen hätte können. Z.B. bei den Charakteren und deren Entwicklung, aber auch was die Ziele angeht. Aber wie gesagt. Das Spiel gesehen als Erlebnis (oder sogar Mitmach-Film), und weniger als "Spiel" ist defintiv gut oder sogar sehr gut... Es wird defintiv noch ein paar mal gespielt und ich bin jetzt auch ein wenig optimistischer bezüglich des Lockdown KS... ;)

  • Eine Mitspielerin konnte ihre Ziele erreichen und schoss sich mit der Kapsel ins All.

    Ich musste zur Erde bei Nestvernichtung oder zum Mars. Geeinigt wurde sich vorab auf Mars und so schloss ich mich in den Tiefschlaf ein. Eine Spielerin hatte ihr Ziel dann noch nicht erreicht und musste noch weitermachen... das dauerte nicht lange, denn sie machte suverän alles kaputt... erst wurde per Ereigniss die Selbstzertstörung aktiviert (ich kotzte im Strahl... im Tiefschlaf versteht sich) und dann waren es später auch noch zu viele Systemausfälle, wodurch das Schiff explodierte. Das Ende ist tatstächlich hängen geblieben und wird es wohl auch bleiben.


    Erstmal schön, dass euch das Spiel im zweiten Versuch gefallen hat und ihr solltet es natürlich so spielen, wie es eurer Runde Spaß macht. Aber wenn ihr so offen über eure Ziele sprecht - macht das nicht das Spiel ziemlich kaputt? Ihr spielt damit ja im Endeffekt den semi-kooperativen Modus als kooperativen Modus. Wenn ich dabei das falsche Ziel habe, bin ich ja direkt raus. Die ganzen "Eliminiere Spieler X" - Ziele sind damit ja quasi nicht mehr schaffbar.

  • PeeWee


    Na das klingt doch nach einer ganz anderen Spielerfahrung.


    Meinem Verständnis nach kann die selbstzerstörung nicht aktiviert werden, wenn schon wieder jemand im tiefschlaf ist.

  • Steht auch so in der Anleitung:


    „Hinweis: Die Selbstzerstörungssequenz kann nicht mehr gestartet werden, sobald sich ein Charakter in Kälteschlaf versetzt hat.“

  • Eine Mitspielerin konnte ihre Ziele erreichen und schoss sich mit der Kapsel ins All.

    Ich musste zur Erde bei Nestvernichtung oder zum Mars. Geeinigt wurde sich vorab auf Mars und so schloss ich mich in den Tiefschlaf ein. Eine Spielerin hatte ihr Ziel dann noch nicht erreicht und musste noch weitermachen... das dauerte nicht lange, denn sie machte suverän alles kaputt... erst wurde per Ereigniss die Selbstzertstörung aktiviert (ich kotzte im Strahl... im Tiefschlaf versteht sich) und dann waren es später auch noch zu viele Systemausfälle, wodurch das Schiff explodierte. Das Ende ist tatstächlich hängen geblieben und wird es wohl auch bleiben.


    Erstmal schön, dass euch das Spiel im zweiten Versuch gefallen hat und ihr solltet es natürlich so spielen, wie es eurer Runde Spaß macht. Aber wenn ihr so offen über eure Ziele sprecht - macht das nicht das Spiel ziemlich kaputt? Ihr spielt damit ja im Endeffekt den semi-kooperativen Modus als kooperativen Modus. Wenn ich dabei das falsche Ziel habe, bin ich ja direkt raus. Die ganzen "Eliminiere Spieler X" - Ziele sind damit ja quasi nicht mehr schaffbar.

    Niemand wusste ja, dass das Ziel auch tatsächlich so ist, wie jemand sagt. Es hätte auch sein können, dass einer lügt. Wir haben aber tatsächlich einen recht kooperativen Ansatz gehabt. Aber ab einem Zeitpunkt im Spiel, hat jeder nur auf sich geschaut... Von daher kam das unserer Vorstellung eines realistischen Alien-Szenarios am nähsten...



    PeeWee


    Na das klingt doch nach einer ganz anderen Spielerfahrung.


    Meinem Verständnis nach kann die selbstzerstörung nicht aktiviert werden, wenn schon wieder jemand im tiefschlaf ist.

    Ist das so?! Vielleicht haben wir das überlesen... nicht das es dann am Schluss einen Unterschied gemacht hätte...


    EDIT: Tatsache! Gerade nachgelesen... genauso wie Zielekoordinaten nicht mehr geändert werden können... Ist irgendwo auch verständlich. Wäre schon arg fies. Andererseits irgendwie auch episch... :D In unserem Fall kam es aber ja auch wegen einem Ereignis zu stande...



    Dazu vielleicht noch ne Frage: Wenn die Selbstzerstörung aktiviert wurde, dass Schiff aber vorher in den Hyperraum spring, explodiert es dann am Zielort trotzdem oder wird die Selbstzerstörung dann gestoppt durch den Sprung? Das steht da in der Anleitung für mich nicht ganz eindeutig...

    4 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Dazu vielleicht noch ne Frage: Wenn die Selbstzerstörung aktiviert wurde, dass Schiff aber vorher in den Hyperraum spring, explodiert es dann am Zielort trotzdem oder wird die Selbstzerstörung dann gestoppt durch den Sprung? Das steht da in der Anleitung für mich nicht ganz eindeutig...

    Ganz einfach zu merken ...

    Wenn die Selbstzerstörung läuft, während des Spielende eingeläutet wird ( Schiff springt oder alle Spieler sind weg vom Spielfeld weil schlafend, entkommen oder tot), explodiert das Schiff. Andernfalls wird geprüft, ob die Triebwerke in Ordnung sind. Sind 2+ kaputt, explodiert das Schiff, andernfalls springt es.

  • Ich verstehe noch nicht ganz wo der Unterschied von "keiner sagt den anderen was er machen muss" und "jeder sagt es offen aber man weiß nicht, ob jemand lügt" ist. Beides läuft aufs gleiche heraus.


    Euer neuer Ansatz scheint mir eher gewesen zu sein "wir müssen es zusammen schaffen".

    Ehrlich gesagt spiele ich das jedes Mal so. Als erstes hat man seine 2 Ziele. Koordinaten und Triebwerke. Alles weitere ergibt sich dann im Laufe des Spiels.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das Spiel war diesmal wirklich etwas GANZ ANDERES. Richtig erklären kann ich es nicht, aber ich glaube es lag wirklich daran, dass jetzt jeder wusste, was auf einen zukommt. Zudem sind wir relativ offen mit unseren persönlichen Zielen umgegangen. Dadurch wurde es doch ein wenig kooperativer, wobei trotzdem niemand den Garant hatte, dass das alles so stimmt was gesagt wird.


    Die ganze Dynamik war jetzt viel mehr wie sie das Spiel vermutlich beabsichtigt. Letztendlich kam ein spannendes, kurzweiliges Spiel dabei rum.

    Es ist während des Spiel genau einer gestorben, wodurch das Ende eingeleitete wurde. Der Spieler musste also ungefähr 20 Minuten warten. Da es aber sehr spannend war, war das denk ich kein Problem.

    Ich empfehle tatsächlich, dass ihr, sofern ihr es gern kooperativer mögt, eher im kooperativen Modus zu spielen. Das von dir hier Geschriebene liest sich eher nach kooperativen-semi-kooperatic Modus, was sich irgendwie ausschließt. Andere schrieben es bereits.. Ziele, die dann andere Spieler als Ziel haben, werden dann eher weniger oft gewählt oder auch das Ziel, das Schiff zum Mars zu lenken, verliert irgendwie seinen Reiz, vor allem, wenn es mit dem Ziel anderer, die das Ding zur Erde bringen müssen, irgendwie kollidiert.

    Magst du kurz erläutern, wie das Sterben eines Crewmitglieds das Spielende einleitet?

  • Ehrlich gesagt spiele ich das jedes Mal so. Als erstes hat man seine 2 Ziele. Koordinaten und Triebwerke. Alles weitere ergibt sich dann im Laufe des Spiels.

    Es soll Ziele geben, da sind die Koordinaten und Triebwerke durchaus irrelevant, sofern es Wege gibt, an eine Rettungskapsel zu kommen. ;)
    Also die anderen einfach Koordnaten und Triebwerke machen lassen, während man selbst seinen eigenen Plan verfolgt.

  • Ehrlich gesagt spiele ich das jedes Mal so. Als erstes hat man seine 2 Ziele. Koordinaten und Triebwerke. Alles weitere ergibt sich dann im Laufe des Spiels.

    Es soll Ziele geben, da sind die Koordinaten und Triebwerke durchaus irrelevant, sofern es Wege gibt, an eine Rettungskapsel zu kommen. ;)
    Also die anderen einfach Koordnaten und Triebwerke machen lassen, während man selbst seinen eigenen Plan verfolgt.

    Oder in Sicherheit wiegen und dann schnell ab in den Pod ? :)

  • Also zum Einen: Spieleziele


    Ihr versteht das glaube ich falsch. Wir hatten einfach nur den Fall, dass keiner geflunkert hat. Ich habe auf Mars gestellt, weil ich da hin musste und mir der Rest egal war... Habe aber anderes behauptet. Aber warum das Nest zerstören, wenn es nicht unbedingt sein muss... Das ist für mich genau das, was ich von dem Spiel erwarte. Wenn die anderen beim Triebwerk überprüfen nicht flunkern, ist das für mich in Ordnung. Hätte aber auch nicht stimmen müssen. Ob jemand wirklich das Ziel hatte, was er vorgab, war ja während des Spiel überhaupt nicht klar... Von daher sehe ich da überhaupt keine Regeltechnische Abwandlung. Das Misstrauen war trotzdem jederzeit spürbar... letztendlich hat es auch nur für eine Person lebend geschafft ihr Ziel zu erreichen, weil sie die anderen effektiv für ihre Ziele ausgenutzt hat und danach "Tschau" gesagt hat... von daher war das schon so wie es sein sollte denk ich...


    Zum Spielende: Das fiel einfach zufällig zusammen. Gemeint war das letzte Drittel des Spiels, wo jeder nur noch versucht hat seine Ziele zu erreichen oder eben in Tiefschlaf zu gehen. Danach öffneten sich Rettungskapseln und es ging eben noch ca. 30 min...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Also zum Einen: Spieleziele


    Ihr versteht das glaube ich falsch. Wir hatten einfach nur den Fall, dass keiner geflunkert hat. Ich habe auf Mars gestellt, weil ich da hin musste und mir der Rest egal war...

    Jeder andere Spieler hätte aber verloren, wenn ihr zum Mars geflogen wärt (Ich meine zumindest, dass es das Ziel nur einmal gibt), von daher würde ich DAS Ziel nie rausposaunen. Oder wählen ... man steht da schnell allein auf weiter Flur. 😁

  • Also zum Einen: Spieleziele


    Ihr versteht das glaube ich falsch. Wir hatten einfach nur den Fall, dass keiner geflunkert hat. Ich habe auf Mars gestellt, weil ich da hin musste und mir der Rest egal war...

    Jeder andere Spieler hätte aber verloren, wenn ihr zum Mars geflogen wärt (Ich meine zumindest, dass es das Ziel nur einmal gibt), von daher würde ich DAS Ziel nie rausposaunen. Oder wählen ... man steht da schnell allein auf weiter Flur. 😁

    Ich weiß... Deshalb habe ich ja gesagt: Komm lasst uns das Nest zerstören und dann zur Erde fliegen... ich stelle das schonmal richtig ein..... 8o


    Die Gewinnerin der Partie hat mir auch nicht so recht glauben wollen und hat sich deshalb vorsichtshalber aus dem Schiff geschossen... die wollte nicht so recht mit zum Mars...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ah. Also hat DOCH jemand geflunkert ... 😉

    N´bisschen.... :D hat aber dann nichts gebracht...


    Meine Frau musste ja unbedingt alle Räume kaputt machen, bis keine Defektmarker mehr da waren... Typisch ... Randalieren kann se...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Kurze Frage in die Runde: sind die "Untold Stories" grundsätzlich käuflich zu erwerben (in Deutsch oder Englisch)? Und falls nicht, gibt es sie (und das zusätzlich notwendige Material) als Download zum selbst drucken?

  • d0gb0t Gut da gibts nur folgende Möglichkeiten:


    • Asmodee bringt beides in Retail (unwahrscheinlich?!?!?)
    • Sekundärmarkt (momentan schweineteuer, wird nach Auslieferung von Wave 1 Nemesis:Lockdown eventuell besser )
    • Wave 2 Bestellung bei einem Backer für Nemesis:Lockdown (Lieferung Ende 2021 / Anfang 2021)
  • Beide Teile sind auch auf deutsch vorbestellbar. Kommen angeblich im Februar.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)