SPIEL 2018 - Die Ausbeute

  • Gekauft:

    Rise of the Necromancers

    Arkham Noir: Fall 2

    Dice War: Rise of Xeladron Erweiterung

    Spielmatten für Dragon Castle

    Mein Schatz (neue Version)

    Wunschmaschine (neue Version)

    Alice in Düsterland (Spielbuch)
    2 Carcassonne Mini-Erweiterungen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ein anderes Beispiel: Ich habe mir 2017 Cry Havoc (dt.) mitgenommen. Es hat geheißen, dass es quasi sicher ist, dass auch die Erweiterung bei Pegasus/Portal in deutsch erscheinen wird, nur halt zur Spiel 2018. Tja... ich hab überhaupt nix drüber gehört und es ist absolute Funkstille! Fühlt sich nicht gut an...

    Cry Havoc ist NICHT von Pegasus, sondern kommt alleine von Portal. Hier entscheidet also Portal ganz alleine darüber, ob sie Erweiterungen auf deutsch machen.

    Und wo wir schon bei Robinson Crusoe sind. Portal hat doch da GENIALE Mini-Erweiterungen, Szenarien etc. "Secret Traits", "Time Travel", "Poachers", "Crewmen", "Beast Events", "Shelter Expansion" und und und...

    Warum werden denn die nicht eingedeutscht?

    Die werden sicher noch irgendwann eingedeutscht, aber nicht in der Form von Mini-Erweiterungen, da diese in der Umsetzung aufwändig sind und erfahrungsgemäß auf dem deutschen Markt keine hohen Verkaufszahlen bringen. Wahrscheinlicher ist hier, dass es etwas Ähnliches werden wird wie die Schatzkiste. Aber dazu kann mein Kollege Klaus Ottmaier evtl. mehr sagen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • in anderes Beispiel: Ich habe mir 2017 Cry Havoc (dt.) mitgenommen. Es hat geheißen, dass es quasi sicher ist, dass auch die Erweiterung bei Pegasus/Portal in deutsch erscheinen wird, nur halt zur Spiel 2018. Tja... ich hab überhaupt nix drüber gehört und es ist absolute Funkstille! Fühlt sich nicht gut an...

    Cry Havoc ist NICHT von Pegasus, sondern kommt alleine von Portal. Hier entscheidet also Portal ganz alleine darüber, ob sie Erweiterungen auf deutsch machen.


    Ok, danke für die Info.


    Insgesamt ist das halt nicht so ganz durchsichtig für mich und vermutlich auch andere Kunden. Ich weiß schon, dass Cry Havoc irgendwie von Portal Games Deutschland realisiert wurde, und das gibt es ja auch nicht mehr, oder? Gleichzeitig ist es aber von pegasus.de als Expertenspiel gelistet und man tritt ja als Distributor auf? Ich dachte auch, dass man irgendwie zusammengehört.


    Als ich am Stand bei Portal in Essen jedenfalls nachgefragt habe, hat man mich direkt zu Pegasus weitergeschickt, nachdem man sich kurz auf polnisch beratschlagt hat. Aber bei Pegasus konnte man mir auch nicht helfen...

  • Ich habe auch schon nachgefragt - sie ist auf alle Fälle seit Monaten fertig. Meines Wissens wartete man auf Druckpartner ... ist ja nicht unüblich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meepelix Einfach gesagt: Auf Cry Havoc ist vorne kein Pegasus-Logo drauf.


    Pegasus ist zwar Distributor, aber das bedeutet nur, dass Pegasus den Artikel im Großhandel führt - wie auch viele Tausend andere Artikel, die kein Pegasus-Logo tragen und von anderen Verlagen stammen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meepelix Einfach gesagt: Auf Cry Havoc ist vorne kein Pegasus-Logo drauf.


    Pegasus ist zwar Distributor, aber das bedeutet nur, dass Pegasus den Artikel im Großhandel führt - wie auch viele Tausend andere Artikel, die kein Pegasus-Logo tragen und von anderen Verlagen stammen.

    Hat sich dann zwischenzeitlich was geändert?

    Ich bin ja in das alles wirklich nicht mehr involviert und frage ganz ernsthaft. (Und soll auch nicht böse sein oder so.)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meepelix Einfach gesagt: Auf Cry Havoc ist vorne kein Pegasus-Logo drauf.


    Pegasus ist zwar Distributor, aber das bedeutet nur, dass Pegasus den Artikel im Großhandel führt - wie auch viele Tausend andere Artikel, die kein Pegasus-Logo tragen und von anderen Verlagen stammen.

    Mich würde da interessieren, was denn der Unterschied zu Spielen wie z.B. Vor den Toren von Loyang (HallGames) oder Great Western Trail (eggertspiele) ist? Da ist ja neben dem Logo des Verlags auch ein Pegasus-Logo drauf. Ich dachte, auch hier sei Pegasus (nur) für den Vertrieb zuständig.

  • Ben2 Woher ist denn dieses Bild? Ich hatte vorhin im Pegasus-Shop nachgeschaut, und das dortige Bild zeigt KEIN Pegasus-Logo vorne. Jetzt bin ich irritiert ...


    Maru Ich gebe zu, auf den ersten Blick ist das nicht ganz einfach. Streng genommen müsste man evtl. noch mal zwischen Exklusiv-Vertrieb, Vertrieb und Großhandel unterscheiden. Aber die Verwendung dieser Begriffe vermischt sich oft und macht es nicht einfacher.


    Kommt ein Pegasus-Logo auf eine Schachtel eines Spiels, das nicht von Pegasus selbst verlegt wird, dann handelt es sich normalerweise um einen Exklusiv-Vertrieb. Ein Beispiel: Wenn Hall Games mit Pegasus eine Vereinbarung über den Exklusiv-Vertriebs eines Spiel wie z. B. Aquasphere schließt, dann kommt im Normalfall das Pegasus-Logo auf die Schachtel. Und dann entscheidet Pegasus auch gemeinsam mit Hall Games über die Höhe der Auflage.


    Pegasus hat aber auch viele Spiele einfach nur im Großhandel. Das versteht man vielleicht am besten am Beispiel Amigo Spiele oder Abacus Spiele: Titel dieser Verlage können auch bei Pegasus bestellt werden. Aber es ist natürlich kein Pegasus Logo drauf, denn dies ist keine Exklusiv-Vereinbarung. Und Amigo oder Abacus entscheiden alleine über die Höhe der Auflage.

  • Das Cry Havoc Cover wurde einmal für einen Katalog gemacht und dort auch abgebildet, weil die Schachtel so gedruckt werden sollte. Der Druck hatte nur bereits vor dieser Entscheidung begonnen, weshalb das veröffentlichte Cover ohne Pegasus-Logo blieb. Einen Nachdruck gab es noch nicht, deshalb sollte auch auf Internetseiten nur das Cover ohne Pegasus-Logo abgebildet sein.


    Und auch für Cry Havoc gilt, dass eine Erweiterung wirtschaftlich irgendwie Sinn machen muss. Warten auf Partner macht daher viel Sinn. Wann in welchen Sprachen gedruckt wird, entscheidet Portal.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele

  • Ben2 Woher ist denn dieses Bild? Ich hatte vorhin im Pegasus-Shop nachgeschaut, und das dortige Bild zeigt KEIN Pegasus-Logo vorne. Jetzt bin ich irritiert ...

    Hugendubel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und......früher gab es "Promos" kostenlos....heute lassen sich viele Verlage diese gut bezahlen...was ich persönlich schade finde...

    Dass es Promos nicht mehr kostenlos gibt haben wir, beziehungsweise die schwarzen Schafe unter uns, uns nur selbst zuzuschreiben...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dass es Promos nicht mehr kostenlos gibt haben wir, beziehungsweise die schwarzen Schafe unter uns, uns nur selbst zuzuschreiben..

    Da würde ich dir am liebsten gleich mehrere Daumen hoch dafür geben in Bezug auf diejenigen "Experten", die überall rumgelaufen sind, alles Kostenlose eingesackt haben, am liebsten gleich mehrfach am Tag, um dann alles in Ebay reinzustellen. Aber wenn Verlage dann nicht mal mehr bei Käufen von Grundspielen die passenden Promos kostenfrei dazu geben, sondern teils sogar für einzelne Spielkarten und Plättchen schon 3 Euros (!!) haben wollen bzw. bis zu 6 oder gar 8 Euros für DIN A6 Stanzbögen, dann erlaube ich mir auch, das zu kritisieren. Ohne dass ich in frühere "ich will alles kostenlos!!!" Zeiten zurück will.


    (BTW: Lob an HiG für immer faire Preise für Mini-Erweiterungen, und nicht nur faire Preise, sondern, was noch viel wichtiger ist, dass deren Mini-Erweiterungen auch im Normalfall einen spielerischen Mehrwert bringen, was mittlerweile auch nicht mehr selbstverständlich ist. Darfst du auch gerne mal weitergeben!)

  • Die Erfahrungen von Hans im Glück mit der Carcassonne Promo "Der Fluß" waren ja auch der Grund warum zukünftig von der kostenlosen Abgabe der Promos abgesehen wurde.


    Deine Kritik MetalPirate bezüglich 6-8 € für den Stanzbogen für den Spieläufer kann ich verstehen. Weiterhin finde ich es äußerst paradox wenn bereits mit dem Erscheinen des Spiels die "Queenies 1-17" dazu verfügbar sind :/

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • #Spirit Island

    #Solenia - 3x gespiel:, schönes, einfaches und schnelles Familienspiel

    #Railroad Ink - 3x gespielt: schönes kleines Spiel ohne Downtime

    #Wendake Erweiterung

    #Roll Player

    #Meeple Circus -2x gespielt und echt witzig

    #Fugitive seit nem Jahr gesucht und sogar auf DEUTSCH!! -3x gespielt: Super 2er

    #Detective

    #TFM Kolonien

    #Quatro schon seit Jahren auf der Liste - 3x gespielt und immer noch super

    #Scythe Fenris

    #Geistesblitz - ich glaub ich bin zu alt dafür :)


    Kurz vor der Messe noch angekommen #AuZtralia - 2x gespielt und voll unsern Geschmack getroffen

  • Und......früher gab es "Promos" kostenlos....heute lassen sich viele Verlage diese gut bezahlen...was ich persönlich schade finde...

    Dass es Promos nicht mehr kostenlos gibt haben wir, beziehungsweise die schwarzen Schafe unter uns, uns nur selbst zuzuschreiben...

    kann ich so nicht ganz stehen lassen aber ok, schwarze Schafe gibt es immer und überall....

    Dann den Kram einfach umbennen in "Mini Erweiterung" oder so und gut is.....?

    Bei Promo denkt nun jeder an kostenlose Werbung welche ein Verlag damit macht...

    So auch meine Definition für dieses Wort...


    Aber ihr müßt auch zugeben, das dies wohl auch eine gute (kleine) Einnahmequelle ist.....?! ?

  • kann ich so nicht ganz stehen lassen aber ok, schwarze Schafe gibt es immer und überall....

    kannst Du Dich an die Zustände 2000/2001 erinnern?

    Aber ihr müßt auch zugeben, das dies wohl auch eine gute (kleine) Einnahmequelle ist.....?!

    Bei HiG ist das meines Wissens ungefähr ein Nullsummenspiel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • kann ich so nicht ganz stehen lassen aber ok, schwarze Schafe gibt es immer und überall....

    kannst Du Dich an die Zustände 2000/2001 erinnern?

    Aber ihr müßt auch zugeben, das dies wohl auch eine gute (kleine) Einnahmequelle ist.....?!

    Bei HiG ist das meines Wissens ungefähr ein Nullsummenspiel

    ja, da kann ich mich tatsächlich dran erinnern ....

    Das uferte eine Zeit lang echt aus.

    Und ich gebe dir da auch uneingeschränkt Recht......


    Ob die Kleinigkeiten wirklich etwas abwerfen vermag ich auch nicht zu garantieren.

    Ich freue mich auf jeden Fall immer wenn es eine Kleinigkeit zum Spiel dazu gibt ?


    Hatte z.B. Newton bei Cranio vorbestellt....die zwei "Promo"Karten wie versprochen dazu bekommen....

    Ich glaube nicht, dass irgendwer, der das Spiel dort nicht gekauft hat, diese beiden Karten bekommen hat.... ?

    -"Promo = kostenlos nur bei Spielekauf.

    -"Promo" ohne Spielekauf oder "Mini Erweiterung" nur gegen Geld...


    Da wäre ich dafür....?

    Und das auch durchziehen .....

  • -"Promo = kostenlos nur bei Spielekauf.

    -"Promo" ohne Spielekauf oder "Mini Erweiterung" nur gegen Geld...

    Diese Kombination halte ich auch für die beste Lösung. Sofern wir unter Promo nicht reine Materialupgrades verstehen, sondern spielrelevantes Material, wäre nur Teil 1 alleine, also die Variante "Promo exklusiv nur für Vorbesteller/Crowdfunder und sonst nicht mal kaufbar" dagegen nicht mein Fall. Alle Käufer, ob Vorbesteller oder Standkäufer, sollte die Möglichkeit haben, das gleiche Produkt zu kaufen. Anderer Preis: ja, klar, vorbestellen muss sich lohnen. Anderes Produkt: nein, jedenfalls nicht bzgl. spielrelevanter Sachen. Sonst muss sich der Verlag die Frage gefallen lassen, warum er den normalen Kunden nicht das volle Spielerlebnis geben möchte.

  • Ich war auch mal „wild“ auf Promos, bin in Essen Stände abgelaufen, um sie zu bekommen.


    Irgendwann wird man da ruhiger. Grundeinstellung: Ein Spiel darf einfach keine Promos brauchen, sonst wäre es ja unvollständig. Noch weniger als so manche Erweiterung haben viele Promos einen wesentlichen Einfluss auf das Spiel. Den Drang, wirklich alles und jedes zu haben, das es zu einem Spiel gibt, habe ich auch nicht mehr.


    Also: Nicht in Essen gewesen zu sein und deshalb so manche Promos nicht bekommen zu haben, macht mir nichts mehr aus. Kann ich Promos ohne Aufwand bekommen, nehme ich sie durchaus, jage aber nicht mehr danach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    Mir nicht.


    Die kenne ich allesamt gar nicht - nur von zweien glaube ich irgendwann mal entfernt den Namen gehört zu haben.


    Ich bin offenbar schon ganz schön alt geworden ... :alter:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • -"Promo = kostenlos nur bei Spielekauf.

    -"Promo" ohne Spielekauf oder "Mini Erweiterung" nur gegen Geld...

    Diese Kombination halte ich auch für die beste Lösung.

    Ich finde das im Grunde auch am besten. Jedoch gibt es durchaus Fälle, wo man sich vielleicht was anderes überlegen sollte.

    Beispiel: eine neue Promo für ein Spiel vom letzten Jahr. Wer das Spiel schon hat (und dann vielleicht sogar als Erstkäufer mehr Geld bezahlt hat), guckt dann doof, wenn er für die Promo Geld bezahlen soll.

  • Hier auch noch meine Ausbeute


    #SpiritIsland

    #Fuji

    #TuscanyEssentialEdition

    #MeepleCircus

    #CavernaVV vergessene völker

    #exit Katakomben des Grauens

    #Farben

    #Belratti

    #RhinoHeroSuperBattle


    #detective (vorbestellt bei Portal Games mit Bonus material)


    Pandemic Untergang Roms gab's leider noch nicht. #SeizeTheBean hab ich vorbestellt.

    Die anderen angespielten Titel, die uns gefielen, haben meine Kumpels gekauft. Musste ich also nicht;)

    Irgendwie fahre ich nicht mehr so auf die klassischen Euros ab. Ich fand diese Messe ziemlich abwechslungsreich, das Angebot wird breiter und das ist gut so.

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium



  • Hier meine Beute. Wobei das eigentlich nicht nur der Messeloot, sondern der Messewochenloot ist, denn darunter sind auch Kauf- und Tauschartikel abseits der Messe über BGG sowie eine Preorder, die per Post kam (Detective), und eine Abholung bei Schwerkraft (Architekten).


    Neben der Spirit Island Promo beim Spielkauf ist vorne noch klein die Menara-Promo zu sehen. Gab es beim freundlichen Fragen ganz kostenlos am Stand und ich hab sie nur ein einziges Mal mitgenommen, obwohl ich das wusste und auch mehrere Tage mit mehreren Personen vor Ort war ;)

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen einem Promos und sonstige Goodies im vorbeigehen geradezu aufgedrängt worden.....


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das hieß dieser Thread "Tütenschau", nicht aber Ausbeute und schon gar nicht Loot. Wo sind die guten alten Zeiten geblieben, als wir noch alle deutsch sprachen (und verstanden) ...?

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen einem Promos und sonstige Goodies im vorbeigehen geradezu aufgedrängt worden.....


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das hieß dieser Thread "Tütenschau", nicht aber Ausbeute und schon gar nicht Loot. Wo sind die guten alten Zeiten geblieben, als wir noch alle deutsch sprachen (und verstanden) ...?

    Warte, warte noch ein Weilchen, dann steht „Loot“ auch im Duden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn Brettspielkäufer als Loot-Luden im Duden stünden

    Und wilde Sammler von Collector Craziness künden

    werden Tester in Boardgame Digger und Bitches münden

    So klingen sie, die heutigen Language-Sünden


    Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen... :P

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Was ich gekauft habe:


    - 5 Minuten Jagd

    - Belratti

    - Dubbe

    - Dice Settlers (Kickstarter Pick up)

    - Paper Tales

    - Zwischen zwei Schlössern


    - Orléans Invasion


    Was wir (Bruder und ich) noch gern gekauft hätten, aber schon ausverkauft war:


    - Cryptid

    - Detective

    - First Contact

    - Mars Open: Tabletop Golf

    - Spirit Island

    - Tokyo Washi Game Cats

  • Die ersten Vorbestellungen und die Mitbringsel der Messe treffen ein :)
    Wenn man selbst nicht hinfahren kann, muss man eben ein bisschen den französischen Online Handel unterstützen. .)