Fragensammlung - This War of Mine

  • Hallo zusammen,


    da mir immer wieder mal ein paar Regelfragen bei This War of Mine kommen und ich diese "brav" bei Asmodee ins Forum schreibe - dort offizielle Antworten aber bisher ausblieben - möchte ich diese auch gern mit euch teilen und mit diesem Thema ein Sammelbecken dafür schaffen.


    Anton - Persönlichkeit A

    Zitat von Deutscher Text

    Falls mindestens 1 Buch im "Lager" ist, sinkt Antons Traurigkeit um 1 (es sei denn, sie ist auf Stufe 0) und seine Erschöpfung steigt um 1.

    Zitat von Englischer Text

    If there is at least 1 Book in the Storage, lower Anton’s Misery by 1 (if he is miserable) and raise his Fatigue by 1.

    Ich frage mich halt, ob ich seine Erschöpfung um 1 anheben muss, wenn Anton mit einem Buch seine nicht vorhandene Traurigkeit senkt. Sie also zum Zeitpunkt der Ausführung auf 0 steht. Ich gehe stark davon aus, dass er nur zu einem Buch greift, wenn er auch traurig ist, da jeder andere Charakter keine negativen Effekte mitbringt, sofern eine Bedingung erfüllt ist. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass Anton so gerne liest, dass er, wann immer er ein Buch im Lager findet, dieses liest , unabhängig davon, ob er traurig ist.



    "Gläser"

    Während einer Plünderung habe ich "Gläser" gefunden. Die Frage spoilert schon etwas, daher hab ich sie mal entsprechend markiert.


    Zu den obrigen Fragen hat mit FischerZ bereits hier geantwortet.


    Neu dazu gekommen ist folgende Situation


    Abwesenheit durch Besucher

    Es ist möglich, dass man aufgrund einer Besucherkarte ein oder mehrere Charaktere wählen kann, die bis zur nächsten Sonnenaufgangsphase mit einem Abwarten-Marker auf die entsprechende Karte gestellt werden. Diese Charaktere werden dann als "nicht im Unterschlupf" behandelt und kommen erst wieder, wenn die Abwarten-Marker über die Schicksalskarten abgehandelt werden.

    In meinem Fall gab es auf der Karte den Zusatz, dass der Charakter bei der Rückkehr +1 Erschöpfung erleidet, wenn er zurückkehrt, da er die Nacht über gearbeitet und nicht geschlafen hat.


    Frage 1: Müssen diese Charaktere am Abend trinken und essen?

    Ich habe es so gespielt, dass diese Charaktere nicht auf die Versorgung durch die Gruppe angewiesen sind und auf ihrer "Tour" versorgt werden.


    Frage 2: Betrifft in diesem Zusammenhang Emilia, welche mit ihrer Tagebuch-Fähigkeit zu Beginn der Sonnenaufgangsphase X Traurigkeit verliert, wenn sie dafür X Erschöpfung nimmt. (Sie verarbeitet das Erlebte, indem sie es in ihr Tagebuch schreibt). Gehen wir davon aus, dass sie 3 Erschöpfung und 2 Traurigkeit hat. Kann ich sie als "Abwesende" eine Traurigkeit gegen eine Erschöpfung tauschen lassen, so dass sie Erschöpfung 4 (Schlaf) und Traurigkeit 1 hat, wohl wissend, dass sie bei ihrer Rückkehr (fast Ende der Sonnenaufgangsphase) nochmals +1 Erschöpfung erhält? Oder ist Emilia einfach "tabu" solange sie auf der Karte steht?

  • ANZEIGE
    ANZEIGE
  • JanW

    Hat den Titel des Themas von „[Regelfragen] - This War of Mine“ zu „Fragensammlung - This War of Mine“ geändert.