Motorschaden bei Formula D

  • Hallo!


    Wir beabsichtigen demnächst eine Rennserie mit Formula D zu starten. IM Vorfeld gehe ich gerade die Regeln durch und suche nach den besten Varianten für unsere Runde damit diese möglichst relaistisch in Richtung Simulation geht. Dabei fällt mir immer wieder die Regelung zum Motorschaden ins Auge. Diese bekommt man ja wenn man im 5. oder 6. Gang den Höchstwert würfelt und anschließend Pech beim schwarzen Strafwürfel hat (1-4). Aber warum müssen dann alle anderen Spieler die sich ebenfalls im 5. oder 6. Gang befinden ebenfalls den Strafwürfel werfen? Worin besteht hier der Sinn bzw. die simulative Herleitung? Gibt es da einen plausiblen Grund für?


    Grüße


    Michael

  • Das soll den allgemeinen Verschleiß simulieren, schließlich werden alle Motoren im Rennen beansprucht.


    Dabei muß man auch den Entsehungszeitraum von Formula De in Betracht ziehen, in den späten 80ern/frühen 90ern musste die F1 noch nicht mit 3 Motoren die ganze Saison durchfahren, dementsprechend wurde viel weniger auf Haltbarkeit und deutlich mehr auf maximale Leistung gebaut. Dementsprechend gab es auch viel mehr Motorschäden.


    Viel Erfolg beim Saison Vorhaben, ich bin mehr als etwas neidisch ;)

  • Es gibt ja erstmal nur einen Schadenspunkt und nicht gleich einen Rennausfall. Durch das zweimalige Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit schon mal nicht so groß einen Punkt zu erleiden. Und wenn doch und dann dadurch auszuscheiden hat bei uns eher für ein riesiges Hallo gesorgt und den Schadenfreude-Faktor erheblich gesteigert. :hahaha:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mal völlig lösgelöst vom Thema: rein spielmechanisch halte ich die Regelung übrigens für sinnvoll, dass alle anderen Spieler im 5. oder 6. Gang ebenfalls würfeln müssen.

  • Von der Frage losgelöst: Mit dieser Variante hatte ich mal richtig viel Spaß. Ist allerdings Hardcore-Kram für regelmäßige Nerdrunden.
    Spielvariante: Formula De anders spielen

    Gehört zur alten Auflage. Evtl. muss man ein paar Sachen anpassen. So ist das Spiel etwas länger, aber machte uns mehr Spaß und ist realistischer. Alles ohne Gewähr und Garantie für den Spielmechanismus. Aber klappte mehrere Saisons mit 16 Kursen super. Detaillierte Antworten auf evtl. Fragen kann ich heute nicht mehr geben. Das ist rund 15 Jahre her ...

  • Interssante Rückmeldungen von Euch. Schon mal vielen Dank dafür! Bei uns wollte niemand so recht verstehen warum man selbst würfeln muss wenn ein anderer Spieler eine 20 oder 30 würfelt. Ich selbst muss zugeben komme damit auch nicht so richtig klar. Natürlich kann man sich so, bei Kursen wo die beiden höchsten Gänge öfter gefahren werden, natürlich vorher mehr VP für Motor einteilen. Aber es fühlt sich eben etwas unfair an wenn man selbst ausscheidet wenn ein anderer damit meinen Ausfall verursachen sollte. Bei der Karrosserie ist das ja nich verständlich. Es fährt mir einer rein und derjenige hat vielleicht Glück, dass nur meinem Auto was passiert. Aber wenn ein Wagen auf einer ganz anderen Geraden einen Motorschaden kassiert und ich dann auch würfeln muss, da streikt mein Verstand anscheinend ;)

    Aber wir werden das einfach mal demokratisch abstimmen in unserer Runde und gut ist!


    Danke.

  • Suko4780 Das Würfeln des höchsten Wertes auf den beiden Würfeln kommt so schon recht selten vor .. und irgendeinen Auslöser fürs Würfeln braucht man halt. Es ist halt ein während des Spiels auszulösendes Ereignis, dass alle betroffenen Spieler mal würfeln müssen. Wer es auslöst ist dabei irrelevant.

  • Aber es fühlt sich eben etwas unfair an wenn man selbst ausscheidet wenn ein anderer damit meinen Ausfall verursachen sollte.

    Jein... Man entscheidet sich ja selbst den Motor zu quälen. Der Wurf des Gegners ist dann nur der Trigger. Du kannst es auch anders sehen. Du treibst den Motor an. In 1 von 100 Fällen (ich kann Wahrscheinlichkeitsrechnung nur in Grundzügen und dementsprechend ist die Zahl voll aus der Luft gegriffen) passiert nix. In diesem 1 Fall hast du dann jedoch eine Chance von 4 zu 20, dass er Motor einen Schaden davon nimmt.


    Das hat dann nichts damit zu tun, dass jemand anderer durch seine Spielweise einen Unfall auslöst, sondern ist wie eine Simulation in einem PC Spiel zu sehen. Da weißt du auch nicht, welche Grundlage nun hergenommen wird, dass Ereignis X eintritt.


    Natürlich wäre es für Euro-Spieler interessanter, man könnte alles komplett nachvollziehen und sagen: "Ich treib meinen Motor hoch, der überhitzt langsam, aber ich merke schon, wann ich besser runterschalte, dass nix passiert."


    Aber wir werden das einfach mal demokratisch abstimmen in unserer Runde und gut ist!

    Die beste Variante, es sollten alle zufrieden sein.


    Meine obige Ausführung ist übrigens nicht dazu da dich davon zu überzeugen gegen deinen Willen eine Regel durchzusetzen.

  • Aber es fühlt sich eben etwas unfair an wenn man selbst ausscheidet wenn ein anderer damit meinen Ausfall verursachen sollte. Bei der Karrosserie ist das ja nich verständlich. Es fährt mir einer rein und derjenige hat vielleicht Glück, dass nur meinem Auto was passiert. Aber wenn ein Wagen auf einer ganz anderen Geraden einen Motorschaden kassiert und ich dann auch würfeln muss, da streikt mein Verstand anscheinend

    Dann betrachte es mal so: Durch den Motorschaden des anderen Wagens landen Teile auf der Strecke, welche nicht schnell genug weggeräumt werden können, bis du dort vorbeifährst. (Das Safety Car wurde in diesem Spiel eingespart.) Du könntest darüber fahren und deinen Wagen beschädigen. ;)

  • Aber es fühlt sich eben etwas unfair an wenn man selbst ausscheidet wenn ein anderer damit meinen Ausfall verursachen sollte. Bei der Karrosserie ist das ja nich verständlich. Es fährt mir einer rein und derjenige hat vielleicht Glück, dass nur meinem Auto was passiert. Aber wenn ein Wagen auf einer ganz anderen Geraden einen Motorschaden kassiert und ich dann auch würfeln muss, da streikt mein Verstand anscheinend

    Dann betrachte es mal so: Durch den Motorschaden des anderen Wagens landen Teile auf der Strecke, welche nicht schnell genug weggeräumt werden können, bis du dort vorbeifährst. (Das Safety Car wurde in diesem Spiel eingespart.) Du könntest darüber fahren und deinen Wagen beschädigen. ;)

    Dafür gibt es doch die Regel mit den Verschleißpunkten "Straßenlage" bei denen die Felder markiert werden auf denen ein Wagen einen Verschleißpunkt Karosse oder Motor verloren hat. Fährt man über solche Felder, macht man einen Check und muß sich einen Punkt Straßenlage abstreichen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dann betrachte es mal so: Durch den Motorschaden des anderen Wagens landen Teile auf der Strecke, welche nicht schnell genug weggeräumt werden können, bis du dort vorbeifährst. (Das Safety Car wurde in diesem Spiel eingespart.) Du könntest darüber fahren und deinen Wagen beschädigen. ;)

    Dafür gibt es doch die Regel mit den Verschleißpunkten "Straßenlage" bei denen die Felder markiert werden auf denen ein Wagen einen Verschleißpunkt Karosse oder Motor verloren hat. Fährt man über solche Felder, macht man einen Check und muß sich einen Punkt Straßenlage abstreichen.

    Genau!


    Aber aufgrund der hier erbrachten Meinungen bin ich mir sicher dieses Thema in unserer Runde gut diskutieren zu können und bin gespannt wie sich entschieden wird. So eindeutig wie vorher finde ich es jetzt zumindest nicht mehr da einige Argumente mir doch einleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Suko4780 ()

  • Hier mein heutiger Eindruck von meinem ersten Spiel:

    16.04.-22.04.2018 - Woche - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Ein paar Fragen hatten wir jedoch:


    1) Verbraucht wirklich jedes kleine Bremsen VP Bremse? So könnte man sich ja echt gut vor Leuten setzen und die „kaputt bremsen“?


    2) Schaltet man automatisch nächste Runde in den höheren Gang oder wählt man, ob man hoch schaltet oder im Gang verbleibt (oder halt runter schaltet)?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 1) Verbraucht wirklich jedes kleine Bremsen VP Bremse? So könnte man sich ja echt gut vor Leuten setzen und die „kaputt bremsen“?

    2) Schaltet man automatisch nächste Runde in den höheren Gang oder wählt man, ob man hoch schaltet oder im Gang verbleibt (oder halt runter schaltet)?

    1) Wenn du die Bremsen nur dafür brauchen solltest, dann fährst du nicht schnell genug... ;)


    2) Du entscheidest vor dem Wurf, ob du hoch-, runterschaltest oder im selben Gang weiterfährst.

  • Zu1) Verbraucht wirklich jedes kleine Bremsen VP Bremse? So könnte man sich ja echt gut vor Leuten setzen und die „kaputt bremsen“?

    2) Schaltet man automatisch nächste Runde in den höheren Gang oder wählt man, ob man hoch schaltet oder im Gang verbleibt (oder halt runter schaltet)?

    1) Wenn du die Bremsen nur dafür brauchen solltest, dann fährst du nicht schnell genug... ;)


    2) Du entscheidest vor dem Wurf, ob du hoch-, runterschaltest oder im selben Gang weiterfährst.

    Zu 1) Ich meinte eigentlich nicht, selbst zu bremsen, sondern eher die Leute zum bremsen zu zwingen. 3 Bremspunkte sind schon echt wenig. Einmal bei 4 Feldern abbremsen und die sind längst weg...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 1) Verbraucht wirklich jedes kleine Bremsen VP Bremse? So könnte man sich ja echt gut vor Leuten setzen und die „kaputt bremsen“?

    Üblicherweise verschleisst man erst die Reifen, mittels Boxenstop kann man sie dann wieder auffrischen. Gebremst wird eigentlich nur im bsoluten Notfall.

    Wie heißt es doch so treffend - Wer bremst, verliert...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was ist das denn? Eine moderne Form der Carrera-Bahn?


    Ich frage mich, wie man seinen eigenen Wagen noch sehen und steuern kann bei diesem Tempo. Die brauchen ja weniger als 2 Sekunden für eine Runde!?

  • 1) Verbraucht wirklich jedes kleine Bremsen VP Bremse? So könnte man sich ja echt gut vor Leuten setzen und die „kaputt bremsen“?

    Üblicherweise verschleisst man erst die Reifen, mittels Boxenstop kann man sie dann wieder auffrischen. Gebremst wird eigentlich nur im bsoluten Notfall.

    Wie heißt es doch so treffend - Wer bremst, verliert...

    ... oder tatsächlich um den Gegner mal auszubremsen (z.B. die Kurve "dichtmachen"). In der Regel sollte man sich die Bremsen aber für brenzlige Situationen (Kurven überschießen, blockierte Spuren) aufsparen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Zu 1) Ich meinte eigentlich nicht, selbst zu bremsen, sondern eher die Leute zum bremsen zu zwingen. 3 Bremspunkte sind schon echt wenig. Einmal bei 4 Feldern abbremsen und die sind längst weg...

    Warum, er kann ja noch hart runterschalten und lieber sein Getriebe opfern. :)

    Nicht ganz: Bremsen entscheidet man nach dem Würfelwurf. Gang runterschalten vor dem Würfelwurf. Nur weil man einen anderen Würfel hat, heisst das ja nicht das man nicht trotzdem noch was schnell unterwegs ist. :)


    Atti

  • Hab mir die Regeln noch mal durchgelesen bzw. im BGG Forum Spielbeschreibungen angeschaut. Wir dachten bei allen VPs ist man raus, wenn man die auf 0 bringt.


    Trotzdem ist bei einem harten Runterschalten auch schon das komplette Getriebe weg. Im großen und ganzen erlauben Bremsen/Getriebe also jeweils nur ein krasses Manöver - Den Rest des Spiels muss man dann nahezu ohne auskommen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)