Hallo zusammen!
Heute frage ich mich, warum man so selten ein Spiel mit Bagbuilding-Mechanik sieht - in jeglicher Form. Um es kurz zu erklären: Es gibt einen Beutel, in den man unterschiedliche Dinge füllt, die man während des Spiels produziert/sammelt. Aus diesem Beutel zieht man also zufällig unterschiedliche Elemente, mit denen man dann arbeiten kann.
Spiele, die diese Mechanik anwenden, sind z.B. #Orleans oder #Hyperborea. Ich würde sogar - in spezieller Ausprägung - das #ArkhamHorrorLCG eine gewisse Art von Bagbuilding inne hat, auch wenn sie gänzlich anders ist und sich eher am Kampagnenspiel orientiert. Die Verwendung der Mechanik ist unterschiedlich, die Idee dahinter aber immer gleich: Ich bekomme in der Theorie einen Würfel mit x Seiten und y Augen, den ich selbst verändern kann.
Theoretisch - und das gehe ich mit dem Release jetzt mal an - könnte man sogar die Attack Modifiers von Gloomhaven durch Tokens in Bagbuilding ersetzen, statt eine Sehnenscheidenentzündung durch das dauernde Umdrehen kleiner Karten zu riskieren
Meine Frage also: Warum findet sich diese Mechanik in so wenigen Spielen? Wie gefällt sie euch? Was sind die Vor- und Nachteile?