[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz

  • Nummern verglichen.

    Wenn ich die Aufbaukarte (die mit dem Fraktionsbild) dazu zähle komme ich glaube ich auf die Zahl pro Fraktion. Allerdings fehlt wie gesagt immer die vorletzte Karten-Nr. pro Fraktion.


    Gruß

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Alle Karten haben einen Nummer. Dir korrekte Menge ist 389 Karten. Wenn du 389 Karten hast, dann fehlt nichts.

    Die Rundenablaufkarte ist die vorletzte Nummer. Bei zB Caylon ist das 25.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das hört sich erstmal seltsam an. Welche Zahl fehlt dir denn?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ah. Die Rundenablaufkarte. Das könnte sein.

    Ich schaue später nochmal genau und gebe Rückmeldung.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,

    es sind die Ablaufkarten. Ich hab die raussortiert und später beliebig zugewiesen.

    Sry für mein Unvermögen...


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ach quatsch. Ich bin glücklich das alles da ist. Viel Spaß mit dem Spiel.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Meine im Juli 2020, also vor einem halben Jahr bei buecher.de vorbestellte deutsche Version, wurde jetzt als nicht lieferbar storniert. (In der Zwischenzeit war die deutsche Erstauflage erschienen und wieder ausverkauft.) Okay, dann halt nicht. Ich habe ja noch meine 2017 kurz nach Erscheinen in Essen gekaufte englische Erstausgabe.

    Die deutsche Version hatte ich zusätzlich bestellt, erstens um die Arbeit von Frosted Games zu unterstützen und zweitens in der Hoffnung, eine deutsche Version leichter auf den Tisch zu kriegen. Aber das wird wegen Corona auf absehbare Zeit eh nichts.

    Blöd gelaufen für Frosted Games, wenn die Verkaufszahlen niedrig bleiben, weil Besteller einfach nichts kriegen.

  • bei buecher.de vorbestellte deutsche Version

    ... um die Arbeit von Frosted Games zu unterstützen

    ob man mit einer Bestellung bei Bücher.de einen Verlag unterstützt wage ich stark zu bezweifeln. Deren Geschäftsmodell scheint doch eher zu sein Bestellungen zu sammeln und diese „Leerverkäufe“ irgendwann durch günstige Orders bei den Verlagen zu erfüllen. Und falls das nicht klappt wird eben storniert.

    Wenn man Frosted Games wirklich unterstützen will sollte man auch direkt da bestellen.

    :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert : Bei einer Neuheit würde ich dir Recht geben. Aeon's End habe ich z.B. direkt bei Frosted Games bestellt. Aber wenn man das englische Original schon hat und es "nur" um einen Umstieg auf deutsch geht, bei einem Spiel, das auf absehbare Zeit eh nicht gespielt werden wird, dann möchte man dann halt vielleicht doch nicht Vollpreis zahlen... Da ist dann die Auswahl zwischen "halbwegs günstig irgendwo mitnehmen (wohlwissend, dass man evtl. lange warten muss)" und "es ganz sein lassen".

  • Meine im Juli 2020, also vor einem halben Jahr bei buecher.de vorbestellte deutsche Version, wurde jetzt als nicht lieferbar storniert.

    Danke für den Hinweis, dort habe ich auch vorbestellt. Dann kann ich erwarten, dass es bei mir vermutlich auch storniert wird. Hoffe natürlich, dass das nicht passiert...

    Noch steht bei meinen Bestellungen:

    Artikel vorbestellt

    Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt“

  • Danke für den Hinweis, dort habe ich auch vorbestellt.

    Gern geschehen. Deshalb habe ich es hier reingeschrieben.

    Bisher hatte ich alle meine Bestellungen bei buecher.de oder thalia.de bekommen, wenn auch teils mit langer Lieferzeit. Da beschwere ich mich auch nicht, dafür ist's günstig. Wenn ich etwas sofort brauche, bestelle ich eben woanders und zahle freiwillig einen Aufpreis. Das war jetzt das erste Mal für mich, dass etwas storniert wurde.


    3. Möglichkeit: Die englische Version verkaufen und auf den Erwerb der deutschen anrechnen, so habe ich es gemacht und freue mich sehr.

    Das geht natürlich nur, wenn der Kreis der potenziellen Mitspieler ausschließlich aus Deutsch-Muttersprachlern (bzw. sehr gut deutsch sprechenden Zuwanderern) besteht...

  • Merke: Nach einer (Vor-) Bestellung bei einem „großen“ Händler, schadet es nicht, das Spiel trotzdem bei Brettspiel-Angebote auf die Merkliste zu setzen. In diesem Fall hätte man Ende Oktober bei Spiele4us.de zum absoluten Bestpreis bestellen und das Spiel wenige Tage später in den Händen halten können.

    [Auch hier gilt: Frosted verdient daran nur einen Bruchteil dessen, was bei einem Direktverkauf hängen bleibt.]

  • Wer eine Vorbestellung wegen ein oder zwei Euro Ersparnis anderswo stornieren und neu bestellen möchte, der mag das tun, aber für mich gilt: wenn ich einmal irgendwas bestellt habe, dann bleibt's normalerweise dabei. Es war mir ja zum Zeitpunkt des Bestellens den aufgerufenen Preis wert. Schon die alten Römer kannten den Spruch: Pacta sunt servanda. Einmal geschlossene Abmachungen gelten bei mir.

    Nur bei buecher.de werde ich in Zukunft eher mal über eine Stornierung in so einem Falle nachdenken. Wenn die sich nicht an ihren Teil des Deals halten wollen, dann will ich das in Zukunft vielleicht auch nicht mehr bei denen.

    Ich hätte mich auch bei buecher.de nicht aufgeregt, wenn ich ein Exemplar der zweiten Auflage bekommen hätte, obwohl ich vor der ersten vorbestellt hatte. Wer bei einer Buchhandelskette und nicht beim Spielehändler bestellt, der weiß normalerweise, was er tut. Aber ein halbes Jahr später stornieren, nachdem inzwischen die erste Welle geliefert und ausverkauft wurde (und die zweite Welle kurz bevor steht!), das nehme ich buecher.de dann schon ein bisschen übel.

    BTW: Aktuell die 2. Auflage mit Thalia-Gutschein vorbestellen wäre noch billiger als der Preis damals bei buecher.de oder die 45,99€ bei Spiele4Us.

  • Herbert : Bei einer Neuheit würde ich dir Recht geben. Aeon's End habe ich z.B. direkt bei Frosted Games bestellt. Aber wenn man das englische Original schon hat und es "nur" um einen Umstieg auf deutsch geht, bei einem Spiel, das auf absehbare Zeit eh nicht gespielt werden wird, dann möchte man dann halt vielleicht doch nicht Vollpreis zahlen... Da ist dann die Auswahl zwischen "halbwegs günstig irgendwo mitnehmen (wohlwissend, dass man evtl. lange warten muss)" und "es ganz sein lassen".

    Schon okay - aber sich dann im Forum zu beschweren " wenn die Verkaufszahlen niedrig bleiben, weil Besteller einfach nichts kriegen." oder halt zu sagen: Frosted Games hat jetzt Pech gehabt; wenn es einer wissen sollte, dann doch du.
    - Es ist ja so, dass sie durchaus was kriegen; entweder wenn sie direkt bei uns bestellen - weil sie dann etwas bekommen, bevor es woanders hin geht; Oder halt wenigstens im Fachhandel statt der Prozenteschleuder.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal davon abgesehen, dass ich das Spiel nicht bestellt habe, weil irgendwie habe ich mich noch nicht so damit beschäftigt, finde ich es gut, dass buecher.de mit seiner Praxis mal auf die Schnauze fällt.

    Auch wenn es sehr schade für die bestellten Kunden ist.

  • finde ich es gut, dass buecher.de mit seiner Praxis mal auf die Schnauze fällt.

    „mal“? LOL! Das Thema ist wahrlich nicht neu … Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen] … und die logischen Konsequenzen daraus haben schon einige Leute gezogen.

    Wer bei einem der üblichen Verdächtigen bestellt, sollte wissen, dass Stornowahrscheinlichkeit und Wartezeit oft sehr hoch sind. Wer’s tatsächlich nicht weiß, möge das obige Thema lesen.

  • Wo fallen die den. „auf die Schnauze“? Die stornieren und sind raus aus der Nummer. Solange man auch für das nächste nicht vorhandene Schnäppchen wieder Jäger findet ist das doch kein Problem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Für buecher.de (oder Thalia, Amazon, sonstwen unter den nicht immer ganz so zuverlässigen Nicht-Spiele-Fachhändlern) ist's höchstens ein entgangener Verkauf. Und zwar ganz egal ob sie selbst wegen (vermeintlicher) Nicht-Lieferbarkeit stornieren oder ob's der Kunde tut, weil er inzwischen einen anderen Händler gefunden hat, der nochmal 50 Cent billiger ist. Was bei Wartezeiten auf Neuheiten größer einem Monat gar nicht mal so selten ist, denn tendenziell gehen die Preise ja eher runter. Je größer die Buchhandelskette, umso eher ist ihnen ein einzelner entgangener Verkauf bei irgendwelchen komischen Nerd-Produkten im Endeffekt relativ egal.

    Um wieder on topic zu werden: Wäre ich ein totaler Schnäppchenjäger, hätte ich mein jetzt von buecher.de storniertes Siderische Konfluenz so wie von yzemaze beschrieben Ende Oktober selbst stornieren und bei Spiele4Us neu bestellen müssen, weil's da rund 1,50 Euro günstiger und vor allem direkt lieferbar war. Wenn hier irgendjemand auf die Schnauze gefallen ist, dann am ehesten noch die buecher.de Vorbesteller, die da bei ihrer Vorbestellung geblieben sind und eben nicht "Angebots-Hopping" betrieben haben.

  • Auch wenn ich das Spiel noch nicht habe und auch noch nicht spielen konnte: Das Insert ist ja mal der Hammer!
    Okay, naturgemäß zu knapp für gesleevte Karten, und die großen Würfel brauchen etwas Aufmerksamkeit, wenn sie nicht überstehen sollen, aber insgesamt liegt das hier ziemlich weit oben in meiner Top-Liste für "Ab Werk"-inserts. Da braucht man nicht mal eins von Folded Space ... (außer halt eben als Sleeve-LIebhaber ... oder weil die Würfel dann schon vorsortiert sind. :) )

  • Ben2 Was übersehe ich bei den Zeichen der Erkenntnis? Welchen Vorteil habe ich als Nicht-Fadaran, mir einen davon zu nehmen? In den Erläuterungen der Fadaran steht zwar, dass die anderen Völker damit "billiger" forschen können, aber ich finde nichts, was das erläutert. Gelten die Zeichen der Erkenntis als eine Ressource? Und wo finde ich die Info?

    Freue mich über einen Schubs in die richtige Richtung. :)

  • Ben2 Was übersehe ich bei den Zeichen der Erkenntnis? Welchen Vorteil habe ich als Nicht-Fadaran, mir einen davon zu nehmen? In den Erläuterungen der Fadaran steht zwar, dass die anderen Völker damit "billiger" forschen können, aber ich finde nichts, was das erläutert. Gelten die Zeichen der Erkenntis als eine Ressource? Und wo finde ich die Info?

    Freue mich über einen Schubs in die richtige Richtung. :)

    Du hast absolut KEINEN Anreiz als Nicht-Faderan, die zu nehmen. ABER! Andere Spezies können dir so einen Siegpunkt geben - es ist also für dich ein Anreiz in die Werteüberlegung beim Handel, wenn du damit einem anderen Spieler etwa die Forschung ermöglichst. Du kannst also einkalkulieren, was es für dich an Effizienz bedeutet im Handel, mit einem SP für dich bezahlt zu werden. Ich verwende die auch oft als "Gefallen". Ich biete dem Faderan an, ein Zeichen zu nehmen, wenn er mir was dafür schenkt oder überlässt, oder für zukünftigen Handel.
    Spannend wird es zudem, wenn du die passende Reliquienwelt als Faderan entdeckst. Die gibt dann den Zeichen einen Forschungsrabatt. Das macht es also lukrativer und damit einfach für dich sie loszuwerden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ah, ich verstehe. Ich bekomme von den Fadaran was, und als "Gegenleistung" nehme ich zusätzlich noch ein Zeichen. So ergibt das wertemäßig Sinn.

    Danke dir!!

  • Auch wenn ich das Spiel noch nicht habe und auch noch nicht spielen konnte: Das Insert ist ja mal der Hammer!
    Okay, naturgemäß zu knapp für gesleevte Karten, und die großen Würfel brauchen etwas Aufmerksamkeit, wenn sie nicht überstehen sollen, aber insgesamt liegt das hier ziemlich weit oben in meiner Top-Liste für "Ab Werk"-inserts. Da braucht man nicht mal eins von Folded Space ... (außer halt eben als Sleeve-LIebhaber ... oder weil die Würfel dann schon vorsortiert sind. :) )

    Ben2 heute ausgepackt und versucht alles richtig, in das wirklich gute Inlay zu packen.

    Die Würfel haben nicht wirklich keine andere Verstauoption als in den Ziptüten zu bleiben, oder?


  • Bekommt man die Würfel da gut wieder raus? Die sitzen ja ziemlich perfekt. :/

    Der Platz war leider sehr begrenzt, deswegen konnte ich die einzelnen Fächer nicht größer machen.

    Aber am Rand links und rechts ist eine Erhöhung. Somit liegen die Steine am Rand immer etwas höher und man bringt sie deswegen auch recht gut raus ;)


  • Sankt Peter Vielleicht könnte man den Titel anpassen an "Siderische Konfluenz"? Hab gerade recht lange gesucht bis ich auf die Idee kam, den englischen Titel zu nutzen :D


    Freitag abend kam das Spiel zum ersten Mal auf den Tisch zu fünft bei uns mit einem gemischten Ergebnis als Spielgefühl. Klar: Das war letzten Endes nur eine Kennenlernpartie, nach der man demnächst eh vieles anders machen würde. Mein Problem an dem Abend war das Handeln:

    Eine Spielerin (Caylion) und ein Spieler (Kt´zr´kt´rtl) saßen links außen und schienen ab der ersten Runde zu verstehen, dass sie am besten mit sich selbst handelten, weil es da irgendwie alles gab, das sie brauchten. Die Caylion-Spielerin war zufrieden mit 1:1-Tauschs, obwohl sie vermutlich insgesamt am Tisch bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Mir (Faderan) gegenüber saßen die Zeth, die eigentlich nie so recht was zum Handeln hatten und eher noch klauten und rechts von mir schließlich die Kjaskavikalim - und die Spielerin schien entweder ähnliche Ressourcen wie ich zu brauchen oder war insgesamt eher tausch-unwillig, weil sie immer vermutete, übervorteilt zu werden.


    Im Ergebnis kam ich gar nicht zum Handeln - links von mir war immer alles schon halb beschlossene Sache - rechts von mir wollte man nicht so recht und gegenüber gabs nix zu handeln. Und irgendwie schienen ich und die Kjaskavikalim auch immer die Ressourcen zu haben, die die Zeth brauchten, sodass regelmäßig von uns gestohlen wurde.


    Meine Faderan-Relikte fühlten sich insgesamt etwas sehr random. Drei hatte ich, eines brauchte ich, die anderen beiden brachten mir irgendwie nicht so recht was (einmal z.B. dass ich einen Planeten mehr haben darf - aber das maximum hab ich eh nur einmal ausgereizt).


    Große schwarze Cubes waren irgendwie heiß begehrt und ich musste bisweilen echt 3 komplette Runden sparen, um ein Forschungsteam zu "erfinden". Hier wäre ein Tausch mit "der Bank" irgendwie wünschenswert, der offensichtlich deutlich schlechter sein muss als mit Spielern - aber im obigen Fall gabs wenig zu handeln...

    Im Ergebnis gewannen die Kt´zr´kt´rtl mit 57, ich folgte mit 47, die Kjaskavikalim kamen auf 34 und die anderen beiden waren abgeschlagen mit 27 (Zeth) und 21 (Caylion). WENN die Zeth mal was zu tauschen hatten, wollte man das auch nicht unbedingt - außer, es gab keinen Abgesandten dazu. Meine Faderan-Token wurden auch gemieden wie die Pest und ich konnte nur handeln, wenn ich sie NICHT dazu gab. Hab auch nicht ganz verstanden, warum die anderen Spieler die haben wollen würden - außer sie bekommen mehr Ressourcen als ich - aber dazu müsste ich ja mehr produzieren als die und das war nicht so...


    Ben2 - hättest du einen Tipp fürs nächste Mal?

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „[2017] Sidereal Confluence: Trading and Negotiation in the Elysian Quadrant“ zu „[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz“ geändert.
  • Brettspiel Dude Zumindest zeigt sich ja am Ergebnis, dass das, was dir nicht gefallen hat, für die Spieler nicht zielführend war. Letzten Endes geht es ja um Siegpunkte.


    Ich selbst habe das Spiel aber durch Corona noch nicht gespielt, glaube aber, dass das schon mehrere Runden brauchen kann, bis das in der Gruppe zündet.


    Die Übersichtskarte ist ja auch nur eine Hilfe und es liest sich, als wäre euer Handel sehr direkt gewesen. Da ist natürlich noch viel mehr möglich über mehrere Ebenen und Spieler zu handeln, in mehreren Schritten. Wenn die beiden sich einig sind, dann sprich das offen an und frage was du geben kannst, um mit dir zu handeln (Ware, versprechen, Kolonien,…)


    Bei New Angeles ist das oft ähnlich, die Spieler halten auch an dem Fest, was vor ihnen auf dem Tisch liegt und sind nicht kreativ genug beim Handel.


    Aber ich habe es (wie gesagt) noch nicht selbst gespielt und bin darum auf Ben2 oder darkpact gespannt.

  • Meine Faderan-Token wurden auch gemieden wie die Pest und ich konnte nur handeln, wenn ich sie NICHT dazu gab

    Das war in meiner Erstpartie mit den Faderan genauso. Da wurden sogar Geschenke mit Faderan Token dran verweigert, weil ... "wer weiß was ich mit den Dingern später noch für Punkte hole" ...

    Und ich hatte durchaus größere Probleme die für die Reliquien nötigen Eisplaneten aufzutreiben ...

  • PowerPlant Ja, das ist sicherlich eine Gewöhnungssache bei dem Spiel - ich selbst hätte große Lust auf eine zweite Runde - vom Gefühl her von den anderen Spieler:innen nur 2 von 4 - Das Spiel ist ohnehin schon sehr unübersichtlich: Welche Ressourcen brauche ich für mein Tableau? Welche Planeten würden mir helfen? Welche Planeten würden mir helfen, wenn sie aufgerüstet sind? Welche Technologien brauche ich, um meine anderen Dinge kostenlos upgraden zu können - und bringt mir das überhaupt etwas signifikantes? Welche Techs liegen aus und was machen die überhaupt bei mir? Welche Techs brauche ich ggf. um DIE wieder upgraden zu können und brauch ich das Upgrade überhaupt? Welche Ressourcen brauch ich denn überhaupt für das Erforschen der Tech und wie komme ich daran? Hat die ggf. jemand dauerhaft übrig? Wenn ja: Will der die Tech vielleicht haben?


    Und das ist halt echt nur mein Tableau - jetzt müsste ich noch fürs Bieten wissen, wie das bei den anderen Spieler:innen aussieht, damit ich weiß, welche Forschungsteams/Planeten die vermutlich haben wollen.


    Das riecht ganz arg nach AP :D


    und Sankt Peter : Danke :)