Gibt es fürs reine Solospielen empfehlenswerte Titel rund ums Meer und idealerweise auch die Piraterie?

  • Hallo,


    nachdem Piraten in Büchern und Filmen bei mir gerne gesehen sind, wollte ich mich mal umhören, ob es denn zu diesem Thema auch empfehlenswerte Brettspiele gibt und echte Perlen, die richtig klasse sind.


    Bisher bin ich bei BGG über #DeadMenTellNoTales und #MerchantsAndMarauders/#KorsarenderKaribik gestolpert, die dort als empfehlenswerte Spiele mit guten Solovarianten gelten. Letzterer ist ja auch ein Titel, von dem hier ebenfalls sehr positiv berichtet wird, allerdings ist natürlich von Mehrspielerpartien die Rede.


    Da ich ja am liebsten alleine spiele, wäre ein gut funktionierender Solomodus, der richtig Spaß macht, natürlich super. Dieser kann auch nachträglich mittels Fanvariante entstanden sein, solange er funktioniert, spielt das keine Rolle. Denn ich schließe nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Forum nicht aus, dass meine Frage durchaus auf lange Sicht in einem Kauf enden könnte ^^

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Danke Helmut :thumbsup:

    Bei Robinson Crusoe habe ich nach Monaten den Wert des Spiels auch erkannt und besitze dieses bereits, ist mein absoluter Favorit geworden!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Dem Titel entsprechend - rund ums Meer - natürlich #NemosWar.

    Bei #EinFestfürOdin baut man auch Schiffe und handelt und plündert, auch wenn das nicht so im Vordergrund steht...

    Bei dem Thema Wikinger bleibend, gibt es eine Solo-Erweiterung für #RaidersOfTheNorthSea - ja, Wikinger sind keine Piraten, ich weiß... ?


    Aktuell fällt mir weiter leider kein Titel ein...

  • Danke Dir!


    An #NemosWar hatte ich auch schon denken müssen, auch ohne Piraten ein Spiel mit Meer, Kampf und Schiffen. Habe ich ja im Solothread schon häufiger von gelesen, halte es auch für ein sehr gutes Spiel, das ich mir auch nochmal näher ansehen werde.


    #EinFestfürOdin habe ich bereits, da ist das Thema zwar vorhanden, aber wie Du auch schon schreibst, nicht so präsent, dass es für mich die Spielstimmung stark in dieser Richtung prägt. Und ich bin da sehr offen für Vorschläge, also die Wikinger zu erwähnen passt für mich da auch gut. Und es kann ja sein, ich finde ganz woanders genau das, was mir vorschwebt, alles möglich :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Náufragos geht glaube ich in Richtung Robinson Crusoe.

    Gespielt habe ich es aber noch nicht. Beim ersten durchzappen der Themen dort, tauchte auch das Wort Piraten mit auf :)


    Castaways | Board Game | BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • #NemosWar werde ich mir sofort kaufen, wenn es auf Deutsch zu einemhalbwegs vernünftigen Preis erscheint.

    Witzig, dass #Blackbeard schon erwähnt wurde. Ich habe das nämlich vor einer halben Ewigkeit gespielt und damals auch solo probiert. Ich kann mich nicht erinnern, ob das da echte Soloregeln hatte, aber das scheint mir eh nicht so wesentlich zu sein, denn das Spielerlebnis steht da im Vordergrund.

    Man spielt so vor sich hin und ist dem Spiel auch manchmal ein wenig ausgeliefert, dem Wetter zum Beispiel. Irgendwie sollte das solo ganz gut funktionieren. Fein geschliffene Spielmechaniken waren nicht die größte Stärke des Spieles, aber das Piratenflair kam wirklich ganz gut rüber.

    Man könnte alle möglichen berühmten Piraten der Geschichte spielen und das Spiel war recht offen. Hätte glatt Lust das jetzt noch einmal zu spielen, dürfte aber schwer zu bekommen sein.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Perfekt wäre für Dich sicher Skull Tales: Full Sail!


    kickstarter.com/projects/eclip…gory_newest&ref=discovery



    Lief vor kurzem über Kickstarter und ist auch in einem Shop vorbestellbar. Aber da muss man schon einiges locker machen. Dat Ding is nich billig ;)


    Edit: Ich glaube ein Late Pledge ist auch noch möglich!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    3 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Náufragos geht glaube ich in Richtung Robinson Crusoe.

    Gespielt habe ich es aber noch nicht. Beim ersten durchzappen der Themen dort, tauchte auch das Wort Piraten mit auf :)


    Castaways | Board Game | BoardGameGeek

    Danke!


    Als ich Näheres zu #RobinsonCrusoe recherchiert habe, bin ich auch schon häufiger über #Naufragos gestolpert, da beide Spiele häufiger verglichen wurden. Letzteres soll allerdings nur einen sehr geringen Wiederspielwert haben und ein Spiel, was nach zehn, zwanzig Partien seinen Reiz verliert, schaffe ich mir gar nicht erst an.


    Spielenswert ist es ganz sicher, scheint beim Entdecken Spaß zu machen :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt, mehrere neue Postings in der Zwischenzeit geschrieben worden

  • So, da ihr schneller seid, als die Polizei erlaubt, muss ich noch ein zweites Posting anfügen ^^


    Partyschreck

    Danke! Ja, Nemo's War sieht gut aus, da stimme ich Dir zu.

    Nach Blackbeard hatte ich schon geguckt, nachdem ich Helmuts Antwort gelesen habe, aber das Spiel aus 2008 wäre dann wirklich eine Rarität und daher käme es nicht in Frage. Scheint aber sehr schön zu sein, muss ich mir nochmal angucken, einfach interessehalber.


    Danke, aber das wäre mir eindeutig zu teuer, auch wenn es wirklich gut aussieht und per Late Pledge noch kaufbar wäre. Bin bei Kickstarter aber eh skeptisch, gerade bei einer so hohen Summe von rund hundert Dollar - lieber nicht ;)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ja das Spiel ist noch nicht erschienen und es gibt bisher keine Reviews.

    ..und außerdem ist deine Sammlung komplett 8o8o

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das wäre mir eindeutig zu riskant, mich da einzubringen. Aber bestimmt sehe ich mir später an, was draus geworden ist.

    ..und außerdem ist deine Sammlung komplett 8o8o

    Ja, bis auf das mit den Piraten, was mir jetzt erst aufgefallen ist, nobody is perfect 8-))

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Wenn es etwas "geschichtlicher" sein kann, könnte auch Argonauts für dich interessant werden. Das habe ich mir auch vorbestellt und soll Ende des Jahres wieder rauskommen.


    Argonauts: 2nd Edition by Alcyon Creative - LudiBooster —Kickstarter

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wenn es etwas "geschichtlicher" sein kann, könnte auch Argonauts für dich interessant werden. Das habe ich mir auch vorbestellt und soll Ende des Jahres wieder rauskommen.


    Argonauts: 2nd Edition by Alcyon Creative - LudiBooster —Kickstarter

    Wow, klasse, danke! Dazu kann ich nur sagen, dass das hammermäßig gut aussieht!


    Historische Themen sind auch voll mein Ding, wie ich oben schon sagte, bin ich nicht zwingend auf das Thema Piraten festgelegt, es fiel mir nur zuerst ein. Mit maritimen Anteilen, Meer und Schiffen bin ich auch für andere Themen zu haben und Argonauts ist vom ersten Eindruck her schon mal super. Da ich ja Zeit habe, kann ich auch locker abwarten und in der Zwischenzeit noch weitere Infos dazu einholen, denn es muss ja von Mechanik und Spielgefühl auch nach meinem Geschmack sein.


    Hatte ich aber noch nie von gehört, toll :)


    Aber auch über die bisherigen Beiträge von Dir und natürlich aller anderen User habe ich mich gefreut, immer schön, wenn es neue Spiele zu entdecken oder Denkanstöße gibt!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • So, eben nochmal durch meine Liste durchgegangen, in meinem Besitz befinden sich noch ein nettes Deduktionsspiel von Clicker-Spiele, bei dem es um den Untergang einer spanischen Schatzflotte geht und man Lage und Ladung der Wracks herausfinden muss Fleet 1715 Fleet 1715 | Board Game | BoardGameGeek und die Zweipersonenvariante des alten Spiels Entdecker (haben wir gerade vorletzte Woche mal wieder gespielt :)), das auch eine Solovariante enthält und bei der man eine kleine Insellandschaft entdeckt Ozeanien Oceania | Board Game | BoardGameGeek . Und dann ist mir noch ein Spiel eingefallen, das ich vor eingen Jahren mal mit ein paar Niederländern auf dem Hexacon gespielt habe (war ganz spaßig und nicht zu kopliziert) The Kaiser's Pirates The Kaiser's Pirates | Board Game | BoardGameGeek , bei dem es um die Kaperfahrten der kaiserlichen Flotte im Ersten Weltkrieg geht und das man ebenfalls Solo spielen kann. Partyschreck Blackbeard werde ich nach langen Jahren im November mal wieder spielen ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Also die GMT-Ausgabe von #Blackbeard ist im einschlägigen Online-Handel noch problemlos zu bekommen. Sogar für einen sehr günstigen Preis. Bei UGG z.B. kann man auch noch einen extra Satz Karten in deutsch dazu kaufen. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Helmut R.

    Vielen Dank, ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich, dass ich noch weitere Spiele erkunden kann. Da hab ich erstmal gut zu tun:)


    Nafets

    Danke Dir, da gucke ich auch nochmal nach!


    Ich merke doch deutlich, dass ich mich bei BGG noch nicht so gut auskenne und daher die Möglichkeiten dieser Quelle bislang nur eingeschränkt nutzen kann. Aber das werde ich im Laufe der Zeit noch ändern.


    Was es nicht alles gibt, ich bin schon jetzt völlig platt, wie viele verschiedene Sachen hier schon angesprochen worden sind :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • also eigentlich wollte ich nach einem Spiel bei Kickstarter suchen, was letztes Jahr oder

    Daran hatte ich auch gedacht (wäre mir aber auch zu risikoreich).

    Als ich danach (erfolglos, weil Namen vergessen) suchte, bin ich ncoch auf folgendes gestoßen:


    Aber ich bin auch eher KS-skeptisch

  • Auch euch dreien vielen Dank für eure Beiträge :thumbsup:


    Ich war den ganzen Tag unterwegs und werde mir die von euch erwähnten Spiele morgen ganz in Ruhe ansehen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Vielleicht was Kleineres für Zwischendurch: Port Royal mit der Erweiterung Das Abenteuer beginnt. Die Kampagne kann man auch super allein spielen. Ist zwar nicht historisch akkurat, aber es gibt eine Geschichte ;)

    Port Royal mit der Eriwterung ein Auftrag geht noch ist ein Klasse Solo spiel, viel besser als das Abenteuer beginnt ;)

  • Vielleicht was Kleineres für Zwischendurch: Port Royal mit der Erweiterung Das Abenteuer beginnt. Die Kampagne kann man auch super allein spielen. Ist zwar nicht historisch akkurat, aber es gibt eine Geschichte ;)

    Port Royal mit der Erweiterung ein Auftrag geht noch ist ein Klasse Solo spiel, viel besser als das Abenteuer beginnt ;)

    Was genau gefällt dir daran viel besser?

    Ich hab beides, bin aber kein wirklicher Solo-Spieler. Das "Durchspielen" der Geschichte reizt mich da noch am meisten. Für Punkte mag ich mich nicht allein an den Tisch setzen.

    Das normale Port Royal spiele ich aber auch immer wenigstens mit den Charakteren aus "Ein Auftrag geht noch" und auch gern mit den Aufträgen. Das Punktesystem im kooperativen/solo Spiel gefällt mir aber nicht wirklich.

  • Auch Multiplayer gefällt mir ein Auftrag geht noch besser als das Abenteuer...


    Das Abenteuer beginnt ändert einfach zu viel am Spiel, am Spielsystem. Ein Auftrag geht noch fügt sich organisch ein, man halt halt Aufträge die man erfüllt, darauf kann man hinarbeiten, oder man lässt es. Und schöne neue Charaktere bzw. Karten die man kaufen kann. Aber das Abenteuer: Rollen, Kronenwertungen, neue Schiffsarten, neue Ressorucen usw. usf...überdimensioniert, ändert das Spiel und das Spielgefühl zu sehr. Am Schlimmsten finde ich die neue Schiffsart, die Ressorucen welche die mitbringen etc..würde gerne mit nur der Wirtin spielen aber die braucht halt die neuen Ressorucen und die neuen Schiffe, also kann ich ncihtmal die nutzen. Momentan habe ich aus dem Abenteuer beginnt nur den Späher in mein sonstiges Port Royal Konglomerat mit eingebaut.


    Ich kann übrigens noch Port Royal Unterwegs empfehlen, das kann man nämlich mit zum normalen Port Royal dazunehmen. habs fast kompeltt in mein Port Royal und ein Auftrag geht noch implementiert (nicht nur die paar Karten die die Regel vorsieht)...Schon allein der Großhändler ist es wert, aber auch Büger, hab aber auch die neuen Steuerarten mit reingenommen, mehr Piraten und Schiffe usw. und dadurch wieder das Verhältnis Charakter /Schiffe /Steuern usw. aus dem Grundspiel wieder hergestellt. (das ist durch ein Auftrag geht noch und die Promo ins Wanken geraten bzw. hat sich verändert.) Ausserdem habe ich dadurch jetzt insgesamt mehr Karten, man schafft pro Partie gerade mal 2 mal den Stapel durch zu spielen, was ich gut finde. Hab nahezu Port Royal Unterwegs auch noch komplett mit drinn...alles schön, ist alles Organisch und fügt sich ein. Aber Das Abenteuer beginnt ist für mich ein anderes Spiel, nicht mehr Port Royal.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Port Royal mit der Erweiterung ein Auftrag geht noch ist ein Klasse Solo spiel, viel besser als das Abenteuer beginnt ;)

    Was genau gefällt dir daran viel besser?

    Ich hab beides, bin aber kein wirklicher Solo-Spieler. Das "Durchspielen" der Geschichte reizt mich da noch am meisten. Für Punkte mag ich mich nicht allein an den Tisch setzen.

    Das normale Port Royal spiele ich aber auch immer wenigstens mit den Charakteren aus "Ein Auftrag geht noch" und auch gern mit den Aufträgen. Das Punktesystem im kooperativen/solo Spiel gefällt mir aber nicht wirklich.

    Kooperativ spiele ich ja überhaupt nicht. Solo wie gesagt finde ich es gut, das man nicht auf einen Highscore spielt, sondern gegen das System, also man schafft es, oder man schafft es nicht. Ich finde auch die Anpassung des Karten bzw. Zeitstapels gut balanciert. Bin aber auch nicht der "Große" Solospieler, aber wenn ich mal Solospiele ist Port Royal mit ein Auftrag geht noch fast immer meine 1. Wahl. Ansonsten spiele ich kompetitiv, das geht zwar auch mit dem Abenteuer beginnt, da gibt es auch Kompetitive Regeln und man könnte sich zur Not auch noch was eigenes Basteln, aber sowohl Solo als auch Kompetitiv macht mir Port Royal mit ALLEM (also promo der Spieler, ein Auftrag geht noch Erweiterung und Port Royal Unterwegs) ausser das Abenteuer beginnt, am meisten spaß. HAb von der Abenteuer Erweiterung nur noch den Späher drinn den Rest von der Abenteuererweiterung lasse ilasse ich aus Port Royal raus

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich habe auch alles andere in meinem Stapel mit drin (1 Nagel, 2 Nägel, Spieler). Die Karten von "Das Abenteuer beginnt " bisher nicht. Nur den Späher zu nehmen, klingt nach einer guten Idee. Das werde ich ausprobieren.

    Koop spiele ich nur mit meinen Kindern, weil die das verlangen, sonst ist das auch überhaupt nicht mein Ding. :)

    Solo wollte ich gern einmal die Geschichte durchspielen, danach hat sich das für mich erledigt. Ich bekomme da einfach niemanden dazu so was regelmäßig zu spielen, sodass man da auch mal gemeinsam das Ende sehen würde. (Bei den "Oh my goods"-Erweiterungen besteht das selbe Problem, nur dass da die einzelnen Spiele noch länger dauern.)

  • Port Royal unterwegs hast du auch? Sorry weiß gerade nicht was mit 1 und was mit 2 Nägel und so war. Also welches was ist.


    Wie dem auch sei. Das Abenteuer beginnt ändert meines Erachtens achtens zu viel. Ist vielleicht ein schönes Spiel für Leute die legacy mögen, aber hat m.E. mit Port Royal wie es mal gedacht war nicht mehr viel zu tun.

  • Wirklich schön, wie viele und auch sehr unterschiedliche Spiele hier genannt worden sind und es hat mir viel Spaß gemacht, mir jedes einzelne genauer anzusehen, sehr interessant! Viele dieser Titel wären mir mit Sicherheit nie aufgefallen und ich war erstaunt, wie abwechslungsreich sie alle gewesen sind.

    Einige wie Nemo's War zum Beispiel hätte ich sehr gerne mal gespielt, sehe dazu aber bei sämtlichen Spieleabenden in unserer Region keine Möglichkeit, dafür ist es zu speziell. Dazu oder zu Argonauts werde ich dann eben hier im Forum mit Sicherheit interessante Berichte lesen :)

    ..und außerdem ist deine Sammlung komplett 8o8o

    Um das Ganze erneut aufzugreifen: Das stimmt weiterhin. Keines der Spiele war so überzeugend, dass ich es mir anzuschaffen gedenke, aber es hätte ja sein können und dann wäre es schade gewesen, einen Kauf kategorisch auszuschließen. So wird es jetzt die Beagle-Erweiterung für Robinson Crusoe, zusätzlichen Inhalt für mein Lieblingsspiel und sogar ein Schiffsthema - passt (sogar noch ins Regal) :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe letztens - ENDLICH - mein REEF bekommen, immerhin auch Thema MEER. Da ist eh wenig Interaktion und großteils Multiplayer solitär. Ich habe das auch schon Solo gespielt, man kann einfach mit einem W6 den 2. Spieler simulieren: bei 1-4 nimmt der Genger ne Karte (die 1. , 2., 3 aus der Reihe bzw mit der 4 vom Stapel , wobei er auch einen Siegpunkt zahlt) oder bei ner 5 oder 6, (oder wenn er sein Handkartenlimit voll hat ) zufällig eine Karte von der Hand, womit er 2 Korallen gem. Karte aus dem Vorrat entfernt.



    Man spielt gegen sich selbst bzw. seinen eigenen Highscore. Klaptt Super Solitär!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Meer ist auch ohne Piraten immer ein tolles Thema :)


    Auf die Idee, dass das solo spielbar ist, wäre ich wohl nicht gekommen, klingt gut :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Meer ist auch ohne Piraten immer ein tolles Thema :)


    Auf die Idee, dass das solo spielbar ist, wäre ich wohl nicht gekommen, klingt gut :thumbsup:

    Auf die "Idee" bin ich auch nicht gekommen muss ichzugeben, bei BGG hat jemand ne ähnliche Variante veröffentlicht, welche ich verfeinert habe. der virtuelle Spieler nimmt bei ihm nur bei 1-3 die 1.-3. Karte, nie die vom Stapel, und spielt Karten bei 4-6. ich wollte aber das Element das das der Gegner auch die Karte vom Stapel nimmt und somit einen Siegpunkt zahlt (dieser kommt dann aus dem Vorrat) mit drin haben. Zu selten Karten gespielt wird dann auch nicht, da in 2/3 der Würfelergebnisse Karten genommen werden, ist die Hand schneller voll, somit gilt das Handkartenlimit öfter und es wird gar nicht gewürfelt sondern direkt gespielt. Das gleicht es dann wieder aus. Du kannst ja gerne auch mal die andere Variante ausprobieren und berichten, aber so wie von mir oben beschrieben klappt es super.


    Ach so: spielaufbau natürlich für 2 also mit 18 Korallen je Sorte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Leider habe ich das Spiel nicht, die Variante fand ich sehr interessant, auch wenn Du sie ge- und nicht erfunden hast ;)

    Aber die Info war für mich insofern sehr hilfreich, als dass ich jetzt auf dem Schirm habe, dass es auch solo geht und glücklicherweise ist es als Leihspiel im Bestand unseres örtlichen Fachhandels. Wenn ich es mal testen sollte, gebe ich auf jeden Fall eine Rückmeldung!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ne erfunden habe ich die Variante tatsächlich nicht will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Aber Verfeinert Und getestet, zumindest meine Variante der Variante :D


    Sehe aber auch keinen Grund die andere zu probieren, wie gesagt da fehlen mir 2 Elemente, das nehmen vom Stapel und zahlen eines Siegespunktes, sowie die Beachtung des Handkartenlimits des Gegners (was ja auch ein taktisches Element ist: Sehe ich in meinem Zug: Der HAT vier Karten und wird gleich keine nehmen können/dürfen, beeinflusst das meine Entscheidung. Und das wäre im Zweierspiel ja auch so).


    Normalerweise sind "Simuliere einen Gegner per Würfelwurf" Varinaten so garnicht Meins, aber hab schon beim Lesen gedacht, dass es bei dem Spiel OK ist, da eben sich die Interaktion tatsächlich ausschließlich aufs Karte wegnehmen und Korallen wegnehmen (und dadurch Spielende einleiten) beschränkt. Und das lässt sich hier eben gut simulieren.


    Manchmal gibt´s Spiele auch in der Stadtbibliothek zum kostenlos ausleihen. In unserer Bib, ist zum beispiel gerade Azul eingetroffen, aber halt schon 2 mal vorgemerkt, muss ich noch ein bisschen warten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Hallo,


    ich würde noch Archipelago (Ludically) und Conquest of Paradise (GMT) empfehlen.


    Conquest of Paradise enthält, entgegen der Behauptungen der Spieleschachtel, eine Solovariante, für Archipelago gibt es eine seperat erhältliche Solovariante.


    Ich möchte jedoch behaupten, daß man die Soloerweiterung für Archipelago nicht zwangsweise benötigt, um allein mit diesem Spiel Spaß zu haben. Denn wenn ich ehrlich bin ignoriere ich die Zielvorgaben aus den Solomissionen sowieso zumeist auf halber Strecke, da sie mein Spiel beschränken würden. Dafür habe ich dann doch jedes Mal viel zu viel Spaß am Spiel, so daß ich die Missionen früher oder später ignoriere oder ausdehne. Mir reicht da ehrlich gesagt der Sandboxcharakter des Spieles. Einzig der Vorgabe, jede Runde eine Fortschrittskarte kaufen zu müssen, bleibe ich treu, um es nicht zu beliebig werden zu lassen.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Archipelago hatte ich mir auch schon angesehen, dachte aber immer, die Erweiterung sei zwingend notwendig und das Gesamtpaket wird dann zumindest heutzutage doch sehr teuer, wenn es überhaupt noch zu bekommen ist. Aber das Spiel trifft genau ins Schwarze, was die Thematik anbetrifft!


    Von Conquest of Paradise hatte ich noch nie gehört, sehe ich mir gleich mal an. Freue mich ja immer darüber, auf neue Titel aufmerksam gemacht zu werden :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe noch dieses Spiel entdeckt, das dieses Jahr wohl neu aufgelegt wird und bald zu Kickstarter kommt!


    SeaRovers | Board Game | BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()