Dashboard: Themen direkt ignorieren?

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Alles ab dem Button ist halt dann ignorieren.

    Nein. Den Button habe ich zwar bewusst (wie viele mobile Buttons) mittels padding etwas aufgeblasen, damit man ihn leichter erwischen kann, er nimmt aber mitnichten die ganze Fläche ein:


    Der Linkschatten beginnt (bei Nicht-Moderatoren/-Admins) jetzt ca. 20px rechts vom Avatar (60px von der linken Kante der Zeile) und sollte links vom Button enden (160px von der rechten Kante). Bei mir sieht’s so aus:

    Damit wollte ich sicherstellen, dass der Linkschatten auch bei Daten im Dezember nicht über dem Ignorierbutton liegt. Zweistellige Angaben in „Vor x Stunden“ in Verbindung mit einzeiligen Titeln und dreistelligen Beitragszahlen habe ich dabei leider nicht berücksichtigt. Ich werde noch ein paar Pixel schubsen und evtl. auch die Datums-/Zeitangaben noch anpassen.


    Der klickbarer Platz scheint sich auch nicht dynamisch zu verhalten, sondern orientiert sich an der ersten Tabellenzeile ...

    Vor dem Komma alles richtig (s. exakte Werte oben).


    Vollkommen unabhängig vom Linkschatten sollte der Link auch oberhalb des Ignorier-Buttons funktionieren:


    Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte, wäre das extrem merkwürdig … (=> Browser & Version? Andere Browser getestet?)

  • Hab jetzt mal aufm Desktop im Chrome den mobilen Modus (via Entwicklertools F12) aktiviert ..



    Die Breite ist hier durchaus identisch und orientiert sich nicht anhand des Buttons, wie man es vermuten könnte. Dadurch, dass manchmal Titel umbrechen entsteht halt der Eindruck, dass der klickbare Bereich so kleiner bzw größer wird.

    Ich muss meine Aussage mit dem Klick oberhalb des Ignorieren-Buttons zurückziehen. yzemaze hat durchaus recht, sofern dort ein Titel zu finden ist, kann man diesen auch anklicken. Im Falle von längeren Wörtern, die dann umbrechen und somit über dem Button einen leeren Bereich generieren, ist dieser dann halt nicht klickbar.

    Unterm Strich etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch nicht verkehrt.

  • Aus meiner Sicht ein bei dieser Farbgebung (Signalrot und Threadtitelfarbe) in der Standardansicht den mobilen Lesefluss deutlich störender externer Effekt, den in einer möglichst schlank gehaltenen Darstellung nun jeder hinnehmen muss, damit einige User hier nun 1 Klick pro zu ignorierendem Thread sparen. Kein Fan. Und auch kein Fan von hingeworfenen (wenn auch mutmaßlich nützlichen) Codezeilen ohne verlinkte Anleitung für einen DAU, der sich mit diesem Thema in diesem Forum bislang dankenswerterweise nicht beschäftigen musste.


    :no:

  • damit einige User hier nun 1 Klick pro zu ignorierendem Thread sparen.

    Mein Ablauf vorher:

    1. Thread öffnen -> 1 Klick
    2. Thread laden - > warten
    3. Ggf nach oben scrollen, falls es kein neuer Thread ist (zb weil ich ihn anfangs auf die Schnelle nur als gelesen markiert habe) - > wischen, abhängig von Threadlänge
    4. Ignorieren -> 1 Klick
    5. Bestätigen -> 1 Klick
    6. Unterforum laden -> warten
    7. Aufs "u" klicken um zum dashboard zu kommen -> 1 Klick
    8. Dashboard laden -> warten
    9. (Falls dashboard schon etwas länger, "Ausgangspunkt" wiedersuchen -> wischen, suchen)

    Diese Liste verkürzt sich nun auf das gefettete (4/5). Ich spare also 2 Klicks, Wischerei und 3 Ladevorgänge. Beste Änderung des Jahres! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    kein Fan von hingeworfenen (wenn auch mutmaßlich nützlichen) Codezeilen ohne verlinkte Anleitung für einen DAU

    Da verlinke ich einmal nicht und schon gibt’s Ärger ;) [FAQ, strg+f "CSS" => Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, Menüpunkte/rote Badges ausblenden]

    Ein wirklicherDAU“ wäre allerdings mit dem Prozedere überfordert. Wer hingegen mit CSS etwas anzufangen weiß oder interessiert ist, braucht entweder keine Anleitung oder sollte pfiffig genug sein, hier oder andernorts die nötigen Infos zu finden (s. o.). Wer zwischen den Stühlen sitzt, könnte bei Bedarf nachfragen.

    damit einige User hier nun 1 Klick pro zu ignorierendem Thread sparen

    Zu pinoeppels Einwand möchte ich noch zwei Punkte ergänzen:

    1. Es spart auch auf Serverseite spürbar Bandbreite und Ressourcen, wenn überflüssige Ladevorgänge wegfallen.

    2. Über 300 User haben Themen ignoriert. Über 90 mehr als 100 Themen und einige bewegen sich im hohen dreistelligen oder vierstelligen Bereich (max. 2418!). Auch wenn du es nicht brauchen solltest, ist und bleibt es ein viel genutztes und sehr geschätztes Feature, dass bei mittlerweile über 50 % mobiler Nutzung auch dort möglichst komfortabel sein sollte.

    Dunkelgrau = viel besser.

    Es ist stets ein Abwägen. Eigentlich wäre es sinnvoll, auch mobil die Linkfarbe zu nutzen, um den klaren Hinweis zu geben, dass ein Tap auf das Icon etwas auslöst. Semantisch ist die jetzige Lösung also eher suboptimal. Wer allerdings mobil Themen ignorieren möchte, wird hoffentlich auch ohne die optische Unterstützung auf die Idee kommen, es einfach mal auszuprobieren :)

  • Touché, auch wenn 300 von 3000 registrierten Usern eine klare Minderheit sind und mobiles Durchforsten der FAQs und gar Code einfügen keine Freude macht. Insbesondere war das in Sachen Übersichtlichkeit ein klarer Rückschritt, daher auch meine (über?)deutliche Reaktion.


    Mit der jetzt gefundenen Lösung kann ich gut leben, da sich das Symbol in den Grauton der zweiten Zeile jedes Themas einfügt, es durch die Fettung aber auch für diejenigen, die es nutzen wollen, gut abgehoben sein sollte.


    :blumen:

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere war das in Sachen Übersichtlichkeit ein klarer Rückschritt, daher auch meine (über?)deutliche Reaktion.

    Passt schon, stimmte ja. Nur den (genervten) Unterton hätte es nicht gebraucht, weder bei Hillbilly noch bei dir. Wald, reinrufen und so ;)

    300 von 3000 registrierten Usern eine klare Minderheit

    294 der insgesamt 326 User gehören zu den 793, die gestern oder heute aktiv waren. Das dürfte die „klare Minderheit“ hoffentlich in etwas anderem Licht erscheinen lassen.

  • d0gb0t

    Wenn Du mit der Maus auf Forum gehst, klappt der Reiter auf und da ist es der zweite Punkt von unten

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaffe ich das ohne Maus?

    Menü (Icon oben links) – Forum (Pfeil rechts) – Ignorierte Themen